Jump to content
Shy

Alienware Graphics Amplifier Modifikation des "AGA" für Grafikkarten mit Custom Design und Einbau einer Lüftersteuerung

Recommended Posts

@Shy Wow, bin beeindruckt  :) Das ist wirklich gekonnt!!!

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Blue

Eigentlich hab ich handwerklich zwei linke Hände :)

Hier noch mal zum Vergleich der Benchmark vor dem Umbau:

 

Test3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehm einen ^^

Edited by Ja3n

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ja3n

Mir machen solche Dinge Spaß. Hätte ich genug Zeit wurde ich dir einen bauen :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja ich mach sowas eigentlich auch gern.

An den Mopeds hab ich früher viel gebastelt.

Sobald ich das gewisse Kleingeld wieder über habe werde ich das auch mal in Angriff nehmen 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bringt die Dämmung überhaupt etwas wenn du so ein großes Loch in die Klappe geschnitten hast?

Sieht auf jeden Fall sehr schick aus :) Lass uns mal in ein paar Wochen wissen wie es mit Staub im AGA aussieht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@einsteinchen

Die Dämmung brachte 5,8 DB, zudem macht Sie den Klang wesentlich dunkler und damit angenehmer. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat jemand zufällig die gleiche Grafikkarte in einem Desktop und kann seine Werte Posten? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Ergebnis von einem Bekannten

5fdca73733d53a00b5493894e72dc94b.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Grafik Punktzahl ist fast die gleiche. 

(Selber auf die Schulter klopf :D )

Share this post


Link to post
Share on other sites

@SteffRoe Dein Bekannter hat auch doppelt so viele Kerne wie die CPU von @Shy ;). Da sollte es ja klar sein, dass der Physics-Score (und damit das Gesamtergebnis) höher ist. Für einen fairen Vergleich müsste man eine Quadcore CPU mit ähnlichem Takt nehmen.

Edited by einsteinchen
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

War ja auch nur als Referenz gedacht und nicht als Imponiergehabe :83:

Edited by Rene
Ausdrucksweise angepasst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Desktop: 20689

AGA:      20257

Das war mir wichtig :D Die 400 Punkte hol ich noch raus ;)

Vielleicht bekommen wir in der nächsten Generation einen AGA mit SLI und externem Prozessor.... dann können sich alle Desktops warm anziehen :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

genialer Umbau.....

 

da könte sich DELL ne scheibe abschneiden :)

 

das wäre echt ne Option den Desktop abzulösen gegen so ein System

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich würde mal interessieren ob die Temp. der externen GPU bei Intel XTU und HWInfo64 angezeigt wird ?

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Shy

Wollte mal hören wie das projekt läuft und was die Staubbildung im Gehäuse macht ? 

Ist die Dämmung eigentlich nur am Boden angeklebt ? 

Gruß

Edited by Ja3n
Markierung gesetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Wie hast Du die beiden Löcher in das Plastik Gehäuse geschnitten bzw. mit welchem Wergzeug? Cutter?

Ich gehe auch davon aus, dass Du das Metal im Deckel entfernt hast, um die Löcher zu schneiden?

Ich konnte im Thread leider dazu nichts finden. Könntest Du das nochmal kurz erläutern. Das wäre super.

Ich plane meinen auch umzubauen, aber eben beim Schneiden der Löcher bin ich nicht sicher, wie es machen soll.

Vielen Dank schonmal.

VG Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus,

da @Shy  wohl doch länger weg ist wie angekündigt, versuche Ich dir mal zu helfen.

Also Ich habe die Löcher mit einem Lötbrennerset und Cutter gemacht.

Den Brenner in einen Schraubstock ( Nur für den Fall das es sicher steht) mit sicherer entfernung zu allem um dich herum (und dir selbst) und damit die spitze der Klinge erhitzt und angefangen die Öffnungen zu schneiden. Natürlich sollte das ganze mit einer ordentlich Packung vorsicht gemacht werden.

Damit ging das eigentlich recht gut, am ende habe Ich die Kanten noch vorsichtig mit einem Dremel bearbeitet.

Natürlich sollte vorher geschaut werden wo und was Ich schneiden möchte und entsprechend markiert. Den Deckel habe Ich auch abgeschraubt.

Aus Metall bestand da nichts in dem Bereich wo Ich die Öffnungen gemacht habe.

Hier was aus meinem Projekt geworden ist.

Gruß

 

Edited by Ja3n
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ja3n,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es wohl dann auch so machen, wie du es beschrieben hast.

Allerdings will ich auch das Metal im Innenraum des Deckels rausnehmen, da ich wohl auch 2 Löcher schneiden werde. Das mit der Lüftersteuerung finde ich ansich auch sehr geil.

Mir geht es allerdings hauptsächlich darum, dass es auch ein wenig leiser wird als der momentane Zustand. Falls ich dass nicht hinbekomme, muss das Gerät wohl untern Tisch :)

Ich habe ne ASUS GTX 1080 Strix drin, die ist auch sehr gross, von daher muss ich eh sehen, wie gross die Bereiche sein müssen, die ausgeschnitten werden müssen.

Aber nochmals vielen Dank für die Auskunft.

VG

Hyliak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also im Bereich wo Shy und Ich löcher in den AGA geschnitten haben, befindet sich kein Metall. Das ist alles Plastik, was durchaus nach Metall aussieht.

 De Lüftersteuerung ist Empfehlenswert. Der im AGA eingebaute Lüfter läuft immer auf 100% sobald der AGA in Betrieb ist. Hier kannst du dir natürlich eine solche Lüftersteuerung basteln oder einen Potentiometer zwischen klemmen oder in einfach abstecken. Ich hatte ihn lange abgesteckt und hatte auch so keine großen Temparatur Unterschiede festgestellt. 

Grundsätzlich wirst du mit dem AGA und gesteuertem ( oder auch einfach abgesteckten ) Lüfter im AGA ein wesentlich Leiseres System haben wie ohne den AGA und damit auch im Alien selber weniger Hitze erzeugen.

Ich schätze mal du wirst  min. die selben Ausschnitte machen müssen wie ich. Wie gesagt läuft die GPU im AGA auch ohne den zusätzlichen Lüfter gut. Wobei die Öffnung oben nicht unbedingt so groß sein muss, dass habe Ich eher wegen der Optik so gemacht.

Solltest du noch Fragen haben, werd Ich versuchen dir zu Helfen :) 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok ich werde spätestens am Wochende mal die Abmessungen etc. machen für die Löcher und mal schauen wie ich voran komme.

Wenn das Plastik ist und nur nach Metall aussieht, aber keins ist, wäre super.

Eine Frage zum Netzteil, ich würde gerne folg. nehmen: BN236  (Hersteller Nr.) Das sollte auf jeden Fall passen oder? Welches hast du denn genommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab das original verbaute drin gelassen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.