Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Netzteil


Empfohlene Beiträge

Hatte gestern die Fehlermeldung, dass ich ein fehlerhaftes, zu schwaches Netzteil (45 w?) hätte und definitv mehr als ein 180w Netzteil anschließen soll. Hab gestern einige Stunden gezockt (Civilization 5) dabei ist mir schon öfter aufgefallen, dass sich der Akku mit entlädt und wieder nachgeladen wird. Hatte Spiel dann aus, wollte weiter spielen, gespeicherte Spielstand lud nicht. Also Spiel, aus Lappi neugestartet, dabei tauchte die Fehlermeldung auf. Konnte kein Screeni machen da es vor dem Startbildschirm war. Hab dann Netzteil ausm Lappi gezogen und mit einer F Taste Continue bestätigt. Stecker wieder rein lud ganz normal auf 100%. Heute morgen keine Probleme gehabt.

Hatte das schon mal jemand? Kann im Netz nix darüber finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Drusilla2010 :)

Auch wenn das Thema womöglich schon wieder gänzlich vom Tisch ist bei Dir, wollt ich zumindest eine Rückmeldung geben.

Ich habe zwar nichts Ähnliches beobachtet, aber hätte wohl bei einer Fehlermeldung auf alle Fälle mal den ePSA-Test bzgl. Akku und Netzteil laufen lassen wg Akkuzustand etc.

Schließlich wäre es in diesem Zusammenhang interessant gewesen zu wissen, welche BIOS-Version Du drauf hast, denn schon die vorletzte Version (1.2.8) hatte ja auch Änderungen bzgl des Akkuladens dabei. Damit soll StandardCharge zur Default-Einstellung erklärt worden sein, was mich etwas gewundert hatte, als wären Geräte (nur einige oder mehrere?) zuvor mit ExpressCharge-Einstellung ausgeliefert worden.
Ich spreche das hier nur deshalb an, weil bei extensiven Anforderungen beim Spielen (längere Zeit auf max, Wifi,... o.ä.) ja eh schon sehr viel mehr Strom verbraucht wird als im Normalbetrieb. Ständiges Nachladen mit hohem Durchsatz soll Akku dann noch viel stärker abnutzen als üblich, so dass er dauerhaft immer mehr Kapazität verliert.

Im übrigen gab es auch mit dem letzten BIOS 1.2.12 Änderungen wegen PowerStates, aber da blick ich mangels näherer Info selbst noch nicht ganz durch.

Als letzte Idee hätt ich allenfalls noch, weil es mir selbst schon mal passiert war, dass vielleicht die Kabelanschlüsse nicht fest gesteckt hatten, so dass sich Akku sich ungewohnt entladen hatte, aber das hättest Du wohl gemerkt. Außer ........ Dein Kater war schuld^^

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Info. Tatsächlich habe ich noch das erste Bios 1.2.3 drauf, hab mich bei den ganzen Horrorstorys noch nicht dran getraut. Beim heutigen zocken hat er sich auch wieder entladen aber nur kurz ohne Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

denkt ihr wirklich es könnte etwas mit dem Bios zu tun haben? Hätte das Problem in diesem Fall nicht schon von Anfang an bestanden? Das nur so mal als kleiner Gedanke, bevor man evtl. vollkommen unnötig ein Bios-Update durchführt, wodurch man sich unter Umständen noch mehr Probleme ins Haus holt. Oder hast du das Problem schon von Anfang an Drusilla?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drusilla2010, @Jörg

Ich hab Vermutungen angestellt und letztlich lediglich auf einen möglichen Zusammenhang hingewiesen.  Mit einem ePSA-Test wg Akku/ Netzteil und auch Blick ins UEFI, ob auf Standard oder Express käme man ja vielleicht weiter. Wie verlässlich der Test bei etwaigen Hardwarefehlern in diesem Bereich ist, weíß ich aber nicht. 

Ansonsten ging es darum, wieso sich der Akku denn unter starker Last überhaupt entladen hat  Dass er dann mitbenutzt wird, stand bisher auch nur in einem einzigen Test, der hier im Forum mal zitiert wurde, aber bestätigt hatte das bis jetzt noch niemand aus der Community oder etwa doch?? 

Es wäre wirklich schön, wenn sich zu diesem Thread  auch diejenigen äußern könnten, die intensivere Gamingsessions hinter sich haben, am besten sogar jeweils mit Angabe welches BIOS und Charge-Einstellung.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bisher einmalig @Jörg , denke war einfach nur Würfelhusten. Wenn sich das entladen des Akkus beim spielen bessert ist ein Update vermutlich nicht verkehrt.

@Blue hab bisher auch nur bei einem Spiel das entladen. Merkt man daran das ich unterschiedliche Energieeinstellungen habe (Helligkeit, Farbe Alienkopf)

Bearbeitet von Drusilla2010
Korrektur/Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bios 1.2.8 (default Einstellung außer CPU OC Lvl 2) und bei mir gibt es selbst nach einer wirklich anspruchsvollen Session kein Entladen vom Akku. Das mit dem Entleeren bei Benutzung hatte die letztjährige Generation, da sie nur ein 180W Netzteil hatte.

Das Problem könnte entweder am Netzteil sebst liegen, evtl wird es in nächster Zeit den Geist aufgeben, oder an der Verbindung zum Notebook, sprich am Mainboard.

Es kann aber auch am Bios liegen, dass es da kurz einen Hänger gab.

Du könntest zunächst das Bios Update versuchen oder nichts machen und weiter beobachten. Falls es erneut auftritt, mit dem Handy Fotos machen und den VOS herbestellen. Evtl reicht dann nur ein neues Netzteil.  ePSA kannst du natürlich auch einmal durchlaufen lassen, ich vermute aber, dass dort alles in Ordnung sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nun bei Bios 1.2.8. Hatte ich sogar schon runtergeladen vor einem Monat :D Auf der Dell Seite gibts 1.2.12. Werd aber erstmal mit 1.2.8 testen.

 

Mit 1.2.8 wird auch nachgeladen, gefühlt weniger aber dennoch. Version 1.2.12 lies sich nicht installieren. Kam nur Error-Fehlermeldung und reboot. Akku ist jetzt nach 3-4 Stunden spielen auf 94% gesunken und lädt nicht. Werde definitiv den Support kontaktieren.

Bearbeitet von Drusilla2010
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.....

 

Das System erzählt dir das du ein 45 Watt Netzteil angeschlossen hast...

 

Wenn du ein AW17R3 hast ist das Netzteil viiiiel zu klein.....schau mal welches du hast.Vielleicht ist es auch kaputt.

 

du solltest eher ein 240Watt Netzteil haben wenn dein System stimmt so wie du das in deinem Thread drin hast

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere hätte mich auch gewundert....gg....

 

wenn das system schimpft dann wird das irgendn problem haben.....schon DELL angerufen, du hast ja auf jeden fall garantie.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drusilla2010 

Das ist ja sehr schade. Bin gespannt was der Support bei dieser Fehlermeldung sagt. 

Frag mich  grad, ob diese Reduzierung auf 94% Akkukapazität eigentlich auch ganz normale Abnutzung sein kann. Kann es leider nicht vergleichen, da mein jetziges Gerät Paar Wochen alt ist.

Hatte übrigens gelesen, dass es bei Einigen mit gleicher Fehlermeldung wie bei Dir, wirklich echte Hardwareprobleme waren wie ein defekter Adapter oder aber dessen Anschluss am Mainboard, so wie @5teph oben schon sagte. Der saß da irgendwie zu locker, berührte was, ließ sich nicht ordentlich abschirmen usw.

Bei Einigen hatte aber wohl schon allein dieses PowerDrain mit 30Sek Startknopf gedrückt halten geholfen haben (ohne irgendetwas angeschlossen u. mit abgeklemmtem Akku). 

Aber andere hatten wohl eher Softwareprobleme,  mussten das Notebook nach diesem PowerDrain auch einmal ohne angeschlossenen Akku nur mit Netzteil starten, dann unter Gerätemanager/Akku dann den "MS ACPI Compliant Control Method Battery" deinstallieren. Als Sie dann PC diesmal  nur (!) mit Akku gestartet haben, soll Treiber dann automatisch wieder installiert worden sein. Schließlich kurze Zeit später nach Herunterfahren und Neustart mit Akku und Netzteil angeschlossen, soll Auflladen normal funktioniert haben.

Wer weiß, vielleicht bringt der VOS ja sicherheitshalber ein Netzteil, Akku und ein Mainboard mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass du zunächst nur ein neues Netzteil per Post bekommst und der VOS erst dann antanzt falls das nichts gebracht hat.

Edit: bestimmt kommen wieder die typischen Support Fragen:

-Bios Update

-Windows neu aufgesetzt, etc

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jahrelange Support-Deppen Erfahrung, schreibe also immer direkt, was ich schon versucht habe. Auch kontaktiere ich den Support nur wenn ich definitiv weiß es liegt nicht an mir. Hab das entladen ja schon länger, nur ohne Fehlermeldung. Da is in dem schon genannten Test ja vorkommt, dachte ich es wäre "normal". Der Techniker wird sich morgen melden und Termin vereinbaren. Hab auch eine lose Taste und eine schiefe esc die noch getauscht werden müssen. Er wird wohl eine Hauptplatine und Netzteil mitbringen.

( ... Ich werde Ihnen gerne einen Techniker zusenden, der wird die Tastatur austauschen, sowie auch die Hauptplatine/Netzteil sollte es nötig sein. Teilen Sie mir bitte noch mit ob das Licht an dem Netzteil immer leuchtet - ob auch wenn das Akku entlädt. ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Techniker war da hat Mainboard, Tasta und Netzteil getauscht. Müsst aufpassen meine neu aufgetragene WLP war schon abgenutzt nach einem Monat. Er hat noch mal neu drauf gemacht. Werd gleich erstmal testen ob das Problem weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.