Zum Inhalt springen

Samsung SM951 extern auslesen


Empfohlene Beiträge

Habe ja bereits berichtet, dass mein Alien zum 3. mal seitens des Mainboards schlapp gemacht hat. Kann somit leider nichtmehr auf meine SSD zugreifen. 

Habe mir auf Amazon einen Adapter bestellt, um sie extern auf einem anderen Rechner auszulesen, leider ohne Erfolg, weil der Adapter scheinbar nur B-Key Anbindungen unterstützt. Die Sm951 hat einen M-Key. Nach Recherchen auf Amazon und Google habe ich jedoch keinen brauchbaren Adapter gefunden den ich irgendwie nutzen kann um an die Daten ranzukommen..

Wenn ich nicht unbedingt 2 Präsentationen die Woche machen müsste die sich dummerweise auf dieser Platte befinden würde ich natürlich auf den neuen warten und so rüberspielen.

Somit zu meiner eigentlichen Frage. 

Kennt irgendjemand eine andere Lösung das Ding auszulesen oder weiß welche Laptops noch solch eine M.2 Schnittstelle haben? 

Villeicht kommt auch irgendjemand hier aus der Nähe Kaiserslauterns/Mannheim und kann mir behilflich sein..

Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

Wird leider nicht funktionieren, weil der nur B+M unterstützt und nicht rein M.. 

habe von dem selben Hersteller ein USB Case-Adapter-Festplattengehäusedingens heute bekommen mit dem selben Vermerk für die Unterstützung. 

Naja funktionieren will es leider nicht.

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shy Der Link gefällt mir!

Die haben sogar einen M.2 PCIe SSD- (also M-Key)Adapter auf USB. 

Wenn die PM 951 auch kompatibel ist (erwähnt wird sie nicht) könnte man sie nach Ausbau auf eine Platform stecken und mittels USB-Anschluss an einem PC oder MAC(?) darauf zugreifen, cool  :-) 

@Callona Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast bis zu Deiner Präsentation, könntest Du auch versuchen, einen Dienstleister wie zB www.arlt.com (über ein Dutzend mal in Süddeutschland) oder andere kontakten, die u.a. Datenrettung anbietet. Da es ja in Deinem Fall wohl nur um Übertragung von Paar Dateien auf einen externen Speicher geht, könntest Du wahrscheinlich einen günstigeren, max. zweistelligen Preis aushandeln als normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter direkt von M-Key NGFF auf  USB kostet 125$? really? 100$ mehr nur weil es M-Key statt B-Key ist? wie ist das denn zu erklären..

Habe jetzt mal bei uns in Lautern ein paar sogegannte IT-Spezis aufgesucht. Ende vom Lied war: 1/5 hat tatsächlich die Möglichkeit den Ordner zu kopieren. Auch nur, weil ein KundenPC momentan vor Ort ist, der eben die M-Key M.2 Pci Schnittstelle hat. Musste 35€ berappen was jedoch ihm Vergleich zu einer klassischen Datenrettung vzu verschmerzen ist.

Wenn ich die Dateien nicht morgen direkt bräuchte, wäre mir das aber wohl auch noch zu viel gewesen. Da hätte ich lieber solch einen Adapter gekauft und bisschen gewartet. 

Bearbeitet von Callona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön. Dann braucht sich ja jetzt niemand mehr den Kopf zu zerbrechen wg Deines Datenproblems ;)

Da fällt mir doch gleich ein, dass ich vielleicht auch mal wieder eine Sicherung machen sollte^^

Edit:

Und wg Preis vom USB Adapter: Ist schon gepfeffert, aber so einen mit M Key hab ich auch nur bei dem Link von @Shy gesehen. Ist wohl selten angeboten oder nachgefragt, also alles Marktwirtschaft denk ich.

Bearbeitet von Blue
Komm. wg Preis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Dabei ist in deinem Notebook selbst eine eingebaut :)
Schwer vorzustellen was den Unterschied macht, wies der Zufall will habe ich natürlich eine CAD-Datei vergessen kopieren zu lassen. Nochmal 35€ aber nur für diese Datei sehe ich ehrlich nicht ein..

Warte auch immernoch auf das Angebot von Dell.. dabei rennt die Zeit.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue sorry wohl was durcheinander gebracht gerade.. meinte natürlich die SSD selbst mit dieser Schnittstelle.
Vielen Dank! Die fehlende Datei hängt zum Glück nicht mit der Präsentation zusammen sondern ist meine Klausur die ich am Donnerstag abgeben muss :D Habe zum Glück noch eine ältere Kopie davon auf meiner externen..

EDIT: UBERRAGE! DIE DATEI IST NICHT DIE AKTUALISIERTE!! KÖNNTE KOTZEN. ER MEINTE NOCH ZU MIR: "Joaaa am Testrechner wurde die Festplatte leer angezeigt, ich habe dann gleich den ganzen Überordner kopiert und nicht nur den Unterordner"
Sind jetzt noch die selben Dateien wie vorher auf der externen :angry:

Bearbeitet von Callona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.