Zum Inhalt springen

DOOM 2016 auf Notebook GPUs


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen :)

 

wie läuft das neue DOOM so bei euch auf dem Aliens? Bei mir aufm Desktop läuft es top mit 130 bis 180 FPS....aber auf der 680m ein Graus. 20-30 FPS erreicht er bei nur 50% GPU Last. Das Spiel lastet die 680m einfach nicht voll aus. Wie sieht es bei euch da aus? Jemand das selbe Problem oder gar eine Lösung dafür?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Naja, die 680M kommt halt so langsam in ein Alter, wo sie nicht mehr so ganz mithalten kann bei aktuellen Spielen. Bei meinem M18X merke ich das teilweise schon recht deutlich, wobei man auch dazu sagen muss, dass der VRam mit 2GB für aktuelle Spiele inzwischen schon sehr knapp bemessen ist und teilweise auch gar nicht mehr ausreicht. Heutige Games benötigen häufig 3GB und mehr. Software-seitig macht ein aktueller Treiber sehr viel aus. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mich sehr schwer getan, die Treiber direkt vom Hersteller zu installieren, weil die original Dell-Treiber einfach zu alt sind und die Spiele-Leistung enorm gebremst haben bei aktuellen Spielen. Daher musste auch ich irgendwann einsehen, dass man um die Hersteller-Treiber nicht drum herum kommt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine übertaktete 970M in einem Alienware 17R1 mit i7 4930MX@4Ghz.

  • Base clock offset: +300 MHz
  • Memory Clock Offset: +350MHz
  • Voltage Offset: +150mV

Habe alles im Anschlag + SMAA (sieht für mich am besten aus) + 3.0 Sharpening Amount. Habe dabei durchgehend 60 FPS :). Bei Gelegenheit kann ich mit Standardclocks mal testen. 

Habe auch den neusten Treiber installiert: 365.19

Bearbeitet von thejungho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

@captn.ko:

Naja, die 680M kommt halt so langsam in ein Alter, wo sie nicht mehr so ganz mithalten kann bei aktuellen Spielen. Bei meinem M18X merke ich das teilweise schon recht deutlich, wobei man auch dazu sagen muss, dass der VRam mit 2GB für aktuelle Spiele inzwischen schon sehr knapp bemessen ist und teilweise auch gar nicht mehr ausreicht. Heutige Games benötigen häufig 3GB und mehr. Software-seitig macht ein aktueller Treiber sehr viel aus. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mich sehr schwer getan, die Treiber direkt vom Hersteller zu installieren, weil die original Dell-Treiber einfach zu alt sind und die Spiele-Leistung enorm gebremst haben bei aktuellen Spielen. Daher musste auch ich irgendwann einsehen, dass man um die Hersteller-Treiber nicht drum herum kommt.

Gruß

Jörg

 

eventuell hast dus ja nur überlesen...aber ich schrieb das das Spiel die GPU nur zu ca. 50% auslastet bei den 25 bis 30 FPS. Mit dem Alter hat das demnach nichts zu tun. Treiber sind aktuell. normalerweile Sollten da dann ca 50 FPS bei voller Auslastung stehen. Beim ersten Start von Doom haben sie das auch. Da hatte ich zwischen 35 und 50 FPS. Je nach Situation. Seit dem 2. Start  nicht mehr. Der VRAM wird bei DOOM bei mir nur zu 1700mb belastet. Also an einer Limitierung vom RAM kanns auch nicht liegen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs hierher:

Am 25.10.2015 um 21:16 schrieb GoldenHunter:

Hey Leuts, ich bins mal wieder....

Ich habe mir die Screenshots von der nVidia Systemsteuerung mal angeschaut.... seid ihr / bist du mal auf die Idee gekommen den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" zustellen?

Wenn diese Einstellung auf "Adaptiv" steht, dann taktet die Karte nur soweit hoch, wie nötig um eben den Stromverbrauch etwas im Ramen zu halten, dies hat aber zur folge, das man in Games die nicht soviel ziehen halt deutlich weniger FPS bekommt, als die Hardware eigentlich schaffen würde. Wie stark sich diese Einstellung auswirkt ist von Game zu Game verschieden, gerade in Spielen, die rel. wenig ziehen wie CS:GO oder Diablo3 merkt man es aber relativ deutlich dass da einige FPS fehlen (merken am FPS Counter, das man zwischen 200 und 300fps jetzt nicht so krass den Unterschied erkennen kann ist denke ich klar).
Weil das kann eventuell auch unnötig geringe FPS verursachen, so vom Vergleich her, ich habe ne 680M und habe >200fps in CSGO von daher solltest du mit deiner Graka naher der maximalen(?) 300 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

Für den Fall. dass du es noch nicht erfahren haben solltest :) : NVidia hat bei seinem allerneuesten Treiber eine Optimierung für Doom eingearbeitet, wäre in deinem Fall evtl. lohnenswert diesen zu installieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.