Zum Inhalt springen

Windows10 + Treiber installieren


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

habe mich eben hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter komme.

Ich habe einen AP M17X R4 mit der AMD Graka.

Mit dabei war Win7 Ultimate.

Heute mittag habe ich das Upgrade auf Win10 und zerballerte mir das komplette System. Nun habe ich mir eine Win10 DVD gebrannt und das OS ganz sauber und frisch aufgespielt.

Nun habe ich allerdings einige Treibe- Probleme. Dell gibt ja an, dass es für das System kein Win10 Support gibt, leider.

Folgendes hat ein Sysmbol im Gerätemanager:

Andere Geräte: 2x Unbekanntes Gerät

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970M und Inter (R) HD Graphics 4000

IDE ATA/ATAPI Controller: ATA Channel 0, ATA Channel 0, ATA Channel 1, ATA Channel 1, Intel (R) 7 Series/C216 Chipset Family 2 Port Seriel ATA Storage Controller - 1E09

ATA Channel 0, ATA Channel 0, ATA Channel 1, ATA Channel 1, Intel (R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 Port Seriel ATA Storage Controller - 1E01

Speichercontroller: Microsoft-Controller für Speicherplätze

 

Habe ich was falsch gemacht oder ist meine Hardware einfach nicht für Win10 zu gebrauchen?

Auch habe ich hier bei "Treiberreihenfolge" geschaut, wurde aber damit auch nicht schlauer..

Bin kurz davor wieder Win7 zu installieren... 

PS: Welche Treiber benötige ich denn aus der riesen Liste bei Treiberreihenfolge Download? Muss ich mir die richtigen raussuchen oder gibt es ein All-Round Paket zum downloaden.

 

PPS: Bitte seid etwas nachsichtig mit mir, seit dem Kauf des AWs habe Hard und Software total aus den Augen verloren...

 

Ich danke euch vielmals!

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben, Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Phil256,

dein System unter Win10 laufen zu lassen sollte problemlos möglich sein.

Schau mal hier nach den benötigten Win10 Treibern u.a. für den M17xR4:

http://forum.notebookreview.com/threads/windows-10-driver-guide-m18xr2-and-alienware-18.762513/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm es einfach nicht hin.

Ständig habe ich unbeaknnte Hardware im Gerätemanager.

Dann wird meine AMD Graka nicht erkannt.

Evtl sollte ich doch wieder zu Win7 gehen, da lief wenigstens alles.

 

Dass es von Dell kein Support für ein knapp 4 Jahre altes System gibt ist eh ein schlechter Witz. Zumal es Win10 schon fast ein Jahr gibt...

Da kaufe ich mir das nächste mal lieber einen Apple für 2600€ und hab dann ruhe.

 

Sry bin gerade echt frustriert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber lassen sich auch direkt aus dem Gerätemanager installieren (Treiber von Dell entpacken) oder im Kompatibilitätsmodus installieren wäre auch ne Möglichkeit!

Das muss gehen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2016 um 20:11 schrieb Phil256:

Habe ich was falsch gemacht oder ist meine Hardware einfach nicht für Win10 zu gebrauchen?

Auch habe ich hier bei "Treiberreihenfolge" geschaut, wurde aber damit auch nicht schlauer..

Bin kurz davor wieder Win7 zu installieren... 

PS: Welche Treiber benötige ich denn aus der riesen Liste bei Treiberreihenfolge Download? Muss ich mir die richtigen raussuchen oder gibt es ein All-Round Paket zum downloaden.

Also Fakt ist, dass das M17X R4 schon etwas in die Jahre gekommen ist und ganz gewiss nicht für ein Win 10 ausgelegt wurde. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass es überhaupt nicht damit betrieben werden kann. Ich kann das deshalb behaupten, weil ich ein R4 bereits auf Win 10 umgestellt habe. Vor kurzem habe ich diese Prozedur auch beim noch älteren Vorgängermodell M17X R3 problemlos durchgeführt. 

Bei beiden Geräten war ich überrascht wie funktionstüchtig das System direkt nach der Installation lief. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es lediglich für 2 Komponenten keine vorinstallierten Treiber. 

Über diese Komponenten "stolpert" so ziemlich jeder User, der seinen Alien frisch aufgesetzt hat. Dabei ist es vollkommen egal um welches Betriebssystem es sich handelt. Zum einen ist das der Free-Fall Sensor und zum anderen die AlienFX Komponente, die über die OSD Software ihren Treiber erhält. 

Nachdem du diese installiert hast (du nimmst jeweils die Version für Win 8.1), solltest du keine unbekannten Gerät mehr vorfinden. 

 

Ein Tipp von mir (so würde ich vorgehen):
Installiere dir direkt nach der sauberen Win 10 Installation den Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14, den du hier zum Download bekommst: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Nach einem Geräteneustart kümmerst du dich um die beiden oben genannten unbekannten Geräte. 
Danach installierst du den neusten Grafikkartentreiber von der AMD Homepage. 
Abschließend noch das Alienware CommandCenter drauf (vorher .netframework installieren) und es sollte alles soweit funktionieren. 

 

Um deine eingangs gestellten Fragen noch zu beantworten:

  • Nein, es gibt keine All-Round-Pakete, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Hardwarekonfigurationen. Du kannst auf der Dell Support HP jedoch deinen Service-Tag eingeben und die Treiber für deine verbaute Hardware auflisten lassen. 
  • Die Treiberreihenfolge soll nur verdeutlichen in welcher Reihenfolge die Treiber zu installieren sind. Sie sagt dir nicht welche Treiber du exakt benötigst
  • Denke mal nicht, dass du jetzt mit einer frischen Win 7 Installation einfacher davon kommst. Da steuerst du auf ziemlich ähnliche Probleme zu. In diesem Fall solltest du dich tatsächlich an die Treiberreihenfolge halten und auch wirklich nur die Treiber für deine Komponenten installieren ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus

vor 5 Stunden schrieb Angus:

....und zum anderen die AlienFX Komponente, die über die OSD Software ihren Treiber erhält. 

Denkst du das dies bei allen AW-Notebooks so ist, oder nur beim M17 R4 ? Laut meines Wissens(lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren) ist die OSD-Software nicht für die Lichtsteuerung(Alien FX) verantwortlich, sondern das Command Center selber. Die OSD-Software versorgt nur die FN-Funktionstasten mit diversen Grafik-Einblendungen und Funktionen. Mit den Leucht-Features hat sie meines Erachtens überhaupt gar nichts zu tun. Beim Rest deines Posts stimme ich dir allerdings voll zu :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Die Steuerung der Beleuchtung übernimmt das CommandCenter. Ich habe mich da wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.
Du hast auch recht, dass die OSD Software die speziellen FN-Tastenbelegungen ermöglicht. Bei den Modellen M17X R3 und R4 wird damit auch die Funktion der Medienleiste oberhalb der Tastatur gewährleistet. 

All diese Funktionen würden jedoch nicht vernünftig funktionieren, wenn es keine zentrale Steuerkomponente gäbe. Diese ist meines Wissens nach bei den genannten Modellen intern über USB angeschlossen. Das begründet auch die Notwendigkeit eines eigenen Treibers. Solange dieser nicht vorhanden ist, gibt es eben das unbekannte Gerät im Gerätemanager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.