Zum Inhalt springen

Alienware 17 R3 HWiNFO und SpeedFan - Widersprüchliche Temperaturen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community :)

Seit ca. einen Monat habe ich nun mein Laptop (Details siehe Signatur) und habe eine Frage an euch bzgl. der Temperatur. Bisher habe ich immer das Tool "SpeedFan" zur Temperaturüberwachung verwendet und dieses zeigt mir neben der GPU, HD0 und den vier Cores noch einen Wert CPU an, welcher irgendwie stets hoch ist und von Anfang an so war. Mit "hoch" meine ich im Idle ca. um die 60° und unter Last auch mal an bzw. über 80°.

Aktuell zippe ich mit 7zip ein 40GB großes Verzeichnis und habe einen PostgreSQL-Datenbank-Import laufen. Das Tool HWiNFO zeigt mir Temperaturen, die mich etwas beunruhigen (siehe Screenshot) und ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen. Dürfen die Prozessoren so heiß werden, wenn die CPU-Auslastung gerademal zwischen 30 und 50 Prozent liegt?

 

Vielen Dank

Carsten

 

PS: und warum liegen die Temperaturen der 4 Kerne im Schnitt zwischen 40° und 50° und die der CPU Package um die 60° ?

 

Update: Nachdem nun alles fertig war, habe ich den Laptop mal 10 Minuten "ohne Aufgabe" laufen lassen und die Package-Temperatur hat sich um die 45 bis 50 Grad eingependelt. Merkwürdig finde ich die Unterschiede zwischen HWiNFO und SpeedFan was die Core-Temperaturen betrifft; mit SpeedFan liege ich bei ~30° und HWiNFO +10 darüber.

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

du bist hier im falschen Thread ;)

Hast du OC aktiv bei deinem Notebook? Das ändert einiges an der Temperatur. Es kann auch immer mal vorkommen, dass die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen wurde.

Max Temperaturen von 80°C finde ich in Ordnung. Es ist zwar recht warm, die Notebook CPUs sind aber für höhere Temperaturen ausgelegt. Warum es einen so großen Unterschied zwischen SpeedFan und HWiNFO gibt weiß ich nicht. Für CPU Package bei HWiNFO werden über einen Zeitraum von 256 ms der Durchschnitt über alle höchsten Temperatur aller Sensoren der CPU berechnet (Quelle).

Um die tatsächlich Max Temperatur deiner CPU zu ermitteln solltest du mal einen CPU und GPU Stresstest laufen lassen und dabei mit HWiNFO einen Log erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb lyndez:

Merkwürdig finde ich die Unterschiede zwischen HWiNFO und SpeedFan was die Core-Temperaturen betrifft; mit SpeedFan liege ich bei ~30° und HWiNFO +10 darüber.

Installiere mal noch zusätzlich das Intel Extreme Tuning Utility und gleiche die dort angegebenen CPU Temperaturen mit denen von HWiNFO ab. 

 

Eine CPU-Maximaltemperatur von 82°C halte ich für das beschriebene Szenario für vollkommen unbedenklich.

 

PS: ich habe "dir" mal einen separierten Thread verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.