Zum Inhalt springen

extreme Wärmeentwicklung auf der Unterseite des Alienware 17 R3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein Alienware 17 R3 wurde viel zu heiss, hab das Gerät im Januar gekauft und die Abdeckplatte unten wölbte sich von der Hitze. Es gab eine kleine Beule. Nach Technikerbesuch etc. gab es darauf hin ein neus Notebook.
Beim neuen wird es wieder aufs selbe raus laufen. Das ist ein Konstruktionsfehler. Mein Notebook war immer zusätzlich auf einer Coolingstation. Das einzige was im Moment hilft ist wenn ich den lauten Fan-Performance mode aktiv habe.
Das Problem entsteht immer dann wenn der Netzstecker dran ist. Die Hitze kommt nicht von der CPU. Wenn die wärme im System der einzelnen Kerne rausgelesen wird - dann ist er nicht zu heiss. Und trozdem kann man ihn unten nicht anfassen und das Geheuse schmilzt.
Sehr schade, denke nicht das ich gleich 2 Geräte erwischt habe die defekt sind. Wird lich wohl wieder mit dem Support rumschlagen müssen.

Bearbeitet von Rene
neues Thema erstellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit Core Temp gute Erfahrungen gemacht, rein zum auslesen der Temps. Bei mir wurden die Lüfter ausgetauscht, damit löste sich das Temp Problem. Beim 2. VOS (Netzteil und Platine) war die vor 4 Wochen aufgetragene WLP schon wieder so stark abgenutzt, dass der Techniker neue drauf machte. Dies kann sich langfristig zu einem ernsthaften Problem entwickeln. Zumal ich gerade mal auf 50 Std in 2 Wochen zocken komme (laut steam :D ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @lightpainter

So wie ich das sehe, bittest Du ja hier unter diesem alten Thread gar nicht ausdrücklich um Rat, sondern berichtest im Grunde über ein extremes Hitzeproblem. Damit bist Du beim Support auf alle Fälle ohnehin schon an der einzig richtigen Adresse.  :)

Wenn ich beobachtet hätte, dass sich die untere Klappe durch Hitze wölbt oder gar das Gehäuse schmilzt wie Du sagst, wäre ich auch von einem Hardwarefehler ausgegangen, allerdings nicht von einem grundsätzlichen Konstruktionsfehler, denn solch krasse Probleme hätten sonst sicher auch andere berichtet. Dass der Notebookbetrieb nur noch mit Fan Performace Mode und Laptopkühler möglich sein soll, ist definitiv auch nicht normal,

Es gibt ja genügend Material darüber wie sich die Temperaturentwicklung im Inneren auf das Gehäuse auswirkt. Hier im Forum finden sich auch in anderen Threads Erfahrungsberichte hinsichtlich CPU/GPU Temperaturen, genauso wie Recherchen darüber, inwieweit Temperaturzunahmen außen, u.a. im Bereich der Serviceklappe zB durch SSD, RAM usw. als normal anzusehen sind.

Nun ist der Schaden bei Deinem Gerät ja schon eingeteten, aber ohne weitere Details hätten wir eh keine konkreten Rückschlüsse aus Deinen Angaben ziehen und damit mögliche Fehlerursachen identifizieren können; da hätte man zeitnah Informationen austauschen müssen hinsichtlich Hard-/Softwarekonfiguration, vorgenommene Einstellungen (Akkucharge, Energieplan,..), Verhalten unter Normalbetrieb etc., am besten mit Hilfe HW-Info-Logs o.ä.

Ich denke, Du hast tatsächlich Pech gehabt mit Deinen Geräten. Aber falls Du nach erfolgter Reparatur oder Austausch quasi neu startest, würde ich Dir empfehlen, den Systemstatus, mit aktualisierten Treibern, BIOS, unter Defaulteinstellungen zu ermitteln, und ausgehend von den Werten im Normalbetrieb zu beobachten, wie sich Dein System unter Last verhält.

Hoffe, Du hast ganz bald wieder eine sorgenfreie schöne Zeit mit Deinem Alien :)

 

Bearbeitet von Blue
Doppeltes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drusilla2010:

Beim 2. VOS (Netzteil und Platine) war die vor 4 Wochen aufgetragene WLP schon wieder so stark abgenutzt ...

Diese Aussage habe ich von dir bereits an anderer Stelle gelesen und kann diese schlecht deuten. Könntest du diese daher eventuell konkretisieren oder umschreiben? 

Woran machst du fest, dass ein Austausch dieser nach so kurzer Zeit unumgänglich war? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... Das ist in meinen Augen leider eine ziemlich inhaltslose Aussage in diesem Kontext. 
Was ich mit "abnutzen" assoziiere, passt leider überhaupt nicht mit Wärmeleitpasten zusammen. WLP kann altern. Das wird z.b. daran erkennbar, dass die Paste austrocknet, rissig wird und infolgedessen "krümelig" erscheint, wenn man diese entfernt ... aber das passiert alles nicht innerhalb von 4 Wochen. Es sie denn, man trägt bereits alte, quasi ausgetrocknete WLP auf.

Hast du dem Techniker beim Auftragen der WLP über die Schulter geschaut und auch die Konsistenz der Paste einsehen können? Wie viel hat er davon aufgetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Danke für deine Tips.

Also die BIOS Version war und ist im Moment auf dem neusten Stand. Was ich jedoch jetzt feststellen konnte war, dass auch mein neues Gerät nicht unter Volllast zu heiss wird, da dann die Ventilatoren genügend Arbeiten. Wenn ich jedoch ein bischen im Youtube surfe oder einige DVD - Tutorials schaue und noch den Netzstecker dran habe, wird er wieder so heiss, dass die Service Klappe nicht mehr anfassbar ist. Die kleine Beule gab es genau an dem Ort wo das Batterie Kabel durchgeschlauft ist. Es ist daher kein Bauteil in dem Sin wie Grafikkarte oder sonst was. Bei dem Gerät ist es jetzt wie schon erwähnt dasselbe. Hab noch von einem weitern Alienware User gelesen, der dasselbe Problem hatte. Ich hatte das Alienware Vorgängermodell und war immer sehr zufrieden, darum hab ich mich fürs neue entschieden. Die meisten user sind Gamer - daher wird das Gerät wahrscheinlich sehr beansprucht. Mich würde es sehr Interessieren ob bei jemanden von euch das Gerät nicht zu heiss wird, wenn zum Beispiel ein Film geschaut wird. Dann sollte es nach ca. 2 Stunden auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher der hintere Bereich der Abdeckplatte - es ist nur ein Punkt der sich jeweils von der Wärme wölbt von ca. 2cm. Der Abdruck welcher es von der Innerseite der Abdeckung gibt, entsteht durchs

Batteriekabel. Ca. auf der höhe der Taste C - einfach auf der Unterseite. Ja ich hab diagnostics laufen lassen. Wird alles als i.o. angezeigt. Da es kein Bauteil ist welches zu heiss wird. Also CPU Kerne etc. sind im Normalen Bereich. Der Dell Techniker hat auch Diagnosen durchgeführt und gesagt, dass der FAN etc. normal arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lightpainter Du weißt schon, dass dieser Thread "..beim  G a m e n  zu heiß" heißt oder? Ein eigener Thread wäre besser gewesen find ich.

Unabhängig davon möchte ich Dir gern auf Deine Frage zurückmelden, dass ich zB zu denen gehöre, bei denen die Unterseite deutlich wärmer wird unter den Bedingungen wie Du sie beschreibst, aber niemals zu warm oder gar heiß. Und wenn ich lange Film schaue, aber mein Gerät lediglich leicht erhöht steht, dann ist es einfach nur etwas wärmer.

Über Temperaturentwicklung beim Surfen u.ä. hatten sich zB in dem Thread unten schon Einige Gedanken gemacht. Es wurde zB insbesondere auf die Wärmeentwicklung der SSD's in den m.2 Slots zT auf mehr als 50°C eingegangen, die üblich sein soll. Sie verfügen ja schließlich auch über keine aktive Kühlung, profitieren nur ndirekt von den eingebauten Lüftern, aber eben nur, wenn diese unter Last anspringen, das ist jedoch eher beim Gaming der Fall. Deshalb beobachten wir im Normalbetrieb zT höhere Temperaturen unten als zB beim Gaming.

Aber dennoch muss ich sagen, selbst bei denen, die sagten, es wurde doch recht warm unterhalb des Gerätes, ist nicht etwa das Gehäuse geschmolzen wie Du es beschreibst. (Müsste da nicht dieses Kabel sogar schon angeschmolzen sein bei solcher einer Hitze wie bei Dir?)
Ich denke deshalb, dass bei Deinem Gerät sicher noch andere Dinge nicht in Ordnung waren, wie ich oben schon sagte. Vielleicht irgendwas im Zusammenhang mit Spannungsversorgung, Netzteil, Akku (ExpressCharge statt Standard),Kabelanschluss,... keine Ahnung.

Aber ich bleib dabei, für mich sind die geschilderten Probleme Deines Gerätes viel zu krass, als dass man sie als Folge des Thermaldesigns von Alienware ansehen könnte, wie wir sie in dem verlinkten Thread diskutiert haben. Und wie ich schon sagte, mit den wenigen Paar Angaben, die Du gemacht hast, tappt man im Dunkeln, klar könnt man alles einzeln erfragen (auf was hast Du die Energieeinstellungen, ist BIOS unverändert, Akkuchargemodus,....und und), aber ehrlich, so kommen wir nicht weiter

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich sehe schon - falscher Thread ! @SteffRoe Du lässt dich gerne eines besseren belehren? Musste  Fotos dem Dellsupport zusenden - der Techniker kam übrigens aus dem Grund weil man auf dem Foto sehr gut eine Beule sah. Die Fotos habe ich nicht mehr (da - gelöscht und auf dem Retournierten PC abgelegt) und beim jetzigen Gerät hab ich geschaut, dass ich entweder das Gerät ausschalte, wenn die Abdeckung wieder nicht mehr anfassbar ist oder den FAN Performance Mode aktiviere. Übrigens bevor das Gerät ausgetauscht wurde - hat der Techniker mir die Abdeckplatte ausgewechselt - und das nicht aus dem Grund weil nichts zu sehen war.

@Blue Danke nochmals für dein Beitrag. Und ja das Kabel welches mit Batterie angeschrieben ist war geschmolzen und wurde mit der Abdeckplatte ausgewechselt - dann passierte dasselbe mit der neuen Abdeckplatte / Kabel. Danach wurde das Gerät ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber ich mein eine Beule mit einer Größe von 2cm kann man auch im ersten Moment schon als ungewöhnlich  sehen, dann sollte es aber auch leicht zu zuordnen sein, wenn es sich um so einen kleinen Bereich handelt.

Zumal sowas, glaube ich, hier bisher noch nie berichtet wurde. 

Deswegen wäre es schon toll mal ein Foto davon zu sehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lightpainter Ich hatte ursprünglich den Eindruck, der Techniker sei schon wieder auf dem Weg zu Dir und ohne weitere Angaben zu Deinem Setup wollt ich eigentlich gar nicht weiter spekulieren, aber bisschen was möcht ich doch noch loswerden^^

Du hattest in etwa diesen Bereich mit dem Batteriekabel lokalisiert als Mittelpunkt der Hitzeentwicklung. Das dürfte doch sehr nahe an den RAM-Riegeln sein, oder? *) 

Soweit ich weíß, dürfen die zwar auch sehr heiß werden, so dass man sie kaum anfassen kann, aber wer weiß vielleicht liegt ja dort ein Defekt vor oder sie bekommen zu viel Spannung oder so was, so dass sie viel zu viel Hitze entwickelt haben. 

*) Edit: Unten mal ein Foto aus dem Netz nachgereicht, damit man die Position dieses gelb gelabelten Kabels nachvollziehen kann. 

Lohnt sich vielleicht da auch mal genauer hinzuschauen wg Auslastung (zB Taskmanager) und Temperaturen bei Filmsessions (zB HWINFO). Weiß aber nicht, welcher Test, mal abgesehen von ePSA, sich am besten eignen würde. Falls Du zwei Riegeln hast, vielleicht mal einen entfernen, und schauen, ob's deutlich besser wird??? 

Wär schön, wenn sich jemand, mit mehr Erfahrung in Sachen RAM dazu äußern könnte.

In dem Zusammenhang noch folgende Ideen/Fragen:

Hättest Du mal OC Level ausprobiert, und vielleicht später nicht auf Default zurückgestellt, so dass Dein System sogar im Normalbetrieb zuviel Spannung zieht. Oder vielleicht auch ähnlicher Effekt durch Wahl Höchstleistungsmodus bei Energieeinstellung?

Hattest Du Dein System eigentlich komplett neu aufgesetzt? Dabei hardwaremäßig nichts aufgerüstet?

Ist die Hitzeentwicklung auch mit abgeklemmtem Akku noch so extrem? 

 

DSC_0651.JPG

Bearbeitet von Blue
Foto wg Kabelposition u. * beigefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

@lightpainter

Ich ertappe mich dabei, hier doch weiter zu spekulieren. Bevor wir zu viel Zeit verschwenden mit so was, wäre es wirklich am besten, wenn Du die genannten Vorschläge umsetzen könntest; also entweder Logaufzeichnen oder aber wenigstens mal ein Bild Deines kompletten Sensorstatus vor und nach längerer Systemnutzung. Dann haben wir überhaupt mal verlässlichere Daten wg RAM-Nutzung, Spannung, Temperaturen (auch PCH).

Wenn Du dann doch noch mal verraten würdest wie Dein Setup, Deine ganzen Einstellungen ausschauen, würden wir nicht so sehr im Dunkeln tappen. Wie schon gesagt, ohne Dein Zutun geht es hier nicht weiter. 

Außer Du bist eh kurz vor Gerätetausch wie ich ursprünglich annahm, dann brauchen wir uns aber auch nicht weiter die Köpfe zerbrechen, woher die extreme Hitze bei Dir kommen mag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Da du nahezu fast das identische System hast wie ich und ich ebenfalls irgendwie Temperaturprobleme habe, würde mich interessieren, wie bei dir die Werte so ausschauen. Kannst du vielleicht mal en Screenshot von HWiNFO machen wenn du ganz normal nur surfen oder Office-Anwendungen ausführst? Ich nutze das Notebook hauptsächlich beruflich und nach fast 5 Stunden Betriebsdauer heute habe ich eine mittlere CPU Package Temperatur von fast 60° - meiner Meinung nach viel zu hoch oder bin ich so verwöhnt von meinen Desktop-Rechner Temperaturen?

Ich hab in den letzten Stunden einfache Office-Anwendungen (Excel, Word, Outlook) verwendet sowie über 40 Minuten ein Verzeichnis mit 7ZIP gepackt, Google Chrome offen gehabt ... das war's auch schon.

 

Vielen Dank vorab

Carsten

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Blue und sorry für die evtl. missverständliche Formulierung ;)

... ebenfalls irgendwie Temperaturprobleme habe ...

Das bezog sich eigentlich auf den Threadersteller @lightpainter. Vielleicht könnten auch mal andere User ihre Temperaturen kurz posten, einfach damit ich mal ein paar Vergleichswerte habe und einschätzen kann,  wo ich mich mit meinen Werten bewege. Ich habe nach wie vor irgendwie das Gefühl, dass 80°+ beim Zippen und 50° bis 60° beim Surfen & Office etwas zu hoch sind. Außerdem würde ich gerne wissen, warum die Package Temperatur stest höher als die Temperatur der 4 CPUs ist, kann mir das jemand erklären?

Und kann mir jemand verraten wo ich die RAM-Temperatur sehe in HWiNFO? Bei SpeedFan liegt der Wert dafür ungefähr bei 55° - auch hier finde ich's etwas zu hoch.

 

Danke

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lyndez  Wir können ja gern Vergleichswert für Temperaturen im "Normalbetrieb" sammeln, außerhalb des Gamings. Aber wenn, dann wohl besser in einem separaten Thread oder? In diesem Thread geht es doch  eher um mögliche "Brandursachen", also einen sehr außergewöhnlichen Fall.

Außerdem fände ich persönlich es dann auch besser neben CPU Package-, PCH Temp usw auch Werte wie die Max/Total CPU Usage und Total DRAM/Total System Power mit einzubeziehen, wenn es Dir um Wärmeentwicklung geht.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich ggü Idle-Betrieb bei längerer Nutzung ohne Gaming im Durchschnitt (!) statt um die 38 bis zu 59 Grad Celsius CPU Package Temp hab, nachdem sich die übrigen Werte um ein Mehrfaches erhöhen. Genaueres gerne später.

Package-Temp-Erklärung hatte @einsteinchen schon mal rgendwo verlinkt.

Speedfan liefert meines Wissens generell nicht die gleichen Temperaturen wie HWInfo.

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.