Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier Ist das Netzteil des AGA`s für alle Grafikkarten ausreichend?


lyndez

Empfohlene Beiträge

Hey @Shy, habe soeben dein Video bei YouTube entdeckt und bei dir läuft es exakt genauso ab wie bei mir: du schaltest ein und Laptop sowie AGA "leuchten". Bei Sekunde 11 ungefähr gehen beide Geräte prompt aus und gehen ca. 5 oder 6 Sekunden später wieder an. Vielleicht doch alles tatsächlich in Ordnung so? Zumindest meinten das die beiden Techniker vom Support.

 

@Jörg Nein, ich habe keine Clean-Installation durchgeführt und Windows nicht neu aufgesetzt, alles noch wie vom Werk so eingestellt. Nein, bekomme keinen neuen AGA, da laut Support alles fehlerfrei funktioniert und dieses Phänomen beim Starten wohl ein Stück weit normal sei. Somit bin ich natürlich nun hin und her gerissen, auch nachdem ich das Video von @Shy eben gesehen habe.

 

Grüße und GN8 euch

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten :

Auch wenn das wirklich so normal sein sollte, bleibe ich bei meiner Meinung : Absolut bescheiden besch.... gelöst, kann mir keiner erzählen dass das nicht auch anders geht. Es kann nicht sein, dass ich bei jedem Kaltstart ein An - Aus - An mit ca. 10 sekundiger Verzögerung hinnehmen muss. Was soll das denn bitteschön?? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium für den AGA!! Ich bin schon froh, dass ich das jetzt weiß. Sollte das bei zukünftigen Gerätegenerationen und einer neuen AGA-Revision auch so sein, würde ich mich definitiv dagegen entscheiden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur unterstreichen Jörg, auch für mich eigentlich genau der Grund warum alles wieder Retour geht. Hab aber auch noch ein weiteres Video gefunden. Auch hier wieder ganz deutlich zu sehen, bei 1:40 drückt er den Power-Button und AGA sowie Laptop gehen an, bei 1:43 gehen beide Gerät plötzlich aus und bei 1:48/49 wieder an - das soll verstehen wer will und ich bezweifle nach wie vor, dass das wirklich gesund ist für die Hardware (sowohl AGA als auch Notebook).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz deutlich zu sehen :( . Naja schade, für mich war die Idee mit dem AGA eigentlich von Anfang an nicht zu Ende gedacht, aber darüber lässt sich sicher streiten. Man kann nur hoffen, dass evtl. in der Zukunft neuere Geräte, in Verbindung mit einem verbesserten AGA erscheinen. In meinem Kopfkino kann ich mir zb einen AGA vorstellen, der mit bis zu max. 3 Grakas bestückt werden könnte, um so einen externen SLI-Verbund mit extremer Grafikleistung bereitzustellen. So etwas würde natürlich den Preis exorbitant in die Höhe treiben und wäre dann wirlich nur etwas für Enthusiasten. Oder aber man hätte die Möglichkeit, die interne Graka mit der Graka im AGA zu einem Verbund zusammenzuschliessen. Ideen und Möglichkeiten gibt es viele, nur ob sie umgesetzt werden, dass steht dann auf einem anderen Blatt. Und : Gesund ist das definitiv nicht für die Hardware !!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute jetzt mal ehrlich sollte das wirklich schlecht sein für die Hardware und DELL das so bestätigt haben das das passieren kann, bist Du doch abgesichert falls etwas passieren sollte.

Deswegen etwas Retoure schicken ist doch Unsinn, und vielleicht hat das wirklich einen Hardwaretechnischen Grund auch wenn wir Ihn vielleicht nicht nachvollziehen können :-)

Also ruhig behalten und glücklich sein, sobald ich meine Graka habe schaue ich mal bei mir :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lyndez:

das soll verstehen wer will und ich bezweifle nach wie vor, dass das wirklich gesund ist für die Hardware (sowohl AGA als auch Notebook).

vor 6 Stunden schrieb Jörg:

Gesund ist das definitiv nicht für die Hardware !

Wieso seit ihr der Meinung, dass das Ganze nicht Gesund für die Hardware sein soll bzw. was für eine Begründung habt ihr dafür? 

Ich denke bzw. behaupte, dass das Verhalten des AGA nicht wirklich gravierende Einflüsse auf die Lebensdauer der Hardware hat, zudem wird sich AW/Dell schon Gedanken darüber gemacht haben. Des Weiteren konnte ich jetzt auf die schnelle im Netz (diverse Foren) auch nichts finden, dass der AGA irgendwelche Schäden verursacht, durch das besagte On/Off Verhalten. 


Und selbst wenn sich dies negativ auf die Lebensdauer auswirken sollte, von wieviel Monaten sprechen wird dann, vielleicht 1, 2 oder 3 Monate(n)!?! Würde mich 0,0 interessieren, denn 2 oder 3 Jahre läuft er auf jeden Fall und länger hat man so ein Gerät "wahrscheinlich" eh nicht.


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe:

vor 5 Stunden schrieb SteffRoe:

Wieso seid ihr der Meinung, dass das Ganze nicht gesund für die Hardware sein soll bzw. was für eine Begründung habt ihr dafür? 

Mir hat mal jemand aus der IT-und Elektronikbranche erklärt, dass jedes Aus- und Einschalten in Platinen und elektronischen Bauteilen gewisse Spannungsspitzen erzeugen kann, die, je nach auftretender Häufigkeit und Stärke, die Lebensdauer einer Elektronik bzw. deren Bauteile verkürzen können. Daher gibt es im Grunde genommen rein theoretisch für eine Elektronik nichts besseres und "gesünderes" wie ein ständiges eingeschaltet lassen, sofern natürlich Temperaturen ect. in der Toleranz bleiben. So ist es mir zumindest mal erklärt worden. Es lässt natürlich kaum jemand seinen Pc oder Notebook dauernd laufen. Dennoch finde ich, dass dieses, mit angeschlossenem AGA etwas fragwürde Startverhalten, nicht optimiert ist, auf Kosten des Users. Ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn das betreffende Notebook bzw. dessen Bios beim Erkennen eines angeschlossenen AGA eine einmalige Aufschaltungs- und Initialisierungs-Prozedur durchführen muss, um die interne Graka zu deaktivieren und die externe Graka primär in das System einzubinden, um sie dann als Haupt-Grafikhardware anzusehen. Erst bei einem Trennen des AGA vom Gerät wäre eine erneute Umschaltung zurück zur internen Grafiklösung nötig. So wäre es meiner Meinung nach sauber und vernünftig gelöst, aber nicht das, was man wohl zur Zeit dem Kunden zumutet. Aber auch hierrüber lässt sich sicher streiten, den einen stört es, den anderen überhaupt gar nicht. Ist aber auch gut so, diese Menschen leben in der Regel deutlich entspannter :) .

 

vor 5 Stunden schrieb SteffRoe:

....denn 2 oder 3 Jahre läuft er auf jeden Fall und länger hat man so ein Gerät "wahrscheinlich" eh nicht.

Nun, das kommt immer auf den Anspruch und die Vorstellungen des Nutzers an. Wenn das Gerät als reiner Gebrauchsgegenstand betrachtet wird und es keine Rolle spielt, wie lange es hält, dann gebe ich dir natürlich recht. Nach Kaputt käme dann ganz einfach Neu.

vor 5 Stunden schrieb SteffRoe:

.....zudem wird sich AW/Dell schon Gedanken darüber gemacht haben.

Stimmt, man macht sich ganz sicher Gedanken über Kostenminimierung bzw. Gewinnmaximierung.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg hat alles gesagt und ich kann's so nur unterstreichen. Daher geht der AGA und die Grafikkarte heute zurück und ich klinke mich an dieser Stelle hier aus; war ein netter Versuch mit AGA ...

Danke an alle!

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

was das Ausschalten von Hardware im IT Bereich angeht hat Er recht aber da reden wir im Bereich von Servern, Spannungsspitzen werden bei heutigem Stand der Technik extrem gut abgefangen und von der Elektronik verarbeitet. 

Wir reden hier von einem Notebook mit externer Grafikeinheit, welches niemals so hohen Belastungen ausgesetzt ist wie im professionellen Einsatz von IT Hardware. 

Ich kann Fug und Recht behaupten davon Ahnung zu haben da wir ein Dienstleister für DELL, HP und Speicheriesen wie Netapp, 3Par und EMC sind. 

Normalerweise würde auch dort gelten, wenn es nicht hochverfügbarkeits Systeme wären diese über Nacht abzuschalten. Teilweise macht man es sogar in grossen Clusterlösungen in Zusammenhang mit VMWARE (Vsphere).

Das ist wie mit den Mythen der Akkus oder auch backen und ziehen lassen von irgendwelchen Teigen etc. (Ja ich bin auch gelernter Koch :))

Und lieber @Jörg ja auch DELL macht sich Gedanken was solche Sachen angeht, wie Benutzerfreundlichkeit, Langlebigkeit und Service, nur eben in jedem Bereich anders und in manchen Bereichen (Firmen, professionel) und eben den Endkunden wie wir welche sind. Dieser Absatz ist kein Angriff gegen @Jörg

Auch ich war damals alles andere als froh das DELL sich Alienware einverleibt hat aber sei Dir sicher wenn Sie es nicht getan hätten gäbe es die Marke Alienware heute nicht mehr. Es ist und bleib eben ein Nischenprodukt, das wird sich selbst nicht durch den immer größer werdenden ESportsbereich nicht ändern :)

Aber wenn er es zurückgeben will ist das sein gutes Recht welches ich ihm auch nicht absprechen kann und möchte. 

Noch eines in eigener Sache, ab Montag kommt mein ASUS PG29Q, ich werde dazu einen kleinen Bericht schreiben, wenn irgendetwas bestimmtes möchtet schickt mir einfach eine PM :)

Bearbeitet von Viathyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viathyn:

Vielen Dank für deinen Beitrag zu meinem Post und die faire Kritik. Ich werte so etwas nicht als Angriff gegen mich, sehr gerne lasse ich mich eines besseren belehren, das ist überhaupt gar kein Thema. Dazu sind wir nunmal alle hier, um Informationen/Meinungen auszutauschen und das ein oder andere neue Wissen zu erlangen.

Ja, ich glaube auch dass Alienware, wenn kein Aufkauf seitens Dell oder eines beliebigen anderen großen Unternehmens erfolgt wäre, heute nicht mehr existieren würde. Für Herzblut und Enthusiasmus ist in der heutigen globalisierten Wirtschaft wohl leider kein Platz mehr und daher dem sicheren Untergang geweit. Dies haben die damaligen Gründer wohl erkannt und haben dankend das Angebot seitens Dell angenommen. Mich würde mal sehr interessieren was die beiden(waren ja glaube ich 2 Mann) heute machen :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.