Zum Inhalt springen

Tastaturproblem


Empfohlene Beiträge

Hab noch ein Problem, deswegen hab ich mal einen neuen Thema erstellt.

Habe die Tastatur wechseln wollen und wenn ich im Netzbetrieb starten will, geht er nicht an. Auf Akku kein Problem.

Habe 2 neue Tastaturen fürs R2 gekauft. Komischerweise ist das Problem beim M17x das selbe, Strom startet nicht, Kabel raus Akku rein startet, Netzteilfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wird nicht geladen. Zeigt auch nicht an das das Netzteil angeschlossen ist.

Jedoch, wenn ich die alte Tastatur anstecke, welche eine Macke hat, läuft es nur mit Netzteil und der Akku wird nicht geladen:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey  @Iceman236,

Ich weiß nicht, was Du im Einzelnen sonst schon alles versucht, aber hier vielleicht nur nicht erwähnt hast. Insofern wird Dir mein Beitrag hier vielleicht auch gar nichts nützen außer zum Gegenchecken, aber dennoch wollt ich Dir nicht vorenthalten, was die Recherche ergab^^ Siehe dazu Schritte 1-7 unten.

Also, vorausgesetzt Dein Netztteil funktioniert (am anderen Notebook ausprobiert?) und Du hast ein Original-Keyboard für Austausch verwendet, dann könnte es sein, dass die Verbindung zwischen Mainboard und Tastatur die Ursache ist für das Phänomen, das Du beschreibst; dass also ein Stecker oder Kabel in irgendeiner Weise beschädigt, versehentlich getrennt, oder aber gar nicht angesteckt waren nach Zusammenbau.
Genauso hängt wohl zB auch der Touchpad am gleichen Schaltkreis, und auch die fehlende Verbindung dort führt angabegemäß allein schon dazu, dass zB der Akku nicht lädt. Alles in allem also ein Problem mit den Schaltkreisen, daher als erster Lösungsansatz nachfolgende Schritte:

1.    CMOS Batterie, Netzteil und Akku entfernen
2.    Anschlüsse für Keyboard, Touchpad und Display allesamt trennen und anschließend wieder verbinden.
3.    CMOS Batterie wieder rein und Startknopf für ca. 20 Sek. festhalten wg. "Power Drain"
4.    Akku rein, Netzteil ran.
5.    Boot ins BIOS
6.    "Factory Defaults" herstellen
7.    Aktuellste BIOS Version aufspielen.

PS: Lass uns wissen, ob und wie Du das Problem gelöst bekommen hast. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

vor einer Stunde schrieb Blue:

7.    Aktuellste BIOS Version aufspielen.

Hat denn das Gerät in seinem damaligen Neuzustand mit der ursprünglichen Erst-Tastatur und der ab Werk aufgespielten Bios-Version einwandfrei funktioniert? Falls ja, sehe ich jetzt zunächst einmal kein Argument für ein Bios-Update. Warum denkst du, dass dies evtl. dennoch notwendig ist?

vor einer Stunde schrieb Blue:

Also, vorausgesetzt Dein Netztteil funktioniert (am anderen Notebook ausprobiert?) und Du hast ein Original-Keyboard für Austausch verwendet, dann könnte es sein, dass die Verbindung zwischen Mainboard und Tastatur die Ursache ist für das Phänomen, das Du beschreibst; dass also ein Stecker oder Kabel in irgendeiner Weise beschädigt, versehentlich getrennt, oder aber gar nicht angesteckt waren nach Zusammenbau.

Hier vermute ich auch das Problem. Darum denke ich, wäre es sinnvoll, dies zunächst abzuklären, bevor man anfängt, diverse Manipulationen am Bios und/oder am System allgemein vorzunehmen.

@Iceman236:

Ist die verbaute original Ersatz-Tastatur mit der ursprünglichen, jetzt defekten Tastatur zu 100% identisch ? Wie weit musstest du das Gerät zerlegen, um die Tastatur tauschen zu können? Bei größeren Eingriffen am Gerät kann es sinnvoll sein, sich dementsprechend zu erden, weiß natürlich jetzt nicht ob du das gemacht hast. Noch eine Frage ganz nebenbei : Inwiefern hat denn diese Tastatur eigentlich eine Macke? Wo und wie genau gibt es eine Fehlfunktion?

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Jörg

Meine Überlegung war zunächst, dass das Gerät ja schon Paar Tage alt ist und möglicherweise einige Hardwareänderungen hinter sich hat, die ich nicht einzeln erfragen wollte. Und wenn es etwa Kompatibilitätsprobleme mit nach Release erschienenen und eingebauten Geräten gibt, so bin ich davon ausgegangen, dass nur die aktuellsten BIOS-Versionen (keien Ahnung, wieviele es seit Erscheinen gab) dem Rechnung tragen würden und nicht die Version ab Werk. (Also so ähnlich zB wie beim 17R3 erst eine spätere BIOS Version die neuere 8GB NVIDIA Karte unterstützt hat.)
NAtürlich ist ein BIOS Update nicht zwingend erforderlich, wenn nichts verändert wurde.

Dann aber sah ich, dass gerade die letzte BIOS-Version A10 folgende Features mit sich bringt:
Fixes & Enhancements
1. Modify EC code to get PSID delay 1 second.     
(->PSID= PowerSupplyID)
2. Modify the bad battery stop charge reason ID code for debug.

Ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen, hatte ich den Eindruck, dass diese BIOS Version als Fix für Probleme mit Netz-/Akkubetrieb diskutiert wurde, und anscheinend auch mit Schaltkreisfunktionen zu tun hat. Für mich wären das genug Gründe, um upzudaten, bevor Hardwarereparatur oder gar MB-Austausch stattfindet. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Vielen Dank für dein Statement dazu :) . Ja ok, generell würde ich das in dem Fall auch so sehen, bis auf einen einzigen Punkt, auf den ich gleich zu sprechen komme. Ein Update wäre sicherlich nicht schädlich, sofern es korrekt durchgeführt wird und sich der Besitzer des Gerätes im Klaren darüber ist, dass ein anschliessendes Laden der Defaults evtl. zu einer Abweichung von den Bios-Werkseinstellungen führen kann. Damit er dies aber objektiv beurteilen und vergleichen kann, müsste er die einzelnen Werks-Settings kennen und sich diese idealerweise irgendwo notiert haben. Aus der Erfahrung heraus weiß ich aber, dass dies so gut wie niemand macht, leider. Aus diesem Grunde empfehle ich Bios-Updates nur dann, wenn es wirklich gute Argumente und Gründe dafür gibt. Ansonsten sollte man lieber die Finger davon lassen, und ich bekomme Wut, wenn zb ein Supporter einem Kunden einfach so, ohne Hand und Fuß, bei einem Problem auf Verdacht zu einem Bios-Update rät, nur weil er sich und dem Kunden nicht anders zu helfen weiß und es eigentlich kein echtes Argument dafür gibt.

Nun kann es natürlich hier in diesem Fall wirklich so sein, dass es bezüglich seines Akku-Ladeproblems wirklich zu einer Verbesserung kommen könnte, wenn er das neueste Bios aufspielt, sofern noch nicht geschehen. Allerdings kann ich noch nicht so ganz die Verbindung bzw. den Bezug dieser Problematik zu der Tastatur sehen. Evtl. besteht/bestand ja dieses Akku-Problem schon vorher, aber es ist ihm erst jetzt aufgefallen und wird daher evtl. fälschlicherweise mit dem Tastaturtausch in Verbindung gebracht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.