Zum Inhalt springen

Steam Machines - Warum sprechen sie die Community nicht an?


Angus

Alienware Steam Machine  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Warum fällt der Konsolenersatz bei DIR durch?

    • >>>>>>> Das Gerät bietet zu wenig Leistung für zu viel Geld
    • >>>>>>> Ich werde auch mit konventionellen Konsolen (PS und XBox) nicht glücklich
    • >>>>>>> Das SteamOS schränkt mich zu sehr ein
    • >>>>>>> Ich kann auch mein Alienware-Notebook an den TV anschließen
    • >>>>>>> Eine PlayStation oder XBox befindet sich schon in meinem Besitz


Empfohlene Beiträge

Unter großer medialer Beachtung und mit reichlicher Verspätung wurden im November letzten Jahres die ersten Steam Machines ausgeliefert. Als einer der ersten offiziellen Hersteller einer derartigen Hardware hat sich auch Alienware mit dem Alpha positioniert. 

Wie jetzt bekannt wurde, sind in den ersten 7 Monaten weltweit nur etwa 500.000 Exemplare (sämtlicher Steam Machines) an den Mann gebracht worden. Diese Tatsache lässt sich auch hier in der Community beobachten. Ist die allgemeine Resonanz doch mehr als verhalten zu beschreiben. 

Zeit sich eure Meinungen und Gründe gegen die Steam Machines anzuhören. Warum fällt der Konsolenersatz bei DIR durch? 
Neben den vorgegeben Gründen sind wir selbstverständlich auch auf andere Argumente gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verbirgt sich hier --> " Ich werde auch mit konventionellen Konsolen (PS und XBox) nicht glücklich "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal ein Vergleich interessieren. So Leistung und Grafik der Dampfmaschine ggü. Xbox und PS4, bzw. ob selbst die "langsamste" Ausstattung schon besser ist wie eine Konsole oder ab welcher Konfiguration die D.M. An die Konsolen ran kommt 

Ich kann ehrlich gesagt garnet einschätzen wie das so aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n die meisten Steam Machies sind von der Hardware her schneller als XBONE und PS4. Die Spiele werden auf den Konsolen aber besser aussehen, im Vergleich zu einer gleich teuren Steam Machine, da sie dafür besser optimiert sind.

Mein Problem ist, dass eine Steam Machine nicht meine Nutzung abdeckt. Meistens sitze ich einfach nur am PC / Notebook und surfe. Ab und zu zocke ich dann eine Runde und surfe danach weiter. Das kann ich mir nicht im Wohnzimmer vorstellen. Dazu kommt noch, dass ich meisten nur Dota 2 spiele, was nur mit Maus und Tastatur machbar ist. Ich gehe also nicht extra zu meinem PC zum Zocken.

Bei einer Konsole ist das was anderes, die nutze ich nur zum Zocken und schalte sie auch nur dafür ein. Das habe ich auch mit meiner PS3 gemacht bis ich alle exklusiven Titel, die mich interessiert haben, durch hatte. Mir fehlt für die Steam Machine das Alleinstellungsmerkmal. Alles was ich damit machen kann kann ich jetzt schon und gerade in der Sicht auf Leistung und Grafikqualität besser. Der einzige Vorteil ist, dass man ein System nur für das Wohnzimmer hat. Wenn ich das haben wollen würde, ist für mich eine Stramingbox die beste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das ist doch Humbug - warum soll ich mich an ein neues sonst unbrauchbares Betriebssystem "Steam OS" binden und dafür das 3 oder 4-fache wie für eine X-Box bezahlen - dieses Wochenende gab es eine kleine XBox mit einem Spiel für 160 Euro. Selbst AW schwenkt von den Dingern weg und verkauft optisch fast identische halt mit Alien statt Dampfmaschine für kleineres Geld und dafür mit Windows - das ist und bleibt eine Totgeburt, weil sie von Steam nicht subventioniert wurden und werden. Für 300 Euro mehr bekamm ich nen feinen Acer mit i7 860GTX und BluRay Laufwerk, 512er m.2 und 1TBHDD der nicht sehr viel hinter dem R3 steht was die Leistung angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich habe mich auf den Alpha gefreut. Dann die Enttäuschung, er hat kein BD Laufwerk. Klingt vielleicht absurd bei einer Steam Machine ein Laufwerk zu erwarten, aber dann hätte ich wenigstens noch einen BD Player oder Media Center ersatz. Für mich hätte Steam, wenn sie schon ins Wohnzimmer Einzug halten wollen, eher einen multimedialen Ansatz verfolgen sollten. Dann noch richtig genial umgesetzt und im OS eingebettet und so mancher HTPC Besitzer wär vielleicht schwach geworden.

Naja, und das schon angesprochene Problem mit den potenziell schlechter aussehenden oder langsameren Spielen, obwohl mehr Power als Xbox und co. vorhanden, stößt natürlich auch etwas sauer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb manura133:

... Für mich hätte Steam, wenn sie schon ins Wohnzimmer Einzug halten wollen, eher einen multimedialen Ansatz verfolgen sollten. Dann noch richtig genial umgesetzt und im OS eingebettet und so mancher HTPC Besitzer wär vielleicht schwach geworden. ...

Hmm, da ist was dran. Als Medien-PC, dann aber zwingend mit Blueray, wäre eine Steam Machine für mich auch interessanter als nur zum zocken. Guter Punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als Alpha Besitzer kann ich nur sagen es liegt an Steam (OS) selbst, dass sich die Steam Machines nicht so toll verkaufen. Nicht nur das Valve eigentlich gar nichts dafür getan hat die Entwickler zu einem Linux Port ihrer Spiele zu überreden Stichwort: "subventionieren" (da hat NVIDIA ja mehr dafür getan, das Spiele nativ auf Android laufen), dann schluckt auch noch das eigentlich schlanke OS dank schlecht optimierter APIs ein Drittel der Leistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Repayne Valve zahlt halt nicht dafür, dass Entwickler Spiele für ihre Plattform machen. Das ist auch deren VR Brille so. Ob das jetzt gut oder schlecht ist wir man sehen, aber es ist die Strategie von Valve. Bei Steam hat das gut funktioniert, vermutlich aber nur weil sie die ersten in den Feld waren. Ich hoffe aber, dass Steam OS oder Steam unter Linux gut läuft, denn was MS mit Win 8 und jetzt 10 macht ist echt nicht mehr schön...

Ob Steam OS daran schuld ist, dass die gleich Hardware unter Windows schneller ist, es an den Entwicklern der Spiele oder doch Linux liegt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.