Zum Inhalt springen

nach Neuaufsetzen ist das Notebook sehr langsam


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hab meinen Alienware 17 Neuaufgesetzt Windows 7 64

 

Und zwar hab ich beim Bios von Raid auf Achi gestellt

 

nur er ist sehr langsam also beim starten kommt ein schwarzes bild braucht circa 10 sekunden bis windows zeichen kommt dann kommt erst alles raus

 

ich hab jetzt beim bios nach geschaut und steht das hier ich glaub ich muss was installieren oder ist das alles normal so

?

 

Hab euch auch 2 Bilder hochgeladen? 

hat jemand ein TIpp für mich danke

 

 

WP_20160610_00_47_35_Rich.jpg

WP_20160610_00_43_58_Rich.jpg

Komponenten
1 Alienware 17 Base
1 Intel Core i7-4800MQ (6MB Cache, up to 3.7GHz w/ Turbo Boost)
1 17.3 inch (439.42 mm) WLED FHD (1920 x 1080) Anti-Glare Display
1 16GB Dual Channel DDR3L at 1600MHz
1 750GB 7200RPM SATA 6Gb/s + 80GB mSATA SSD Caching
1 Slot-Loading Dual Layer Blu-ray Reader (BD-ROM, DVD RW, CD-RW)
1 Power Supply : Alienware 180W AC Adapter
1 Power Cord (EURO)
1 8-cell Lithium Ion (86 wHr) Battery
1 NVIDIA GeForce GTX 770M with 3GB GDDR5
1 Wireless : Killer NIC 1420 802.11n/ac WiFi and Bluetooth 4.0
1 5G WiFi Broadcom 4352 802.11n/ac and Bluetooth 4.0
1 Internal German (QWERTZ) Keyboard
1 Anodized Aluminum
1 Thank You for Choosing Dell
Software
1 Power DVD 9.6, 3D,V2
1 Operating System : German Windows 7 SP1 Ultimate (64 BIT)
1 Os Media : Included with your OS
1 System Software for Alienware M17xR1
1 Additional Software
1 Alienware Avatar -Alienhead 3D
Service
1 Standard Service - 1 year of Next Business Day coverage included with your PC
1 1 Year NBD with Premium Phone Support
1 No Accidental Damage Protection

 

 

Danke voraus

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Osman,

Das erste Bild zeigt den ePSA-Test, die Meldung mit dem gelben Dreieck sagt, dass du zu diesem Zeitpunkt kein Netzteil angeschlossen hattest.

Aus welchem Grund hast du von Raid auf AHCI umgestellt? Leider weiß ich jetzt nicht, was für einen allgemeinen Kenntnisstand du hast. Zunächst einmal solltest du von Änderungen im Bios Abstand nehmen, zu deiner eigenen Sicherheit, es sei denn, du weißt genau bescheid, für was die einzelnen Einstellungen da sind.

Wie schaut es mit deiner allgemeinen Windows-Installation aus ? Hast du die für dein Gerät und für dein Windows richtigen Treiber und die richtige Alienware-Software installiert, und das in der richtigen Reihenfolge ? Ich wage einfach mal zu behaupten, dass das nicht der Fall ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815:

Ja danke dir, irgendwas hatte ich da auch in Erinnerung :) . So wie das für mich rein subjektiv gesehen ausschaut, ist da wohl jemand extrem überfordert und benötigt definitiv Unterstützung, allerdings am besten vor Ort. Mit dieser Caching-Sache bin ich auch etwas überfragt, da ich bis zum heutigen Tage nicht herausfinden konnte, ob dieses Caching nur bzw. ausschliesslich über die Intel Rapid-Storage Software realisiert wird, oder ob man auch im Raid Controller-Setup des Gerätes dazu eine Art Raid-Verbund einrichten muss. Bei letzterem muss auf jeden Fall im Bios wieder von AHCI auf Raid zurückgestellt werden !! Unabhängig davon wäre es sowieso anzuraten, wieder umzustellen, sofern es dazu keinen Grund gibt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jörg:

Hallo Osman,

Das erste Bild zeigt den ePSA-Test, die Meldung mit dem gelben Dreieck sagt, dass du zu diesem Zeitpunkt kein Netzteil angeschlossen hattest.

Aus welchem Grund hast du von Raid auf AHCI umgestellt? Leider weiß ich jetzt nicht, was für einen allgemeinen Kenntnisstand du hast. Zunächst einmal solltest du von Änderungen im Bios Abstand nehmen, zu deiner eigenen Sicherheit, es sei denn, du weißt genau bescheid, für was die einzelnen Einstellungen da sind.

Wie schaut es mit deiner allgemeinen Windows-Installation aus ? Hast du die für dein Gerät und für dein Windows richtigen Treiber und die richtige Alienware-Software installiert, und das in der richtigen Reihenfolge ? Ich wage einfach mal zu behaupten, dass das nicht der Fall ist.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Das beim Epsa Test wegen Netzeil war mir schon klar nur beim Hard Disk wollte er nicht auf 100 prozent Abschliessen

Also bin noch ein neuling was alles mit dem Neuinstalliern dem Windows also ich hab alle treiber installiert davor auf Raid und dann auf Ahci hab in einen Forum gelesen mann sollte umschalten usw

deshalb hab ich es getann und alle treiber auch installiert

Hab ein Bild hoch geladen beim GerätManager

Ethernet Controll installiere ich nochmal

 

 

Zitat
vor 27 Minuten schrieb Jörg:

Hallo Osman,

Das erste Bild zeigt den ePSA-Test, die Meldung mit dem gelben Dreieck sagt, dass du zu diesem Zeitpunkt kein Netzteil angeschlossen hattest.

Aus welchem Grund hast du von Raid auf AHCI umgestellt? Leider weiß ich jetzt nicht, was für einen allgemeinen Kenntnisstand du hast. Zunächst einmal solltest du von Änderungen im Bios Abstand nehmen, zu deiner eigenen Sicherheit, es sei denn, du weißt genau bescheid, für was die einzelnen Einstellungen da sind.

Wie schaut es mit deiner allgemeinen Windows-Installation aus ? Hast du die für dein Gerät und für dein Windows richtigen Treiber und die richtige Alienware-Software installiert, und das in der richtigen Reihenfolge ? Ich wage einfach mal zu behaupten, dass das nicht der Fall ist.

Gruß

Jörg

en ePSA-Test, die Meldung mit dem gelben Dreieck sagt, dass du zu diesem Zeitpunkt kein Netzteil angeschlossen hattest.

Aus welchem Grund hast du von Raid auf AHCI umgestellt? Leider weiß ich jetzt nicht, was für einen allgemeinen Kenntnisstand du hast. Zunächst einmal solltest du von Änderungen im Bios Abstand nehmen, zu deiner eigenen Sicherheit, es sei denn, du weißt genau bescheid, für was die einzelnen Einstellungen da sind.

Wie schaut es mit deiner allgemeinen Windows-Installation aus ? Hast du die für dein Gerät und für dein Windows richtigen Treiber und die richtige Alienware-Software installiert, und das in der richtigen Reihenfolge ? Ich wage einfach mal zu behaupten, dass das nicht der Fall ist.

Gruß

Jörg

 

WP_20160610_14_01_24_Rich.jpg

WP_20160610_14_01_34_Rich.jpg

Die Treiber hab ich so installiert wie es am Dell Homepage beschrieben wurde

 

nur zuerst war alles auf bios riad und dann umgestellt auf achi

 

 

LG

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@osman:

Am Geräte-Manager kann man erkennen, dass die Installation nicht korrekt bzw. vollständig ist, was eigentlich auch zu erwarten war. Du hast anscheinend den Treiber für deinen Ethernet-Controller nicht installiert, zusätzlich noch 2 unbekannte Geräte. Sehr oft vorkommen tut da der Free Fall-Sensor, es kann aber auch der Card Reader sein, die OSD-Software oder das Command Center. Dies alles wird aber sehr wahrscheinlich nicht der Grund sein für deinen trägen und langsamen Boot-Vorgang. ich persönlich vermute dafür die Ursache bei der Caching-Einrichtung in Verbindung mit deiner Umstellung auf AHCI im Bios. Du hast aber das Windows auf deine 750 GB HDD installiert oder?

vor 23 Minuten schrieb osman:

Die Treiber hab ich so installiert wie es am Dell Homepage beschrieben wurde

Da hast du vom Prinzip her richtig gehandelt und gedacht, jedoch sind die Installations-Beschreibungen von Dell oftmals für die Tonne, leider !

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jörg:

@osman:

Am Geräte-Manager kann man erkennen, dass die Installation nicht korrekt bzw. vollständig ist, was eigentlich auch zu erwarten war. Du hast anscheinend den Treiber für deinen Ethernet-Controller nicht installiert, zusätzlich noch 2 unbekannte Geräte. Sehr oft vorkommen tut da der Free Fall-Sensor, es kann aber auch der Card Reader sein, die OSD-Software oder das Command Center. Dies alles wird aber sehr wahrscheinlich nicht der Grund sein für deinen trägen und langsamen Boot-Vorgang. ich persönlich vermute dafür die Ursache bei der Caching-Einrichtung in Verbindung mit deiner Umstellung auf AHCI im Bios. Du hast aber das Windows auf deine 750 GB HDD installiert oder?

Alos könnte ich normal wieder umstellen im Bios macht das nicht aus von Achi auf Raid? ja ich hab 680Gb

Free fall sensor hab ich installiert card reader auch osd software installiere ich mal und command center ist auch drauf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb osman:

Alos könnte ich normal wieder umstellen im Bios macht das nicht aus von Achi auf Raid?

Doch, das macht etwas aus. Es kann sein dass du danach dein Windows nicht mehr starten kannst. Du kannst sowieso davon ausgehen, dass es notwendig sein wird alles komplett neu zu installieren. Bevor du das aber machst, solltest du erstmal abklären, was dir an Treibern noch fehlt(siehe Geräte-Manager). Das wichtigste ist aber die Einrichtung deines Caches. Hier können dir aber wahrscheinlich diejenigen besser helfen, die auch ein Gerät mit solch einer Festplatten/Caching-Konfiguration besitzen oder besessen haben. Aber unabhängig davon würde ich auf jeden Fall wieder auf Raid im Bios zurückstellen, BEVOR du dein Windows neu aufsetzt. Und, ganz wichtig, bevor ich es vergesse : Komme bitte nicht auf die Idee und mache ein Bios-Update.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@osman

@user0815  hatte Dir doch einen Link wg Caching gegeben, als Du sagtest, Dein System, sei zu langsam. Falls es da ein Verständnisproblem gegeben hat, würde ich gern darauf hinweisen, dass dort als Erstes steht "1. Ensure Sata mode is set to RAID in BIOS " , also nicht AHCI. Das müsstest Du also wieder korrigieren.

Ich weiß nicht, ob man bei Deinem System so einfach von AHCI zurück kann auf RAID ohne Windows neu zu installieren. Ich persönlich würde Dir daher raten, die Installation nach Umstellung der SATA-Option auf RAID noch einmal vorzunehmen , anschließend das Betriebssystem neu installieren und dann die spezifischen Treiber von der DELL-Seite. Wenn das alles durch ist, könntest Du zur Beschleunigung Deiner Datenverwaltung auf der HDD dieses "Caching" über Deine mSATA nutzen wie Dir in dem oben genannten Link geraten wurde. Dafür müsstest Du die rot umrandeten Einstellungen übernehmen.

Falls Du das nicht ohnehin schon gemacht hattest, würde ich Dir raten, Dir alle notwendigen Treiber von der DELL-Support Webseite auf einen USB-Stick zu laden, damit Du sie später schon parat hast und auch gar nicht einmal online gehen musst. Wenn Dein System hardwaremäßig noch dem Lieferzustand entspricht, solltest Du dort vor dem Download die Servicetag-Nr (siehe Dein BIOS Bild) auf der DELL Support Webseite eingeben, dann werden Dir nur die für Deine Systemkonfiguration geeigneten Treiber angezeigt und nicht auch noch alle anderen für diesen Gerätetyp vorhandenen. Ideale Reihenfolge wäre also aus meiner Sicht:

  1. Download der Treiber von DELL auf USB-Stick
  2. Umstellung in BIOS zurück auf RAID
  3. Windows 7 Installation mit Deinem Medium (?)
  4. Installation der DELL Treiber*)
  5. Caching aktivieren

Sollte es hier Dinge geben, die bei der Windows 7 Installation auf einem AW 17R1 zusätzlich beachtet werden müssen, bitte an diejenigen, die damit vertraut sind, hier zu korrigieren.

 

@Jörg Sorry, da haben sich unsere Posts bisschen überschnitten

BIOS ist übrigens mit A14 wohl ohnehin auf neuestem Stand, muss also eh nicht aktualisiert werden.


*)Beachte hierbei bitte die hier im Forum empfohlene Reihenfolge, nicht die auf der DELL-Seite !

Bearbeitet von Blue
*) wgReihenfolge Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blue:

@osman

@user0815  hatte Dir doch einen Link wg Caching gegeben, als Du sagtest, Dein System, sei zu langsam. Falls es da ein Verständnisproblem gegeben hat, würde ich gern darauf hinweisen, dass dort als Erstes steht "1. Ensure Sata mode is set to RAID in BIOS " , also nicht AHCI. Das müsstest Du also wieder korrigieren.

Ich weiß nicht, ob man bei Deinem System so einfach von AHCI zurück kann auf RAID ohne Windows neu zu installieren. Ich persönlich würde Dir daher raten, die Installation nach Umstellung der SATA-Option auf RAID noch einmal vorzunehmen , anschließend das Betriebssystem neu installieren und dann die spezifischen Treiber von der DELL-Seite. Wenn das alles durch ist, könntest Du zur Beschleunigung Deiner Datenverwaltung auf der HDD dieses "Caching" über Deine mSATA nutzen wie Dir in dem oben genannten Link geraten wurde. Dafür müsstest Du die rot umrandeten Einstellungen übernehmen.

Falls Du das nicht ohnehin schon gemacht hattest, würde ich Dir raten, Dir alle notwendigen Treiber von der DELL-Support Webseite auf einen USB-Stick zu laden, damit Du sie später schon parat hast und auch gar nicht einmal online gehen musst. Wenn Dein System hardwaremäßig noch dem Lieferzustand entspricht, solltest Du dort vor dem Download die Servicetag-Nr (siehe Dein BIOS Bild) auf der DELL Support Webseite eingeben, dann werden Dir nur die für Deine Systemkonfiguration geeigneten Treiber angezeigt und nicht auch noch alle anderen für diesen Gerätetyp vorhandenen. Ideale Reihenfolge wäre also aus meiner Sicht:

  1. Download der Treiber von DELL auf USB-Stick
  2. Umstellung in BIOS zurück auf RAID
  3. Windows 7 Installation mit Deinem Medium (?)
  4. Installation der DELL Treiber
  5. Caching aktivieren

Sollte es hier Dinge geben, die bei der Windows 7 Installation auf einem AW 17R1 zusätzlich beachtet werden müssen, bitte an diejenigen, die damit vertraut sind, hier zu korrigieren.

 

Hallo danke für die ganzen schnellen Antworten so hab jetzt umgestellt

 

nur hab einziges Problem ist bei m Caching Aktivieren also hab den Link gesehen kann mir nur jemand bissi mir mehr helfen was genau ich machen muss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:
 

vor 7 Minuten schrieb Blue:

Sorry, da haben sich unsere Posts bisschen überschnitten

ist doch kein Thema liebe Blue :) .

 

vor 7 Minuten schrieb Blue:

BIOS ist übrigens mit A14 wohl ohnehin auf neuestem Stand, muss also eh nicht aktualisiert werden.

Ok gut, hatte ich nicht drauf geachtet. Ich habe es halt sicherheitshalber mal erwähnt, damit er nichts tut, was zum einen in seinem Fall zu 99,9% vollkommen unnötig sein wird und er zum anderen evtl. bereuen könnte.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@osman "I have a bad feeling about this"^^

Na ja, ich sagte ja schon wie ich vorgehen würde. Die Tatsache, dass Du die Treiberreihenfolge ja nicht beachtet haben kannst (FF-Sensor und Card Reader bei Dir zuletzt dran) und das Betriebssystem nicht unter RAID installiert wurde, ist für mein Empfinden eigentlich keine sichere Basis.

Nun gut : In dem "Caching"-Link gesagt, dass Du nach Installations des Betriebssystems das Programm "Intel Rapid Storage..." aufrufen sollst. Dort auf das  Icon "Acceleration/Beschleunigung" und im nächsten Fenster unten auf Beschleunigung aktivieren ( oder so ähnl.) klicken. Danach heißt es die Einstellungen übernehmen wie in dem verlinkten Bild. Bei Dir müsste an erster Stelle das Laufwerk mit den 80GB stehen, an dritter Stelle die 750GB HDD; alles andere würde ich so übernehmen.

@user0815 Super! ->"aufatmen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@osman:

Ich habe hier mal eine Beschreibung von Dell, allerdings in Englisch :

http://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/SLN131651

Ist eigentlich nicht ganz so schwer, aber vielleicht kann dir user0815 über Skype besser weiterhelfen. Wenn du alles sauber haben möchtest solltest du alles neu installieren, sobald du genau weißt, wie du es machen musst und was für Treiber du benötigst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Treiber hatten wir noch hinbekommen aber das OS machte beim Neustarten BlueScreens und wollte immer wieder die Systemwiederherstellung ausführen.

Hab ihm erst mal geraten die BIOS-Defaults zu laden und auf RAID zu stellen + speichern.

Dann soll er Win7 nochmal sauber neu aufsetzen und die Treiber nach Forumreihenfolge installieren.

Dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815 :

Ok, danke dir für dein Feedback :).

vor 30 Minuten schrieb user0815:

Hab ihm erst mal geraten die BIOS-Defaults zu laden und auf RAID zu stellen + speichern.

Ja, auf Raid stellen ist absolut notwendig für alles weitere, bleibt nur zu hoffen, dass durch das Laden der Defaults keine Einstellungen, die ab Werk evtl. gemacht wurden überschrieben werden, wie z.B. eine evtl. ab Werk vorgenommene CPU-Übertaktung.

vor 35 Minuten schrieb user0815:

Dann soll er Win7 nochmal sauber neu aufsetzen......

Vorrausgesetzt seine HDD wird von der Windows-Installationsroutine erkannt, wäre das der nächste Schritt. Falls nicht, müsste er zunächst mit Ctrl+I in das Raid-Controller Setup seines Notebooks, um dort die SSD-Beschleunigung zu deaktivieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb user0815:

Hab ihn schon die IRST-Treiber auf USB-Stick machen lassen, damit er davon die notwendigen Treiber beim OS-Setup auswählen kann.

Ok, allerdings denke ich, dass dies in seinem Fall nicht notwendig sein wird. Wenn sich wirklich alles so verhält, wie es in der Dell-Beschreibung steht, dann kann, sofern/sobald die HDD erkannt wird, Windows ganz normal wie sonst auch installiert werden, natürlich dann auf die HDD, und NICHT auf die SSD. Später kann man dann in der Intel RST-Software die SSD-Beschleunigung, also das Caching, aktivieren und es nach eigenen Wünschen konfigurieren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb user0815:

haben jetzt Raid Verbund über Strg+I erst mal aufgehoben

Ja, das war halt immer das große Rätsel, ob man eben genau das machen muss für das Caching oder eben nicht. Laut der Beschreibung ist all das nicht notwendig. Laut dieser muss man über Strg+I ins Raid-Controller Setup nur dann, um die SSD-Beschleunigung zu deaktivieren, für den Fall, dass die Windows-Installationsroutine die HDD nicht erkennt. Alles andere geschieht dann wohl nur ausschliesslich über die IRST-Software.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit RAID im BIOS wurde vom WinSetup zuerst kein Laufwerk erkannt und er sollte einen Treiber bereitstellen. Obwohl wir alles probiert haben (Stick mit FAT32 und IRST .Inf Treiber drauf im USB 2.0 Port über UEFI oder Normal DVD-Inst., auch vorm Booten eingesteckt) wurde der Stick nicht erkannt.

Nun nach Löschung der SSD-Beschleunigung wurde wenigstens die SSD bzw. HDD beim Setup angezeigt und er Installiert gerade Win7 auf der HDD.

Edit:

Ich glaube er hat alles USB 3.0 Ports und diese erkennt Win7 wohl ohne Treiber nicht evtl. hätte es dann mit einer Treiber-CD geklappt.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb user0815:

Nun nach Löschung der SSD-Beschleunigung wurde wenigstens die SSD bzw. HDD beim Setup angezeigt und er Installiert gerade Win7 auf der HDD.

Ja ok super, freut mich dass es nun funktioniert, genau so ist es ja auch beschrieben worden bezüglich der HDD-Erkennung. Nun dürfte eigentlich einer vernünftigen Installation nichts mehr im Wege stehen, sofern alle benötigten Treiber von Osman zur Installation bereitgestellt werden. Dann kann man sich nach einer perfekten Installation, ganz am Schluss der Aktivierung und Konfiguration des Cachings über die IRST-Software widmen :) .

Gruß

Jörg

vor 28 Minuten schrieb user0815:

Ich glaube er hat alles USB 3.0 Ports und diese erkennt Win7 wohl ohne Treiber nicht evtl. hätte es dann mit einer Treiber-CD geklappt.

Ja stimmt, Windows 7 benötigt Treiber für USB 3.0. Aber wie ich eben schon schrieb, ist die Einbindung eines Treibers während der Installation in seinem Fall nicht notwendig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb user0815:

Aber ist doch doof das man vor jeden Neuaufsetzen erst das caching im BIOS deaktiviren muß.

ich finde damit kann man aber leben, denke mal so wahnsinnig oft setzt man sein System auch nicht neu auf :) .

 

vor 36 Minuten schrieb user0815:

Mit der IRST.Inf Datei über Datenträger müßte er doch das Win7setup auch fortsetzen können.

Die Problematik des eventuellen Nicht-Erkennens der HDD liegt ja nicht in dem Fehlen eines Treibers begründet. Die Verwaltung und Ansteuerung aller verbauten HDD's / SSD's wird ja über den Hardware Raid-Controller im Notebook realisiert, natürlich nur dann, wenn im Bios RAID eingestellt wurde. Ist nun im Raid-Controller die Beschleunigung aktiviert, kann Windows evtl. eine verbaute HDD nicht erkennen. Darum muss man sie vor einer Neuinstallation zunächst ausschalten bzw. deaktivieren. Nach einer kompletten Neuinstallation von Windows kann man dann über die IRST-Software(einwandfreie Installation und passende Version dieser Software natürlich vorrausgesetzt) diese Beschleunigung wieder einschalten. Ich vermute, dass dazu die Software mit dem Raid Controller kommuniziert und darüber dann wieder die Aktivierung vornimmt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.