Zum Inhalt springen

Treiber aktualisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie Ihr eure Treiber aktuell hält??

Benutzt ihr nur die angebotenen Treiber von der Dell Seite oder aktualisiert ihr die mit viel Mühe selbst, bzw. hat jemand eine Software die einen das abnimmt??

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KayHB:

Also definitiv solltest du von Fremd-Software bei einem Alienware-Gerät, was die Treiberaktualisierung betrifft, grundsätzlich die Finger lassen.

Ausserdem solltest du doch froh sein, dass aufgrund deines anderen, relativ aktuellen Problemes(AHCI-RAID!!) im Moment ja Ruhe zu sein scheint. Warum solltest du dir da durch, zum größten Teil unnötige Treiberupdates evtl. wieder neue Schwierigkeiten ins Haus holen? Never touch a running system !!

Wenn du aktuellere Games spielen möchtest, dann wirst du nicht daran vorbei kommen, dir die Graka-Treiber direkt vom Hersteller(AMD oder NVidia) zu installieren, da die original Dell-Treiber nicht oft genug aktualisiert werden. Auch ich habe lange mit mir kämpfen müssen, um einzusehen, dass es nunmal nicht anders geht.

Ansonsten würde ich ein Treiberupdate nur vornehmen, wenn es irgendwo nachweisliche und vor allen Dingen bemerkbare Nachteile und Probleme gibt. Das gleiche gilt übrigens auch für ein Bios-Update!

Wenn man Windows vielleicht irgendwann neu installieren muss, dann kann man natürlich gleich die aktuellsten Treiber verwenden. Bis auf den Graka-Treiber würde ich persönlich immer die originalen Dell-Treiber nehmen, muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da @Jörg nur zustimmen. So lange das System läuft, würde ich keine Treiber Updates durchführen. Software die das automatisch macht würde ich nie installieren! Ersten braucht man das nicht wenn alles läuft und zweitens kann es zu großen Problemen führen, wie man bei Lenovo sieht.

Wenn doch mal etwas nicht richtig läuft, z.B. ein Spiel weil die Grafikkarten Treiber alt sind, kannst du immer noch von Hand nachinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driver Genius scannt deine HardwareID, geht dann auf die Datenbank im Internet und ladet dort die neuesten Treiber direkt runter ( Verzögerung von etwa 5 Arbeitstage hat die Datenbank ). Kannst dann auswählen ob du selbst die Treiber Installieren willst oder ob es Automatisch machen soll.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, mir reicht es schon, wenn Microsoft täglich scannt. Doch da geht es ja wenigstens "nur" um das Betriebssystem und Sicherheitsupdates, bei denen ich auch tatsächlich aktuell sein will, da gefühlt ständig Anpassungen erfolgen müssen.

Mit Ausnahme der Grafikkartentreiber ändern sich die Treiber für eingebaute Hardware ja nicht in einem solchen Rhytmus, dass ich ständig mein System scannen lassen muss. Und wenn ein System keine Problem macht, kommt es erst recht nicht darauf an, ob ich einen Treiber sofort nach Erscheinen installiere oder irgendwann bei Gelegenheit. Beim Neuaufsetzen des Systems bevorzuge ich im wesentlichen immer noch die von Dell-Seite angebotenen Treiber; Ausnahme bilden, die für Grafikkarten, Wlan, Ethernet, Bluetooth.

Bei unseren Systemen reicht es meiner Meinung nach vollkommen, wenn man von Zeit zu Zeit mal, mit Eingabe des Service-Tags auf der Dell-Support-Webseite nachschaut, was sich inzwischen am Treiberangebot verändert hat. Für den Vergleich ist es auch sehr hilfreich, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, sich die aktuell installierten Treiberversionen zu notieren, zB indem man die Liste der empfohlenen Treiberreihenfolge dafür nutzt.

Eine Aktualisierung des Grafikkartentreibers würde ich im Prinzip auch nur bei Bedarf vornehmen, oder aber mich informieren, ob Version xy problemlos läuft. Beim Nvidia-Treiber, deren Status ich automatisch über GeForce Experience prüfen lasse, entscheide ich derzeit von Fall zu Fall.

Aus meiner Sicht ist es insgesamt fraglich, ob man solche "Komfort-Tools" wirklich braucht. Selbst, wenn man sich entscheidet, einen Treiber am Ende doch nicht zu installieren, fängt man doch, sobald gemeldet wird "es gibt ein Treiber-Update für xy" sogleich an zu recherchieren. So kommt man ohne Not viel öfter in eine Entscheidungssituation und die versprochene Bequemlichkeit bereitet viel eher unnötigen Stress.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.