Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Dell XPS 15 9550


maxim

Empfohlene Beiträge

@SteffRoe Ja, dass die Pads eine bessere Wärme-Leitfährigkeit als die nicht elektrisch-leitenten Pasten haben ist mir auch aufgefallen. Sehr beeindruckend! Ich warte mal ab was der VOS Techniker so einbaut und überlege mir dann die Pads zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Ich habe jetzt verschiedene Benchmark's getestet und konnte eigentlich keine FPS Einbrüche feststellen. Falls ich mal die Tage dazukomme, werde ich mal ein Game installieren und nochmal schauen. Man muss aber auch sagen, die 960M ist echt nicht der Hit... Naja, für meine Zwecke reicht die Karte. Vielleicht kommt auch in naher Zukunft das XPS15 mit 1060M...

Hast du mit deinem XPS mal den 3DMark11 Benchmark gemacht, wenn ja mit welchem Ergebnis? Temps waren bei mir 50-54 Grad GPU und 56-58 Grad CPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe Die Temperaturen der CPU und GPU sind bei mir gut, nicht wie bei dir aber in grünen Bereich. Genaue Zahlen habe ich gerade nicht. Vermutlich wird bei mir ein VRAM Chip nicht richtig gekühlt und deshalb schießen da die Temps in die Höhe. Angeblich soll es helfen Intel Thermanl Menagment (oder so ähnlich) zu deinstallieren, denn dann soll die CPU nicht mehr runter takten. Dafür ist der VRAM dann durchgehen so heiß, was ja langfristig schlecht für die Hardware ist.

In Benchmarks konnte ich die FPS Einbrücke nicht erkennen, allerdings habe ich auch nicht viel damit getestet. FrireStrike läuft aber ohne Probleme durch, ich hab fast genau ~4000 Punkte. Dass die GTX 960m nicht viel reißt ist mir klar, aber für mich reicht sie vollkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein XPS doch mal wieder auf geschraubt weil Dell sich noch nicht wegen VOS gemeldet hat. Wie sich herausstellt, kommt ein VRAM Chip nicht mit dem Kühler in Kontakt (in rot markiert hat keinen Kontakt, die grünen schon). Das sieht man sehr gut daran, dass die grünen Pads eingedrückt sind und das in rot nicht.

Zusätzlich habe ich hier noch gelesen (Post mit dem Bild), dass der Temp Sensor für den VRAM an der orange markierten Stelle sitzt. Dort ist aber immer Hitzestau. D.h. der VRAM könnte gut genug gekühlt sein, aber der Sensor misst an der falschen Stelle viel zu hohe Temps.

 

VRAM_sensor_pads.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heatsink kannst du, im rot markierten Bereich, minimal nach unten biegen, dann liegt alles sauber auf!
Bzgl. Hitzestau und Sensorchip kann ich mir nicht so richtig vorstellen, die angestaute Luft / Hitze dürfte eigentlich minimal sein und die Messergebnisse unwesentlich verfälschen.
Naja wie auch immer, du kannst ja mal den Chip mit einem dicken Wärmeleitpad (die 3-4mm Pads welche wie Glibber sind) "isolieren" und schauen was passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie gut du English kannst, aber im dem verlinkten Thread hat ein User beschrieben, dass er durch das zuführen von Luft unterhalb des Dell Logos am Bildschirm die Temp Werte deutlich verbessern konnte. Dabei hat er in den Schlitz oberhalb der Tastatur geblasen und die Temps beim Zocken beobachtet.

Hier der Link zum Post http://forum.notebookreview.com/threads/xps-15-9550-temperature-observations-undervolt-repaste.785963/page-47#post-10333286

Zum verbiegen des Heatsinks: ich mache das sicher nicht ^^ wen das was kaputt geht in der ganze Kühler hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb einsteinchen:

Ich weiß ja nicht wie gut du English kannst, aber im dem verlinkten Thread...

Eigentlich gut, aber habe den Theard gar nicht gelesen :lol:
Dann versuche das doch auch mal und blase mit einem Druckluftspray etc. rein... (ich bezweifle es dennoch) 

vor 4 Minuten schrieb einsteinchen:

Zum verbiegen des Heatsinks: ich mache das sicher nicht ^^ wen das was kaputt geht in der ganze Kühler hinüber.

Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl passiert da nichts ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SteffRoe:

Naja wie auch immer, du kannst ja mal den Chip mit einem dicken Wärmeleitpad (die 3-4mm Pads welche wie Glibber sind) "isolieren" und schauen was passiert...

Hast du für das Pad einen Link? So dicke finde ich gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Damit es nicht zu teuer wird, würde ich es vorerst mal mit diesen versuchen

http://www.ebay.de/itm/EC-360-BLUE-5MM-Warmeleitpad-100x100mm-5W-mK-RAM-GPU-ThermalPad-/121310218629?hash=item1c3ea70985:g:raYAAOxy0zhTOuZU

Die sind nicht ganz so flexibel, müsste aber (für deine Zwecke) gehen! 
Ansonsten muss ich heute Abend nachschauen, wie der Shop mit den "Glibber" Pads heißt.

PS: als Pads für den VRAM kann ich die oben verlinkten Pads nicht empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SteffRoe:

PS: als Pads für den VRAM kann ich die oben verlinkten Pads nicht empfehlen!

Dafür habe ich mir 'Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 14W/mK' bestellt. Danke für den Link!

PS: Am Donnerstag soll der Techniker kommen, ich bin mal gespannt ob ich ein Board ohne Macken verbaut bekomme ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen wie dick sind die Alphacool Pads?

hatte die originalen Dell Pads mal gemessen- sehr elastisch - nicht komprimiert ca. 0,75mm... Falls es deutlich was bringt würde ich auch tauschen^^

Habe auch mal wieder einen Nachmittag 2,5h am Stück gezockt und die Temperaturen aufgezeichnet. Diese habe ich mit alten Aufzeichnungen verglichen: Der Ambientsensor ist nach Tausch der Wärmeleitpaste(Pads weiterhin original) um 21°C niedriger in der maximalen Temperatur- ging jetzt nur noch auf max. 104 °C hoch. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die Wärme effektiver über die Heatsinks abgeleitet wird und sich nicht in dem Bereich staut?!

Für die Bastler/Pros hier im Forum: Wie fest müssen Pads angedrückt werden damit eine optimale Wärmeableitung entsteht? Richtig Druck oder reicht leichter Kontakt aus?

P.S.: Wie wäre es mit einem TransformerBook- 1 Tag XPS- 1 Tag Alien? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxim glaube du hast den Theard nicht richtig gelesen! Einsteinchen hat die AC Eisschicht Pads noch nicht drauf, da er kommenden Fr. einen VOS hat! 

Da der Tipp von mir kommt und ich auch die Pads drauf habe, beantworte ich jetzt einfach mal deine Frage!
Die Pads sind 0,5mm und lassen sich bei dieser Stärke nur noch ein bisschen komprimieren, macht aber nichts, da 0,5mm perfekt passt!

Meine Temps findest du weiter oben (Benchmark) 
Einfach mal alles lesen, dann muss man nicht immer alles 100mal schreiben, danke

 

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoewenn du die Güte hast, poste doch bitte auch die maximale Temperatur des Ambientsensors- vielleicht vor und nach Tausch Paste- eventuell auch mit Abgrenzung zum Tausch der Pads, wenn möglich- darum ging es mir...

Der Ambient Sensor ist ja der einzige Wert, der aus allen anderen heraussticht. CPU+GPU in so einem dünnen Gerät würde ich als im Verhältnis gut betrachten.

Zu der Dicke der Pads bei nbr.com, wo einsteinchen ja auch mitliest, gibt es verschiedene Angaben- manche nehmen 0,5mm, während andere wieder 1,0mm nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb maxim:

vielleicht vor und nach Tausch Paste- eventuell auch mit Abgrenzung zum Tausch der Pads, wenn möglich- darum ging es mir...

1) dann habe ich dich falch verstanden, sorry!
2) leider kann ich keine vorher Werte posten, da ich Paste und Pads sofort (quasi nach Erhalt) getauscht habe!

Vielleicht kann @einsteinchen ein Vorher- Nachervergleich posten!? (Glaube das wolltest du ja!? :))

vor 11 Minuten schrieb maxim:

Zu der Dicke der Pads bei nbr.com, wo einsteinchen ja auch mitliest, gibt es verschiedene Angaben- manche nehmen 0,5mm, während andere wieder 1,0mm nehmen.

Bitte 0,5mm nehmen! 1mm ist definitiv viel zu dick, außer du hast Pads die sich um mindestens 50% komprimieren lassen!
Ich schraube meine Heatsink(s) (egal bei welchem Gerät) immer ohne Pads und Paste auf CPU/GPU dann vermesse ich mit Fühlerlehren wie dick die Pads sein müssen, somit passen die Pads zu 100%. 

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxim Wie @SteffRoe schon schreibt habe ich die Pads noch nicht installiert, bestellt habe ich die mit 0,5 mm. Das mache ich nachdem der VOS Einsatz vorbei ist. Dann kann ich aber auch nur mit dem Mainboard und Kühlung die der VOS Techniker mir einbaut testen.

Wenn das alles über die Bühne ist werde ich Benchmarks mit den original und den neuen Pads machen. Hoffentlich bekomme ich den Techniker dazu vernünftige WLP zu verwenden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe hört sich gut an mit dem Vermessen.

@einsteinchenbin gespannt auf die Ergebnisse.

hab heute spaßeshalber einen Cinebench nur über CPU+iGPU laufen lassen- dort heizt sich währenddessen dieser besagte Sensor übrigens auch um ca. 30°C auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche war ein Techniker bei mir und hat das Mainboard und den Kühler getauscht. Die Temperaturen habe ich in drei Szenarien gemessen. Wenn untervolted wurde, dann mit CPU -170 mV, Intel GPU -100 mV und CPU cache -100 mV.

  • rot: untervolted
  • grün: neue WLP und pads, untervolted
  • blau: neue WLP und pads

Das neue Board und der Kühler sind schon mal besser als das was ich davor hatte. Neue WLP und Pads bringen noch mehr, wobei ich nicht weiß was am meisten geholfen hat, da ich beides gleichzeitig getauscht habe. Untervolten scheint nicht viel zu bringen. An WLP habe ich Arctiv Silver 5 verwendet, Pads waren die Alphacool Eisschicht 0.5 mm mit 14  W/mk.

Unbenannt.JPG

 

HDMI Port und USB Typ C passen jetzt besser. Das Fiepen ist nicht weg, dafür hat das neue Board ein noch fieseres Geräusch... Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

EDIT: nachdem ich das erste Scenario (rot) aufgenommen habe, habe ich Intel Thermal Control (oder so ähnlich) deinstalliert und wieder neu installiert. Ob das was mit der besseren Performance zu tun hat weiß ich nicht.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal throttlestop probiert? Es muss ja einen grund geben das die cpu ihren takt senkt.

Normalerweise wegen:

-Tdp erreicht 

- Temperatur zu hoch

- Strom zu hoch

- Turbo zeit abgelaufen

Wenn es an der tdp liegt solltest du mit verringerung der vcore (xtu) mehr Spielraum  gewinnen. Die Zeit die der maximale turbo anliegt kannst du mit xtu auch steuern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb captn.ko:

Hast du mal throttlestop probiert? Es muss ja einen grund geben das die cpu ihren takt senkt. ...

Wenn es an der tdp liegt solltest du mit verringerung der vcore (xtu) mehr Spielraum  gewinnen. Die Zeit die der maximale turbo anliegt kannst du mit xtu auch steuern

Throttlestop hab ich versucht, aber das hilft nur in soweit, dass man damit den VCORE reduzieren kann. Das Throttling auf ~1 GHz hat nix mit zu heißer CPU zu tun sondern der VRAM Sensor wird über 100°C warm und dann fährt das System die CPU runter (siehe Screenshots oben). BD PROCHOT deaktivieren bringt also nix. @Blue hat mir dazu per PN einen guten Link geschickt ( https://www.reddit.com/r/Dell/comments/4k46ls/cpu_throttling_xps_15_9550/d77fnfz ), der das ganze erklärt. Ich meine, dass ich den schon mal verlinkt habe, aber zu notebookreview.

XTU kann ich nicht empfehlen, damit waren die Throttling Probleme noch schlimmer (Intel hat da einen Bug der die CPU fast sofort runter takten lässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft irgendwie 1.2.0, obwohl ich dachte, dass ich noch 1.1.19 nutzen würde. Ob Dell SupportAssists damit was zu tun hat?!

Bei beiden Versionen tritt auf jeden Fall bei mir kein Throttlen auf- vielleicht versuchst du es mal damit? Haben ja auch ähnliche Temperaturen- vielleicht klappt es ja?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.