Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Dell XPS 15 9550


maxim

Empfohlene Beiträge

Wie sich heraus stellt, waren beide Test oben mit der neuen WLP und Pads mit aktiviertem Undervolting. Mein Fehler! Ich habe es jetzt nochmal zwei Runden Dota2 gespielt und dabei aufgezeichnet. In rot ist ohne Undervolting, grün mit. Die Temperaturen der CPU sind leicht besser mit weniger Spannung, allerdings ist der VRAM (Ambeient) wärmer. Einen großen Unterschied sieht man laut meines Test an der Leistung, die CPU hält den Takt höher.

Unbenannt_02.JPG

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Es wurde für ein paar Tage Sommer, damit heiß und mein XPS 15 hat mal wieder etwas stärker gedrosselt. Weiter oben habe ich einiges beschrieben was die anfangs sehr krassen Temperaturen und damit starkes Drosseln verhindert konnte. Jetzt geht es ans Eingemachte und ich hab auf CPU und GPU LIQUID Ultra liquid metal (LM) / flüssig Metall WLP aufgetragen. Wie ich genau vorgegangen bin: alles gereinigt, um die Chips herum mit Isolierband abgeklebt (tesa Isolierband, 56192-00010-02) und eine feine Schicht Paste aufgetragen; auf die CPU/GPU und etwas auf die passende Stelle auf den Kühler. Das Isolierband ist drauf geblieben, zu Langzeiterfahrungen mit LM WLP habe ich einen Thread hier gestartet.

Jetzt aber zu den wichtigen Dingen, nämlich Temps und Drosseln. Beides ist deutlich besser geworden. @maxim TL;DR die CPU bleibt konstant auf ~3,1 GHz, die CPU Temps sind um ~1 °C besser geworden und die CPU Temps um teilweise über 10 °C verringert.

Das Test Szenario ist wieder Dota2 Spielen, jeder Datensatz entspricht eine Partie gegen Bots. Ich habe drei Datensätze aufgenommen:

  • ROT: mit -150 mV undervolt für CPU und 'normaler' WLP (von mir aufgetragen, hab vergessen welche genau)
  • GRÜN: mit LM WLP ohne undervolt
  • BLAU: mit LM WLP plus -100 mV undervolt für CPU.

Fazit: Die Temps der GPU sind deutlich besser geworden, das hilft das komplette System kühler zu halten, was man bei dem Ambient Temps sieht. Dadurch geht die CPU nicht mehr so stark im Takt runter. Sehr starke Verringerungen bei dem Temps sehe ich nicht, vermutlich ist das Kühlsystem vom XPS 15 damit am Limit und kann nicht mehr Wärme abführen. Allerdings ist der CPU Takt jetzt auch ohne undervolt konstant auf 3,1 GHz.

EDIT: alle Datensätze wurden bei etwas gleicher Raumtemperatur aufgenommen +- 3°C (ich hab es nicht nachgemessen)

XPS_15_9550_temps_undervolt_LM.JPG

Bearbeitet von einsteinchen
Ergänzungen und Fazit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm- ehrlich gesagt sind die Temperaturen ziemlich gut für so ein dünnes Gerät, vor allem dieser olle ambient Sensor ist bei dir einfach mal 15 grad kühler- haben dort vielleicht auch neue Pads was gebracht?

werde trotzdem bei kryonaut als Wlp bleiben- bei voller Belastung/Turboausnutzung Grafik und Durchschnitt ca. 30/35W CPU komme ich auch kaum über die 80 Grad, vor allem mit Notebookkühler(hatte mal wieder Zeit fürs zocken(WorldOfWarships)). Irgendwer hier im Forum hatte mit LM so unglaubliche Ergebnisse bei einem neueren AW-> CPU beim zocken unter 60 grad gedümpelt.

was mir vor 1 Woche 10 grad gebracht hat war allein das aussaugen der Lüfter :-D ca. Jahr nach repaste.

vielleicht steige ich aber Ende des Jahres wieder auf Aw um- in der Uni eig nur iPad und mir fehlt das Aw feeling mit Beleuchtung etc. ;)

Bearbeitet von maxim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxim:

... vor allem dieser olle ambient Sensor ist bei dir einfach mal 15 grad kühler- haben dort vielleicht auch neue Pads was gebracht? ...

Ganz von Anfang an gesehen hat der Tausch vom Mainboard und dem Kühler einiges gebracht, danach ist der Ambient Sensor nicht mehr so stark ausgeschlagen. Danach habe ich dann die WLP und Pads getauscht, was auch nochmal etwas geholfen hatte. Allerdings kann ich nicht sagen ob nur das Tauschen der Pads viel gebracht hätte. Am meisten hat aber auf jeden Fall die LM Paste gebracht. Was da jetzt wie viel gebracht hat kann ich im nachhinein nicht mehr sagen, und schlechtere Pads werde ich nicht drauf tun nur um das zu testen ^^. Wenn ich nicht regelmäßig an meinem XPS spielen würde hätte ich das aber auch nicht gemacht ^^

vor 2 Stunden schrieb maxim:

... Irgendwer hier im Forum hatte mit LM so unglaubliche Ergebnisse bei einem neueren AW-> CPU beim zocken unter 60 grad gedümpelt.

was mir vor 1 Woche 10 grad gebracht hat war allein das aussaugen der Lüfter :-D ca. Jahr nach repaste. ...

Genau das meinte ich auch, man sieht bei mir nicht die krassen Ergebnisse wie bei anderen Notebooks. Liegt wohl daran das der Kühler nicht mehr Wärme abführen kann obwohl der Kontakt zur Wärmequelle besser ist. Die Geschichte mit dem Staub kenne ich auch, dadurch das Lüfter und Kühllamellen so dünn sind macht schon wenig Staub viel aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Tage darüber nachgedacht, was die Temperaturen am effektivsten reduziert. Ganz klar ist das einfachste was man machen kann die Spannung der CPU zu reduzieren (undervolting). Das reduziert die Temperaturen sehr effizient. Um die Wärme am besser abzuführen ist LM Paste am besten, allerdings hat man damit auch den meisten Aufwand. Wenn ich es jetzt Probleme mit dem Temps hätte würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen (jeweils den nächsten Punkt angehen wenn der aktuelle nichts gebracht hat):

  1. Kühler reinigen
  2. Undervolting
  3. Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads austauschen (nicht leitend)
  4. LM Paste
  5. Dell kontaktieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.