Zum Inhalt springen

Neuer Xbox One Controller S mit Bluetooth! ab Aug 16


Blue

Empfohlene Beiträge

Hey liebe Community :)

Bei der Suche nach einem weiteren Controller für mein Notebook ist mir aufgefallen, dass eine Neuigkeit aus der Gaming Messe E3 ziemlich unterging, zumindest bei mir^^. Für den Fall, dass es für den einen oder anderen aber doch auch interessant sein könnte, hier nochmal der Hinweis dazu.

Der Controller, den Microsoft im Juni mit dem neuen Xbox One S vorgestellt hat, bietet nicht nur die Wireless-Funktion, sondern erstmalig auch Bluetooth! Das bedeutet, dass beim Notebook ein USB-Slot weniger besetzt wird, da der Dongle (=Adapter für Wireless am PC) gänzlich überflüssig ist. Ein Vorteil, wenn man recht viel an sonstigen Peripherie-Geräten angeschlossen hat.
Abgesehen davon, soll der Controller auch optimiertes Design für mehr Grip und Präzision und doppelte Wireless-Reichweite bieten.

Auf MS-Webseite kann man wohl das Gerät momentan noch nur im Bundle ordern; um es solo zu erwerben, finden sich derzeit kaum Links. Lediglich auf der US-Seite von amazon ist der nachstehende Link mit Lieferbarkeit ab August 2016 entspr. angekündigtem Release des Xbox One S Systems.

https://www.amazon.com/Xbox-Wireless-Controller-one/dp/B01GW3H3U8/ref=sm_n_au_dka_DK_pr_aca_0_1?imprToken=NYTQ0o4R8882OpimFps4Xw&linkCode=w41&tag=mbnxac810-20&linkId=d912d8975049927b213461fd12d2de47

Was ich gar nicht weiß ist, ob es beim Spielen mit dem alten Controller je nach dem, ob die Verbindung via Dongle oder aber Kabel hergestellt wurde, nennenswerte Befehlsverzögerungen gab, und wie sich das dann wohl mit dem neuen Controller via BT-Verbindung verhält.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es mit der BT-Verbindung einen Nachteil wie etwa Verzögerungen gibt bleibt abzuwarten. Die meiste "gaming" Peripherie bei der es auf Reaktionsgeschwindigkeit ankommt, verwendet jefenfalls andere Lösungen als den BT-Standart.

Ich selbst habe mir übrigens den Elite Controller gekauft. Man benötigt zwar den Adapter, aber insgesamt ist es meiner Meinung nach derzeit der beste Controller am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n

Speziell bei Weltraumsimulationenist es doch es eine Alternative zu einem Joystick find ich, außer natürlich, die Maussteuerung wird auch so gut unterstützt wie bei zB bei Star Citizen. Ansonsten passt ja so ein Controller eigentlich ziemlich bei allem, wo man mit einem Fahrzeug unterwegs ist.

Die o.g. Elite-Variante ist natürlich auch ohne BT top :)

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wenn man kein Lenkrad hat, sind Controller bei Rennspielen eigendlich die einzig sinnvolle Steuerungsmethode.

Bei Dirt Rally macht der Elite Controller z.B. einen super Job und dank der sehr guten Vibrationsmotoren an den Triggern, merkt man auch sofort wenn die Reifen blockieren, Haftung verlieren etc..

Bei Star Citizen habe ich den Controller auch ausprobiert, mich dann aber wieder für Maus und Tastatur entschieden. Ich finde die Controllersteuerung im direkten Kampf Schiff gegen Schiff derzeit einfach deutlich unpräziser und auch träger.

Bearbeitet von Reliktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2016 um 01:39 schrieb Reliktus:

Ob es mit der BT-Verbindung einen Nachteil wie etwa Verzögerungen gibt bleibt abzuwarten. Die meiste "gaming" Peripherie bei der es auf Reaktionsgeschwindigkeit ankommt, verwendet jefenfalls andere Lösungen als den BT-Standart.

Soweit ich weiß verwenden die PS3 Controller auch BT. Die kann man nämlich auch zu einen PC mit BT verbinden (hab ich selbst mit meinem Notebook getestet).

Mich ärgert es tierisch, dass M$ jetzt feststellt, dass man da auch BT einbauen kann! Ich hab mir erst vor kurzem den XBONE Controller gekauft und müsste für viel Geld den Funkadapter kaufen, um ohne Kabel Spielen zu können :20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reliktus   Hast Du da die Wireless-Version vom Elite-Controller? Und wenn ja, funktioniert der auch mit dem WLAN-Adapter von dem letzten Standardmodell ?
Wir hatten nämlich Anfang dieses Jahres einen Xbox-Controller speziell für WIN10 im Bundle mit Adapter gekauft; nun wird er bei uns auch am anderen PC genutzt, so dass ich nach einem Ersatz schauen "muss".

@einsteinchen Mein altes VAIO Notebook hat es gar nicht gemocht, als ich ihm unter WIN10 den PS3-Controller unterjubeln wollte (mit den im Netz beschriebenen Methoden). Das hab ich dann bei dem Alien gar nicht erst versucht. Und tatsächlich find ich den Xbox Controller sowieso viel besser.

Was die Controller-Verbindung über Bluetooth angeht bzw die dadurch vielleicht eintretende mögliche Eingabeverzögerung, ist es nicht eigentlich im Grunde die gleiche Fragestellung wie bei der Maus? Habt ihr selbst diesbzgl. Unterschiede festgestellt zw. Kabel und USB? Oder ist es abhängig von Mausqualität, Frequenz oder so?? Abgesehen mal von der Situation, wenn die Maus-Batterie nachlässt^^

Ich muss ehrlich zugeben, Thema Bluetooth ist und bleibt für mich irgendwie ein Mysterium, k.A. wieso, verschließt sich mir einfach. Hab selbst eine BT Maus mit Dongle am USB-Slot, weiß nicht mal wozu oder ob es auch ohne geht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue  Ja, der normale Standart-Adapter sollte funktionieren. Es gibt soweit mir bekannt ist auch nur den einen Adapter für ONE Controller.

Die Zusatztasten des Elite-Controllers funktionieren allerdings nur unter Win 10.

Da die ONE Controller ja primär für die Xbox entwickelt wurden, finde ich die Adapterlösung in Ordnung. Sind halt 20€ die man noch darzu rechnen muss, dafür funktioniert der Controller am PC aber ebenso problemfrei wie an der eigendlichen Xbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.