Zum Inhalt springen

FN-Taste für WLAN-Adapter funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab gerade bei meinem M11x Windows 7 64-bit neu aufgespielt und im Zuge dessen auch die Festplatte formatiert. Jetzt ist der Drahtlos-Adapter deaktiviert und lässt sich durch die Tastenkombination Fn-F3 nicht aktivieren.

Die Funktionstasten für Lauter, Leise, Stumm und Helligkeit funktionieren, die anderen scheinbar nicht. Hab von der Dell Website das BIOS-Update A05 installiert, hat nichts geändert. Habe ansonsten noch absolut nichts auf dem Laptop installiert, kann also eigentlich auch nicht an einem anderen Programm liegen. Das Betriebssystem ist das selbe, das dabei war als ich ihn gekauft habe. 

Kann mir jemand helfen?? (entweder die Funktionstasten wieder einzuschalten oder den WLAN-Adapter zu aktivieren, ist mir eigentlich egal was von beidem ;-) )

Danke schonmal im voraus für eure Mühen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt die OSD Treiber (sowie dann auch alle anderen verfügbaren Treiber) installiert.

Jetzt erscheint zwar wenn ich FN-F3 drücke das entsprechende Symbol, zeigt aber immer nur deaktiviert an. Sprich ich drücke -> WLAN-deaktiviert, drücke erneut -> WLAN-deaktiviert... gefolgt von "Windows On Screen Display funktioniert nicht mehr".

Was mach ich falsch? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Jimmy_Page
Magst Du einmal folgende Fragen klären?

  • Was hast Du eigentlich für eine WLAN-Karte bei Dir im System?
  • Ist diese Karte im Gerätemanager erkannt bzw. was hast Du dort unter Netzwerkadapter stehen?
  • Welcher Treiber ist dort installiert, wenn Du mit Rechtsklick darauf unter Eigenschaften nachschaust?
  • Wenn Du in Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen nachschaust, dort unter Adaptereinstellungen, ist die WLAN-Karte dann aufgeführt, aber deaktiviert?  Wenn ja, kann man das da nicht irgendwo aktivieren? Kenn mich mit WIN7 nicht merh so aus, aber der Switch mit Fn+F3 könnte zum Beispiel schon deshalb fehlschlagen, weil die Karte in Windows deaktiviert ist.
Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da soll eine Dell Wireless 1520 Mini verbaut sein. Im Gerätemanager und in der Systeminfo erscheint unter Netzwerkadapter aber nur die Ethernet-Karte (Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller). Bei Netzwerkverbindungen ist unter Adaptereinstellungen auch nur die LAN-Verbindung vorhanden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy_Page

Schau doch mal im BIOS, ob da vielleicht so was wie WLAN-Switch "disabled" ist.

Wenn ja, würde ich auf "enabled" stellen und prüfen, ob Gerät angezeigt wird, wenn man mit Fn+F3 switcht. Treiber für Karte wohl auch nur dann installierbar.

Ansonsten sollte hier vielleicht mal jemand helfen, der sich mit Installation mit diesen Switch-Besonderheiten selbst auskennt.

Wenn die Karte unter keinen Umstanden erkennbar ist, könnte natürlich auch was defekt sein oder nicht richtig verbunden. Funktionierte sie denn vorher? Wär Karte defekt, ist Austausch aber ziemlich easy denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jimmy_Page,

also rein subjektiv gefühlt schaut es für mich so aus, als wenn software-mäßig etwas nicht stimmt bzw. die Windows-Installation nicht so ganz in Ordnung ist. Eventuell wurden ja noch andere Sachen vergessen als nur die OSD-Software. Ein Bios-Update war aus meiner Sicht nicht notwendig, da das Gerät ja ursprünglich mal einwandfrei funktioniert hat, so kann der Fehler eigentlich nicht vom Bios kommen. Aber nun gut, ist jetzt nicht mehr zu ändern. Hast du denn nach dem Update die Bios-Defaults geladen?

Du schreibst, dass das WLan-Modul nicht im Geräte-Manager auftaucht. Gibt es denn im Geräte-Manager evtl. irgend ein unbekanntes Gerät?

Gruß

Jörg

vor 4 Stunden schrieb Jimmy_Page:

da soll eine Dell Wireless 1520 Mini verbaut sein.

Also es wäre schon günstig, wenn du dir bezüglich der verbauten Hardware sicher bist. Hast du denn das Gerät selber neu bei Dell bestellt, oder hast du es gebraucht gekauft von jemandem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für dein Hilfe

Habe BIOS setup defaults geladen, keine Verbesserung.

Laut everest handelt es sich um eine "dell wireless 1520 wireless n wlan mini card". Bei den Treibern die ich von Dell bekommen kann steht sie seien für "Dell Wireless WLAN 1520 Half MiniCard"... ? 

Im Geräte-Manager findet sich ein "Netzwerkcontroller" für den er keine weiteren Informationen findet und auch keine Treiber.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn sein, dass Du den Chipsatztreiber für Dein Gerät von der Dell-Supportseite noch gar nicht wieder installiert hast?
Wenn doch, müsste sich der Treiber für die WLAN-Karte doch auch installieren lassen.

So oder so, ich würd es einfach nochmal machen, falls beim ersten Mal, was schief gegangen sein sollte. Also erst den für Chipsatz, dann Neustart, dann den für WLAN.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich installiert (wie mittlerweile eigentlich alles was auf der Dell Support Site für den Laptop zu finden ist).

Hab es jetzt nochmal gemacht wie du beschrieben hast. Hat leider nichts geholfen.

Ergebnis immer noch: Wenn ich die FN-F3 drücke zeigt er immer nur das WLAN-Deaktiviert zeichen an...

Viele Grüße

 

PS: An dem Laptop ist auch nichts "verbastelt" oder so, bis auf einen neuen Akku vor ein paar Jahren alles original. Außer den diversen Treibern und Everest hab ich auch nichts installiert oder irgendwie "verstellt" seit ich Windows neu aufgespielt hab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Jimmy_Page :)

Sorry, dass ich da nochmal nachhake; Bist Du da nach Eingabe Deines Service-Tags reingegangen? Frage deshalb, weil es dort ja wohl nicht nur einen Dell-WLan-Treiber zum DL gäbe. Soll ja nur der für die Half-MiniCard sein.

Würde Dir dennoch wirklich empfehlen, das mit Installation von "Chipset Intel Cantiga..." nochmal zu wiederholen. Nach Neustart dann

  • entweder Installation der WLAN-Karte die Treiber über das normale Setup-Procedere, oder falls das nicht funktioniert,
  • über Gerätemanager, bei "Treiber aktualisieren", "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" oder aber
  • dort auf "Durchsuchen", dann direkt den Ordner mit den entpackten Treiberdateien auswählen.

Nebenbei noch eine Frage, mit dem Switch soll bei Deinem Modell ja auch Bluetooth An/Aus geschaltet werden, und zwar gleichzeitig mit WLAN. Ist es denn so? Kannst Du das nachvollziehen, wenn Du unten rechts das Systemtray aufklappst?

PS:
Wenn Du schon dabei bist, würd ich ja an Deiner Stelle sogar gleich alles nochmal neu aufsetzen, dieses Mal mit Treiberinstallationen in genau der Reihenfolge wie hier im Forum empfohlen; nur um auszuschließen, dass beim ersten Mal  etwas zumindest im Ergebnis nicht einwandfrei gelaufen ist.
Allerdings würde ich wenn ich ohnehin schon das neueste BIOS aufgespielt hätte, auch gleich die aktuellsten Treiber von der DELL-Supportseite auswählen und gar nicht mehr die alten von der Original-DVD. Sozusagen wenn schon, denn schon^^

 

 

 

 

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, also da steht nichts von Bluetooth, hab ich aber auch noch nie benutzt und weiß daher nicht ob da was stehen sollte ;-)

Du hast recht, ist wahrscheinlich eine gute Idee einfach nochmal ganz am Anfang anzufangen. Mach ich dann morgen Vormittag. An welcher Stelle soll ich die OSD - Treiber installieren? Zwischen Chipset und WLAN, oder danach oder davor oder spielt das keine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich an die Reihenfolge halten, die in dem obigen Link auf der Community-Homepage unter "Treiberreihenfolgen" aufgegeben ist; also OSD zuletzt.*)

Dort natürlich die für M11x, und Treiber nur für die Geräte installieren, die bei Deinem System eingebaut sind; da Du ja nichts an Hardware verändert hast, kannst Du gut über Eingabe des ServiceTags auf der Dell-Support-Seite die Geräte abgleichen. Wenn da zB. neben WLAN auch zusätzlich ein BT-Treiber aufgeführt ist, solltest Du eigentlich auch BT haben. (Bei den Intel-WiFi Karten war BT wohl integriert).

Hattest Du eigentlich für die Installation des Betriebssystems selbst ein passendes Medium gehabt oder standen noch unzählige Updates/ServicePacks aus?  Irgendwo^^ hier im Forum wurde kürzlich wieder verlinkt, wo man die aktuellste Version des WIN7 inkl. SP usw. kompakt herunterladen konnte.

 

*) Eine Frage wurde aber leider noch nicht beantwortet, nämlich, ob die Tatsache, dass WLAN/BT per Switch auf dem M11 de-/aktiviert werden können, bei der Installation prinzipiell ein Problem darstellen kann. Wenn da nämlich irgendetwas Spezielles zu beachten ist, so ähnlich wie bei Treibern für Grafikkarten bei Notebooks mit Optimus, die auch eine Switchfunktion für die beiden Karten haben , dann bitte rechtzeitig hier posten :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Blue:

Hattest Du eigentlich für die Installation des Betriebssystems selbst ein passendes Medium gehabt oder standen noch unzählige Updates/ServicePacks aus?  Irgendwo^^ hier im Forum wurde kürzlich wieder verlinkt, wo man die aktuellste Version des WIN7 inkl. SP usw. kompakt herunterladen konnte.

Ist die CD die beim kauf des Computers dabei war. Aber jetzt wo du es sagst, das war 2009 als Win7 so ziemlich ganz neu war. Werde das Forum mal durchsuchen ob ich den Link finde.

Danke für den Tipp und deine Hilfe!
Ich poste morgen was sich ergeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gute Nachricht :-)

Habe jetzt Windows nochmal neu installiert, dann die Updates und SPs installiert (was 9 Stunden gedauert hat, deshalb bin ich gerade eben erst fertig geworden), anschließend in der Reihenfolge die Chipsatz, WLAN, BT und OSD Treiber installiert die Dell zu meinem Service-Tag gefunden hat, zwischendurch immer neugestartet und dann manuell im Geräte-Manager dem nicht erkannten "Netzwerkcontroller" den Ordner mit dem WLAN-Treiber zugewiesen. Und siehe da: WLAN-Karte wurde erkannt und funktioniert! Interessanterweise gehen die FN-Tasten immer noch nicht (also die Alienware-spezifischen)... Keine Ahnung was das soll, aber da ich jetzt Internet habe bin ich erstmal zufrieden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.