Zum Inhalt springen

Bildschirm bleibt dunkel (grau), kein Boot Startbildschirm


Empfohlene Beiträge

Fehler: Boot Startbildschirm wird nicht angezeigt, Bildschirm bleibt dunkel (grau), Betriebsystem wird normal geladen.

Durchgeführte Aktionen um den Fehler einzukreisen:

Batterie und Netzkabel entfernt, sowie den Einschaltknopf 3 X für 10 sec gedrückt, Batterie und Netzkabel angeschlossen Computer gestartet. Boot Startbildschirm wird weiterhin nicht angezeigt (Bildschirm grau) bis Windows Startanzeige. Dann normale Anzeige mit voller Auflösung.

Nach ca. 10-15 Min flickernde Querstreifen und Bild wird dunkel (grau).

Computer ausgeschaltet, externen Monitor angeschlossen (Samsung Sync Master 191T) einmal über den VGA-Anschluss und dann über den HDMI-Anschluss mit einem DVI-HDMI Adapter.

Computer gestartet, kein Boot Startbildschirm, dann normale Anzeige auf dem externen Monitor.

Jetzt das Kuriose, plötzlich erscheint auf meinem Laptop das gleich Bild wie auf dem externen Monitor mit derselben Auflösung sowie Mausanzeiger etc. nur etwas unscharf.

Für eine Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

Mein System:

Betriebsystem, Windows 7 pro mit Servive Pack 1, 64 Bit

Intel Core i7 CPU Q840 @ 1,87 GHz

2 X ATI Mobility Radeon HD 5870

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte die GPU hinüber sein. Falls du etwas Handwerklich geschickt bist kannst du die GPUs mal einzeln testen. ( Die Slave karte in die den Hauptslot stecken und schauen ob es dann geht )

Falls es dann funktioniert, weißt dann welche GPU defekt ist. Falls es mit beiden Karten nicht funktioniert dürfte der GPU Slot defekt sein.

Übrigends ein AW17r2 mit deinen Specs gibt es nicht, du dürftest ein M17xR2 haben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip. Beim Erstellen von diesem Beitrag habe ich wahrscheinlich das Kästchen für das AW M17X R2 nicht richtig getroffen, aber nun zu meinen Aktivitäten der Fehlersuche.

1. Habe die Slave Karte ausgebaut, den Computer gestartet, Bios Startbildschirm und später die Desktopanzeige waren wieder vorhanden. Die Bildanzeige blieb über eine längere Zeit stabil und ohne Fehler. Computer heruntergefahren und neu gestartet Bild blieb wieder dunkel.

2. Nun Habe ich, wie im Tip von Priest geschrieben, den GPU-Kühler von der Master Karte auf die Slave Karte umgebaut. Dabei mußte ich fesstellen,dass die Kühlrippen beider GPU-Kühler stark verschmutzt waren. Alles gereinigt, dann die umgebaute Slave Karte eingesetzt. Computer gestartet, Bild war wieder vorhanden vom Boot Starbildschirm bis zur Desktopanzeige. Windows - Leistungsindex Test durchgeführt, ohne Fehler, max GPU-Temp 68°C. Benchmark Test 3DMark11 durchgeführt, ohne Fehler, max GPU-Temp 72°C.

Jetzt meine Frage, ist es möglich dass durch die stark verschmutzten GPU-Kühler dieser Fehler zustande kam, oder ist Master Karte definitiv defekt ?

Nochmals meinen Dank an Priest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.