Zum Inhalt springen

AW13 R2 aufladen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Alienware 13 R2 mir zugelegt. 
Und beim laden ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich das Stromkabel in das audgeschaltene Gerät stecke lädt es nicht auf. Es geht auch nicht der Alienkopf an.
Aber im eingeschaltenen Zustand funktioniert das laden. Und lädt auch weiter wenn man es ausmacht. (Alienkopf leuchtet)

Das kann doch nicht richtig sein, oder habe ich etwas verstellt? Im BIOS oder wo anders?
Hat noch jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku war aber bei ca. 10 Prozent.

Habe mit Dell telefoniert und sollte mal ein BIOS update machen.
Nur jetzt kommts. Die vorhandene war 1.2.14 und aktuell gibt es nur die 1.2.8 zum Download.
Das Netzteil wird jedenfalls als 130 Watt erkannt

Da gab es wohl Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du das Gerät ganz neu gekauft, oder ist es von jemandem gebraucht erworben worden?

vor 10 Stunden schrieb Crazy-lion:

Habe mit Dell telefoniert und sollte mal ein BIOS update machen.

Bestand denn dieses Problem schon, seitdem du das Gerät hast, oder ist es erst später aufgetreten? Sollte es erst später aufgetreten sein, kann es meiner Meinung nach nicht an deinem Bios liegen. Von daher wäre ich mit einem voreiligen Update erstmal vorsichtig und würde mich zunächst genau erkundigen, welche Verbesserungen die neuere Version hat und ob diese überhaupt mit dem Ladeverhalten zu tun haben. Mit "machen sie mal ein Bios-Update" ist der Support immer sehr schnell, wenn er sich nicht anders zu helfen weiß !! Ich habe gerade mal nachgeschaut, in deinem Fall könnte ein Update jedoch VIELLEICHT!!! etwas bringen. Die Version 1.2.8 ist die neuere, das ist richtig so, brauchst du keine Sorge haben. Als Verbesserung stehen dort 2 Sachen beschrieben :

-Update ePSA 4300.21
-Set Standard Charge as setup menu default

Der letzte Punkt ist für dich interessant. Dort wird auf jeden Fall das Laden(Charge) angesprochen. Vielleicht, aber wirklich auch nur VIELLEICHT wird es dein Problem beseitigen. Du kannst aber auch, bevor du updatest, schonmal im Bios nachschauen, ob es dort eine Stelle gibt, wo etwas steht bezüglich des Akku und dessen Ladevorgang und ob es dort verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt. Du könntest dann die evtl. möglichen Einstellungen testen. Auf jeden Fall solltest du dir die Original-Einstellung merken/notieren(Wichtig !!)  und diese wieder setzen, wenn alle anderen Einstellungen zu keinem Erfolg geführt haben(falls andere Einstellungen überhaupt bei dir möglich sind bez. Akku). Erst wenn du das alles überprüft und probiert hast, würde ich evtl. über ein Update auf die Version 1.2.8 nachdenken.

Am 13.7.2016 um 21:57 schrieb Crazy-lion:

.......oder habe ich etwas verstellt? Im BIOS oder wo anders?

Diese Frage wird dir hier keiner beantworten können, das kannst nur du selber :) . Wir können leider nicht wissen, was du alles gemacht oder nicht gemacht hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,
Danke für deine Antwort.

Das Update hat nicht geholfen und das ändern im BIOS von Standard auf Express Laden und
umgekehrt habe ich auch erfolglos getestet.
Ist nur komisch das die BIOS Version 1.2.14 drauf war. Die gibt es eigentlich gar nicht.
Es sei den die stammt von einer DELL Supportler als BETA Version. !?

Das Gerät habe ich als B-Ware von Cyberport "Neu" gekauft.
Somit ist es möglich das im BIOS jemand etwas verstellt hat.
Hoffe das es nur das Netzteil ist. 

Wie wir das Netzteil bei Euch angezeigt?

Gruß Frank

AW1.jpg

Bearbeitet von Crazy-lion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Crazy-lion

Aktuellstes BIOS 1.2.14 war bis vor wenigen Tagen noch zum Download über die DEll-Support-Webseite angeboten worden.
Aber es ist richtig, dass derzeit für alle Skylake-Notebooks, also auch für die 17R3 und 15R2 nur eine frühere Version, nämlich die BIOS 1.2.8 erhältlich ist.

Ich gehe davon aus, dass in Kürze eine neue Version an deren Stelle treten wird. Die letzten Versionen 1.2.12 bis 1.2.14 haben im Grunde nur Teilaspekte verbessert. Offensichtlich gibt es aber einige größere Problembereiche, speziell bezogen auf den Betrieb zusammen mit dem Alienware Graphic Amplifier, so dass man das Ganze nun umfassender überarbeitet sehen will. Tatsächlich wurde im Netz auch schon mal eine Beta-Version von einem Dell-Mitarbeiter verlinkt, nennen wir sie mal, "1.2.15", aber nicht offiziell.

Ich habe bei meinem 17er Notebook die Version 1.2.14 problemlos laufen. Mein Rat an Dich wäre, zunächst bei dieser aktuellsten Version zu bleiben. und nicht etwa zurückzuflashen. Lass Dich auch generell nicht von negativen Äußerungen zu irgendwelchen Versionen irritieren. Es finden sich in verschiedenen Foren immerzu User, die ihre Probleme gern und lautstark auf fehlerhafte Bios-Versionen zurückführen.

Darüber hinaus würde ich empfehlen:

  • Die BIOS-Einstellungen unter "Exit" mit "Restore Defaults"  einmal zurückzustellen, und dabei speziell darauf zu achten, dass bezüglich Lademethode unter "Advanced" auf alle Fälle "Standard Charge" steht, wie es ja bereits seit Version 1.2.8 der Default-Einstellung entspricht.
  • Über das Starticon unter Einstellungen/Netzbetrieb und Energiesparen /Zusätzliche Energieeinstellungen und dort als Energiesparplan "ausbalanciert" zu wählen.
  • Nach Neustart auch einmal ein ePSA-Test durchzuführen, um zumindest gröbste Hardwaredefekte auszuschließen.

Sollte all das nicht geholfen haben, fände ich es sinnvoll einen CMOS-Reset durchzuführen , sowie es in dem nachstehenden Link beschrieben wird. http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN301252?dgc=SM&cid=266889&lid=5129275

Wenn das Ladeproblem dann immer noch besteht, könnte ein VOS-Einsatz mit Hardwaretausch notwendig sein, wobei ich die Service-/Garantiebedingungen in Deinem Fall (->Cyberport) nicht kenne.

Zum Abschluss noch eine Frage: Wie kommt es eigentlich überhaupt zu einem Akkustand von 10% bei Dir? Ein Ausnahmefall oder ist das Gerät überwiegend im Akkubetrieb, womöglich auch beim Spielen???

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Bist du dir sicher, dass 1.2.14 tatsächlich die neuere Version ist? Naja, wahrscheinlich habe ich da wohl einen Denkfehler, ich war davon ausgegangen, dass die Ziffer nach dem zweiten Punkt ausschlaggebend ist. Darum dachte ich, dass die 1.2.8 die neuere ist. Wohl ein grosser Faux Pas von mir :( . Ist auch etwas verwirrend mit dieser Art Versionskennung. Warum macht man nicht einfach 1.1, 1.9, 2.0,2.1 usw.. ? Da wäre dann ganz klar ersichtlich welche die aktuelle ist.

@Crazy-lion:

Am 13.7.2016 um 21:57 schrieb Crazy-lion:

Wenn ich das Stromkabel in das audgeschaltene Gerät stecke lädt es nicht auf. Es geht auch nicht der Alienkopf an.

Was meinst du damit genau ? Heisst das, du hast dein Netzteil bereits an 220V angeschlossen, und steckst dann erst das Versorgungskabel ans Notebook? Auch wenn das dein Problem evtl. nicht löst, würde ich da in Zukunft anders vorgehen. Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass du dein Netzteil dauernd am Strom lässt oder? Also ich mache es bei mir so, dass ich das Lade-bzw. Versorgungskabel IMMER im Gerät eingesteckt lasse, solange es stationär steht und nicht transportiert werden muss. Mein Netzteil habe ich über eine Steckdosenleiste mit An/Aus-Schalter an 220V angeschlossen. Wenn ich das Notebook heruntergefahren habe und es nicht mehr brauche, schalte ich über den Schalter der Steckdosenleiste auch das Netzteil aus. Wenn ich das Gerät mal im Akku-Betrieb genutzt habe und dann irgendwann später wieder das Netzteil einschalte, dann wird auch sofort der Akku geladen. Das ist nur mal so ein Gedanke von mir, vielleicht solltest du da die Vorgehensweise ändern. Das mit der Bios-Version tut mir natürlich leid, da habe ich einen Denkfehler gehabt. Wenn es stimmt was Blue sagt, dann wird ja evtl. in der nahen Zukunft eine neue Version kommen.  Ist denn dieses Ladeproblem das einzige? Falls ja, müsstest du für dich selber überlegen, ob man nicht damit leben kann. Du kannst den Akku ja laden, nur musst du das Gerät dann halt einmal einschalten. Das wäre mir persönlich aber lieber, als dass man im Falle eines Hardware-Defektes das Gerät komplett zerlegt, um etwas auszutauschen. Nicht unselten sind nämlich danach auch sehr gerne noch andere Probleme vorhanden, jenachdem, wie gut oder schlecht der Mensch ist, der das dann durchführt. Ansonsten solltest du, wie Blue bereits geschrieben hat, alles zunächst mal einstellen und durchtesten.

vor einer Stunde schrieb Blue:

Zum Abschluss noch eine Frage: Wie kommt es eigentlich überhaupt zu einem Akkustand von 10% bei Dir? Ein Ausnahmefall oder ist das Gerät überwiegend im Akkubetrieb, womöglich auch beim Spielen???

Da schliesse ich mich Blue an, wäre mal interessant zu erfahren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Ja, wg BIOS 1.2.14 bin ich mir sicher, dass es die letzte aktuelle war. Es wurden die "Display Requirements" angepasst; beim 13 R2 wegen Einführung der OLED-Panel, bei 15R2 und 17R3 nachträglich wg. der 4k-Panel.

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue @Jörg
Das AW13 ist das Surf Book meiner Frau. Wenn sie viel shoppt dann geht der Akku schon mal runter bis auf 10 %.
Zocken tut da so gut wie keiner drauf. 
Zuvor hatte ich das AW11 R3 und das lief vom Akku super. Nur das Display war für die Terrasse zu schlecht.
Zum zocken habe ich das 18 R2.

Meine Vermutung ist das mit dem Netzteil etwas nicht stimmt.
Es ist zum Glück das einzige Problem mit dem Gerät.
Werde die Default Einstellungen mal ausprobieren.

Kann keiner mal im Bios nachschauen, wie sein Netzteil erkannt wird?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crazy-lion So wie bei Dir passenderweise für den 13R2 unter AC Adapter 130W steht, ist bei mir für den 17R3 240W genannt. Unter Rubrik Advanced/Battery Health steht zudem "This battery is performing normally".

Aber ich würde Dir noch einmal den ePSA Test plus die Default-Einstellungen im BIOS und "ausbalanciert" unter den Windows-Energiesparplänen nahelegen. Alles andere siehe oben.

PS:
Es macht vielleicht auch Sinn für den künftigen überwiegend mobilen Einsatz unnötige Energieverbraucher abzustellen. ZB unter Taskmanager etwaige nicht zwingend notwendige Anwendungen (OneDrive!) zu deaktivieren, vielleicht auch Bluetooth, unter Einstellungen/Geräte. Sofern noch nicht geschehen, kann man sich auch durch deaktivieren vieler Starticons, insbes. derer mit Liveapp-Funktion eine Menge Traffic sparen, da dann die ständige Aktualisierung beim Aufklappen des Notebooks unterwegs entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.