Zum Inhalt springen

Alienware 15 Feedback


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich denke die meisten von euch wissen, dass ich eigentlich nur 18" Geräte von Alienware habe. Die 18" machten bei mir bis jetzt immer Sinn (CAD usw.) nun benötige ich aber kein solches starkes, großes, schweres Gerät mehr :) und möchte gerne etwas Neues ausprobieren.

Ich dachte ich versuche es mal mit dem Alienware 15. Das Gerät sollte für meine Anwendungen locker ausreichen und wenn ich doch irgendwann mal wieder Lust bekomme etwas zu spielen, oder ich etwas zeichnen muss, kann ich mir immer noch den Grafikverstärker mit einer 1080 holen. Da ich mich mit den kleinen Dingern nicht auskenne, brauche ich eure Hilfe...

 

Nun meine Frage an euch bzw. an die User die einen 15er haben

- seit ihr zufrieden mit dem Gerät? Pro und Contra

- wie ist die Verarbeitung? Spaltmaße, Lichthöfe, usw.

- wie stabil läuft der 15er? Temperaturen usw.

- wie schaut es mit der Lautstärke aus?

- funktioniert die Grafikverstärker Technologie gut?

- Sonstiges...?

 

Konfiguration wäre die Vollausstattung also mit 980M / i7-6820HK / Ultra HD Display / 32GB Ram DDR4

 

Vielen Dank

Euer SteffRoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @SteffRoe

Ich hatte ein AW 15 R2 und war damit sehr zufrieden. Leider musste ich es zurück schicken, weil Dell es zwei mal geschafft es, das Gerät nach der Reparatur in einen schlechteren Zustand zu versetzen als davor... siehe dazu hier. Deine Stichpunkte nummeriere ich durch in der Reihenfolge (1. bis 6.) wie du sie geschrieben hast.

  1. Ich war damit sehr zufrieden. Abgesehen von den typischen Alienware Pros ist die Möglichkeit für einen Amp, Thunderbolt 3/USB C und die hohe Leistung in einem gut gekühlten und kompakten Gehäuse toll. Negativ für mich war wie die USB 3.0 Typ A Ports elektrisch angeschlossen sind. Bei mir ist der USB Hub immer ausstiegen, mehr dazu hier. Auch hat mich die linke Spalte mit den Makro Tasten gestört, weil die nicht klar von den normalen Tasten abgetrennt sind.
  2. Die Verarbeitung bei mir war sehr gut, aber nicht auf Apple Niveau. Am Deckel konnte man einen leichten Versatz von dem metallischen Aufsatz zum Plastikrahmen spüren, wenn man mit dem Finger daran entlang gefahren ist. Gesehen hat man aber nichts! Ich hatte noch Lichthöfe, wie im ersten Link beschrieben. Die kann man aber wohl meist beheben wenn man die Schrauben vom Panel etwas lockert, hätte ich das mal vorher gewusst... Ansonsten war alles top.
  3. Bei mir war das Notebook sehr stabil, ich hatte kein Throttling der CPU oder GPU unter den default Turbo. Screenshots dazu habe ich leider nicht.
  4. Er war laut, etwa so wie mein AW 17 R1. Aber das Geräusch war viel angenehmer. Im Idle, surfen und so, waren die Lüfter fast immer aus. Wie sich das zum AW 18 verhält weiß ich nicht.
  5. Amp hatte ich keinen, mit dem AW 17 R3 hat @Shy aber nur Gutes berichtet.
  6. Wie du weißt ich es mit den internen Upgrades schlecht und er ist auch sehr schlecht wartbar. Dazu kommt noch, das manche Wartungsklappen sehr stark verkannten sind. Mir ist eine abgebrochen.

Deine Konfig ist gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @einsteinchen für deinen Bericht!

Ich denke ich werde es einfach mal versuchen, wenn das Teil nix ist geht's zurück und fertig. Vielleicht kann ich auch gar nicht bestellen, da Dell mich auf der "roten Liste" hat lol

"Früher" konnte man immer Rabatt am Telefon oder im Chat raushandeln, geht das noch? Bzw. gibt es irgendwo Rabattcodes etc.?

PS: bist du mit dem XPS15 zufrieden!? Habe ich mir auch angeschaut, leider nur negatives im Netzt gefunden (Mainbaordfiepen, Lichthöfe, Überhitzung, usw.)

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SteffRoe:

... Vielleicht kann ich auch gar nicht bestellen, da Dell mich auf der "roten Liste" hat lol

"Früher" konnte man immer Rabatt am Telefon oder im Chat raushandeln, geht das noch? Bzw. gibt es irgendwo Rabattcodes etc.?

Wie hast du das denn mit der roten Liste geschafft?

Bestellen geht nur noch online auf der Webseite oder über Chat. Dort lässt sich aber nicht mehr viel heraushandeln. Ich habe 10% mit dem VIP Code bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da größtenteils meinem Vorredner anschließen.

Bisher hatte Ich mit dem 15 R2 selber keine Probleme.

Leichte Lichthöfe in den Ecken konnte Ich soweit beheben (wie oben Beschrieben). Einen leichten Streifen im oberen linken Randbereich habe Ich noch, ist allerdings sehr unaufällig.

Die Temparaturen waren bisher immer im Grünen Bereich, wie auch bei dem 17R3. Klar drehen die Lüfter beim spielen etwas auf, da Ich aber momentan viel mit HS spiele, fallen die mir nicht auf.

Die Verarbeitung ist bei mir auch voll Inordnung. keine auffälligen Spaltmaße, kein abstehen oder kippeln. Alles sitzt wie es sitzen soll.

Die Makrotasten haben mich noch nie gestört, musste eben erst mal schauen ob Sie noch da sind, dadurch dass Ich Sie wirklich so gar net nutze. Denke das ist aber eher eine persönliche Sache ;)

Ich würde es weiterempfehlen. Die Größe finde Ich Super und macht Optisch, wie Ich finde, echt immer noch was her.

Die Contrapunke die Ich hätte wären wirklich welche die Ich Suchen müsste.Kleinigkeiten.

Wobei das mit der Wartungsklappe durch aus etwas Tricky ist. Vorallem bei meiner. Bei dem 17R3 waren die Schrauben durch Klammern an der Wartungsklappe an der Rückseite befestigt. Man konnte Sie quasi nicht aus dem WK raus drehen, wodurch sich die Klappe beim lösen der Schrauben etwas angehoben hat um mit den Fingern drunter zu kommen. Dadurch wurde es einem wirklich etwas erleichtert die Klappe zu entfernen.

Bei meinem jetzigen ist das nicht der Fall. Die Schrauben lassen sich raus drehen und die Klappe ist durch Clips (rundherum) fest. Da es am Rand keine Aussparungen gibt muss Ich da etwas hantieren um mit den Fingern drunter zu kommen. Ggf. würde Ich bei Dell mal nach einer anderen fragen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Config wie du es bestellen willst und kann nur sagen, dass ich begesitert vom AW 15 bin wie meine Vorredner. Ich habe nur ein Problem mit der Hitze der Cpu die mir bei Benchmarks mal so über 95 Grad schießt, jedoch werde ich dieses mit dem VOS klären bis alles passt. Bis die neuen mit pascal rauskommen werd ich bestimmt iwie 3 Einsätze starten lassen und wenn nicht hab ich sowieso bis 2020 Vos :D . Letztenendes entweder Geld zurück oder Umtauschen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal die Paste bei der CPU tauschen!

PS: bei solchen Aussagen wie "3 Einsätze starten lassen... Geld zurück oder umtauschen" würde ich aufpassen! Die von Dell sind nicht blöd und lesen mittlerweile in Foren mit... Meiner Meinung nach ist das auch ok, denn früher oder später wird es wegen solchen Aktionen kein VOS mehr geben und das haben wir dann Leuten zu verdanken die ihr Gerät reklamieren nur um eine neue Konfi zu bekommen, obwohl alles ok ist...

Sorry aber sowas finde ich zum kotzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal kurz und knapp. Stört doch niemanden, ob Dell in Foren mitließt oder nicht. Niemand würde einfach den Vos antanzen lassen wenn er keine Probleme mit dem Gerät hat. Desweiteren sollte es auch ein Ansporn für die Ingenieure sein, bessere und wartungsarmere Geräte zu bauen bei dem Geld was die dafür verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe

#Laufwerkskonfiguration (identisch für 15R2 und 17R3)

 

vor 1 Stunde schrieb SteffRoe:

eine 256GB m.2 SSD und eine 1TB HDD

Die Information auf der Konfigurationsseite bzgl der Laufwerke ist nicht ganz vollständig, an der Stelle fehlt wohl das wichtige Wörtchen PCIe.

Denn entscheidend ist ja, ob die SSD im m.2 Format eine PCIe SSD ist oder eine SATA SSD, die ja mittlerweile auch bei Alienware angeboten wird.

Es wird vermutlich PCIe sein. Auf der US-Webseite steht bei der 256GB Variante auch PCIe dabei. Willst Du genau diese, wäre es nicht verkehrt, sich via Chat dennoch zu vergewissern, dass es nicht etwa so eine m.2 SATA ist wie etwa bei der letzten Konfigurationsmöglichkeit.

Wenn ich heute die Wahl hätte, wäre mir  bei meinem Gerät sogar die größtmögliche m.2 PCIe am liebsten, mal unabhängig davon, ob OEM SSD oder Retail. Aber ein solches Upgrade behalte ich mir für später vor^^
Zudem ist der zweite m.2 Slot bei mir auch noch komplett ungenutzt und wäre auch selbst mit der Einschränkung (2 statt 4 PCIe Lanes) mit einem passenden Speicher bis zu viermal schneller als die SATA Laufwerke.

Theoretisch sind ja bei den m.2 Slots viel mehr erreichbar als mit den derzeit erhältlichen PCIe SSD's möglich ist. Bei einer m.2 PCIe ist der Datendurchsatz bei Slot 1 ca. 4Gb/s möglich, bei Slot 2 2Gb/s, demgegenüber bei der m.2 SATA 0,5 Gb/s genausowie bei der 2"5 SATA 0,5 Gb/s..

Die im Frühjahr vorgestellte Samsung SSD-Generation SM/PM 961 kommt dem Ziel wohl deutlich näher und sollte irgendwann ab 2. Jahreshälfte zunächst für den OEM Markt verfügbar sein. Da wäre es interessant zu wissen, ab wann diese für die Aliens angeboten werden. Solltest Du ein Saleschat starten, könntest Du ja auch bei der Gelegenheit fragen, ob immer noch PM 951 bzw. ab wann PM 961 verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SteffRoe:

... Naja UHD für ein 15" Gerät ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben

UHD mit 15 Zoll brauche ich auch nicht. ABER das FHD Display im AW 15 R2 ist sehr dunkel und auch nicht so toll bei den Farben. Deshalb hatte ich mich für das UHD Display entschieden -> heller und bessere Farben. Eine Möglichkeit ist aber, dass verbaute FHD Display durch ein besseres zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe 

Ich würd gern noch etwas zum Stichwort Display hinzufügen^^

Dell baut ja bei den 15"/17"-Modellen ohnehin nicht durchgängig das gleiche FHD/UHD Display ein. Einer der User hier (glaube @KayHB) hatte ja erst kürzlich einen 15"er mit UHD Display bestellt. Wie es sich herausstellte, wurde das Modell bereits beim Vorgänger 15R1 verwendet, auch @Angus hat noch so einen sagte er in dem Thread.  Es war ein Sharp Display (Glossy) LQ156D1, Dell P/N T4V1N; siehe dazu Kommentare dort. https://www.aw-community.com/forum/topic/7572-wie-soll-ich-meinen-aw15-am-besten-konfigurieren/

Letztlich weiß man nicht, ob sie das gleiche Fabrikat wieder anbieten oder aber eine andere Alternative, die ebenso besser oder schlechter ausfallen kann.

Auch wenn das FHD Display bei meinem 17"er ein wirklich tadelloses Bild lieferte, würde ich heute UHD nicht mehr missen wollen, weil einem nicht nur wg der Helligkeit, sondern auch insbesondere in puncto Farbreichtum und -kontraste und Präzision(!) wirklich ein Licht aufgeht, dass man bei Bildern sehr oft ins Schwärmen gerät. Dabei nutze ich das Display meistens bei nur ca 30% Helligkeit. Lichthöfe sind wiederum nicht vorhanden.
Noch etwas was ich bisher nirgends erwähnt hab, ist, dass bei meinem neuen UHD-Display das Bild zumindest subjektiv sehr viel ruhiger wirkt als beim vorherigen FHD. Ich denke, das liegt wahrscheinlich daran, dass bei keiner Helligkeitsstufe ein Flackern (PWM) auftritt. Für User mit ähnlich empfindlichen Augen und bei längerer Nutzung ziemlich wichtig, finde ich.

Sollltest Du beim 15R2 ein FHD Bildschirm wählen, ist es wohl nach dem Feedback einiger User in engl. Foren wohl immer noch so, dass manche bestimmten Farbstich und Helligkeit bemängeln und das Panel tatsächlich gegen ein anderes tauschen. Für den Fall werden dort aktuell die Modelle LG Philips LP156WF6 SPB1 (Matte) bzw.LG Philips LP156WF6 SPA1 (Glossy) empfohlen.

Will man auch noch von FHD zu UHD tauschen, muss übrigens wohl nicht nur das Panel selbst, sondern auch Notebookdeckel, Displayrahmen und auch das Verbindungskabel ersetzt werden, aber wahrscheinlich weißt Du das  schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch was zum Display sagen.

Ich habe das 15R2 mit dem FHD Display.

Ich habe keine Probleme mit der Qualität des Displays, man muss anscheinend schon sagen zum Glück.

Zu der Helligkeit, Ich hatte vorher einen Inspiron 15R SE 7520 dagegen hat der AW 15R2 einen besseres Display und mit dem Inspiron war ich auch schon zufrieden.

Ich weiß wir sind im Jahr 2016, aber manchmal muss man meiner Meinung nach mal die Kirche im Dorf lassen!!!
Ich weiß das von der Technik es besser geht, aber warum wird immer so übertreiben. Theoretisch hätte das alte demnach sogar besser sein müssen. 
Dafür ist das neue nicht so Blendanfällig, meiner Meinung nach.
Mit dem AW15R2 kann ich auch im Garten genug erkennen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.