Zum Inhalt springen

Warum ist meine Heatsink zum Teil schwarz?


Empfohlene Beiträge

Hallo AW-Community

 

Hab mal eine frage kann mir jemand verraten was das schwarze ist???

 

Hatte die tage FPS einbrüche aufeinmal und hab das teil mal aufgeschraubt und vom staub alles gecleaned. 

 

Mir viel das schwarze auf bei der Grafikkarte ! ist es das was ich befürchte ??? müssen die nicht Kupferfarbe sein?

 

Beachtet das, das Schwarze 2 x ist einmal bei den langen stangen und einmal auf der grafikkarte drauf da wo die aufkleber drauf sind die kleine ecke ist auch schwarz.

13833402_1176517899035336_172063643_o.jpg

Bearbeitet von Rene
Thementietel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint die schwarze Farbe an dem Kühlelement direkt an der Grafikkarte. Das sieht aber definitiv nicht verbrannt aus!

Für mich sieht das so aus, als hätte da jemand in der Fabrik das angemalt.

@1.h8.my.m8s ist das Foto von vor oder nach dem Reinigen der Lüfter? Die sind nämlich noch ganz schön voll Staub. Sind die Kühlerlamellen von Staub befreit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 1.h8.my.m8s,

also, das mit den unterschiedlichen Farben ist normal. So wie du es auf dem Bild siehst welches @5teph gepostet hat sieht es immer aus.

Was aber bei dir die FPS- Einbrüche verursachen könnte ist der Staub der sich im Laufe der Zeit bei den Lüftern deines Notebook angesammelt hat. An den Lüfterschaufeln ist auf deinem Bild der Staub ganz deutlich zu sehen. Wenn du den Lüfter ausbauen wirst, dann wirst du sicher auch noch einen "Staubteppich" vor den Luftauslässen vorfinden.
Dieser ganze Staub verhindert, dass die Wärme ausreichend aus deinem Notebook abgeführt werden kann und dein System anfängt zu überhitzen.

Du solltest die Lüfter einmal ausbauen und säubern. Dazu musst du nur die drei kleinen Schrauben lösen und vorsichtig den kleinen Stecker entfernen.
Was du sonnst noch unbedingt bei der Reinigung beachten musst ist sehr gut im zweiten Beitrag des folgenden Threads beschrieben.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der kleinen schwarzen Stelle brauchst Du Dir tatsächlich keine Sorgen zu machen.
Wie man aus dem Bild unten sieht, gab es wohl unterschiedliche Heatsinks ab Werk.
Einige Varianten der Heatsinks für die Grafikkarte sehen genau so aus wie auf Deinem Foto.

https://www.parts-people.com/index.php?action=category&id=151&subid=344&refine=heatsink

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns im Downloadbereich kannst du auch das "Service Manual" für deinen M17X R3 bekommen. Es ist zwar in englischer Sprache gehalten, aber durch die Bebilderung kann man alles gut verstehen.

Auf Seite 31 und 32 findest du Informationen zum Lüfterausbau.

M17X R3 Lüfter entfernen 2.pngM17X R3 Lüfter entfernen.png

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zur Erklärung, warum die Heatsink zum Teil schwarz eingefärbt ist, ganz einfach aus optischen Gründen!
Wenn man von hinten auf das Notebook schaut, sieht es einfach besser aus wenn's schwarz und nicht kupfern ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.