Zum Inhalt springen

Windows 10 Ist es möglich einen Registry Eintrag per vbs-script zu ändern?


Bountyhunter22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist in der Windowsregistrierung einen Eintrag per vbs script zuändern?

Ich habe bereits schon eine vbs Datei zum anzeigen der Dateiendungen.

Jetzt würde ich gerne mit Cortana das auch machen

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search

DWORD-Wert 32-bit „AllowCortana“

0 = deaktiviert

1 = aktiviert

 

zufinden hier http://www.zdnet.de/88275618/windows-10-1607-anniversary-update-cortana-ausschalten/

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also von VBA habe ich keine Ahnung, aber im Netz findet man dazu recht viel.

http://stackoverflow.com/questions/491890/how-can-i-edit-a-registry-key-with-vb-net-or-vb6

Hilft dir das weiter? Ist zwar in englisch, sieht für mich aber sehr einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vbs Datei zum anzeigen der Dateiendungen sieht wie folgt aus

FileExt = "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\HideFileExt"

Set Sh = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

St = Sh.RegRead(FileExt)

If St = 1 Then

Sh.RegWrite FileExt, 0, "REG_DWORD"

Else

Sh.RegWrite FileExt, 1, "REG_DWORD"

End If

Sh.SendKeys("{F5}")

 

Ich dachte daher man könne dies anpassen und evtl. den Pfad austauschen, aber leider funktioniert das nicht.

 

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bountyhunter22 Ich weiß nicht genau, was du mit den Dateiendungen willst. Soweit ich die Windoes Registry verstaden habe sind das Pfade in einer Datenbank die zu bestimmeten WERTEN und nicht DATEIEN führen. Demnach sollte ein reg Eintrag auch keine Dateiendung haben.

Ich habe keine VB.net oder VB6 Entwicklungsumgebung, kann es also nicht selbst implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Nochmal! ich möchte gerne eine vbs in dem ich Cortana aktivieren und deaktivieren kann.

Die Dateiendungen werden mit dem oben genannten vbscript im Explorer ein und ausgeblendet, erspart so den gang über die Ansicht --> Dateinamenerweiterungen.

Das Dateiendungsscript sollte eher als Beispiel vom Aufbauher für das noch nicht vorhanden Cortana Script dienen.

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.