Zum Inhalt springen

Recovery funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Habe mich zwar lange nicht mehr gemeldet, habe jetzt aber ein Problem :D.

Mein Win10 startet einfach zu langsam. Meistens zwischen 30-40 Sekunden trotz der SSD. 

Und gefühlt jeder 3 Startversuch bleibt bei einem Blackscreen hängen.

Vollgemüllt in meinem System ist nichts, da ich noch über 70% Kapazität habe.

Ich habe auch schon geguckt was im Autostart so aktiviert ist, ist aber nix besonderes zu sehen.

Ich gehe einfach davon aus das Windows spinnt, da der Start meistens beim Windows Symbol "hängt" für die paar Sekunden.

Also wollte ich das System komplett auf Werkseinstellungen mit der Recovery Partition setzen. 

Mit AlienRespawn will es irgendwie nicht, sondern kann mir nur meine gesicherten Daten wiedergeben.

Also habe ich mal reingeschaut was ich für Laufwerke habe. Recovery was NICHT zu sehen.

Also msconfig aufgerufen und den Mist mit DiskPart etc ausgeführt.

Dort werden mit zwei Partitionen angezeigt die "Wiederherstellungen" heißen und zwischen 400-500 mb groß sind.

Also PC neugestartet und dabei F8 gedrückt, nichts passiert.

Gut, blöd. Also über die Einstellungen die von Windows vorhergesehene Wiederherstellung gegangen und dort wurde mir angezeigt das ich dann alle Treiber etc manuell installieren müsste.

Auch Mist für mich.

 

Also, wer kann mir helfen :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

meines Wissen nach funktioniert AlienRespawn unter Win10 nicht. Am besten installierst du Windows 10 frisch und danach die Treiber von Hand hinterher. Damit haben wir hier im Forum die besten Erfahrungen gemacht. Wenn du dabei Hilfe brauchst haben wir dazu schon viele Beiträge ;). Einen verlinke ich dir weiter unten, auch solltest du auf die Reihenfolge der Treiber achten.

https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ok danke, schade...

und über die (eventuell vorhandene?) recovery Partition geht es nicht?

und wenn ich alles manuell mache, will ich den Rest ja auch haben.

das schöne alienware Logo beim hochfahren etc.... Das ganze Layout halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AWFatal:

Eine Recovery-Partition auf der Festplatte würde nur dann Sinn machen, wenn auch eine Software vorhanden ist, mit der man dann wieder alles zurückspielen kann. ich gehe aber mal nicht davon aus, das Alien Respawn bei dir installiert ist oder? Das Alienware-Logo beim hochfahren kommt nicht von Windows, es wird vom UEFI-Mode generiert. Wie es bei Windows10- Werksinstallationen hinsichtlich Layout aussieht kann ich nicht sagen, wenn es aber so wie in Windows 8 ist, brauchst nur nur einen Wallpaper, das wars.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienrespawn ist installiert.

 

ok, danke..

Was mir auf gefallen ist, mein Laptop war damals ja kaputt, wurde eingeschickt und jetzt habe ich auch komplett anderes Logo als vorher. 

Hat mich nie gestört, aber vielleicht haben die ja bei der Reperatur etwas falsch eingestellt ?

normalerweise müsste ja nur der Schriftzug "alienware" kommen und das wars.

Bei mir kommt ein großer Alien Kopf, darunter ein ladebalken. Dann ca. 4 Sekunden blackscreen und anschließend wieder der Kopf und der ladebalken vervollständigt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du dürftest mit einer Clean Installation wie Dir angeraten wurde, auch kein "komisches" Bootverhalten mehr beobachten. :)

Ich persönlich rate dabei zu Default-Einstellungen im BIOS und aktuellster Version 1.2.15.
Diese Einstellungen aber erst ändern, wenn Du alles für das Setup vorbereitet hast  (Windows10 ISO, Dell Treiber auf USB Sticks)
Ggfs. persönliche Daten extern sichern.

Deine Hardware-Konfiguration hast Du noch gar nicht erwähnt.
Solltest Du zB ein 4K Display haben, halte für das speziell für das Windows Setup Fenster am besten noch eine Lupe bereit^^
Falls zB Dein Betriebssystem ursprünglich auf der HDD installiert war, würd ich diese während des Setups erst abklemmen, und später formatieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AWFatal:

Wenn man Alien Respawn bei dir ab Werk installiert hat, dann müsste es eigentlich auch möglich sein, wieder alles zurückzuspielen. Obwohl es mich ganz ehrlich gesagt wundert dass es bei dir installiert ist, denn laut meines Wissens ist diese Software mit Windows 10 nicht kompatibel. Vielleicht gibt es aber inzwischen eine neuere Version, das kann ja sein, ich habe die Entwicklung von Alien Respawn nicht mehr weiter verfolgt.

vor 1 Stunde schrieb AWFatal:

Was mir auf gefallen ist, mein Laptop war damals ja kaputt, wurde eingeschickt und jetzt habe ich auch komplett anderes Logo als vorher. 

Dies macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher. Was war denn da kaputt und was hat man genau gemacht? Ich vermute mal, man hat bei dir von Uefi auf Legacy umgeschaltet(Alienkopf anstatt Alienware-Logo beim Hochfahren), oder beim eventuellen Tausch des Mainboards einfach die Einstellungen nicht beachtet(würde mich absolut nicht wundern !!).

@mg.roth:

vor einer Stunde schrieb mg.roth:
  • großer Alien Kopf beim Booten - Legacy Boot eingestellt

 

Ja, bei manchen nicht-Alienware- Geräten kommt anstelle dess Alienkopfes das Windows-Logo.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich versuche mal alles zu beantworten.

richtig, ist auf Legacy eingestellt, haben die bei der Reperatur so gemacht. Sollte ich das ändern ?

Nein die SSD war von AW eingebaut bzw. mit konfiguriert in 256GB. 

Das UHD Display (ich weiß was du meinst, wegen der Lupe ;)) habe ich auch drin. Dazu die 980M mit mittlerweile 16GB RAM. 

Habe den 6700HQ i7 drin, dazu das normale WLAN von Intel, nicht das Killernetwork da mir davon abgeraten wurde.

was war kaputt ? War ein Wasserschaden, eigentlich ist ein pinnchen voller Sambuca über die Tastatur in innere gelangt, aber nennen wir es Wasserschaden :D. Mir wurde gesagt das viel ausgetauscht wurde, nicht mehr. 

ich bekam den Laptop also zurück und musste damals alle Treiber selbst installieren, Keine Ahnung warum die das nicht gemacht haben. 

Deswegen fehlt vielleicht auch die recovery Partition, sie wird ja nicht direkt angezeigt. Nicht im Laufwerkmenu sondern nur bei "Lisk Disk" etc. 

nein alienrespwan war nicht vor installiert, jedoch konnte ich es später manuell installieren. 

Kann auch sein das ich die Treiber im Nachhinein falsch installiert habe, Keine Ahnung.

zb habe ich auch nicht den Klipsch Treiber im Internet gefunden, Keine Ahnung. 

Sorry für Rechtschreibfehler, bin im Urlaub und schreibe übers Handy. Den Laptop habe ich zwar mit, aber liegt im Hotel :D.

 

ok ich habe sowas noch nie gemacht.

ich brenne mir erst die Win10 OEM als Iso auf ne DVD, anschließend alle Treiber auf einen USB Stick, und dann?

und wie mach ich das BIOS Update ?

Und ne einfachere Alternative gibt es nicht :(?

 

 

edit : gerade auf Secure Boot gestellt, der Vorgang dauert jetzt:

Klick auf den powerbutton: 0sekunden

alienware Schrift Zug : 13 Sekunden

Windows erscheint: 21 Sekunden 

Bearbeitet von AWFatal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei Auslieferung im Februar auch Alien Respawn drauf gehabt und Win10 natürlich. Bei mir ging das zurücksetzen über Alien Respawn ohne Probleme, hat aber die Probleme die vorher auftraten nicht behoben. Am schlimmsten war es mit dem Intel Rapid Storage scheiss. Daher habe ich zu guter letzt per USB Stick Win10 komplett neu aufgespielt(mit AHCi anstatt Intel RAID). Und seitdem läuft alles einfach ohne Probleme. Leider muss ich sagen dass der Alien Out of The Box nicht überzeugen konnte leider. Nach der Neuinstallation war der Gerät nie mehr Müde, und hat die Gegner schweißfrei elemeniert. Windows Boot Logo mit dem Alien bleibt übrigens und selbst der Desktop Hintergrund bleibt bei Windows erhalten wenn man sich mit seinem Microsoft Konto anmeldet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau soll das denn funktionieren mit AlienRespawn? Ich kann bei mir glaube ich nur meine Daten wiederherstellen und nicht auf Werkseinstellungen gehen.

Kommt jetzt ein wenig komisch rüber, aber kannst du mir eine Anleitung geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Martricks

Dass Du mit der werkseitigen Installation nicht glücklich warst, wundert mich jetzt nicht wirklich. ;) Logisch auch, dass die Probleme immer noch da waren, nachdem Du, egal ob mit oder ohne AlienRespawn, alles wieder zurückgesetzt hattest. Es gibt ja einen guten Grund, warum wir hier nach wie vor zu einer ordentlichen Clean Installation raten.

Ich müsste Dir aber widersprechen, wenn Du hier den Eindruck erweckst, als wär damals oder heute der Intel RST eine Fehlerquelle bzw. "RAID" als BIOS Einstellung für SATA-Op.. Der Intel RST Interface-Treiber "iAstora.sys"   tauchte zwar damals gerne immer wieder in den Fehlermeldungen von Dell Support Assist auf; tatsächlich hat sich aber genau dieses Analyse-Tool von Dell nicht mit dem Treiber vertragen und musste deshalb gepatched werden.

@AWFatal

Nach Deinen Schilderungen würde ich Dir davon abraten, auf die Werksinstallation zurückzugehen.
Eine der Installationsmethoden- möglchst nahe an den Werkseinstellungen- ist Dir ja bereits verlinkt worden. Vielleicht kann Dir jemand auch einen anderen Weg beschreiben, zB jemand mit BIOS Einstellung AHCI.

Egal welche Methode Du wählst, mit einer guten Vorbereitung dauert die Installation selbst nicht lang. Mit Windows 10 wirst Du noch vor dem Installieren der Dell Treiber schon ein funktionierendes System haben, das erstmal läuft. Du kannst also dann in Ruhe anstelle der von MS ausgewählten die von Dell für Dein System bereitgestellten Treiber nacheinander (->Reihenfolge beachten) installieren.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay, ich denke dann werde ich so es machen.

die win10 Iso brauche ich aber nicht unbedingt oder ?

wenn ich unter Einstellung auf Wiederherstellung gehe, installiert er mir ja auch ein sauberes win 10 oder ?

 

zu den Treibern, okay mache ich dann. Nur wo bekomme ich den von Klipsch Audio her ? Habe nix gefunden.

 

und Vorallem was ich absolut null verstehe, wie update ich das BIOS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AWFatal:

und Vorallem was ich absolut null verstehe, wie update ich das BIOS?

Ich würde das wie folgt machen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mg.roth hat ja schon alles geschrieben. Installiere am besten nur die Treiber die du dringend brauchst, bzw. die Programme. Lade dir das Neuste Windows Media Creation Tool runter. Erstelle einen USB Stick und drücke nach dem Anschalten F12 meine ich. Dann unter auf jeden Fall erweiterte Installation nehmen und erstmal die Festplatten Formatieren , Partitionieren wie man möchte. Achso vielleicht vorher im BIOS SATA auf AHCI stellen. Habe ich so gemacht weil ich mit Intel Probleme hatte(RAID). Naja dann Windows auf der Festplatte deiner Wahl installieren. Empfehle ganz klar die NVMe. Die Installation dauert ca. 20min. Danach ist das Neuste Win10 Aniverssary Drauf. Im Prinzip kann man den Alien dann schon voll nutzen. Grafiktreiber den neusten Installieren und den Spielkram den man meint zu brauchen. 

 

Das mit dem  Alien Respawn hatte ich unter Win 10 bei Windows zurücksetzen gefunden wenn man da irgendwie auf erweiterte Optionen oder so geht, dann startet der PC neu und es erscheint ein blaues Auswahlfeld. Da kann man unter erweitert oder so dann Alien Respawn auswählen. Und das klappt dann auch wunderbar. Zumindest bei mir. Kann es nicht mehr ganz genau erklären weil ich erstens kein Respawn mehr habe, und damals dass auch nur durch Zufall gefunden habe:)

Bearbeitet von Martricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe das ganze jetzt gemacht. 

Inkl. BIOS etc 

start dauert jetzt 23 Sekunden. 

Die Ladezeit von Windows nach dem alienware Schriftzug ist kaum bis nicht vorhanden. Das geht Also. 

Die längste Zeit wird beansprucht vor dem Schriftzug und dann bei dem Schriftzug. 

Liegt das ganze dann am BIOS ? 

Muss muss ich einstellen damit es schneller geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AWFatal

Du schreibst nicht wie Du nun vorgegangen bist, nichts über Deine Settings, und ich werde jetzt nicht alles noch einmal erfragen; Ratschläge gab es einige, zum Teil leider auch widersprüchliche, aber es ist letztlich Deine Entscheidung wie Du  vorgehen willst. 

Eines möchte ich aber anmerken: Wenn Du zB beispielsweise nach der oben verlinkten CleanInstall-Anleitung (SATA-Modus RAID) vorgegangen wärest, wären es nur etwa 10 Sekunden Startzeit bis zum Anmeldebildschirm. Auch bei einer Installation im SATA-Modus AHCI könnte es ähnliche Bootzeiten geben, das müssten ggfs andere bestätigen. Etwas länger würde es wohl dauern, wenn Du zB besondere Peripherie wie externe Platten mit laufender Datensicherung angeschlossen wären u.ä.

Zu guter Letzt möchte ich Dir ausdrücklich dazu raten, nach einem erfolgreichen Windows-Setup zunächst einmal die für Dein System von Dell bereit gestellten Gerätetreiber zu installieren. Schau Dir den Link auf der Community-Homepage an; dort sind nur die benötigten Treiber in der empfohlenen Reihenfolge aufgelistet. Die von Dell zusätzlich angebotenen eigenen Anwendungen wie SupportAssist, FoundationServices und Digital Delivery und Update sind nicht aufgeführt, da gar nicht zwingend notwendig. Solltest Du später einmal, zB mit den Treibern für Grafikkarten, Wlan/Ethernet/BT,  Probleme haben, kannst Du jederzeit nachträglich auf ggfs aktuellere Treiber der Hersteller wechseln.

Aber all das ist im Grunde auch schon verlinkt gewesen. Wünsche Dir viel Erfolg wie auch immer Du nun vorgehst!

Bearbeitet von Blue
Grammatik^^, fehl. Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay nochmal ein kleiner Gedankenanstoß. Was hast du alles an Peripherie angeschlossen?  Maus, Tastatur etc können die Bootzeit erheblich verlängern. Abgesehen davon darf man Boot und Initialisierung nicht verwechseln. Der Boot geht eigentlich erst nach dem Klipsch Logo los. Ich würde die Bootzeit auch erst nach 1-2 Tagen anfangen zu messen wenn das system sich mit updates und sonstigem einigermaßen beruhigt hat. Hardcore Fans könnten auch AHCI und RAID miteinander vergleichen, aber ich glaube dass das keinen Unterschied macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.