Zum Inhalt springen

AW 15 M2 SSD


Nihlius

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe beschlossen meinen nun neu reparierten AW 15 zu upgraden. einbauen

Ich möchte eine SAMSUNG SSD 950 Pro 256GB, M.2 einbauen.

Nun habe ich folgende Fragen:

Muss ich nach einem Einbau eine Software downloaden?

Wird die SSD dann am PC bei den Laufwerken angezeigt?

Werden nur die Spiele die gegeben falls in diesen Laufwerk gespeichert sind schneller oder der gesamte Computer?

Ich möchte hauptsächlich eine solch SSD für spezielle Spiele haben - es muss also nicht Windows schneller werden.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Nihlius

Auch wenn Dich jetzt in erster Linie vielleicht nur nochDeine aktuelle Frage interessiert, fände ich es schön, wenn Du einmal verraten würdest, was denn nun genau "repariert" wurde beim VOS-Einsatz. (CMOS-Reset oder Teileaustausch, oder, oder). Gönne uns doch bitte auch ein Feedback dazu, am besten in dem Thread, wo Du auch über das Einschaltproblem berichtet hattest. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius

Dein Betriebssystem, das jetzt wohl auf der HDD installiert ist, dürfte die SSD nach Einbau als neues Laufwerk erkennen können und automatisch die benötigten Treiber installieren. Für den Betrieb ist keine zusätzliche Software zwingend notwendig.

Inwieweit das allein schon das Gaming für Dich spürbar beschleunigen kann, das weiß ich nicht. Könnte sein, das Dein Arbeitsspeicher und die Grafikkarte sowieso die Hauptrolle spielen für die Performance. und/oder es je nach Spiel variiert. Aber da die Installation der SSD als Zweitlaufwerk quasi "plug & play" ist, könntest Du probeweise ja eines Deiner Spiele mal anstatt auf der HDD auf der SSD installieren, und es selbst überprüfen.

Sicher wird Dein PC insgesamt schneller, wenn die SSD das Systemlaufwerk wäre anstelle der HDD. Aber dafür wirst Du auf jeden Fall Windows 10 neu installieren müssen. Das ist auch kein großer Akt, will aber gut vorbereitet sein, egal nach welcher Methode Du vorgehen möchtest :)

Edit: So weit ich weiß muss die SSD noch über die Datenträgerverwaltung formatiert/partitioniert werden, außer wenn sie als Systemlaufwerk dienen soll, dann macht das WindowsSetup dies automatisch. (Samsung Pro 950 Besitzer mögen da ggfs was dazu sagen^^)

Bearbeitet von Blue
Edit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Gibt es einen Link zur Anleitung wie man das genau macht? Also ich meine damit Windows10 von der HDD auf die SSD zu machen.

Kann ich auch eine solche SSD benutzen? https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N5E250BW-interne-250GB-SATA/dp/B00TGIVZTW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1470770443&sr=8-4&keywords=M2+SSD

Oder hast du einen etwas Preiswerteren Vorschlag als die 950 Pro ?

Bearbeitet von Nihlius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius

#SATA SSD anstatt PCIe SSD im m.2 Slot

Ja, die PCIe SSD's wie die Samsung 950 Pro sind im Vergleich zu den SATA SSD's recht teuer (grob gesagt etwa doppelt so viel), dafür liefern sie natürlich ein Mehrfaches an Performance, was vor allem in Benchmarks deutlich wird. Dennoch meine ich, dass der Leistungsunterschied gegenüber SATA-SSD's (zB die Samsung Evo Serie), umso weniger augenfällig ist, je mehr man sich in alltagstypischen Szenarien einschließlich Gaming befindet.

Natürlich würdest Du mit einer PCIe SSD auch das Potential der Schnittstelle deutlich besser ausnutzen als mit einer SATA SSD. Aber für den Zweck, Dein System und das Gaming deutlich zu bescheunigen, ist eine SATA SSD m.E. mehr als ausreichend, gerade weil Du bis jetzt nur eine HDD genutzt hast. Wenn man bedenkt, dass eine SATA Schnittstelle einen Datendurchsatz von max ca. 6Gb/s erlaubt, so dürfte die HDD nur einen Bruchteil davon ausgenutzt haben und erst die SSD überhaupt an diese Grenze heranreichen.

Da Alienware die m.2 Slots so konfiguriert hat, dass diese sowohl mit PCIe als auch mit SATA SSD's (wenn B+M Keyed) kompatibel sind, muss Deine 2"5 HDD auch nicht weichen, sofern Du eine SATA SSD mit Formfaktor m.2 kaufst, wie Du sie oben verlinkt hast.

Und ja, Du kannst die SATA SSD in einem der m.2 Slots als Systemlaufwerk, oder aber auch als Zweitlaufwerk benutzen. Außerdem behältst Du immer noch einen Slot frei für ein späteres Upgrade, sowohl für eine weitere SATA SSD oder aber für eine PCIe SSD, bei Bedarf, um das ganze Potenzial auszunutzen, oder wenn die Preise fallen.

Ich würde an Deiner Stelle noch überlegen, ob Du nicht mit Blick auf später gleich die größere der SATA SSD erwirbst, aber das hängt davon ab, was Du alles installieren willst.

Wegen Hinweis auf günstigere/bessere Angebote mögen sich hier andere aus der Community bitte noch äußern, ebenso bei anderer Einschätzung zum ganzen Thema oder falls es etwas richtigzustellen gibt ;)

#Anleitung  WIN10

Für einen "Umzug" des Betriebssystems habe ich keine Anleitung. Samsung bietet aber soweit ich weiß ein sog. "Migration Tool" an, das so etwas ermöglichen soll. Ich persönlich würde immer für eine Neuinstallation plädieren, anstatt eine bestehende Installation (womöglich noch Werksinstallation ;) )auf die neue Disk zu transferieren. Habe aber keine Erfahrung mit dem Tool. 

Wenn das künftige Systemlaufwerk keine NVMe Disk ist, sondern eine SATA Variante, dürfte es während des Setups eigentlich ohne weiteres erkannt werden, so dass bei BIOS Einstellung "RAID" für SATA Op-Modus, der Part "Treiber laden" (wie bei der "CleanInstall-Anleitung für die NVMe SSD beschrieben) eigentlich entfallen müsste. Unter "AHCI" war dies ohnehin nicht nötig.

Also am besten Du schaust ohnehin einmal im BIOS nach, welche BIOS Version Du überhaupt hast und welches Setting bzgl. der SATA Op. Modus (->Advanced).

Bearbeitet von Blue
Doppeltes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Blue

So,

nach langem testen wollte ich nun mal nachfragen wie das mit einer Neuinstallation gehen würde? Das Migrations Tool bietet keine Lösung da auf der Hdd 600 GB belegt sind und die ssd nur 250 GB hat. (ich möchte nicht alles deinstallieren, einfach nur Windows 10 auf die ssd)

Bearbeitet von Nihlius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihilus:

In diesem Fall würde sich, wie Blue auch schon richtig erwähnte, eine saubere Neuinstallation von Windows 10 auf der SSD anbieten. Allerdings muss diese Installation dann,wie Blue ebenfalls schon richtig schrieb, gut vorbereitet werden. Daher solltest du dich mit dem Aufbau und den vorhandenen Hardware-Komponenten deines Gerätes beschäftigen, damit du dir alle notwendigen Treiber herunterladen und für die Installation bereitstellen kannst. Einer besonderen Aufmerksamkeit solltest du dem Command Center zukommen lassen. Es ist äusserst wichtig, dass du die richtige Version installierst !

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Nihlius :) (Achtung:Viel Lesestoff^^)

Windows 10 auf Dein neues Laufwerk zu installieren, sollte kein Problem sein. Ich würde Dir empfehlen, im Grunde wie in der Anleitung "WIN10 CleanInstall NVMe..." (siehe Link *) vorzugehen, mit dem Unterschied, dass Du den ganzen Part mit dem "Treiber laden" weglassen kannst (da Du ja eine SATA SSD als künftiges Systemlaufwerk nutzen willst, und keine NVMe SSD, die unter Default-BIOS Einstellungen sonst nicht erkannt werden würde.)

Was die HDD angeht, auf der sich Deine derzeitigen Systemdateien sowie Spiele befinden, ist mir schon klar, dass Du Deine Spiele eigentlich nicht neu installieren möchtest. Du kannst natürlich auch noch davon absehen, und Dir vorbehalten, diesen Schritt ggfs später einmal nachzuholen.
Meiner Meinung nach würde es sich aber anbieten, die HDD-Partitionen schon während des Windows Setups komplett zu löschen. Denn einerseits sollten ja auf der HDD ohnehin keine alten Systempartitionen mehr verbleiben, da diese allenfalls zu Bootproblemen führen könnten. Andererseits würdest Du mit damit gewährleisten, dass es nach "Umzug" des Betriebssystems auf die SSD kein Durcheinander bezüglich irgendwelcher fehlender bzw. irreführender Pfade gibt, weil zB viele Spiele doch auch Daten auf dem Systemlaufwerk ablegen. Aber das beruht nur auf meinen Erfahrungen, bestimmt gibt es einige Spielinstallationen, die auch in veränderter Systemumgebung ohne Probleme funktionieren. (Steam??) Das wären ja auch genau die, die sich ordnerweise gut auf einem externen Speicher zwischenlagern lassen würden, um später wieder auf die leere HDD oder SSD kopiert zu werden.
Vielleicht gibt es im Forum aber auch  andere Vorschläge, wie Du mit den bestehenden Programminstallationen und Spieldateien umgehen kannst, die Dir mehr zusagen. Wenn Du noch unentschieden bist, könntest Du HDD vorübergehend abklemmen und, um voranzukommen, zunächst nur die SSD "bearbeiten"

Hier eine mögliche Vorgehensweise
-nur in Stichworten, Details gem. Anleitung für CleanInstall a/ NVMe im Forum-  

1.    Ggfs. Sicherung betr. Spiele und persönl. Dateien von der HDD auf einem ext. Laufwerk
2.    Aktuelles WIN 10 ISO m. Media Creation Tool erstellen auf USB Stick
3.    Später benötigte Treiber (Dell Support, ggfs auch Intel, Nvidia, Killer) downloaden, speichern auf separatem USB-Stick"
4.    Mit F2 beim Booten ins BIOS, Settings a/Default (dafür auf Reiter "Exit", "Restore Defaults","Save+Exit"), Herunterfahren
5.    Bisherige Systemdisk, also die HDD, abklemmen, falls sie nicht schon während des Setup formatiert werden soll (HDD-Kabel vom MB abziehen, siehe Dell Servicemanual oder Link im YT Video unten**)
6.    USB Stick mit WIN10 ISO einstecken, beim Booten F12
7.    Mit Auswahl UEFI Boot vom USB Stick ins Windows Setup, dort Auswahl "benutzerdefiniert"
8.    Alle Partitionen auf der SSD (auch auf der HDD, falls nicht abgeklemmt) nacheinander löschen,  bis pro Laufwerk nur 1x "nicht zugewiesener Speicherplatz.." angezeigt wird,
9.    den auf der SSD markieren, nach "weiter" startet Windowsinstallation, sobald die Systemdisk automatisch formatiert und partitioniert ist
10.    "Einstellungen anpassen" (statt Expressinstallation)
11.    Erst nach Ende Konfiguration (wenn alle Geräte automatisch erkannt, Updates abrufen sind) und nach Neustart mit Treiber-/Programminstallationen für eigenes System beginnen, jeweils Neustart.
12.    Abschließend die ggfs abgeklemmte HDD wieder anschließen.


Schleißlich könntest Du für die Formatierung/Partitionierung Deiner HDD das Windows Tool diskpart nutzen und wie folgt vorgehen:

Aufruf "Eingabeaufforderung/Administrator" innerhalb Windows (oder über Problemlösung/Erweiterte Optionen im Wiederherstellungsmodus), dann folgende Eingaben:

diskpart
list disk
select disk 0
clean
convert gpt
create partition msr size=128
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Daten"
assign letter="D"
exit

(Hinweis: Befehlszeilen sind hier im Beitrag kursiv wiedergegeben, nach jeder Zeile "Enter"; Name und Nr für Laufwerk in fett und hier nur beispielhaft gewählt mit "0", "D" bzw "Daten" so wie bei meiner HDD^^):

Links:
*  ) Anleitung CleanInstall : https://www.aw-community.com/forum/topic/7297-windows-10-clean-install-auf-m2-pcienvme-ssd-unter-uefiraid-secureboot-on/?page=1

**) HDD abklemmen: https://www.youtube.com/watch?v=TFn_1RuGJMc

Sollte irgendetwas so nicht funktionieren oder eine Information fehlen, bitte melden, auch wg Feedback.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten die Spiele schneller werden?  du wirst die gleichen fps haben wie auch mit einer HDD. Der Systemstart und die Lade,- Nachladezeiten der Spiele werden signifikant kürzer, bzw. evtl. dadurch entstehende Microruckler entfallen. Was deine Grafikkarte nicht kann, wird auch eine SSD nicht richten.

Habe meinen Gaming Rechner mit intern 3,5TB SSDs - 2TB 2,5", 1+0,5TB m.2 ausgerüstet um die Mehrzahl meiner Spiele installiert zu halten. Bin sehr zufrieden was die Start- und Ladezeiten betrifft. Gerade wenn du wenn ein paar mehr Spiele installiert hast müllt das irgendwie die Registry zu und der Start von einer HDD dauert ewig.

Habe das BS auf der kleinen 0,5TB m.2 - einen merklichen Unterschied zu dem BS auf einer 2,5" SSD habe ich keinen festgestellt.

Eine solch kleine 256er SSD oder m.2 würde ich nicht nehmen. Du wirst ständig Speicherplatzwarnungen bekommen wenn du sie ein paar Monate nutzt. Neuere Titel belegen mal fix 20-50GB Speicherplatz und auch Windows mit all den Caches wird irgendwann über 100GB belegen. Du wirst ständig irgendwas löschen müssen um Platz für neues zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @FlashGordon :-) 

Wenn ich es richtig verstanden habe, war der TE hier nur an einem Upgrade mit einer SSD als Ergänzung zu der vorhandenen 2"5 HDD interessiert, und hatte sich schließlich für eine SATA Variante entschieden, und zwar eine mit Formfaktor m.2. 

Weitere Upgrademöglichkeiten (2"5 SATA-SSD anstatt HDD und zusätzliche m.2 SATA SSD bzw m.2 PCIe-SSD) sind wohl aktuell gar nicht vorgesehen, aber ja jederzeit möglich.

Was die gewählte Größe der aktuell einzigen SSD angeht, ist es sicher so, dass man, wenn man sich nun doch, zB aus wirtschaftlichen Gründen, für eine kleinere Variante entschieden hat, und auch Spiele darauf installieren möchte, gut haushalten muss. Praktisch heißt das doch in diesem Fall nur, lediglich bei ausgewählten Spielen die SSD als Installationsziel auszuwählen, bei den übrigen die HDD. Genau so handhaben das ganz viele User, die Ihr System nicht von vornherein mit maximal möglichen Speicherkapazitäten ausgestattet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Es mag ja sein, dass das alles so machbar ist und das dies auch einige so einrichten auf ihren Maschinen, aber dennoch halte ich das nicht für eine wirklich saubere Lösung. Für mich gehört, sofern ich über eine SSD verfüge und kein RAID eingerichtet habe, was ja beim TE der Fall ist, das Betriebssystem mitsamt jeglicher Software auf eben diese SSD. Sofern weitere interne Laufwerke vorhanden sind(egal ob SSD oder HDD), dienen diese zur Aufnahme von Daten jeglicher Form, diversen Backups oder auf Wunsch eine Auslagerungsdatei, die ich auf eine HDD verschoben habe. Nun ist natürlich seine SSD von der Kapazität für heutige Verhältnisse tatsächlich nicht sehr üppig ausgestattet. Eventuell hätte er sich besser gestanden, wenn er sich nicht für die "Pro"-Variante entschieden hätte, aber dann dafür für annähernd das gleiche Geld ein Modell mit zb 512 GB genommen hätte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Denke, Du hast Einiges überlesen^^ Der TE hat anfangs über eine 950 Pro PCIe nur nachgedacht, aber sich, so wie ich es verstanden habe, die oben verlinkte SATA 850 Evo angeschafft, beide im m.2 Format, ohne einen bemerkenswerten Geschwindigkeitsnachteil für normale Alltags-/Gaminganforderungen. Den Hinweis, "vielleicht besser gleich größer", gab es auch, aber da war man ja preismäßig wieder da, wo schon die kleine 950 Pro angesiedelt ist.

Denke ehrlich gesagt nicht, dass der TE jetzt die aus guten Gründen bereits getroffenen Kaufentscheidungen kommentiert sehen wollte. Außerdem hat er nach ersten Tests sich nun doch entschieden, das Betriebssystem eben auf dieser SSD zu installieren. Da besteht also wohl Einigkeit :)

Aktuell hatte er doch nur nachgefragt wie er Windows 10 auf dieser SSD installieren kann.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Ok, habe ich wohl tatsächlich etas überlesen, liegt wohl an der momentanen Hitze :). Aber gut, dann entscheidet er sich letztendlich ja für das richtige. Das ist die Hauptsache :).

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo da bin ich mal wieder.

Meine 500 Gb SSD ist nun unterwegs.

Ich werde wohl zuerst (bis ich mir sicher bin zwecks neuinstal. von Windows [Treiber etc] ) meine derzeitige HDD auf die neue SSD klonen. Zuvor werde ich einen Wiederherstellungs USB Stick erstellen.

Nun stellen sich folgende Fragen:

Ist nach dem Klonen Windows 10 auf der HDD ?

Wie stelle ich die Option (nach dem Klonvorgang) ein, das mein Alien von der geklonten SSD bootet? (es handelt sich erneut um eine 850 Pro)

Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen Information die ich nicht vergessen sollte?

 

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius:

Wenn du 2 bootbare Laufwerke eingebaut hast, was ja dann zunächst bei dir der Fall wäre, musst du im Bios unter den Boot-Options die SSD an die erste Stelle setzen, oder aber ein DVD-Laufwerk oder USB-Stick an erste Stelle falls gewünscht, und deine SSD halt an zweite Stelle. Wichtig ist halt nur, dass deine bootbare HDD nicht an erster oder 2. Stelle steht. Was aber noch viel wichtiger ist : Wenn du klonen möchtest, was nicht optimal ist, jedoch als Notlösung bzw. zum Test ruhig gemacht werden kann, dann musst du unbedingt sicherstellen, dass das Alignment auf der SSD nach dem klonen korrekt ist !!. Dies machst du am besten mit dem Tool AS SSD Benchmark. Windows 10 muss dazu das NET.-Framerwork 3.5 runterladen und installieren(es sei denn eine neue Version des Tools ist zwischenzeitlich erschienen, was das 3.5 nicht mehr benötigt), was es aber selbstständig macht, nachdem du das Tool startest, du bekommst auch eine dementsprechende Meldung dazu. Das Alignment muss stimmen, sonst hast du schlechte SSD-Leistungen, und deine SSD "verschleisst" schneller!!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius Wie oben schon erwähnt, hab ich zum Thema Klonen mangels Erfahrung nichts beizutragen, außer dem Hinweis, dass meines Wissens die gängigen Tools durchaus unterschiedlich funktionieren; das Migration Tool soll zB nicht alle vorhandenen Partitionen übertragen. 

Eines möchte ich aber doch anmerken:

Nach allem anfangs angesprochen und erfragt wurde, kann ich jedenfalls nicht mehr nachvollziehen , wie das Setup denn nun am Ende aussehen soll und  warum eigentlich nicht gleich eine Windows10 Neuinstallation erfolgt. Wo soll das Betriebssystem hin oder bleiben? Auf die zuerst bestellte 256GB SSD, die nun kommende zweite 512GB?  Bei der Aussicht auf ein sauber aufgesetztes System käme es mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn, solche unnötigen Umwege wie den über's Klonen in Kauf zu nehmen, gerade wenn man sich da auch erst schlau machen muss. Alles nur um Windows und/oder Spiele nicht neu installieren zu müssen??

Nicht falsch verstehen, ich hab jetzt quasi laut nachgedacht, es gibt keinen Zwang überhaupt zu begründen, warum man diesem oder jenem Weg den Vorzug gibt, bleibt ja eh jedem selbst überlassen^^ Drücke auf alle Fälle die Daumen, damit alles so klappt wie gewünscht :-) 

@Admin's 

Ich finde es zwar interessant nachzulesen, welche Entscheidungen beim Upgrade bzgl der Laufwerkskonfiguration gefällt werden müssen und dabei das Für und Wider der Varianten zu diskutieren, bis hin zu Ratschlägen wie man dahin kommt. Für all das passt aber die ursprünglich gewählte Überschrift "m.2 SSD" (reiner Formfaktor des Laufwerks) einfach nicht, finde ich jedenfalls. Das gilt erst Recht für's neue Stichwort "Klonen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue @Jörg

Hallo, danke für die Antworten, es ist richtig - mir geht es nicht um die Spiele die weg wären (wobei ich ja alle Games auf die 500GB Ssd machen könnte und die vor der neu Installation aus dem Computer entfernen könnte?  Windows 10 daher au die 250er) sondern ich habe einfach ein bisschen Angst das ich meinen PC mit all den Treibern nicht mehr zum laufen bekomme :( ich würde liebend gerne die Variante der Neuinstallation nehmen... und werde mich da auch nun rann wagen!

Nochmal um meinen Gedanken klar zu haben:

Windows 10 auf Ssd 250GB

Spiele auf 500GB Ssd und 250 GB 

Bilder etc auf Hdd 

Danach werde ich es Anhand deiner @Blue Vorgehensweise einfach versuchen:

Hier eine mögliche Vorgehensweise
-nur in Stichworten, Details gem. Anleitung für CleanInstall a/ NVMe im Forum-  

1.    Ggfs. Sicherung betr. Spiele und persönl. Dateien von der HDD auf einem ext. Laufwerk (lasse ich weg, ich werde die Spiele neuinstallieren, die HDD kann auch gleich formatierten werden)
2.    Aktuelles WIN 10 ISO m. Media Creation Tool erstellen auf USB Stick (gerade am machen)
3.    Später benötigte Treiber (Dell Support, ggfs auch Intel, Nvidia, Killer) downloaden, speichern auf separatem USB-Stick" (Download der Treiberreihenfolge des AW 15 R2 aus dem Forum auf einem extra USB Stick)
4.    Mit F2 beim Booten ins BIOS, Settings a/Default (dafür auf Reiter "Exit", "Restore Defaults","Save+Exit"), Herunterfahren
5.    Bisherige Systemdisk, also die HDD, abklemmen, falls sie nicht schon während des Setup formatiert werden soll (HDD-Kabel vom MB abziehen, siehe Dell Servicemanual oder Link im YT Video unten**)  (kann ich ja lassen, da die HDD gleich mitformatiert werden kann richtig?)
6.    USB Stick mit WIN10 ISO einstecken, beim Booten F12
7.    Mit Auswahl UEFI Boot vom USB Stick ins Windows Setup, dort Auswahl "benutzerdefiniert"
8.    Alle Partitionen auf der SSD (auch auf der HDD, falls nicht abgeklemmt) nacheinander löschen,  bis pro Laufwerk nur 1x "nicht zugewiesener Speicherplatz.." angezeigt wird,
9.    den auf der SSD markieren, nach "weiter" startet Windowsinstallation, sobald die Systemdisk automatisch formatiert und partitioniert ist
10.    "Einstellungen anpassen" (statt Expressinstallation)
11.    Erst nach Ende Konfiguration (wenn alle Geräte automatisch erkannt, Updates abrufen sind) und nach Neustart mit Treiber-/Programminstallationen für eigenes System beginnen, jeweils Neustart.
12.    Abschließend die ggfs abgeklemmte HDD wieder anschließen. (muss ich dann auch nicht, da ich sie ja nicht abklemme)

Ich habe Anhand des Roten Textes nochmals meine Gedanken dazu geäußert und hoffe das dieses auch richtig so ist.

Bin leider kein Profi und habe einfach Bange etwas falsches zu tun. Mag für Profis bestimmt nervig sein... .

 

Bearbeitet von Nihlius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius:

vor 52 Minuten schrieb Nihlius:

Bin leider kein Profi und habe einfach Bange etwas falsches zu tun

Ich kann dich gut verstehen. Aber mache dir keine Sorgen. Zunächst mal ist es wichtig, dass du dir immer eine Hintertüre offen hälst, für den Fall, dass alles schief läuft. Das hiesse in deinem Fall, dass du zunächst bitte keinesfalls deine HDD mit dem installierten und funktionierenden Windows löschen, formatieren, oder in irgendeiner anderen Art und Weise manipulieren solltest. Am sichersten wäre es eigentlich, wenn du sie ausbaust und geschützt weg legst, damit nichts dran kommt. Nachher, wenn alles fertig ist, kannst du sie dann wieder einbauen und alles löschen, damit du sie als Zweit- bzw. Drittlaufwerk für deine Daten verwenden kannst. Deine 256GB SSD ist vom Typ PCI M.2. Sie ist damit natürlich die leistungsstärkste. Daher ist die Installation von Windows auf dieser absolut ratsam. Nun weiß ich nicht, wieviele Spiele du denn hast bzw. gleichzeitig installieren musst/möchtest. Um die höchstmögliche Systemleistung hinsichtlich dem Lesen und dem Schreiben von Daten zu erhalten, würde ich an deiner Stelle unbedingt Windows inklusive sämtlicher Spiele und sonstiger Software auf eben diese M.2-SSD installieren !!! Zur Not, wenn es wirklich nicht anders geht, aber wirklich nur dann!! könntest du die gewünschten Zielordner der Spiele auf die 500GB SATA III-SSD legen lassen bei der Installation. Damit wärst du immer noch recht schnell unterwegs. Besser wäre es aber, wenn du nur das installierst, was notwendig ist, dann aber alles auf die M.2-SSD. So wirst du gerade bei Spielen einzelne Level bzw. Kapitel ruckzuck laden können. Mehr dann später, lass dir das alles mal durch den Kopf gehen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Nihlius :)

Es gibt offensichtlich einige verwirrende Angaben bzgl Deiner Laufwerke. Liste doch bitte einmal die genauen Typenbezeichnung (Format m.2 oder 2"5, Typ PCIe oder SATA) zu den beiden SSD's auf oder ergänze sie oben.

Es ist immer die sauberste Lösung bei der Windowsinstallation nur das Laufwerk im System zu haben, das künftig als Systemdisk dienen soll. Dann vermeidet man jede mögliche Verwirrung wegen etwaiger alter Startpartitionen und/oder gespeicherten Bootreihenfolgen und auch das Windows neue Startpartitionen doch wieder auf das "alte" Laufwerk schreibt. Das heißt nicht, dass es kommen muss, aber kann. Aber es ist letztlich auch nicht so tragisch, Du müsstest die Installation einfach noch einmal ohne angeschlossene bzw eingebaute HDD starten.

# Ziffer 3) oben sind natürlich die Treiber gemeint und nicht die Reihenfolgen^^

Wenn Du TS3 oder ähnl. nutzt könnte ich Dir auch anbieten, Dich während der Installation quasi live zu unterstützen. Schreibe mir dazu bitte eine PN, wenn Du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nehme dein Angebot bezüglich TS gerne an.

Eine Auflistung meiner SSD's:

Samsung MZ-N5E500BW 850 EVO interne SSD 500GB (SATA III, 6GB/s, M.2)  

Samsung MZ-N5E250BW 850 EVO interne SSD 250GB (SATA III, 6GB/s, M.2)

-----

Hatte mich für die günstigere Variante entschieden.                          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihlius:

In diesem Fall würde ich dir raten, die größere SSD, also die mit 500GB Kapazität, als Systemlaufwerk zu nehmen, denke damit kommst du nicht in Platznot, selbst wenn du einige Spiele installiert hast. Die kleinere SSD und deine HDD würde ich dann als Datengrab verwenden, oder aber, falls selbst die 500GB deiner System-SSD nicht ausreichen sollten aufgrund sehr vieler Spiele, die 256Gb-SSD zusätzlich zur Installation von Software und Spielen nutzen.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.