Zum Inhalt springen

Freeze-Frames beim Minimieren von Spielen


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

habe seit vorgestern Abend das Problem, dass ich auf meinem neuen Alienware 17 R3 Laptop extreme Bildstörungen beim Zocken bekomme, sobald ich das Fenster vom Spiel verlasse und auf meinen zweiten Monitor klicke.

Zur Erläuterung, ich habe 2 externe Bildschirme an meinem Amplifier angeschlossen und lasse diese über eine GTX 960 laufen, das Notebook steht rechts daneben und die Verbindung zu dem Bildschirm hab ich im Windows Fenster ausgeschaltet sodass dieser Schwarz ist und nur die beiden Desktopmonitore laufen. Jetzt hab ich schon alles versucht, den Spieleclient (WoW falls euch das weiterhilft) schon repariert, jegliche Hardwaretreiber im Gerätemanager nach Aktualisierungen durchsucht und akutalisiert, nen Cleanstart ohne jegliche Systemstartprogramme probiert (wobei es relativ lange gedauert hat alle nötigen Treiber für Maus Tastatur Interenet etc. rauszusuchen und die einzeln zu aktivieren) und im NVIDIA Geforce Experience neu Installiert ( hab den neuesten Treiber und sogar die Experience Beta). 

Habe wirklich keine Ahnung worauf sich diese ewigen Freezes beim wechseln auf Desktop/Internet im Zweiten Bildschirm sich schließen lässt. Zwar hab ich dieses Problem seitdem ich das Experience Center aufgrund des Vollbildbugs bei Chrome neuinstalliert hab, aber Neuinstallation brachte auch nichts. 

Das Spiel läuft nach dem 30 sekündigen Freeze mit mind. 150 FPS und weder niedrigsten Grafikeinstellungen, noch Ultra-Einstellungen verändern die Dauer oder Art des Freeze. Bin wirklich am verzweifeln, möchte nicht bei jeder kleinen Grafikänderung oder wenn ich kurz auf Youtube oder Twitch etwas schreib einen 30 Sekunden Freeze haben.

PS: Sound lauft weiter 

Specs: Alienware 17 R3; Geforce GTX980M 8GB GDDR; 16 GB RAM; i7-6890HK @ 2.7Ghz; Amplifier mit GTX 960 2GB;  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst, das Display von deinem Alien ist aus und die hast nur die beiden Monitore über den Amp angeschlossen in Betrieb. Richtig?

Wie @Nabla schreibt hilft beim raustaben aus Spielen immer das Spiel im Fenstermodus zu betreiben. Selbst wenn man das nicht macht braucht aber kein spiel 30 sek um wieder zu laufen, nachdem man raus war. Du hast auch geschrieben, dass du den Nvidia Treiber neu installiert hast (ich gehe mal davon aus, dass du den Treiber + Experience Center installiert hast) und danach die Probleme auftauchten. Hast du den Treiber für die GraKa im Amp installiert und/oder für die im Notebook?

Für mich liest sich das so, als würde der Treiber nicht richtig geladen (wobei ich keinen Erfahrung mit dem Amp habe). Versuch mal:

  1. Notebook vom Amp trennen
  2. Treiber für Notebook interne GPU installieren
  3. Notebook an Amp anschließen
  4. Treiber für GPU im Amp installieren

Zwischen allen Schritten das Notebook neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele auch mit zwei externen Monitoren (eve online kein wow). Ich habe keinen amplifier, aber das bei dir beschriebene Problem kenne ich (wenn auch nur 10-15 sec) von anderen Spielen wie zB Battlefield, GTA wenn ich nicht im Fenstermodus spiele. Ansonsten müsstest du nochmal folgende Dinge klarstellen:

- Tritt das Problem schon immer auf? Ist es nur bei wow oder auch bei anderen spielen? 

- Fenstemodus probiert?

- Tritt das Problem auf wenn du die interne Grafikkarte verwendest und die Monitore über das Notebook angeschlossen sind -> wenn nein liegt es wahrscheinlich am amplifier / treiber

- Wenn alles nicht Hilft Treiber probieren wie zuvor von Einsteinchen beschrieben. 

- Wenn alles nix hilft und es zuvor keine Probleme gab frische Installation von Windows 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.