Zum Inhalt springen

AMD Radeon HD 7970m Treiber installieren


Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinschaft.

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Da mein Beitrag (vermutlich) etwas länger wird, werde ich das Problem fett und meine bisherigen Lösungsversuche kursiv hervorheben. So kann man gleich das wichtigste herauslesen.

Ich habe, wie der Ein oder Andere vielleicht schon mitbekommen hat, Ausschau nach einem M17xr4 gehalten (auch hier auf dem Marktplatz).

Kurzerhand hat es sich ergeben, dass mir ein m17xr4 angeboten wurde.

Nach diversen Nachrichten und Telefonaten war es dann soweit. Ich habe zugeschlagen.

als erstes die Konfig:

Intel i7 3920XM Extreme Edition

32gb DDR3 /1600 Corsair Vengeance (4x8gb)

AMD Radeon HD 7970m 2gb

Wide FHD 1920x1080 WLED LCD

Killer Wireless N-1103

Blueray Combo

Creative Sound Blaster Recon 3Di

SSD Crucial M500 960gb 2,5" Sata 6gb

240W Netzteil

+ CDs und Betribsprogramm WIN7 Prof (Alienware).

 

Der Laptop kam vor 5 Tagen sauber und mit leerer SSD Festplatte bei mir an.  BIOS Version ist die A13, da der Vorbesitzer mit Win 8.1 gearbeitet hat.

Beim Systemcheck den man beim Start auswählen kann, wurden keinerlei Hardware Probleme angezeigt, überall ein grüner Haken, auch bei der GPU (ich weiß allerdings nicht ob er beide testet oder nur die Intel HD4000)

 

Nun zum Problem. ich habe die originale WIN7 DVD für die Installation genutzt. die verlief problemlos. Im Nachhinein hab ich die M17xr4 Resource DVD benutzt um die Treiber, in der hier im Forum verbreiteten Reihenfolge zu installieren.

Als erstes die Chipsatz Treiber, danach den Intel Grafik Treiber und danach den AMD Grafiktreiber. Ich habe jedes mal, wenn die Installation es wollte, den PC neu gestartet. Allerdings wurde der AMD Treiber nicht einmal bis zu Ende installiert, sondern der Laptop ist abgestürzt und hat neu gestartet. Ich konnte Windows auch nicht neu starten, sondern nur mit der erweiterten Starthilfe die zuletzt gängige Einstellung starten. Diese war nach der Win Installation und vor der Chipsatz Treiber Installation.

nun zu meinen diversen Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen.

- Da ich Win 7 nutze und ich gelesen hab, das die A13 Biosversion für Win8,1 User gedacht ist, hab ich auf A12 downgradet.  - Keine Verbesserung

- Ich habe mir den neusten AMD Treiber besorgt - Keine Verbesserung

- Ich habe die neusten von Dell bereitgestellten Treiber für das M17xr4 benutzt  - keine Veränderung.

- Ich habe die Grafiktreiber Reihenfolge geändert (erst AMD dann Intel Grafik)  -  keine Veränderung.

- Erst alle Windows Updates bis zum aktuellen installiert und dann die Grafiktreiber installiert   - Keine Veränderung.

 

Insgesamt hab ich 10-15x  Windows neu installiert, die verschiedensten Treiber Installiert und es hilft alles nichts.

Was ist mir aufgefallen:

Wenn ich als erstes den AMD Treiber installiere und neu starte, startet Windows aber ohne Grafikkarte. Im Gerätemanager steht dann bei der AMD Grafikkarte: Code 43: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. Sobald ich dann die Intel HD4000 hinterher installiere, stürzt der Laptop ab (siehe oben). Es kommt mir fast so vor, als ob die beiden Grafikkarten ein Problem miteinander haben (Optimus ???)

Daraufhin hab ich im Internet gelesen, das es einen speziellen Treiber geben soll, der beide Treiber installiert (Intel und AMD) und diese dann auch im Optimus-Modus harmonieren.

http://leshcatlabs.net/

allerdings blieb auch hier der Erfolg verwehrt.

Welche Probleme traten auf?

Ich hatte so ziemlich alles, Absturz mit Bluescreen, einfaches neu starten, Neustart wo beide Grafikkarten im Gerätemanager automatisch deaktiviert wurden, Bildschirm an aber kein Bild, Bildschirm aus (erkennt man wenn der Alienkopf am Deckel nicht leuchtet).

In den meisten Fällen musste man Windows wieder herstellen.

 

Beim Verkäufer lief das System unter Win8.1 problemlos, wir stehen auch im Telefonischen Kontakt um das Problem zu lösen. Jetzt läuft auch alles Problemlos nur halt nicht, wenn ein AMD Treiber installiert wird.

 

Ist es möglich, dass die Grafikkarte defekt ist auch wenn der Systemcheck mir anzeigt, dass diese Ok ist?

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wird die AMD-Graka denn im Bios angezeigt? Wenn ja, wird auch gleichzeitig die HD-Grafikeinheit angezeigt? Wie schaut es im Geräte-Manager aus? Optimus gibt es nur bei NVidia, bei AMD heisst dies Enduro. Die generelle Frage aber ist, ob man beim M17X R4 nicht sogar manuell umschalten muss zwischen HD und AMD-Grafik. Das weiß ich jetzt nicht, dazu können andere M17X R4-Besitzer eher etwas sagen. Ein Downgrade auf A12 wäre aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen. Hast du nach dem Downgrade die Bios-Defaults geladen? Falls nicht, solltest du das noch tun. Jedenfalls solltest du zunächst NUR original Dell-Treiber für dein Gerät verwenden, solange das Problem nicht gelöst ist, vor allem natürlich der für die AMD-Graka und HD-Grafik. Vielleicht kannst du uns mal eine Liste der Treiber hier schreiben, die du installiert hast und in welcher Reihenfolge. Nur Chipsatz, AMD-Graka und HD-Grafik reichen ja nicht, da fehlt ja noch ein wenig :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Im Bios werden beide Grafiklösungen angezeigt. Hab ein Bild hochgeladen. im Gerätemanager auch. Das mit dem Manuell umschalten war eine gute Idee. Das hab ich gleich einmal gemacht, und er wollte daraufhin ein Neustart. Danach hat er (wahrscheinlich) mit der AMD gestartet. Allerdings erhielt ich eine Art Endzeit-Grafik -.-°

Obwohl gleich unten stand: Standard VGA Grafik installiert. Daraufhin hab ich mich durch dieses Grafik-Wirwa gequält und den AMD Treiber von der Dell Seite installiert. nach dem Neustart ---> schwarzer Bildschirm. Über den gesicherten Modus konnte ich den Treiber wieder deinstallieren, danach die GPU wieder auf die Intel4000 zurück wechseln. Danach hab ich das ganze noch einmal mit dem neusten AMD Treiber versucht ---> gleiches  Bild.

 

hier die Liste der Treiberreihenfolge:

Intel Chipset Driver

Intel Management Engine Interface Driver

Intel HM77 Panther Point Chipset

Chipset_Driver_96CDY_WN_6.1.7601.28099_X04.EXE

DELL,SR

Intel USB 3.0V,SW,CHIPSET,MEI,ANW,M17XR4,8.0.0.1399,A00

Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver

DELL,SRV,DRVR,USB 3.0,AV MLK,1.0.3.214,A00

Realtek RTS5209 Card Reader Driver

-----------------------------------------------------------------------------------

Intel HD Graphics Driver

AMD Radeon HD 6870M/6970M/7970M/6990M Graphics Driver

-------------------------------------------------------------------------------

Intel Rapid Storage Technology Driver

--------------------------------------------------------------

Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller Driver

Qualcomm Killer Wi-Fi Driver

---------------------------------------------------------

DELL,SRV,SW,TPAD,ANW,M17XR4,16.0.4.0,A01

Creative Labs CT9570 Audio Driver

ST Microelectronics Motion Sensor Driver

-----------------------------------------------------------------

Dell Wireless 380 Bluetooth Driver

Alienware Command Center Application

Alienware On Screen Display Application

Bios.jpg

Gerätemanager.jpg

Endzeitgrafik_1.jpg

Endzeitgrafik_2.jpg

Endzeitgrafik_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kopfjäger:

Danke für deine Antwort. Tja, es ist dir genau das passiert, was ich vermutet habe, will aber jetzt nicht damit sagen, dass darin auch dein Problem begründet liegt. Da Dell ja über *Ironie an* hervorragende, eindeutige, für jeden verständliche Treiberbezeichnungen in Verbindung mit einer hervorragenden, generellen tollen Übersichtlichkeit in seinen Downloadbereichen verfügt *Ironie aus*, kommt es halt zu diesen Falschinstallationen. Du kannst da gar nichts für, ich habe mir eben selber mal ein Bild gemacht vom Treiberangebot für dein Gerät. Da ist es kein Wunder, dass das, was dir passiert ist, auch anderen Leuten passiert. Da werden einfach mehrere verschiedene Treiberpakete mit teilweise hyroglyphenartigen Bezeichnungen für den Chipsatz angeboten, wo überhaupt gar keiner mehr durchblicken kann, welches denn nun zur Installation verwendet werden muss. Das ist auf jeden Fall schonmal ein Punkt, wo was gemacht werden muss. Dazu aber später.

Du sagst, du hättest manuell umgeschaltet. Wie und auf welche Art und Weise hast du denn manuell umgeschaltet? Inzwischen bin ich nämlich nicht mehr so sicher ob manuell umgeschaltet werden muss bei dir, da beide Grafik-Komponenten (AMD und HD) gleichzeitig im Windows existent sind. Bei meinen beiden 18"-Geräten, wo auf jeden Fall manuell umgeschaltet werden muss, ist das nämlich nicht der Fall. Dort ist immer nur eine Grafik sichtbar, aber niemals alle beide gleichzeitig. Daher nochmal die Frage : Wie hast du manuell umgeschaltet? Ich hoffe du hast etwas Geduld :) . Ich kann dir nichts verprechen, aber vielleicht bekommen wir es gelöst. Denke bitte an die Bios Defaults, falls noch nicht geschehen.

Gruß

Jörg

Du kannst mir aber, sofern du mir vertraust, per PN die Service Tag-Nummer zukommen lassen. Für dich besteht Null Risiko dabei, ich möchte nur mal schauen, welche Treiber ich dann angezeigt bekomme. Auch das muss dann erfahrungsgemäß nicht immer zu 100% stimmen, aber dann habe ich mal einen groben Anhaltspunkt. Sollte das mit der Nummer nicht möglich sein oder du das nicht wollen, müssen wir halt so eine Liste für dich ausarbeiten.

 

Edit : Ich habe mir gerade den Original Quick Start Guide des M17X R4 angeschaut. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass man manuell umschalten muss mit fn+F7. Intern technisch scheint das aber etwas anders umgesetzt worden zu sein als bei den 18"-Geräten, da bei deinem Gerät beide Grafiklösungen anscheinend gleichzeitig fürs Bios und für Windows existent sind. Trotzdem muss man aber wohl, so wie es scheint, auf die jeweils gewünschte Seite umschalten. Da könnte u.U. schon der Hund begraben liegen, kann aber nichts versprechen, komme ich später zu.  Der erste Schritt sollte nun sein, eine vernünftige und korrekte Treiberliste zu erstellen. Deine Installation ist so nicht korrekt, aber da kannst du nichts für.

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Also nachdem ich die A12 Bios-Version installiert hab, hab ich nichts geladen, erst nach deinem ersten Beitrag hab ich im Bios "load optimal defaults" gedrückt.

Umgeschaltet hab ich mit fn+F7 siehe Bild. Dann erscheint ein Fenster (siehe Bild) und der PC startet danach neu.

im Übrigen: Wenn ich auf der AMD Karte bin, wird im Gerätemanager auch nur die AMD angezeigt, wenn ich auf der Intel bin, werden beide angezeigt aber die AMD mit Ausrufezeichen

 

Edit: ich hab im Übrigen einen Beitrag hier gefunden, aus dem ich nicht so schlau werde, da steht das es manche mit diesem Enduro hinbekommen haben.

Tastertur.jpg

Switch_fenster.jpg

mit_AMD.jpg

Mit_HD_4000.jpg

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kopfjäger :

Also dieser Beitrag bringt schon etwas. Das ganze ist also doch trotz manueller Umschaltung etwas anders als bei meinen Geräten, was mich aber nicht wundert. Du schaltest bei dir mit fn+F7 (anschliessend Neustart) im Prinzip nicht zwischen 2 verschiedenen Grafik-Lösungen hin und her, sondern man verwaltet beim M17X R4 damit 2 verschiedene Modi.

Modus 1 : Enduro(bei NVidia wäre das dann Optimus) ist aktiv. Die AMD-Karte wird erst bei stark grafiklastigen Anwendungen(z.B. Spiele) automatisch zugeschaltet(sofern Enduro einwandfrei funktioniert. Es soll Fälle geben, wo die Erkennung nicht immer ganz einwandfrei geht, aber das spielt jetzt hier für dich erstmal keine Rolle). Auf dem Desktop oder z.B. bei Word oder Excel ist die HD-Grafikeinheit aktiv und die AMD wieder abgeschaltet.

Modus 2 : Enduro ist deaktiviert. Die AMD-Karte ist permanent eingeschaltet, egal ob bei Office oder bei Spielen. Bei diesem Modus ist die HD-Grafik im Geräte-Manager nicht mehr sichtbar, sondern nur noch die AMD-Karte.

Soviel dazu. Den Rest werde ich versuchen morgen zu machen wenn ich es schaffe, muss mir in Ruhe überlegen wie wir vorgehen, aber so ungefähr habe ich da schon einen Weg im Kopf. Vielleicht kann dir bis dahin aber auch schon jemand anders weiterhelfen falls du nicht mehr so lange warten möchtest oder kannst. Danke für die Nummer, aber wie es zu erwarten war, bekomme ich damit auch nur Schrott angezeigt. Ist aber nicht schlimm, ich weiß schon welche Treiber wir nehmen werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kopfjäger:

Wie du dir sicher denken kannst, werden wir alles nochmal komplett neu installieren müssen. BEVOR wir das aber tun, gibt es einige Dinge vorzubereiten. Sorge bitte dafür, dass im Geräte-Manager die HD-Grafik UND die AMD-Grafik gleichzeitig sichtbar sind. Dies wäre dann Modus 1: Enduro aktiviert. Es kann sein, dass dies bei dir gar nicht notwendig ist, wir machen es aber trotzdem vorsichtshalber. Bei den 18ern sieht das etwas anders aus, aber da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.

Schaue bitte mal im Bios nach(sofern du dir das zutraust), ob dort irgendwo eine Rubrik zu finden ist, die etwas mit der HD-Grafikeinheit zu tun hat und mache davon bitte mal nach Möglichkeit ein Foto. Bitte erstmal nichts verstellen oder ändern im Bios, nur nachschauen, ganz wichtig!!

Wie sieht es mit dem Command Center bei dir aus? Schaue bitte nach, am besten direkt im Command Center, welche Version du installiert hast. Dieser Schritt ist sehr wichtig, damit wir vor der Neuinstallation wissen, welche Version installiert war. Funktioniert denn dein Command Center einwandfrei oder macht es Zicken? Vielleicht testest du einfach mal kurz, ob sich die Beleuchtung einwandfrei einstellen lässt und auch sonst alles funktioniert.

Bevor es dann an die Neuinstallation geht, solltest du dir auf einer Zweitfestplatte oder auf einem USB-Stick die notwendigen Treiberpakete speichern. Jedes Treiberpaket schön sauber getrennt in jeweils eigenem Ordner. Da Dell gerne gepackte Pakete verwendet, empfehle ich dir, diese in die jeweiligen Ordner direkt zu entpacken, so dass du vor der eigentlichen Installation der Treiber nicht jedesmal erst die Pakete entpacken musst. Das nervt, und führt auch manchmal zu Fehlern. Du bekommst es vom Paket auch angeboten, ob du nur entpacken möchtest oder auch installieren. Lieber einmal direkt richtig machen, dann hast du Ruhe. Die Treiberliste stelle ich dir dann noch zusammen. Du hast ja jetzt erstmal was zu tun :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, dass das alles so langatmig ist, aber es ist nicht umsonst. Verfügst du über einen zweiten Rechner, mit dem du online gehen kannst, um hier während der Neuinstallation schreiben zu können und um dir die notwendigen Sachen runterzuladen? Das wäre von Vorteil.

Was für eine SSD ist eingebaut?

Was ist im Bios eingestellt unter SATA Options? RAID oder AHCI? Da du ja die Defaults geladen hast, müsste dort eigentlich RAID gesetzt sein. Das kannst du dann auch ruhig stehen lassen, es sei denn, deine SSD setzt zwingend AHCI als Einstellung vorraus, was ich aber nicht glaube. Mit RAID dürftest du nichts falsch machen und auch keinen Nachteil hinsichtlich Lese-und Schreibleistung haben.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die, so hoffe ich zumindest, vollständige und soweit korrekte Installationsliste. Die Reihenfolge der hier aufgelisteten Treiber entspricht genau der Installationsreihenfolge. Ich möchte dich allerdings bitten, in deinem eigenen Interesse wohlgemerkt, die Installation mit mir gemeinsam vorzunehmen, evtl. dann in Echtzeit über den 2. Rechner. Gerne können wir dazu auch skypen mit Micro. Bis dahin kannst du ja zunächst alle Treiberpakete erstmal runterladen, und jedes einzelne in jeweils eigenen Ordnern(mit eindeutiger Bezeichnung) entpacken(manche Treiber sind u.U. nicht gepackt, dann müssen die natürlich auch nicht entpackt werden, siehst du ja dann). Das wird nämlich schonmal eine ganze Zeit lang dauern. Du musst die Treiber nicht selber suchen, ich verlinke dich direkt dorthin.

Eins noch vorweg : Zur Installation solltest du von deinem M17 R4 sämtliche angeschlossene Geräte trennen, ausser natürlich die Maus und den USB-Stick, auf dem du evtl. die Treiber abgelegt hast. Eine dafür gebrannte CD oder DVD ginge natürlich auch. Auch bitte ein evtl. angeschlossenes Lan-Kabel trennen. Das Gerät soll zunächst keine Verbindung zum Internet haben, auch nicht über WLan. Schliesse bitte zur Installation das Netzteil an. Mache bitte grundsätzlich nach jeder einzelnen, erfolgreich abgeschlossenen Installation einen Neustart, auch dann, wenn das nicht verlangt oder angefordert wird. Ich weiß das ist sehr nervig, aber es ist sauberer und besser, wenn sich jeder Treiber einmal komplett richtig durchinstalliert.

Liste :

1.) Intel HM77 Chipsatz --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=YC5PN&fileId=3154961920&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=CS

 

2.) Intel Management Engine Interface --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=PVR15&fileId=3154961462&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=CS

 

3.) Intel USB 3.0 --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=TW4VR&fileId=3154961701&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=CS

 

4.) RTS5209 Card Reader --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=JWGWH&fileId=3154961374&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=CS

 

5.) Atheros AR8151 Ethernet --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=3DDH6&fileId=3154961006&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=NI

 

6.) Intel Ivy Bridge HD Grafik(nicht die letzte Version,spielt aber erstmal keine Rolle) --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=J1YM0&fileId=3126802534&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=VI

 

Sofern bis hier hin keine Probleme aufgetreten sind , Hier nach erstmal Stop !! Wenn es soweit ist, werden wir zusammen diverse Überprüfungen und evtl. Einstellungen vornehmen.

 

7.) Killer Wireless-N 1103 --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=827TJ&fileId=3126802264&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=NI

 

8.) Dell Wireless 380 Bluetooth --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=74WX4&fileId=2946387580&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=NI

 

9.) Dell(Synaptics) TouchPad --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=659H4&fileId=3154961101&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=IN

 

10.) Intel Rapid Storage --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=GF4K5&fileId=3154961274&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=SA

 

11.) ST Microelectronics Free Fall Sensor --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=3JWFW&fileId=3126801998&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=UT

 

12.) Creative CT9570 Audio --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=5NJ7K&fileId=2946387318&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=AU

 

13.) Command Center --> HIERZU NIMMST DU BITTE DIE VERSION, DIE DU JETZT AUCH INSTALLIERT HAST, SOFERN DIESE EINWANDFREI FUNKTIONIERT.

 

14.) OSD Software --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=YV0P9&fileId=2946586933&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=AP

 

Nach Installation der OSD-Software und anschließendem Neustart bitte in eigenem Interesse den AMD-Treiber NICHT installieren, erst mit mir Rücksprache halten, danke. Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe und bisher keine Probleme aufgetreten sind.

 

15.) AMD-Grafik --> http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=4NYM5&fileId=3204468754&osCode=W764&productCode=alienware-m17x-r4&languageCode=ge&categoryId=VI

 

Müssen dann mal sehen, wann wir das machen.

Gruß

Jörg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, da hast du dir aber Mühe gemacht. Vielen Vielen Dank.

ich versuch mal, der Reihenfolge nach alle deine Fragen zu Beantworten.

-  Der Enduro-Modus ist aktiviert, denn bei dem "nur" AMD Modus ist die Grafik sooo schlecht, das man kaum etwas erkennen kann (siehe die alten Grafik Bilder).

- Im Bios habe ich nichts gefunden, wo man die Intel HD Grafik ändern/anpassen kann.

- Das Comand Center hat die Version 2.8.8.0 und er findet auch keine aktuellere Version.

- Das CC funktioniert einwandfrei. Hab auch das Rainbow-Profil hier aus dem Forum geladen und es funktioniert klasse.

- Ich besitze noch das Alienware 17 R1, das m11xr3 und "noch" das m15x. Diese sind auch alle voll funktionstüchtig und stehen zur Verfügung :)

- als SSd ist die: SSD Crucial M500 960gb 2,5" Sata 6gb  eingebaut.

- im Bios steht hinter die Sata Option RAID (wie du dir schon richtig gedacht hast).

- Treiber hab ich alle runter geladen und der Reihenfolge  nach benannt.

 

Zudem hab ich noch eine gute Nachricht. Ein Kumpel von mir hat die Gleiche Grafikkarte in seinem Laptop. und er kommt morgen Abend vorbei und wir tauschen diese dann einmal quer. So können wir schon mal ein defekt der Karte ausschließen.

Da ich Urlaub hab, würde ich mich mit der Installation  voll nach deiner Zeit richten.

Gruss Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Nachricht :) . Da ich morgen nicht da bin und erst Sonntag später wieder komme, wäre es gut, wenn wir das irgendwie heute über die Bühne bekommen, es sei denn, du hast damit Zeit und es eilt nicht. Wie du ja schreibst hast du ja genügend Geräte, auf die du ausweichen kannst :). Das mit deinem Kumpel ist gut, dennoch würde ich die Karte wirklich nur dann testweise auswechseln, wenn alle anderen Alternativen, unter anderem auch meine, nicht zum Erfolg führen. Ich persönlich gehe nämlich nicht davon aus, dass deine Karte defekt ist. Daher sollte man solche Aktionen erst dann in die Tat umsetzen, wenn alles andere nicht gefruchtet hat.

Ja, mit RAID dachte ich mir schon, ist ok, kannst du lassen, Command Center gibt es auch für dein Gerät keine neuere, ist also auch ok, die kannst du dann wieder installieren. SSD ist auch ok. Bezüglich HD im Bios : Ich hatte deswegen gefragt, da es wohl Geräte gibt, wo man die HD-Grafik im Bios deaktivieren kann. Da du aber da laut deiner Aussage nichts hast zum aktivieren/deaktivieren ist das ok, schonmal eine mögliche Fehlerquelle weniger :) .

Bezüglich deiner CPU : Die müsste übertaktbar sein. Da du aber die Defaults geladen hast, werden evtl. ab Werk voreingestellte Übertaktungseinstellungen weg sein. Das ist aber egal, darum können wir uns zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alles andere perfekt läuft, immer noch kümmern, wobei ich dir persönlich eher dazu rate, komplett auf Übertaktung im Notebook zu verzichten.

Treiber hast du bereitgestellt,ok. Wo hast du die gespeichert? Stick, CD/DVD, externe HDD ? Hat das geklappt mit dem Entpacken?

Was mir noch einfällt : Deine Webcam habe ich in der Liste nicht berücksichtigt. Ich nehme aber mal an du hast auch die Software "Dell Webcam Central" auf DVD beiliegen oder? Bei meinem M18X R2 mit Windows 7 war das nämlich so. Siehe unten unter Korrektur!

ja gut, ok, dann wären wir soweit eigentlich gut vorbereitet. Melde dich dann einfach.

Gruß

Jörg

Korrektur : Zur Sicherheit installiere bitte die Webcam-Software(falls vorhanden) direkt nach der Creative Audio Software, noch vor dem Command Center und der OSD-Software !!

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jörg und alle anderen Leser.

Vielen dank für deine Mühe Jörg. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie nett und hilfsbereit dieses Forum ist.

In meinem Fall ist schlicht die Grafikkarte defekt. Durch einen Kreuz-Tausch mit einem Freund war dieses einwandfrei festzustellen.

Daraus folgt meine nächste Frage, die ich allerdings gesondert stellen werde.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kopfjäger:

Nichts zu danken, gern geschehen :) . In deiner privaten Mail schriebst du, dass mit der Karte deines Kumpels meine Treiberliste und deren Installationsreihenfolge funktioniert hat, was mich natürlich sehr freut. Dir war ja an meiner Liste sicher aufgefallen, dass ich den AMD-Treiber und den HD-Treiber nicht direkt hintereinander zur Installation gesetzt habe. Ursprünglich hatte ich da ja eine spezielle Vorgehensweise im Kopf, die ich aber erst mit dir besprechen wollte, wenn es soweit ist, darum ja meine Bitte an dich, an den heiklen Stellen zunächst Rücksprache mit mir zu halten. Mich würde nun interessieren, wie du bei der Installation vorgegangen bist bezüglich des AMD- und des HD-Grafiktreibers. Vielleicht kannst du das ja hier mal kurz erläutern, wäre super :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Gemeinde und lieber Jörg,

ich entschuldige mich, dass ich mich jetzt erst melde.  Viel um die Ohren zur Zeit.  Als aller erstes möchte ich anmerken, das es sich bei diesem Problem, in meinem Fall, um ein Defekt der Grafikkarte gehandelt hat. Wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben hab, war das durch einen Kreuztausch gut festzustellen. Im Nachhinein hab ich mir eine GTX 680m 4GB  gekauft und auch diese funktioniert einwandfrei.

 

Nun zu dir Jörg. Da du ja die Treiber-Reihenfolge so toll niedergeschrieben hast, war es mir natürlich ein leichtes, es hinzubekommen. Nach der Neuinstallation hab ich in deiner Reihenfolge alle Treiber installiert (außer den AMD Treiber). Ich habe, wie von dir empfohlen, nach JEDER Installation den Laptop neu gestartet (dank der SSD ging das auch sehr flott). Nachdem ich die AMD-Karte meines Kumpels eingebaut hab, blinkte unten rechts (Win7) ein kleines Fenster auf, wo drin stand: "Standard VGA Treiber installiert" (das passierte, ohne das ich etwas tun musste). Daraufhin hab ich den Laptop noch einmal neu gestartet. Beim erneuten hochfahren, war auch gleich eine andere Auflösung eingestellt (ich glaube 1900/1200 bin mir aber nicht mehr 100% sicher). Dann habe ich den AMD Treiber installiert. Danach kam ein Neustart und ich habe ein wenig herum experimentiert (ein paar Systemtests und Temperaturtests). Nachdem alles funktionierte wusste ich, ich brauch eine neue Grafikkarte. Wir bauten die Grafikkarten zurück und ich hab mich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte begeben. Nach einigen Wochen hab ich für 160 Euro eine GTX 680m 4gb bei Ebay geschossen. Und zum Schluss noch das Beste. Meine Defekte 7970m hab ich bei ebay für 45 Euro verkauft bekommen.

 

Danke noch mal für deine Geduld mit mir :-)

 

grüße Kopfjäger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2016 um 20:28 schrieb Kopfjäger:

... Im Nachhinein hab ich mir eine GTX 680m 4GB  gekauft und auch diese funktioniert einwandfrei. ...

Es freut mich, dass bei dir jetzt wieder alles läuft :)

Damit @Jörg das Lob auch mitbekommt, erwähne ich ihn hier mal ;) Ich finde nämlich auch, dass sein Post mit der Treiberreihenfolge lobenswert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jaa... die liebe ATI 7970m... ich hatte vor einigen Wochen auch damit zu kämpfen. Diverse mal Treiber installiert etc.

Nach diversen BSOD a lá "atikmpag.sys / atikmdag.sys" gab auch meine Karte (mit schönen Grafik Artefakten/Fehlern) den Geist. auf. Der PC stürtze beim Hochfahren zum OS ab (Blackscreen). Letztens Ende half nur noch der abgesicherte Modus bzw. die Grafik über Intel HD 4000 laufen zu lassen.

In diversen Foren im Web liest man das. Die Karte raucht ziemlich schnell ab. Bei mir hat sie gerade mal etwas über 3 Jahre gehalten (wirklich grafiklästige Spiele hatte ich damit selten gedaddelt). An einer Überlastung der Karte wird es wohl nicht gelegen haben.

 

Warum AMD/ATI ??! Sowas ist doch keine Qualität für eine High End Grafikkarte! (Naja, zumindest 2012 war sie das)

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::20:

 

Aber @Support/Forum: 1A hier, ich kann mich auch nicht beklagen. Weiter so!

Bearbeitet von blubbmeister_DELUXE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Morgen und schöne Grüße aus Österreich ?? ☺️

Ich bin neu hier und habe leider exakt das gleiche Problem wie hier anfangs beschrieben. 

Jedoch habe ich mir bereits eine neue Grafikkarte zugelegt. Und zwar wieder die Gleiche die original verbaut war. Also eine AMD HD7970M. 

Aber jedes Mal wenn ich den GraKa Treiber installiere (bzw. wenn Win10 es selbstständig tut) friert das Gerät ein. 

Hab es mittlerweile mit Win7, Win8. 1 und Win10 versucht. 

Einzig, bei Win8.1 hängt er sich erst nach dem Neustart auf... 

Laut BIOS Diagnose läuft alles einwandfrei, die Frage ist nur ob er hier nicht die interne INTEL HD 4000 prüft...

 

Kann mir irgendjemand bitte Hilfe oder Tipps geben wie ich herausfinde was das Problem ist? 

Ich werke seit 2 Tagen und hab den Kübel jetzt sicherlich schon über 20mal neu aufsetzen müssen ???

 

 

IMG_20191212_231649.jpg

IMG_20191212_231930.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.