Zum Inhalt springen

CLEVO PD870DM3-G 1080SLI Notebook


SteffRoe

Empfohlene Beiträge

@SteffRoe: von mir auch alles Gute! :)

Generell muss ich zum SLI sagen, dass ich mittlerweile immer mehr dagegen bin. Die gängigen Probleme mit den Mikrorucklern sind zwar nahezu beseitigt, die Leistung passt auch mittlerweile. Aber der Support wird immer schwächer und die Spielehersteller verzichten immer mehr auf SLI. Bei der Unreal Engine 4 ist SLI z.B. gar nicht vorgesehen, immer mehr Spiele verwenden sie aber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoeJa, mit den Tests ist es so eine Sache; ob subjektives Einzelreview  oder umfangreiche Analysen in bekannten Medien, schon die Auswahl der Kriterien und Szenarien beeinflusst das Testergebnis. Das ist doch wie bei anderen Produkten, ob Autos, Unterhaltungselektronik und v.a.,  Sponsoring von Plattformen wie auch Lob-/Schweigegelder überall gang und gäbe.

Aber wir leben ja nun nicht erst seit gestern in einer Informationsgesellschaft, das Filtern und Bewerten ist tägliche Übung. :-) 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

vor 49 Minuten schrieb 5teph:

Aber der Support wird immer schwächer und die Spielehersteller verzichten immer mehr auf SLI.

Das ist etwas, was ich zugegebenermaßen nicht so ganz verstehe rein technisch gesehen. Man hat mit DirectX bzw. Direct 3D für Windows eine Grafikschnittstelle erschaffen. Diese Schnittstelle stellt die Kommunikationsebene zwischen der Grafikhardware, deren Treiber und der jeweiligen Software dar, welche auf die Grafikhardware und deren Treiber zugreift, vorrangig natürlich Spiele. Wer sich mal ein bisschen mit dem Thema Spieleprogrammierung befasst hat, wird wissen, was eine Gameloop, oder zu deutsch halt eine Spielschleife ist, die auch als Engine bezeichnet wird. Diese Spielschleife beinhaltet sämtliche Befehle und Anweisungen, die für die Ausführung des Spieles notwendig sind. Manche Befehle richten sich dabei an die CPU, andere richten sich an die Grafik-Hardware. Die Schleife wird pro Sekunde mehrmals durchlaufen, umso stärker und leistungsfähiger das System, umso öfter, gewollte Limitierungen seitens des Programmierers sind jetzt nicht beachtet.

Jetzt aber zur eigentlichen Sache, dem SLI oder halt Crossfire : Meiner Meinung nach ist es doch Aufgabe des Grafik-Treibers, die interne Aufteilung von anfallenden Grafik-Berechnungen und den dementsprechenden Teilbildern vorzunehmen, sofern dieser Grafik-Treiber für das jeweilige Spiel auch ein SLI/Crossfire-Profil beinhaltet. Wieso muss dann, wie man ja oft hört, ein Spiel extra für SLI / Crossfire angepasst bzw. programmiert werden? Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, wär super.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Ah ok, das wusste ich nicht. Aber gut, dass ich mich geirrt habe, denn dann kann kein Hersteller damit argumentieren, dass solch ein Display nicht existiert. Weißt du zufällig, wer der Hersteller dieses Displays ist?

Ich glaube es gibt mittlerweile nur noch einen Hersteller in Taiwan, welcher die 18,4" Panels herstellt. Ich komme gerade nicht mehr drauf welcher das war, werde mich aber nochmal erkundigen. Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass die Notebookhersteller allgemein keine solchen große Notebooks mehr auf den Markt bringen möchten, "fast" jeder möchte ja heutzutage kompakte, leistungsstrake Notebooks.

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Ja, so richtig an ein neues 18er von AW glaube ich im Moment auch nicht. Wenn es denn aber käme, würde es, wie du ja schon selber sagst, recht teuer, in Max-Konfi sowieso. Meine beiden Geräte kosteten jeweils ja schon knappe 5 Mille.

5k ist ne Hausnummer, das AW/Dell schon immer etwas teurer war ist ja nichts neues, aber irgendwann steht der Preis halt in keinem Verhältnis mehr... Ich denke du weißt was ich meine :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe:

vor 15 Minuten schrieb SteffRoe:

aber irgendwann steht der Preis halt in keinem Verhältnis mehr... Ich denke du weißt was ich meine :)

Das ist richtig. Man muss jedoch auch fairerweise dazu sagen, dass z.B. dein Clevo Notebook auch vom Preis sehr extrem wird, sobald man sich der Max-Konfi nähert. Ich hatte mir gestern den Spaß gemacht und mir mal ein "Traumgerät" zusammengestellt im Konfigurator :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Preis kann auch hier ganz schön ins extreme gehen, da hast du recht.
Ob es Sinn macht jede Festplatte, Arbeitsspeicher direkt (meistens teurer) beim Händler zu bestellen bzw. zu konfigurieren muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich würde keine Notebook mehr in dieser Preisklasse kaufen, egal ob ASUS, CLEVO, DELL/AW, MSI usw. aber auch das muss jeder selbst mit sich ausmachen und für sich und seinen Bedürfnissen entscheiden.

z.B. macht für's Arbeiten eine Notebook mit Gamingkarten (980M/1080) sowieso nur bedingt Sinn... da dann eher eine Workstation mit Quadro Karte(n)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @SteffRoe :-) 

Eines hatte ich vergessen, oben zu erwähnen, vergiss' bloß nicht, bei Deiner Rückmeldung an CEG nach dem Testen den Hinweis wegen der Wärmeleitpaste, grins.

Bestimmt hat nicht jeder hat Lust nach Erwerb als Erstes neue Paste aufzutragen, um das Potenzial auszuschöpfen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Blue:

Eines hatte ich vergessen, oben zu erwähnen, vergiss' bloß nicht, bei Deiner Rückmeldung an CEG nach dem Testen den Hinweis wegen der Wärmeleitpaste, grins.

Die Paste ist bei CEG schon Standard :)

Du kannst da aus mehreren auswählen, IC Diamond, Grizzly Kyronaut (müsste die Paste von der8auer sein) und CollerMaster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, missversteh Dich ja vielleicht... Mag sein, dass das diese oder jene "richtige" Paste ist und nicht die "Standard", aber wenn die "richtige" Paste auch "richtig" aufgetragen war, wieso dann von Dir neu gemacht? (siehe Ziff 4 oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue

Vielleicht habe ich es nicht richtig erklärt, oder es ist falsch verstanden worden.

Ich habe das Notebook bekommen (Werkzustand), ohne das CEG die Standardpaste gegen eine IC, Grizzly, usw. getauscht hat, deshalb habe ich das gemacht!
Wenn du jetzt bei CEG bestellen solltest, dann wird ein Mitarbeiter von dort die Paste gegen die IC Austauschen.

Soweit jetzt klar!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SteffRoe:

Ich denke das sollten wir per PN klären wenn es dich interessiert, was es damit auf sich hat...

Klingt sehr stark nach einer SteffRoe Spezialausführung ;).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.8.2016 um 11:24 schrieb SteffRoe:

aber Dell/AW geht meiner Meinung nach in Sachen Gaming Laptops leider nicht den richtigen Weg.

Sehe ich genauso.

Kann man sich das Gerät auf der CEG Homepage gar nicht mehr anschauen? Der Link dafür geht ins Leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm werden die 1080s jetzt eigentlich bei längerer Volllast? 

Da jeder eine andere Definition hat von Vollast. 3d Mark ist für mich kein Maßstab. Da hat meine 980m stocknur 64 grad erreicht. Die Absoluten Vollastkiller sind bei mir Sniper Elite 2 mit 4ssaa oder Anno 2105. Da lagen meine temps ca. 10 grad höher. Meiner Meinung nach sollte ein Kühlsystem so ausgelegt sein das die Karten auch bei absoluter vollast kühl gehalten werden können. Leider liest man in den US Foren nur von 3dmark Temperaturen wenn überhaupt. Und selbst da liest man von 85 grad+ womit die Temperaturen bei anno zum Beispiel sehr leicht über 90 grad gehen werden... 

Hast du mal länger was mit dauerhafter 99% last auf den Karten gespielt? Also ohne vsync?

 

hier mal nach repaste:

 90 Grad GPU und 100 Grad CPUnur bei einem Benchmark Durchlauf. Wie sieht es bei dir aus @SteffRoe

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Am 7.9.2016 um 17:25 schrieb captn.ko:

3d Mark ist für mich kein Maßstab. Die Absoluten Vollastkiller sind bei mir Sniper Elite 2 mit 4ssaa oder Anno 2105.

3D Mark, Furemark, usw. sind für mich Aussagekräftig genug! Ich denke bzw. kann mir nicht vorstellen, dass SniperElite 2 oder Anno die Karten mehr fördern und belasten als z.B. Furemark (dann würde ja ein Benchmark nicht wirklich Sinn machen). Naja ist ja auch egal anderes Thema...

Am 7.9.2016 um 17:25 schrieb captn.ko:

Hast du mal länger was mit dauerhafter 99% last auf den Karten gespielt? Also ohne vsync?

Nein, ich habe keines der genannten Games bzw. z.Z. gar keine Games. 

Am 7.9.2016 um 17:25 schrieb captn.ko:

Leider liest man in den US Foren nur von 3dmark Temperaturen wenn überhaupt. Und selbst da liest man von 85 grad+

Kann ich nicht bestätigen, keine Ahnung was die US Kollegen machen!?

Am 7.9.2016 um 17:25 schrieb captn.ko:

hier mal nach repaste: 90 Grad GPU und 100 Grad CPUnur bei einem Benchmark Durchlauf. Wie sieht es bei dir aus @SteffRoe

Zum Video:

1) wenn man schon die Headsink abschraubt und die Paste tauscht, dann sollte man wenigstens gleich hochwertige Pads verbauen!
2) zuviel Paste aufgetragen

Jetzt zum spannenden 

Im Furemark Burn In Test erreiche ich folgende Werte:

- GPU1 max. 84 Grad (CoreTakt 1624MHz)
- GPU2 max. 85 Grad (CoreTakt 1596MHz)

Beim Furemark Benchmark sind die Grafikkarten extrem gefördert, dass schafft eigentlich kein Game bzw. kein anderer Benchmark d.h. beim "normalen" zocken etc. sind die Temps wahrscheinlich um einiges besser!

 

Beste Grüße,

SteffRoe
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SteffRoe:

 

Im Furemark Burn In Test erreiche ich folgende Werte:

- GPU1 max. 84 Grad (CoreTakt 1624MHz)
- GPU2 max. 85 Grad (CoreTakt 1596MHz)

Beim Furemark Benchmark sind die Grafikkarten extrem gefördert, dass schafft eigentlich kein Game bzw. kein anderer Benchmark d.h. beim "normalen" zocken etc. sind die Temps wahrscheinlich um einiges besser!

 

Beste Grüße,

SteffRoe
 

Wie lange lief der Test wenn ich fragen darf? Aber genau das fett markierte würde mich sehr interessieren :) Ich kaufe kein Notebook zum Benchen ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb captn.ko:

Wie lange lief der Test wenn ich fragen darf? 

Ca. 30-45min 

vor 14 Minuten schrieb captn.ko:

Aber genau das fett markierte würde mich sehr interessieren :) Ich kaufe kein Notebook zum Benchen ^^

Wie gesagt, ich habe die Games nicht!
Kann nur folgendes dazu sagen:

vor 31 Minuten schrieb SteffRoe:

Beim Furemark Benchmark sind die Grafikkarten extrem gefördert, dass schafft eigentlich kein Game bzw. kein anderer Benchmark 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Furemark würde ich jedenfalls auf meinem Rechner nicht laufen lassen. Der simuliert ja bekanntlich eine worst case Situation bei der Auslastung. Abgesehen von der Kühlung solle es aber ab und zu durchaus mal vorkommen, dass ein Chip durch den Furemark "abgeraucht" ist. Daher sollte man hiermit immer sehr vorsichtig agieren.

Reine Benchmarks sind für mich auch kein starkes Kriterium. Die Szenen vom Firestrike Benchmark sind z.B. zu kurz um die Kühlung "warmlaufen" zu lassen. Bei den Bios versuchen zu meiner 980M habe ich z.B. mit dem Vbios von Prema super Werte erhalten. Bei der anschließenden Runde Asseto Corsa maschierte die GPU aber schnell auf über 90°C, die ca. 1,060v Standardspannung waren einfach zu hoch. So habe ich im Heaven Benchmark in der ersten Runde ca. 48 fps erreicht, in der vierten Runde jedoch nurnoch 41 fps.

Wird die Karte also eine längere Zeit belastet, ist sie mit dem original Vbios sogar deutlich schneller als mit dem Prema Vbios. Im Grunde ist das Problem, dass Maxwell nicht per Software Undervolted werden kann und somit bei der von Prema eingestellten Spannung unnötig viel Strom verheizt. Dies führt dann wiederum zum Heruntertakten der Karte und weniger Leistung. Das Original Vbios kennt zudem mehere Spannugsstufen beim Powerlimit bedingtem Heruntertakten und kann somit höhere Taktraten halten als das mod. Vbios von Prema.

Also sollte man immer "länger" Testen um sicherzugehen, dass das System auch nach längerer Belastung noch stabil läuft. Denn im Alltag ist ein stabiles System den meisten wohl wichtiger als ein "Benchmark" System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drosseln die NVIDIA Karten bei Furmark nicht die Leistungsaufnahme um schäden zu verringern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen setze ich bei solchen tests auf echte games ;) deswegen auch die Frage ob er mal gespielt hat.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber hatte ich mir das obige Video mit Repaste und ersten Benchmarks vom 21.8. und auch das darauffolgende zweite vom 31.8. mit den Benchmarks nach dem Tuning vor einigen Tagen auch angesehen.

War dabei ziemlich erstaunt, dass in diesem 1080 Dual SLI Gerät sowohl CPU als auch GPU Temperaturen derart durch die Decke gehen. Erst auf dem zweiten Video nach liegen die Spitzen bei rd. 88°C (anstatt 90/100°C beim ersten Versuch), und das nach undervolting. Schließlich, als der Tester manuell die max. Stufe für die vier Fans wählt, gelingt es dort die Werte kurzfristig auf ca 83/81°C zu drücken, allerdings bei einer Lautstärke von mehr als 62 dB (!). Bei der Defaulteinstellung von rd 2000 Umdrehungen misst er für die Lüfter übrigens eine Lautstärke von 49dB.

Man sieht einfach wie unterschiedlich solche Ergebnisse ausfallen können, je nachdem unter welchen Bedingungen getestet wurde, sei es der Zustand "out of the box" oder nachdem nachgebessert wurde (mittels Repaste mit dieser oder jener Paste, mit diesem oder jenem Pad) oder ob mit aktiver externer Kühlung oder ohne , oder gar mit offenem Chassis, oder eben mit welchen Einstellungen bzgl. Fans, Voltage etc.

Daher bin ich auch der Ansicht, dass all die Benchmarks generell nur sehr eingeschränkt als Bewertungsgrundlage dienen können.
Es geht ja beispielsweise eben nicht nur darum, was maximal aus einer eingebauten Top-Grafikkarte herausgeholt werden kann, sondern auch um das Gesamtpaket in puncto Performance, Temperaturen, Lautstärke, Verarbeitung, Garantie usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.