Zum Inhalt springen

An alle Bluescreenhunter ! -WANTED- Cyanoscreen, Bluescreen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aliens gesucht werden erfolgreiche BSOD-Hunter !

Ich habe ab und zu  noch einen "cyanfarbenen" "Blue"screen (kein Scherz) mit verwaschener weisser Schrift der unvermittelt 
auftaucht und sofort wieder verschwindet weil ein Reset ausgelöst wird.

Ich habe die Intel HD530 Grafik im Verdacht - ich meine es passiert nach den Aufwachen öfters als 
in Normalzustand. Dieser Crash wird aber nicht von Bluescreenview registriert.

Ferner hatte ich noch

1x BSOD         DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL        Smb_driver_Intel.sys     

4x BSOD         CRITICAL_PROCESS_DIED                        ntoskrnl.exe

Hier noch ein Foto vom bösen Buben:

Mann ist es wieder spät !

Bis bald brain_bug


 

smb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also hier wird es ein Problem mit deinem TouchPad-Treiber geben. Bei so vielen Problemen, die du ja zu haben scheinst, müsste man eigentlich deine ganze Windows-Installation mal im einzelnen prüfen, da ja einiges im Argen zu sein scheint, vorrausgesetzt dein Gerät hat keinen Defekt. In deinem anderen Thread bez. Dell Delivery-Software schreibst du, du hättest Windows 10 neu installiert. Welche Treiber hast du dabei denn verwendet und in welcher Reihenfolge?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

den SMB Treiber habe ich - denke ich gefixt : Hier der Link 

http://drivers.synaptics.com/Synaptics_v19_0_19_1__C__x86-x64__Win10__Signed__MS_Win10_UXUI_PS2_SMbus.zip

Sicherheitshalber habe ich den NVidia Treiber http://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/106098/de

installiert. 

 

Zur Installation

Ich habe die Recovery auf Werkszustand gestartet und die Treiber https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/ 

nach dieser Reihenfolge mit Neustart installiert . Jedoch konnte ich diese nicht 100%ig einhalten weil sich

  • Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Driver
  • Intel Thunderbolt Controller Driver
  • Command Center 4.5 for Notebooks
  • Alienware On Screen Display Application

nicht installieren ließen.

später ging das (ich hatte diese manuell entzippt)

(ich denke das auch ein paar Windows Updates eine Rolle spielten)

bis auf den Thunderbolt Driver. 

irgentwann ließ sich der dann auch installieren.

Bis jetzt habe ich Ruhe ich lasse mal das AW einschlafen und schaue dann ob wieder der Cyan Screen of Death kommt.

Ich habe die Intel Grafik HD530 in Verdacht ! Ich habe jetzt auf Grafikprozessor bevorzugt geschaltet und es kam bis jetzt kein CSoD.

Viele Grüße

brain_bug

 

Bearbeitet von brain_bug
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brain_bug,

wenn sich die Treiber nicht installieren lassen achte darauf, dass diese sich bei der installation an einem Ort auf der Systemplatte C: befinden.

Ich wollte die Treiber bei meinem X51 auch vom USB-Stick oder HDD D: aus aufspielen und erhielt darauf hin jeweils eine Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo user0815

jetzt geht mir ne 100W LED an ! Danke ! Ich wusste nicht das C eine so große Rolle spielt.

ich habe noch einen Treiber für die Intel Grafik gefunden, bin mir aber nicht sicher ob der passt - wegen der Versionsnummern.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/88345/Intel-HD-Graphics-530-for-6th-Generation-Intel-Core-Processors

und meine Version auf dem Rechner da passen die Versionsnummer und das Datum nicht.

Viele Grüße

brain_bug

hd530.png

system.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brain_bug

M.E. spricht Einiges dafür, dass sich bei dem Neuaufsetzen Fehler eingeschlichen haben, wie auch @Jörgschon gesagt hat. Ich bin ehrlich gesagt auch eher skeptisch, dass alles wirklich rund laufen wird, zumal Du sagst, dass Du auf Werkszustand (wahrscheinlich sogar mit Windows vor Anniversary Update) zurück gesetzt hast. Eine saubere Neuinstallation ist das jedenfalls nicht. Womöglich waren noch nicht einmal alle Updates gelaufen, während Du schon mit Treiberinstallationen begonnen hattest. 

Wie auch immer, falls Du noch einmal "neu aufsetzen" möchtest oder musst,  würde ich Dir eine echte Clean-Installation mit aktuellem Windows ISO nahelegen. Wenn Du das Bios-Setting ohnehin auf Default-Einstellungen (wie ab Werk) hast, findest Du sogar eine passende Anleitung. 

Wie auch dort empfohlen würde ich erst mit Treiberinstallationen beginnen, wenn das Windows Setup durch ist und keinerlei Updates mehr verfügbar sind. 

In dieser Phase, würde ich im übrigen, mit Ausnahme von Alienware CC und OSD, auf jegliche Zusatzsoftware verzichten, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Edit: Wg Deiner Grafiktreiberfrage schau doch bei der CleanInstall -Anleitung nach; dort ist der passende aufgeführt.

Bearbeitet von Blue
"doppeltes" gestrichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brain_bug:

Also nachdem was du so schreibst bin ich fast schon 1000%-ig davon überzeugt, dass deine Installation als Gesamtes betrachtet nicht in Ordnung ist. Daher rühren mit ziemlicher Sicherheit auch deine ganzen Probleme und die Bluescreens. Wenn sich nach deiner Aussage ganze 4 Komponenten bzw. Treiber nicht installieren lassen, dann kann da etwas nicht so ganz stimmen. Am besten wäre es, wenn dein Windows komplett von Grund auf neu installiert wird, ohne irgendwelchen Recovery-Firlefanz. Nun weiß ich natürlich nicht, ob du das alleine hinbekommst. Es müssen sämtliche Treiber, die du benötigst, herausgesucht werden und dann auch in einer geeigneten Reihenfolge installiert werden.

Gruß

Jörg

@brain_bug:

Bevor ich es vergesse : Komme bitte, in eigenem Interesse, nicht auf die Idee und mache auf eigene Faust ein Bios-Update !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Leidensdruck zu groß wird werde ich dann wohl neu installieren.

Hallo Jörg: zu spät ich habe schon 2 bios Updates einmal per Stick und das letzte 1.3.6 per Windows sind sauber durchgelaufen jedesmal defaults gesetzt.

 

Zum Installieren Zutrauen würde ich mir das, ich habe bisher nur Windows 7 Systeme installiert.

jedoch habe ich bedenken weil acronis 2015 und 2016 die Platte PM951 nicht finden.

ich wollte mir ein Image zur Sicherheit ziehen.

Erkennt Windows die Platte oder muß ich da noch mit Treiber (nvme) rumwursteln das ich von der DVD booten kann ?

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html     Win10_1607_German_x64.iso oder brauche ich eine spezielle W10 Home Version ?

muss ich den Windows Key irgendwie auslesen ?

 

Nochmal Danke an alle für die Hilfe !

Viele Grüße

Ich gehe jetzt mal in den Garten ein Loch buddeln :lol: das beruhigt !

Viele Grüße

brain_bug

 

Meine Gedanken

Was für ein Müll - ich habe seit den 10.8. die Kiste und nix als Nerv. Ich bin kurz vor dem Widerruf ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es gibt was neues an der Front ! Die anderen Screen scheinen weg zu sein nur noch der CSOD bleibt über. Aber er wurde auf frischer Tat erwischt.

Beim Cyanoscreen handelt es sich um eine unexpected_store_exeption scheint sich wohl um die NVMe SSD zu handeln.

Kann jemand mit dem QR was anfangen ? Hier ein paar Bilder hierzu - scheint alles OK zu sein, gibt keine neuen Treiber.

Viele Grüße Brain_bug

Cyanoscreen.jpg

Qr .jpg

GM1.png

GM2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brain_bug:

Mit diesen relativ neuen PCI NVMe-SSD's kenne ich mich nicht so gut aus, da wird dir @Blue aber weiterhelfen können. Soviel wie ich weiß, muss der dazugehörige Treiber schon direkt am Anfang der Windows 10-Neuinstallation geladen bzw. eingebunden werden, sonst funktionieren diese Laufwerke in den AW-Geräten nicht richtig. Generell jedoch glaube ich, dass dir jemand direkt bei dir vor Ort behilflich sein muss, denke sonst wird das nichts.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brain_bug hat System aber offensichtlich unter Bios-Einstellung AHCI neu aufgesetzt, nicht unter Raid wie ab Werk, da ist ken Laden des Treibers während des Setup notwendig.
Bei den Usern hier im Forum, die auch unter AHCI installiert haben, kenn ich aber niemanden, der anstelle des NVMe Treibers von MS, den Samsung Treiber störungsfrei nutzt. Soweit ich weiß gab es Bootprobleme mit diesem Treiber.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

ah ok, danke dir für die Info :) . Naja wie gesagt, ich habe diese Laufwerke in meinen beiden Geräten nicht und musste mich daher auch nicht eingehender damit befassen. Momentan befindet sich diese Technik wohl noch in einer Art Übergangsphase, sie muss erst mal so richtig zum Standard werden, dann hört das auch mit den Bootproblemen auf. Aber bei @brain_bug sind wohl viele Dinge nicht korrekt, und ich wage es ganz ehrlich gesagt zu bezweifeln, das er sein System vernünftig installiert bekommt ohne Direkthilfe vor Ort.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Ich finde auf jetziger Basis ist jede Fehlersuche wirklich müßig. Wie will man denn hier je Land sehen, wenn beim Neuaufsetzen auf AHCI gewechselt wurde, und man dann aber auf die Recovery ab Werk zurückgegriffen hat, das garantiert unter "Raid" installiert wurde. Und dann Chipsatztreiber, die sich nicht installieren lassen, und, und....

Es hilft m.E. nur eine saubere Neuinstallation, bei der während des Setups alle bisherigen Partitionen auf der NVMe SSD gelöscht werden.

Und für all diejenigen , die die NVMe SSD als Systemdisk verwenden wollen, gibt es ja eine detailllierte Anleitung wie Windows 10 auch unter Werkseinstellungen sauber installiert werden kann, also ohne Wechsel auf AHCI. Voraussetzungen und Durchführung sind dort auch ausreichend genau beschrieben; mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ohne mich zu wiederholen.
-> https://www.aw-community.com/forum/topic/7297-windows-10-clean-install-auf-m2-pcienvme-ssd-unter-uefiraid-secureboot-on/?page=2#comment-90309

Weiß nicht, ob schon davon die Rede war (so unübersichtlich, scheint mir die Situation langsam), aber ein ePSA-Test wäre sicher auch ratsam, um zumindest gröbste Hardwarefehler auszuschließen (F12 während des Bootens und dann Auswahl "Diagnostics").

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

Bin voll und ganz deiner Meinung. Da muss ALLES neu gemacht werden!! Das wird er aber aus meiner Sicht nicht hinbekommen alleine, weil, sofern mich mein Eindruck nicht täuscht, zu wenig Grundkenntnisse vorhanden sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blue Hallo Jörg Hallo Community

epsa habe ich durch ohne Probleme. Das Werksimage wurde unter Raid installiert. Da die Zugriffswerte relativ schlecht waren und die Platte beim booten von Acronis nicht erkannt wurde  habe ich als Lösung das Windows Save mit Shift runtergefahren und die Bios einstellung in AHCI geändert und beim Hochfahren wurden die Treiber neu installiert diesen habe ich dann durch den Samsung NVMe Treiber ersetzt. Samsung Magician zeigt auch keine Probleme an. Speed der Platte ist gut

So am Rande ich habe gerade bemerkt und behoben das mein Thunderbolt nicht up to date war. Ist gerade gefixt.

Ich würde auch gerne nochmal neu installieren aber ohne Image werde ich das nicht tun. Acronis scheint noch nicht in der Lage zu sein die Platte beim Booten zu finden.

Viele Grüße

brain_bug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du auf im BIOS AHCI eingestellt, nachdem Du zuvor von Windows aus mit gedrückter Shift-Taste Neustart gedrückt und über die erweiterten Startoptionen den "abgesicherten Modus" gewählt hattest. Beim erneuten Booten hatte dann MS die dann fehlenden Treiber hinzugefügt.
Wenn Du inzwischen auch selbst festgestellt hast, dass der Samsung Treiber anscheinend Bootprobleme verursacht, wäre es nicht naheliegend diesen zu deinstallieren?

Im übrigen wäre es vor Änderung der BIOS Settings m.E. ratsam gewesen, erstmal zu überprüfen, ob es wirklich ein Problem mit der Performance der SSD gegeben hat, oder bereits andere. Auch hätte ich versucht weiter abzuklären, wie Acronis darauf zugreifen kann.

Bezüglich Acronis muss ich nun leider wirklich passen, da ich keine Erfahrungen damit habe; es äußern sich aber hoffentlich andere dazu.

Wenn Du mich fragst, brauchst Du aber bei dem derzeitigen Stand Deines Systems doch noch gar keine Energie darauf zu verschwenden wie Du es über irgendeine Backup-Lösung absichern kannst. Welchen Sinn macht es denn etwas abzusichern, was noch gar nicht stabil läuft??

Das Betriebsystem selbst musst Du jednefalls nicht absichern. Wenn Du es neu aufsetzt, solltest Du sowieso immer ein aktuelles ISO von MS erstellen mit Hilfe des Tools. Und wenn auf Deinem System Windows 10 bereits aktiviert war, wird dies seitens MS automatisch erkannt, wenn Du online gehst, so dass die Key-Eingabe entfällt.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blue 

Ich dachte nicht das ich Bootprobleme habe das System läuft inzwischen OK bis auf den Punkt das ich den CSOD ab und zu bekomme nachdem der Rechner eingeschlafen ist und wieder aufgeweckt wird. so geschätzt jedes 10te mal nachdem er mit dem Startbutton geweckt wird.

Hier die jetzige Performance der Platte - es war vorher um den Faktor 2,25 weniger.  Ich werde jetzt mal auf Raid zurückstellen.

Getan seltsamerweise ist die Performance gleich geblieben ??? !!! System läuft in Raid. Schaut im Gerätemanager jetzt etwas anders aus.

Gibt es eigentlich noch die F6 Funktion bei der man der Windows Installation Raid Treiber einfügen konnte ? Dies ging ja früher auch bei Acronis . Hat jemand einen Treiber dafür ?

Viele Grüße

brain_bug (der gerade Urlaub hat)

 

raid.png

Bearbeitet von brain_bug
Korrektur und Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederholte Bluescreens sind doch noch immer kritische Fehler und nicht sowas wie eine unangenehme Begleiterscheinung oder Farbspiele.

Mir scheint, dass die geäußerten Bedenken offensichtlich keinerlei Berücksichtigung finden, ebensowenig wie der Ratschlag neu zu installieren. Ehtlich gesagt, fehlt mir inzwischen die Motivation und die Zeit zur weiteren mühseligen Fehlersuche, die ja eigentlich vermeidbar ist.

Sorry, aber unter diesen Umständen klinke ich mich hiermit an dieser Stelle aus, da aus meiner Sicht alles gesagt, und es letztlich ja jedem selbst überlassen ist wie er vorgeht, sei es noch so unorthodox. Man kann ja durchaus ganz eigene Wege gehen, solang man den roten Faden behält, und ggfs. zu einem sicheren Pfad zurückkehren kann.

In diesem Sinne viel Erfolg.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht Schwierig @brain_bug

Windows 10 auf der MS seite laden aufm stick packen oder dvd brennen dann von dvd oder stick booten

Windows 10 benutzerdefieniert Installieren nicht als Upgrade sobald du benutzerdefiniert gewählt hast siehst du deinen datenträger diesen kannst du wenn du auf erweitert klickst löschen und neu erstellen.

danach erfolgt die installation von windows 10 falls nach einem key gefragt wird diesen überspringen .

ist die installation abgeschlossen gehe auf einstellung und update/sicherheit und suche nach neuen updates ist alles installiert suche hier im forum nach der installationsreinfolge für dein laptop.

wichtig Command Cennter und Alienware OSD zuletzt installieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.