Zum Inhalt springen

Passende (Max.) GPU im AGA zur CPU


Ja3n

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde, 

da Ich mit dem Gedanken spiele mir einen AGA + passende GPU zu zulegen, wollte Ich hier einfach mal Fragen woran man erkennen kann welche Max. Grafikkarte im AGA zu meiner CPU möglich ist ? 

Das Max. der Grafikkarte bezieht sich bei mir eigentlich ausschließlich auf die Gaming Performance. 

Momentan sind die neuen 10X0 GPU's von Nvidia erschienen und mich würde es interessieren ob es Sinn macht auf eine bspw. Nvidia GTX 1080 ti zu warten oder die vllt. schon unterfordert wird durch die bei mir im AW15R2 verbaute CPU und es reichen würde zu einer 1070/1080 zu greifen. 

Wie gesagt würde es mich aber mal interessieren, wie Ihr das einschätzt bzw. (ob) ihr festlegen/berechnen könnt wann eine CPU eine GPU oder umgekehrt limitiert.

Gruß 

 

Jan 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so pauschal nicht beantworten und müsste es testen. Ich vermute mal, dass die CPU bei der 1080 noch nicht limitiert, sie ist ja auch von Dell freigegeben. Bei der Titan X oder einer möglichen 1080Ti wird es aber schon eng meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @5teph richtig sagt müsste das mal jemand Testen.

Alternativ kannst du dir Benchmarks zu deiner CPU, Grafikkarten und den CPUs mit denen die GrafKa Benchmarks erstellt wurden raussuchen. Damit kann man dann relativ gut errechnen ob deine CPU ein limitierender Faktor sein wird. Hier den Video wurde so etwas gemacht, allerdings nur für Desktop CPUs. Meiner Meinung nach kann man die Methode aber auch für Notebooks übertragen, da die Intel Chips sich zwischen Notebook und Desktop nur im Takt unterscheiden (oder liege ich hier falsch?).

Auf jeden Fall steht jetzt schon fest, dass deine CPU nicht so schnell ist wie die eine im Desktop. D.h. Benchmarks werden bei dir in der Regel schlechter ausfallen wenn sie die CPU belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n:

Ich denke mal das ist auch vom jeweiligen Spiel abhängig. Beinhaltet die Spielschleife(Engine) vermehrt Befehle, die sich an die Grafikhardware richten und von dieser abgearbeitet werden müssen und dementsprechend einen kleineren Anteil an Befehlen für die CPU, dann macht eine stärkere Grafikkarte auf jeden Fall Sinn. Umgekehrt natürlich genau das Gegenteil. Überwiegt der Befehlsanteil innerhalb der Engine für die CPU, so wird sich sehr wahrscheinlich die Mehrleistung in Grenzen halten, weil die etwas betagtere CPU dann ausbremst. Man kann es also nicht allgemein beantworten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was passiert ist, dass die GPU nicht voll ausgelastet wird (verschleißtechnisch von Vorteil) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n:

Grundsätzlich ist stärkere Hardware sicher nie verkehrt. Der Nutzen, den man dann davon hat, hängt wie gesagt auch von der Programmierung der Software ab. Bei den meisten Spielen, die auf dem Markt sind, wird es doch wohl eher so sein, das die Anzahl der Befehle, die sich innerhalb der Spielschleife(Engine) an die Grafikhardware richten, höher ist, als die für die CPU zuständigen Befehle. Von daher wird sich, zumindest aus meiner Sicht, bei einem Großteil der Spiele eine stärkere Grafikkarte immer positiv bemerkbar machen.

Gruß

Jörg

@5teph:

rein theoretisch stimmt das, ja. Dies würde sich vor allem dann bemerkbar machen, wenn ein Großteil der in der Engine enthaltenen Befehle für die CPU bestimmt sind. Aus meiner Sicht ist das aber bei aufwändiger, grafiklastiger Software nicht unbedingt der Fall. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich bin vom "Normalfall" ausgegangen wo sicher ist, dass die CPU der Flaschenhals ist. Da passiert dann nichts, außer das die GPU nicht voll ausgelastet wird und man "Geld umsonst" ausgegeben hat, weil es dann eine schwächere genauso getan hätte. Mehr ist aber natürlich immer besser. :)

Wir hatten hier erst kürzlich einen Bericht zur 1070 im Amplifier, da war der Score niedriger als normal. Ob das jetzt an der CPU liegt ist schwer zu sagen, Dell hat die 1070 nicht komplett freigegeben.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

auch das stimmt. Wenn eine Software im Verhältnis gesehen deutlich mehr die CPU nutzt als eine Grafik-Hardware, dann wäre es in der Tat rausgeschmissenes Geld, wenn man sich eine leistungsstärkere Grafikkarte zulegt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst hier aufpassen! CPU intensive 3D Software wird immer durch die CPU limitiert sein, egal wie stark die CPU ist. Wenn wir vom Flaschenhals CPU im Zusammenhang mit einer GPU sprechen sollten wir hier nur 3D Software betrachten, die hauptsächlich die GPU beansprucht.

Z.B. bei Cities Skylines langweilt sich fast jede GPU, aber die CPU ist ständig am ackern. Bei Tomb Raider (der erste Reboot Teil) ist das fast umgekehrt, die CPU ist kaum ausgelastet und warte, dass die GPU fertig wird. Im ersten Beispiel limitiert die CPU immer. Im zweiten Beispiel limitiert die CPU nur wenn sie langsamer arbeitet als die Grafikkarte arbeite, und genau das sollte @Ja3n vermeiden.

Falls ich hier falsch liege bitte im um Korrektur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Ich werd noch mal Abwarten bis die 1080ti gekommen ist und man genauer sagen inwiefern die noch in Frage kommt. 

Sollte es nichts werden, wäre es auch net tragisch, da bis dahin denke Ich die Preise wieder ein wenig gefallen sind für die 1070/80. 

inzwischen ging meine Tendenz nur noch zur 1070. Wobei Ich nun wieder zur 1080 tendiere.. Werde mich euren Vorschlägen bis dahin noch etwas widmen und wie gesagt mal die 1080ti abwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

Nein, du liegst schon richtig mit dem was du sagst :) . Es entspricht ja zu einem Großteil dem, was ich bereits dazu schrieb. Mit der Auslegung und Programmierung der Software steht und fällt im Grunde genommen alles. Darum kann man @Ja3n 's Frage auch nicht pauschal beantworten. Es kommt drauf an, welche Software bzw. Spiele er nutzt. Wenn dann gerade ausgerechnet dieses betreffende Spiel hauptsächlich die CPU belastet, dann hätte er Pech gehabt, klar. Ist es aber genau anders herum, wird es sich positiv bemerkbar machen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Spiele werden für gewönlich GPU lastig ausgelegt. Es gibt eigendlich nur wenige Ausnahmen wie z.B. die schon genannten Aufbauspiele, bei denen der CPU dann den Verkehr etc. berechnen muss.

Die größte Rechenlast fällt halt auf die GPU, da die grob gesagt alles berechnen muss was man auf dem Bildschirm sehen kann. Das können gut und gerne mehrere Millionen Polygone (Dreiecke) werden. Zudem wurden mit der Zeit auch manche Dinge die der CPU früher erledigt hat, wie etwa Physikberechnungen, auf die GPU ausgelagert. Denn diese ist bei solchen berechnungen schlicht effizienter.

Der Flaschenhals im AGA könnte in Zukunft aber möglicherweise die Schnittstelle werden, die Graka ist glaub ich nämlich nur mit PCIe 4x angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.