Zum Inhalt springen

Bluescreen Inaccessible_boot_device


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon einige Threads hier durchsucht und auch google zu meinem Problem befragt aber die Lösung für mein Problem noch nicht gefunden.

Ich habe mir letztes Jahr einen Alienware 17 R2 mit Windwos 8.1. gekauft. Nach der kostenlosen Update„option“ lief dieser auf Windwos 10. Es gab zwar einige kleinere Probleme (diverse Programme und Spiele die einfach nicht laufen wollten, gelegentliche Abstürze mit Blue Screen sowie eine nichtmehrfunktionierende Audiobuchse) aber ansonsten hatte ich keinen Grund mich zu beschweren.

Kurz nach Ablauf meiner Garantie haben sich aber die Blue Screens gehäuft; vorallem ein „Inaccessible Boot Device“ zu Beginn des Hochfahrens hat sich als Dauergast eingenistet. Es dauert dann meist ein paar Anläufe oder einen halben Tag Ruhezeit und mein Alien fährt hoch. Ich habe jetzt schon mehrere Foren durchforstet und den ein oder anderen Lösungsvorschlag probiert, aber noch keinen Erfolg gehabt.

Meine erste Idee war die Treiber zu aktualiseren; gesagt getan, Problem blieb da.
Meine zweite Idee war den Startup zu bereinigen um Abstürze durch Programmfehler auszuchließen. Problem blieb.
Anschließend habe ich sämtliche Support Tools und Systemtests von Dell laufen lassen; alle hatten das Ergebnis: kein Problem, System läuft wie es soll, Treiber alle aktuell usw.

Nachdem keiner der „leichten“ Lösungsansätze funktioniert hat, habe ich mich dazu entschlossen das System Wiederherzustellen  Dazu habe ich zunächst zur Sicherheit sämtliche Daten und Spielstände extern gesichert, die Product Keys (Office) aufgeschrieben und das W10 Wiederherstellungsmedium, da ich nach dem Update über das Windwos 8 Medium gespeichert habe herausgekramt.

Über das Setup Menu bin ich dann zum Wiederherstellungsmanager gekommen der einen Fehler ausgeworfen hat. „Die Partition ist schreibgeschützt. Wählen Sie eine Windows Version aus.“ Ich habe vermutet, dass das Wiederherstellungsmedium defekt sein dürfte. Gespeichert hatte ich schon alles und ein Windows 10 Installationsdatenträger hatte ich noch von einem anderen PC-Setup herumliegen. Also habe ich mir gedacht ich mache gleich eine saubere Neuinstallation und merze damit auch gleich die Probleme die durch das Update entstanden sind aus. Bootreihenfolge geändert, USB-Stick angesteckt und Neuinstallation ausgewählt. Bei der Auswahl der Partition wurde mir dann keine Festplatte angezeigt. Nach mehreren Neuversuchen wurde eine Partition angezeigt, die aber wiederum mit der Fehlermeldung „Schreibgeschützt“ belegt war. Ich kenne mich leider mit dem neuen BIOS nicht mehr so gut aus weil ich seit XP nicht mehr selber an Computern herumgeschraubt habe, deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob sonst noch jemand dieses Problem hatte und mir vieleicht weiterhelfen kann.

Lange Rede kurzer Sinn ich bekomme immernoch täglich den „Inaccessible Boot Device“ Error beim Hochfahren, kann meinen Laptop aber nach mehreren Anläufen normal benutzen. Trotzdem wäre es schön wenn mein Laptop nicht ständig einen Blue Screen auswerfen würde und gleich benutzbar wäre.

 

Sollte ich noch Angaben schuldig sein bitte nachfordern ;)

Windwos 10 Home
Intel core i7 4720HQ CPU 2,60 GHz
8 GB RAM
64 Bit
Intel HD Graphics 4600
NVIDIA GeForce GTX 980M
HGST HTS7210 HDD-Festplatte 1TB

 

 

 

 

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben, Präfix hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spatzkrapfen Ich rate dir eine frische Installation von Win 10 zu machen. Win kannst du dir mit dem Media Creation Tool von MS auf einen USB spielen, die Treiber zu dem Notebook findest du bei Dell und die Reiherfolge in der sie installiertwerden hier.

Davor solltest du die Vorschläge über meine Post beachten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Ratschläge, konnte mich leider nicht früher melden...

 

@Jörg nein wie gesagt  HDD 1 TB Problem bestand bereits vor dem Aniversary update und auch nacher.

@Priest nö war auf intel smart irgendwas (default-Einstellung)

@einsteinchen danke war auch mein Gedanke und wie bereits beschrieben habe ich es auch versucht. Post habe ich trotzdem keine von dir bekommen.

Ich melde mich jetzt von meinem tablet da mein pc jetzt nicht mehr verwendbar ist. Ich habe die SATA Einstellung auf AHCI und die bootreihenfolge auf legacy gestellt und als 1. Usb gewählt um vom usb-stick aus zu booten und windows neu zu installieren. Wie bereits bei früheren Versuchen komme ich bis zu dem schritt Partition wählen, kann dann aber keine auswählen. Mehrmaliges aktualisieren bringt nix und treiber laden bringt auch kein Ergebnis. 

Stattdessen wurde neu gestartet und nun lande ich auf einem bluescreen der "your pc/device needs to be repaired. File:boot/bcd 0xc00000098" auswirft. Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Spatzkrapfen:

... @einsteinchen danke war auch mein Gedanke und wie bereits beschrieben habe ich es auch versucht. Post habe ich trotzdem keine von dir bekommen. ...

Welche Post hast du den von mir erwartet?

vor 17 Stunden schrieb Spatzkrapfen:

... Stattdessen wurde neu gestartet und nun lande ich auf einem bluescreen der "your pc/device needs to be repaired. File:boot/bcd 0xc00000098" auswirft. Was nun?

Dass die HDD nicht im Win Installationsmenü nicht angezeigt wird ist seltsam. Den Fehler den du beschreibst ist wohl bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vorab eine Zwischenfrage :

Es klingt ja so als hättest Du versucht, Windows auf vorhandenen Partitionen neu zu installieren 

Wenn Du mit USB Stick bootest und im Setup die Disks siehst, kannst Du dann tatsächlich nicht alle Partitionen der HDD markieren und nacheinander löschen?? Mit anderen Worten, Du gelangst deshalb auch nie dahin, dass Dir nur eine einzige Zeile für die HDD angezeigt wird, wenn Du beim Setup nach Installationsort gefragt wirst, mit der Bezeichnung "nicht zugewiesener Speicher..."

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2016 um 14:59 schrieb einsteinchen:

@Spatzkrapfen Ich rate dir eine frische Installation von Win 10 zu machen. Win kannst du dir mit dem Media Creation Tool von MS auf einen USB spielen, die Treiber zu dem Notebook findest du bei Dell und die Reiherfolge in der sie installiertwerden hier.

Davor solltest du die Vorschläge über meine Post beachten :)

@einsteinchen die du mit deinem letzten Satz ankündigst. Egal danke für den link auch die start up repair option habe ich schon mehrmals versucht mit dem ergebnis, dass diese "das problem nicht lösen" kann.

@Ja3n danke hab ich selbst auch gefunden und ausprobiert, leider ändert das nix am inaccessible boot device fehler.

@Blue nein ich kann die partition nicht löschen die option ist mir grau unterlegt - also nicht ausführbar. Ein versuch die partition 5 (os) zu formatieren bringt den Fehler "konnte nicht formatiert werden. Fehlercode 0x80070057" ich suche gerade nach diesem fehlercode. Ein versuch auf die bestehende partition zu überschreiben bleibt bei 1% dateien werden zur installation vorbereitet hängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spatzkrapfen

Hier ein Paar weitere Gedanken dazu:

Wenn Du die einzige Festplatte in Deinem Notebook auch während des Setups auch mal gar nicht siehst und wenn doch, Dir für die angezeigten Partitionen nicht die üblichen Optionen angezeigt werden, gelingt auf dieser Basis natürlich keine Neuinstallation.

Grund dafür kann einerseits sein, dass Deine Festplatte, zumindest die Sektoren, die die Bootdateien enthalten, physisch defekt sind. Denn die Meldung "inaccessible boot device", kann auch genau das bedeuten, und leider nicht nur, dass die Startdateien unvollständig oder softwaremäßig fehlerhaft sind, was sich ja reparieren ließe.

Andererseits ist es möglich, dass schon dein Bootmedium auf USB-Stick nicht korrekt erstellt oder gar nicht passend für Dein Notebook war. Du erwähntest oben, bei Deinen ersten Versuchen hättest Du kein aktuelles ISO, sondern ein altes Wiederherstellungsmedium benutzt und später bei der Neuinstallation, einen USB-Stick, das von einem anderen PC-Setup stammt. Um Fehlerursachen auszuschließen, würde ich Dir raten, einen aktuelles ISO mit Media Creation Tool für Deine Win10 Version zu erstellen, wie ja@einsteinchen eingangs auch schon sagte.

Sollte es weiterhin nicht gelingen, bis zum Installationsfenster zu gelangen, könntest Du auch versuchen, Deine Festplatte, mit einem Tool wie zB Parted Magic, (DL kostenlos bei Chip, Heise,..., dann Datei kopieren auf USB-Stick u. davon starten) zu formatieren. So kämest Du wenigstens vielleicht dazu, die Windows 10 Neuinstallation auf der nunmehr komplett leeren HDD fortzusetzen.

Wenn aber, wie gesagt, tatsächlich Hardwarefehler vorliegen, wird auch dieser Weg, wenn er denn überhaupt funktioniert, leider nur eine vorübergehende Lösung sein. Dann kommst Du natürlich nicht um ein neues Laufwerk herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh entschuldige @einsteinchen da habe ich dich wohl missverstanden. 

@Blue ich komme mittlerweile so weit dass mir 8 Partitionen angezeigt werden, wobei nur die partition 5 (os) als für windows bespielbar ausgewiesen wird. Muss/kann ich alle partitionen löschen oder nur die nr. 5? Nach mehreren anläufen bin ich jetzt soweit dass ich löschen kann...frag mich aber nicht wie das geklappt hat. Die nr. 5 ist in arbeit, schaut bis jetzt gut aus.

Natürlich habe ich auch einen zweiten boot-usb stick ausprobiert. Bzw. Neu erstellt. Macht es einen Unterschied welche Sprache der Bootstick hat? Ich habe den ersten (älter) für alle sprachen (über meinen aw) einen auf japanisch (der besagten reparatur) und einen auf deutsch den ich über den windows 10 pc meiner freundin erstellt habe. Mein Aw wurde automatisch auf englisch installiert (falls das was besonderes ist) alles für 64bit ausgewählt.

Einen physischen defekt nehme ich jetzt nicht an, wie gesagt trotz inaccessible boot device fährt der aw nach einigen anläufen hoch bzw. Nach längerer ruhezeit und es funktioniert dann auch.

Ich habe noch eine saubere formatierte netbook festplatte aus meinem alten w7. Notfalls könnte ich wohl diese einbauen um zu probieren ob es am usb-stick liegt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, anstatt weiteres Kopfzerbrechen und Austesten, ob Installationsmedium ok ist, könntest Du Dir in der Zeit, 'zig mal eine neue ISO erstellen und dabei Deine Sprache nach Deinem Wunsch und Deine Windowsversion (64bit, Home oder Pro) auswählen, findest Du nicht?

(Ob ein USB Stick selbst defekt ist, kannst Du im übrigen auch mit Windows Tools prüfen. Einfach Rechtsklick auf Eigenschaften/Tools dann auf Überprüfen (für's Scannen und ggfs auch Reparieren.  Das Gleiche kannst Du übrigens später auch mit Deiner HDD mal machen, wenn Windows darauf installiert ist. Es ist aber eigentlich nichts anderes als "chkdsk" usw. , was man auch über die Eingabeaufforderung starten kann)

Wg. Downloadlink für das Microsoft-Tool s.o. Wenn Du das ISO am anderen PC erstellst, darauf achten, dass die Option "für anderen PC" ausgewählt wird, damit Du später an eigenem PC die passende Version (s.o.) auswählen kannst.

Man kann bei Windows die Sprachpakete, die man möchte auch nachträglich downloaden soweit ich weiß, aber wenn die Version, die Du zur Verfügung hast, nicht Dein Sprachpaket enthält, könnte es schonschwierig sein, den Setupanweisungen zu folgen; mit japanisch hätt ich da zB auch so meine Probleme ;)

Mit der Windows Neuinstallation solltest Du m.E. erst weitermachen, wenn Du wirklich alle vorhandenen Partitionen gelöscht bekommen hast. Ich würde vorher auch nochmals überprüfen, ob im BIOS die Defaulteinstellungen gewählt wurden und diese ggfs laden, speichern und dann Neustart mit eingestecktem USB für's Neuaufsetzen.

Bearbeitet von Blue
Anmerk.wg chkdsk..., Wort erg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo Leute, danke für die Unterstützung.

Nachdem ich die letzten Tage mehrfach versucht habe die Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren habe ich mich jetzt endlich überwunden und statt meiner 1TB Festplatte meine 300GB Festplatte meines alten Rechners eingebaut. Hat wunderbar geklappt, Windows 10 ließ sich in nur 15 Minuten problemlos installieren. Anscheinend gibt es tatsächlich einen Defekt mit der Festplatte. Ich werde mich die nächsten Tagen nach einer SSD umsehen. Ich bin gerade dabei die Treiber von den Dell-Homepage herunterzuladen. Danke @einsteinchen für den Downloadlink und die Anleitung für die richtige Reihenfolge. Danke an alle die geholfen haben. 

Bearbeitet von Spatzkrapfen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spatzkrapfen es freut mich sehr, dass es jetzt endlich geklappt hat :)

Je nachdem wie viel Platz du brauchst kann ich dir eine Smasung Evo 850 SSD mit 500 GB empfehlen. Es gibt durchaus günstigere SSD von Mushkin oder SanDisk mit ähnlich viel Speicher, aber mit den Samsung SSD haben viele Leute schon gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.