Zum Inhalt springen

Kühlunterlage ? Ja/Nein


Nihlius

Empfohlene Beiträge

Hallo Lieben Community,

ich wollte euch nach eurer Meinung bezüglich einer Kühlunterlage für mein AW 15 R2 fragen. Aufgrund der heißen Tage hat sich mir des Öfteren die Frage gestellt ob man mit einer Kühlunterlage sein Notebook entlasten und dadurch die Hardware schonen kann.

  • Empfiehlt sich so etwas überhaupt?
  • Gibt es vielleicht auch einfach anbringbare Erhöhungen? (Füße etc.)
  • Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich definitiv. Dadurch dass das Notebook höher steht, kann besser Luftangesogen werden und natürlich besser "zirkulieren".

Es steht etwas distanzierter von der nächsten Flächen, worauf das Notebook steht, die sich ja auch erwärmt durch die Hitze des Notebooks. 

Ob die Lüfter die an Notebookkühler integriert sind sei mal dahin gestellt, aber allein dadurch das es zumindest hinten etwas höher steht, lohnt es sich schon. 

Ich nutze seit längerem den CM Notepal U3  und bin eigentlich sehr zufrieden. Viel muss es ja nicht können.

Allerdigs würde es schon was bringen die hinteren Füße auf Taschentücherpacks o.ä. Zu stellen. 

Edit: Hier noch ein Review aus dem Forum.

Gruß 

 

 

Bearbeitet von Ja3n
+ Review
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde auch, dass schon allein die erhöhte Stellung ausreichend Entlastung, bringt, solange nur die Lüftungsgitter unten und oben nicht verdeckt werden.

Viele von uns hatten sich übrigens mit dem Thema auch beschäftigt, zB im verlinkten Thread unten, u.a. auch mit Lösungsbeispielen.

Ob zwischenzeitlich andere empfehlenswerte Lösungen auf dem Markt sind weiß ich nicht.

Link: https://www.aw-community.com/forum/topic/7220-notebookkühler-für-notebooks-bzw-aw17-r3/#comment-85163

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle meinen Alienware auch immer auf eine Kühlunterlage! Es bringt definitiv etwas, obwohl er trotzdem noch relativ warm wird!
Da die Kühlunterlage schräg steht kann ich ab und zu Kühlakkus darunter packen wenn mich die Wärme allzu sehr stört bei 30 Grad im Büro :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe das schonmal geschrieben!?

Am meisten bringt ein Notebookkühler, wenn die Serviceklappe entfernt wird und dadurch die Lüfter des Kühlers direkt in das Notebook blasen können.
Man sollte hier aber darauf achten, dass die Lüfter vom Kühler nicht schneller laufen als vom Notebook, sonst bewirkt dies das Gegenteil (Luftstau).

Beim regulären Gebrauch, ist ein Kühler bzw. das schrägstellen des Notebooks eher kosmetisch d.h. vielleicht 2-3 Grad besser als ohne (waren meine Erfahrungen, müsste auch einen Theard dazu geben -> Notebookkühler Eigenbau oder so ähnlich).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @SteffRoe :)

Ich weiß nicht, ob ich das mit ".. schrägstellen des Notebooks eher kosmetisch.." richtig gedeutet hab. Wenn damit nur das Schrägstellen auf einer schiefen Ebene gemeint ist, würde ich dem zustimmen, egal ob das eine geschlossene oder etwa mit Lüftungsschlitzen versehene Fläche wäre.

Wenn man aber das Gerät an den hinteren Ecken rechts und links höher stellt, so dass kaum etwas abgedeckt ist, wird die ganze Unterseite des Notebooks doch viel weniger warm, weil die Luft ungehinderter zirkulieren und sich auch nichts nirgends stauen kann. Das kann man auch sehr deutlich fühlen. Es kann doch eigentlich gar nicht anders sein, als dass genau dies präventiv einen guten Einfluss auf die gesamte Temperaturentwicklung im Innern hat, erst recht bei längerem Notebookbetrieb. Damit ist dies aus meiner Sicht eine wirklich sinnvolle Maßnahme.

Übrigens halte ich persönlich gar nichts von den aktiv kühlenden Laptopunterlagen, weil ich davon ausgehe, dass die vom Hersteller geplante Funktionsweise der Thermik durch die willkürlichen Luftströme gestört werden könnte. Sollte ich an meinem Gerät irgendwann höhere Temperaturen als normal beobachten, würde ich den "Übeltäter" suchen, anstatt von außen mehr Luft gegen das Gehäuse zu pusten.

Erster Schritt wäre dann also zu überprüfen wie es um die WLP und Pads bestellt ist, so dass diese bei Bedarf erneuert werden, und ggfs die Lüfter vom Staub zu befreien. Sollte ich zu dem Zeitpunkt dann keinen VOS mehr haben, würd ich all das wohl selbst durchführen müssen, aber ich hoffe, dass ich da zu gegebener Guides auch für mein Gerät finden werde. Ansonsten werd ich bestimmt Euch/Dich um Hilfestellung bitten :)

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Blue:

Wenn damit nur das Schrägstellen auf einer schiefen Ebene gemeint ist, würde ich dem zustimmen, egal ob das eine geschlossene oder etwa mit Lüftungsschlitzen versehene Fläche wäre.

Hallo @Blue

ja, genau das habe ich gemeint. 
Bsp. das Notepal U3 Plus von Coolermaster.

vor 42 Minuten schrieb Blue:

Wenn man aber das Gerät an den hinteren Ecken rechts und links höher stellt, so dass kaum etwas abgedeckt ist, wird die ganze Unterseite des Notebooks doch viel weniger warm, weil die Luft ungehinderter zirkulieren und sich auch nichts nirgends stauen kann. Das kann man auch sehr deutlich fühlen.

Das ist absolut korrekt, dass sich die Unterseite weniger warm anfühlt. Wenn wir jetzt aber mal nur die Temperaturen von CPU und GPU betrachten, so stellt man fest, dass sich diese nur unwesentlich senken, wie gesagt vielleicht 2-3 Grad, daher auch "kosmetisch".
Wie bereits geschrieben, konnte ich eine bemerkbare Verbesserung der Temps nur mit geöffneter Serviceklappe und meinem eigenen Notebookkühler feststellen. 
Das war dieser: https://www.aw-community.com/forum/topic/6753-notebookkühler-eigenbau-für-aw18aw17/#comment-79409

vor 50 Minuten schrieb Blue:

Übrigens halte ich persönlich gar nichts von den aktiv kühlenden Laptopunterlagen, weil ich davon ausgehe, dass die vom Hersteller geplante Funktionsweise der Thermik durch die willkürlichen Luftströme gestört werden könnte. Sollte ich an meinem Gerät irgendwann höhere Temperaturen als normal beobachten, würde ich den "Übeltäter" suchen, anstatt von außen mehr Luft gegen das Gehäuse zu pusten

Das ist Geschmackssache! Trotz der "üblichen" Maßnahmen (Paste, Pads, Heatsink vergolden, usw.) bleiben bei OC keine andere Möglichkeiten mehr als, wie du sagst, mehr Luft ins Gehäuse zu drücken. Daran gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen, vorausgesetzt man beachtet, dass die NB Lüfter schneller laufen und mehr Luft fördern als die Lüfter des Kühlers.

vor 2 Stunden schrieb Ja3n:

Dann verstaubt aber doch alles da drin ? 

Nein, nicht mehr als mit geschlossener Klappe! 
Man muss dazu sagen, dass ich diese Maßnahme auch nur ergriffen habe, wenn eine komplette Nacht gezockt wurde oder neue Benchmark Ergebnisse aufgestellt wurden.

 

Beste Grüße,
SteffRoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.9.2016 um 20:18 schrieb Blue:

Hey @SteffRoe :)

Ich weiß nicht, ob ich das mit ".. schrägstellen des Notebooks eher kosmetisch.." richtig gedeutet hab. Wenn damit nur das Schrägstellen auf einer schiefen Ebene gemeint ist, würde ich dem zustimmen, egal ob das eine geschlossene oder etwa mit Lüftungsschlitzen versehene Fläche wäre.

Wenn man aber das Gerät an den hinteren Ecken rechts und links höher stellt, so dass kaum etwas abgedeckt ist, wird die ganze Unterseite des Notebooks doch viel weniger warm, weil die Luft ungehinderter zirkulieren und sich auch nichts nirgends stauen kann. Das kann man auch sehr deutlich fühlen. Es kann doch eigentlich gar nicht anders sein, als dass genau dies präventiv einen guten Einfluss auf die gesamte Temperaturentwicklung im Innern hat, erst recht bei längerem Notebookbetrieb. Damit ist dies aus meiner Sicht eine wirklich sinnvolle Maßnahme.

Übrigens halte ich persönlich gar nichts von den aktiv kühlenden Laptopunterlagen, weil ich davon ausgehe, dass die vom Hersteller geplante Funktionsweise der Thermik durch die willkürlichen Luftströme gestört werden könnte. Sollte ich an meinem Gerät irgendwann höhere Temperaturen als normal beobachten, würde ich den "Übeltäter" suchen, anstatt von außen mehr Luft gegen das Gehäuse zu pusten.

Erster Schritt wäre dann also zu überprüfen wie es um die WLP und Pads bestellt ist, so dass diese bei Bedarf erneuert werden, und ggfs die Lüfter vom Staub zu befreien. Sollte ich zu dem Zeitpunkt dann keinen VOS mehr haben, würd ich all das wohl selbst durchführen müssen, aber ich hoffe, dass ich da zu gegebener Guides auch für mein Gerät finden werde. Ansonsten werd ich bestimmt Euch/Dich um Hilfestellung bitten :)

 

CoolerMaster NotePal U2 Plus schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.