Zum Inhalt springen

Alte Floppy Disk Laufwerke extern per USB an PC


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da ich noch im Besitz einiger älterer Disketten in verschiedenen Formaten bzw. Größen bin, suche ich nach Anbietern/Herstellern, welche passende Laufwerke als externe Lösung per USB-Anschluss anbieten. Dabei ist es kein Problem, für 3,5"-Floppy Disks noch externe USB-Laufwerke zu bekommen. Selbst Alienware(vor der Dell-Übernahme) bot vor vielen Jahren mal ein solches an als Original-Zubehör. Dieses hätte ich natürlich gerne, ist aber nicht mehr zu bekommen, da Sammler und Liebhaber so etwas verständlicherweise wohl eher nicht mehr hergeben.

Wichtiger und interessanter für mich wäre ein USB-Laufwerk für 5 1/4" / 5,25"-Disks. Da gestaltet sich die Suche dann schon erheblich schwerer. Bisher konnte ich da leider nichts finden, evtl. muss man sich so etwas selber bauen oder bauen lassen.

Da ich ausserdem noch im Besitz von 3"-Disketten bin, welche damals in den 80er Jahren nur von Amstrad-Homecomputern genutzt wurden und sich leider sonst nicht weiter durchgesetzt haben, suche ich auch dafür nach passenden Laufwerken, da das original Schneider CPC-Laufwerk leider nicht mehr funktioniert. Allerdings habe ich da so gut wie gar keine Hoffnung fündig zu werden.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der weiß, wo bzw. wie man oben genannte Laufwerke bekommt oder selber umbauen kann. Über Infos und Hilfestellung würde ich mich wie immer sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Majorcarter,

vielen Dank für den Link, da kommen die alten Erinnerungen wieder hoch :) . Leider ist es jedoch nicht so ganz das, was ich im Moment suche, da sich die Seite ja hauptsächlich mit Ersatzteilen und diversen Adaptern der damaligen Home-Computer befasst und diese auch anbietet. Ich benötige jedoch für meine Zwecke halt Laufwerke, die am besten per USB an einen modernen PC angeschlossen werden können für die damals gängigen Disketten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.