Zum Inhalt springen

Geringere Benchmark- Ergebnisse mit OC Level 2 als mit OC Level 1


Empfohlene Beiträge

ich habe gerade zwei ?-? in den Augen... - geht um mein 17R3 - hat mich doch interessiert was der AGA bringt und ich habe mal 3D Mark laufen lassen und die OC Profile im Bios probiert.

Mit dem Fire Strike komme ich jetzt mit 3440x1440 Auflösung auf mysteriöse Werte.

Grundsätzlich hat mich geärgert, dass der R3 mit 6820HK mit 4,1 OC verkauft wird, diese aber im TB bei weitem nicht hat wenn er ausgeliefert wird. Der stand auf Stock 2,7 und 3,4 im TB - mehr kam auch nicht.

Hab jetzt mal Stock, L1 und L2 ausprobiert und verstehe das nicht

Ergebnis ist - reproduzierbar:           Total        Grafik             Physic          Komb.

                                          Stock   15111      21310            10059            6224   max. Takt damit 3,4

                                          L1       16269      21481            11758            7250   max. Takt damit 3,8

und dann ??                        L2        9145         9778            10831            5322   max. Takt damit 3,9 

L3 hab ich nicht eingestellt - wird eh sinnlos und nicht besonders Lebenszeitfördernd sein.

CPU Temperaturen sind im grünen Bereich, weiß ich so 65 Grad im max. - da ich ja die interne Grafikkarte nicht nutze läuft noch nicht mal der Lüfter sehr laut.

GPU sieht auch nicht anders aus bei den Tests - die Temperatur ist halt bei 80 Grad - wie in den anderen Einstellungen auch. Den Staubsauger im AGA habe ich laufen - hatt noch keine Zeit den Noctua einzubauen...

Ist das bei euch auch so, dass der R3 auf L2 so absackt ? - dachte, dass diese Profile von Alienware abgestimmt sind und nicht, dass man dadurch sogar wesentlich an Leistung verliert...

Bearbeitet von Rene
neues Thema erstellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle mal einen HW Info Log zu den jeweiligen Tests und falls möglich lass den Fire Strike nicht in 21:9 bei voller Auflösung laufen, da kommen bei mir manchmal auch komische Werte raus. 16:9 und FHD "verträgt" der Test besser. Welche GPU verwendest du im Amplifier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort...

sorry, hatte ich nicht bei geschrieben...  1080 Founder von Gigabyte - Stock

in 16:9 und 1920x1080 sind beim Profil L1 die Ergebnisse ähnlich, sogar minimal etwa 2% schlechter als bei 3440x1440 wird aber denk ich "Streuung" beim errechnen sein...

kann aber auch sein, dass jetzt alles gut auf Temperatur ist, da ich schon 2 Stunden "volles Rohr" fahre... - ich warte mal noch bisschen, bis sich alles wieder "beruhigt hat und probier dann nochmal mit L2 paar Durchläufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @FlashGordon :)

Dies ist doch eigentlich ein Bericht von @Shy über seine Erfahrungen/Benchmarks mit seinem speziellen Setup, den wir seinerzeit auch gern unter die Lupe genommen hatten.

Für so eine Frage wie, warum nun bei Deinem System Firestrike schlechter ausfällt, wenn auf OC Level 2 gewechselt wird,  wäre doch ein eigener Thread viel besser geeignet...mein ich jedenfalls^^

Hast Du vielleicht beim Benchmarken mit der 1080 in der AGA und externem Monitor daran, auch das Display vom Notebook noch an?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh - ich hab nach nem Forum für Benchmarks geschaut und der OC Bereich hatte nur angeheftete Themen, da dachte ich mir, da soll man nicht reinposten.

Ich sah die Überschrift "Erfahrungsbericht mit Benchmarks" für diesem Thread als allgemeinen Platz um OC Angelegenheiten zu erörtern.

nee, der interne Bildschirm ist aus. War gestern zu müde um da noch lange rumzuprobieren.

Wie auch immer der Unterschied zur 980M ist jedenfalls signifikant

                           Score      Grafik             Physic           Komb.

AGA          L1       16269      21481            11758            7250

980M        L1       8682         9990             11601            3681

so... Feierabend und wieder Muse zum rumspielen... - hab jezt auf normales Full HD umgestellt und L3 ausprobiert. Es läuft damit stabil bei etwas besseren Werten - ich lass es mal so weiterlaufen wenn keine Abstürze oder Hitzeprobleme beim spielen auftreten.

Der interne Lüfter ist nicht auf OC Profil da ich das laufen auf max. nicht als Dauerzustand möchte und ich ja eh nicht so viel Wärme ohne GPU im Notebook habe. Die Temps sahen auch so noch gut aus und im grünen Bereich.

AGA         L3       16706      21966            12371             7360    würd sagen passt so...

die 4,1 OC mit womit Alienware das Gerät bewirbt und verkauft, erreicht das NB aber auch auf L3 nicht - nur ein my über 4,0 - ok gerundet könnte man 4,1 sagen - vielleicht ein Möhrchen aus der Serie abbekommen - egal - er stürzte noch nie ab, egal was ich trieb - also zufrieden damit.

Selbst wenn mir mit dem AGA und dem mobil 6820HK wohl einiges zu einer "internen" Desktop 1080 und der beworbenen Leistung fehlt, bestätigt das auch mein subjektives Empfinden, dass die Spiele mit dem AGA und der 1080 jetzt abgehen wie ein Zäpfchen...

Bearbeitet von FlashGordon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben stehenden Beiträge wurden aus einem anderen Thread ausgegliedert und in ein eigenes Thema geschoben.

 

vor 12 Stunden schrieb FlashGordon:

mhh - ich hab nach nem Forum für Benchmarks geschaut und der OC Bereich hatte nur angeheftete Themen, da dachte ich mir, da soll man nicht reinposten.

Ich sah die Überschrift "Erfahrungsbericht mit Benchmarks" für diesem Thread als allgemeinen Platz um OC Angelegenheiten zu erörtern. ...

Hey FlashGordon,

in dem Unterform "Benchmarks" gibt es keine "oben angepinnten" Threads. Hier hättest du ruhig ein neues Thema eröffnen können.
Aber auch oben angepinnte Threads dürfen gerne dafür benutzt werden um seine Angelegenheiten der Community mitzuteilen. Der Status "oben angepinnt" zeigt in dem Fall nicht ein "Schreibverbot" sondern sagt aus, dass dieser Thread besonders wichtige, gute und/oder detaillierte Informationen beinhaltet.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.