Zum Inhalt springen

NVIDIA Quadro Karte anstatt GTX xxxm einbauen


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde....

 

meine Frage...

 

Ich habe bei ebay ne Quadro Karte in beobachtung (M3000M)

 

Die müsste ich doch in meinem M17X-R4 zum laufen kriegen oder????

 

Hat da schon jemand erfahrung???

 

 

Der Hintergrund.....

Gross zocken will ich damit nicht und wenn ich die fürn guten Kurs kriege anstatt ne GTX870/965/970m kriege isses ja ne alternative......denk ich

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte, allerdings weiß ich nicht wie das bez. VBios ausschaut. Als Treiber müsstest du dann meines Wissens sowieso einen Quadro-Treiber nehmen, um auch über die kompletten Quadro-Funktionen verfügen zu können. Im Grunde sind die Geforce-Karten und Quadro-Karten fast gleich. Darum haben es früher manche Tüftler geschafft, mit gewissen Kniffen, Tricks und Treibermodifikationen aus einer GeForce-Karte eine Quadro zu machen. Dies ist wohl heute nicht mehr ohne weiteres möglich, da NVidia davon natürlich erfahren hat und deswegen auf den GeForce-Karten die dementsprechenden Quadro-Funktionen hardwaremäßig unzugänglich gemacht hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Treiber hab ich mir das auch so gedacht das ich dann den Quadro Treiber nehmen muss.....

 

vbios....ob ich das überhaupt ändern muss......meine 870m damals hab ich auch nicht umgeflashed.....

 

ich nehm die Karte auch nur wenn die bei ebay günstig weg geht............

 

die wird auch n bisschen langsamer sein als ne GTX970m die ich hatte ( TDP 100W zu 75W der Quadro) aber das wäre nicht schlimm.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sowieso nicht spielst wäre das nicht schlimm, das stimmt. Langsamer sind die Quadros meines Wissens nach nicht, weil deren Grafik-Chip langsamer ist, sondern weil halt ein Quadro-Treiber nicht für Spiele optimiert ist(Direct X), sondern auf Grafik-Anwendungen ausgelegt wurde, die auf der Grafikschnittstelle Open GL basieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so...

 

ok....bei quadro karten weiss ich das nich.........

 

dann bin ich mal gespannt......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum wäre es natürlich zu überlegen, ob du diese Quadro-Karte tatsächlich einbaust, wenn da evtl. kein konkreter Grund für vorliegt. Für eine Quadro-Karte entscheidet man sich eigentlich nur dann, wenn man halt mit spezieller Grafik-Software arbeitet, z.B. AutoCad oder 3D-Studio Max, Modo usw... . Machst du das denn?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh nö mach ich nicht.....aber ne gtx die ich haben würde wollen is zu teuer.......die quadro wäre vllt günstig zu kriegen..........vor allem weils ne maxwell chip is....und ich von der GPU grafik weg komme.....die hackelt nähmlich ab und an mal

 

zocken kann man damit ja auch ( son bisschen)

 

ausgeben....so max. 150

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jörg:

z.B. AutoCad oder 3D-Studio Max, Modo usw... . Machst du das denn?

@Jörg hat recht, eine Quadro macht nur bei CAD Anwendungen etc. Sinn! Für Gaming sind die Karten nicht geeignet!
Bei einer Quadro Karte gibt es auch eine ganz andere Grafiktreiberauswahl (je nach Anwendung) als bei einer Gamingkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert Bortels:

vor 54 Minuten schrieb Norbert Bortels:

äh nö mach ich nicht.....

Wenn du nichts in diese Richtung machst lieber Nobert, dann macht für dich eine Quadro-Karte NULL Sinn!!

vor 54 Minuten schrieb Norbert Bortels:

...und ich von der GPU grafik weg komme.....die hackelt nämlich ab und an mal

Ich denke es kann kein Argument sein, sich für eine Quadro-Karte zu entscheiden, nur weil die vielleicht gerade günstig zu bekommen ist und die vorhandene GeForce-Karte nach deiner Aussage irgendwie "hackelt". Das hat alles kein Hand und Fuß, bitte nicht böse sein. Sollten Spiele tatsächlich bei dir schlecht laufen, kann das sehr viele Ursachen haben. Selbst wenn deine Karte tatsächlich defekt sein sollte, wäre das immer noch kein wirklich vernünftiges Argument für eine Quadro-Karte. Daher denke ich solltest du dir das nochmal überlegen und dir stattdessen eine etwas leistungsschwächere und damit automatisch günstigere GeForce-Karte zulegen, da du ja sowieso nicht viel spielst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das angebot das du ne 970m im angebot hast.....

 

150 is auch klar zu wenig für ne 970m  aber die will ich glaub ich auch nicht haben.....ich hatte eine und die hat mein ganzes system zerschossen......

 

ich werd ma weiter gucken..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Norbert Bortels:

....ich hatte eine und die hat mein ganzes system zerschossen......

vielleicht solltest du dein Gerät generell mal irgendwie im Gesamten unter die Lupe nehmen, denn in der Regel zerschiesst eine vernünftig eingebaute, passende Hardware kein System. Und ich glaube auch nicht, dass sich durch den Einbau einer Quadro-Karte in dem Verhalten deines Gerätes viel ändern wird, denke mal du lebst da irgendwie in der falschen Hoffnung, dass die Quadro-Karte all deine Probleme löst, die du mit deinem System ja offensichtlich hast. Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal vielleicht das Windows vernünftig komplett neu installieren, um dann zu schauen, ob sich was ändert.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg das ist nett gemeint aber am windows liegt es bestimmt nicht und ne generelle Inspektion ...diagnose brauchnich nicht da das längst geschehen ist.....

falls ich das nicht deutlich genug geschrieben haben ist zur zeit keine gpu verbaut sondern grafik läuft über cpu....das die nicht die schnellste ist weiss wohl jeder.....

die damalige 970m hatte mein system zerschossen......gpu und mainboard war daraufhin im einer.....

was die ursachen waren is egal und nicht beweisbar.....ich hatte aber gesehen das die 970m im takt hin und hergesprungen ist...spannungen und Temperatur aber ok.......

verkäufer war damals nicht einsichtig und schob es auf nen anderen grund bla.....

 

aber egal.....

danke aber sonst für alle tips.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok, dann hatte ich das falsch verstanden, hatte gemeint du hast im Moment eine Geforce-Karte verbaut. Von der HD-Grafikeinheit kann man auch keine Höchstleistungen erwarten, das ist klar.

Dennoch solltest du es dir mit der Quadro-Karte nochmal überlegen. Es gibt doch sicher gute gebrauchte GeForce-Karten für wenig Geld.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klor...ich werde den rat berücksichtigen ...ich schaue ja überall im netz....aber will nich zuviel ausgeben.......gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja....weiss ich.......

 

da ja bald der AW17-R4 im Regal steht muss das keine 970/980m sein............

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.