Zum Inhalt springen

Probleme bei fast allen Spielen


Nikal90

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich habe seit kurzem (System neu aufgesetzt) das Problem, dass alle Spiele extrem ruckeln und ich vor allem ARK Survival gar nicht mehr zocken kann, nicht mal auf Grafikeinstellung "Niedrig"

Ich habe das Gefühl, dass auch der GPU Lüfter nicht mehr funktioniert. Habe bereits mal mit HWinfo64 die Lüfter auf max. laufen lassen, jedoch dreht da nur der CPU Lüfter hoch und der GPU rührt sich nicht.

Temperatur der GPU war gestern bei ca. 85°C aber der Lüfter blieb aus. Habe jetzt mal vorsichtshalber einen neuen Lüfter besorgt.

Beide Lüfter sind vor kurzem saubegemacht worden, selbstverständlich vorsichtig ;)

Drehen würde sich der GPU Lüfter von Hand aber er startet anscheinend nicht.

 

Habe vor kurzem noch 2x 8GB RAM erweitert.

 

Hier noch ein Screenshot von der GPU aus der HWinfo64. Allerdings lief da aktuell nichts. Sobald ich z. B. ARK Survival starte, ruckelt das Spiel so schlimm dass ich absolut gar nichts machen kann und die GPU Core Load ist bei 100% dauerhaft.

gpuhwinfosrku6mc7qa.jpg

 

Brauche ich einfach nur ne neue Graka oder liegt das Problem woanders? Weil vor kurzem bevor ich das System neu aufgesetzt hab (war erst Windows 10 drauf ... jetzt wieder Windows 7) lief ARK wenigstens bei mittlerer Grafik einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe ich gemacht, lediglich 1 Problem trat auf:

 

Error Code: 2000-0221

Vilidation: 23209

Msg: System board - Interval timer not functional

 

Habe gerade das BIOS über DELL geupdated und werde den Test nochmal kurz laufen lassen.

Alles andere war OK nur nach dem Test musste ich den PC abkühlen lassen weil die rechte Seite sehr heiß war (ich denke der GPU Lüfter ist defekt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikal90:

Also ich denke, dass da eher die Hauptplatine einen wegbekommen hat als nur der Lüfter. Das führt dann evtl. dazu, dass entweder die Temperatursteuerung nicht mehr funktioniert und/oder der Lüfter keinen Strom bekommt. Wann hast du denn den Ram erweitert? War das vor der Neuinstallation von Windows oder danach? Falls es vor der Neuinstallation war, lief denn dein "altes" Windows einwandfrei ohne Störungen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikal90:

vor 3 Minuten schrieb Nikal90:

Video Fan und Video Thermistor wurde gar nicht angezeigt...

Unter der Vorrausetzung, dass du beim Lüftertausch alles wieder korrekt angeschlossen hast, würde ich hier von einem Defekt der Hauptplatine ausgehen :( . Alles natürlich ohne Gewähr.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also korrekt angeschlossen wurde sicher alles und Akku war zum Zeitpunkt des Lüfterausbaus auch nicht drin ;)

Nein der neue Lüfter wurde noch nicht eingebaut, da dieser erst in ein paar Tagen geliefert wird :-/

 

*edit*

Anbei noch Bilder vom ePSA Test. Aktuell nochmal ein neuer Fehler aufgetaucht bei "System" muss ich schnell prüfen was das ist.

20160913_224735.jpg

20160913_224753.jpg

Bearbeitet von Nikal90
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kann es natürlich auch möglich sein, dass der Lüfter defekt ist. Ich hatte es so verstanden, dass du ihn bereits gegen einen neuen ausgetauscht hast. Dann muss man jetzt erstmal abwarten, spekulieren bringt nichts. Mich würde halt nur mal der genaue Zeitpunkt interessieren, wo deine Probleme das erste Mal auftraten. War das schon vor der Neuinstallation, vor oder nach dem Ram-Einbau bzw. nach einer Öffnung des Gerätes?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, da ich alles an einem Tag gemacht habe (Gerät geöffnet, Lüfter gereinigt, Festplatte formatiert, neuen RAM eingebaut, SSD eingebaut, WIN 7 auf SSD installiert, Wärmeleitpaste der CPU erneuert)

 

Aber gut, ich werde erstmal den neuen Lüfter einbauen und dann nochmal berichten ob es nun besser/gleich/schlechter ist.

 

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikal90:

Ok, naja, dann hast du ja doch recht viel in "Bewegung" gesetzt innerhalb deines Gerätes. Ich möchte nicht schwarz malen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas schief gelaufen sein könnte, ist leider nicht unbedingt klein :( . Im günstigsten Fall ist wirklich NUR dein Lüfter kaputt. Mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes, ich hoffe zu deinen Gunsten dass ich mich irre. Aber warten wir mal ab was der neue Lüfter sagt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb user0815:

Schau auch nach ob der Lüfter Stecker (im Bild Rot makiert) ordentlich drauf sitzt.

Evtl. mal abziehen und neu drauf stecken.

Capture7.jpg

Jap der Stecker sitzt richtig drauf und ich habe den bereits mehrmals neu eingesteckt. PINs sind auch keine verbogen an der Platine.

Bearbeitet von Nikal90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikal90:

Dann lass uns beten, dass nur der Lüfter einen weg hat. Bis du den neuen Lüfter hast, würde ich das Gerät nicht mehr benutzen, sonst kann u.U. durch die fehlende Kühlung deine Grafikkarte auch Schaden nehmen. Eine Zeit lang macht die das mit, aber irgendwann ist Schluss.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alles gelesen hättest würdest du wissen das ark vorher ,,einigermaßen,, lief... es also jetzt ,,schlechter,, läuft ;) 

Zum Thema: Den neuen Ram mal ausbauen und nochmal testen. Defekter Ram kann die kuriosesten Auswirkungen haben.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn eingermaßen? das Spiel zwingt mein besseres System als seins bei Niedrig auch schon in die Knie mit 20FPS, vielleicht fehlen ihn updates zum Spiel, oder Grafikkarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

Man sieht ja anhand der ePSA-Fehlermeldungen, dass da etwas im Busch ist, ausserdem läuft ja sein Graka-Lüfter nicht laut seiner Aussage. Dadurch taktet seine Graka (vermutlich!) aufgrund zu großer Wärme sehr weit runter, so dass die Spieleleistung extrem in die Knie geht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.