Zum Inhalt springen

Blackscreen nach Grafikkartenwechsel


Tuner4Live

Empfohlene Beiträge

Moin moin leute,

ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Ich habe meiner Kleinen einen Upgrade gönnen wollen von einer gtx 560m zur gtx 770m und nun geht nix mehr weiter.
Mein Alien startet zwar aber das Ganze mit blackscreen. 
Dazu ist mir aufgefallen, dass die intel gpu, also onbard, "Not Detectet" ist. 
Nun meine Frage. Wie kann ich weiter machen wenn ich nix sehe?

Ich denke mal, dass ich das gpu bios ändern muss oder was meint ihr?

Würde mich saumäßig freuen wenns gemeinsam klappt! :) 
8 mal beepen tut er auch. Ich weiß nicht mehr weiter 

Vielen dank im vorraus :)

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst, Layoutanpassungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er mit der alten gpu noch? Teste das erst mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube beim aufrüsten ab gtx 7xx musste man beim r3 den onboard sound deaktivieren und noch paar andere Sachen beachten. Einfach einbauen war da nicht

 

Hier mal reinlesen. Da steht erst mal alles drin was du wissen musst ;) wenn du das alles befolgt hast schauen wir weiter. Berichte dann auch genau was du gemacht hast damit wir den Fehler finden können. Ein satz wie : hab neue graka drin aber geht nicht, hilft nicht weiter. Hellsehen kann hier leider keiner. Mehr Infos bitte wenn du durch den Thread durch bist und befolgt hast was dort geraten wird ;)

Die infos hättest du auch finden können wenn du nur 2 Minuten dich umgeschaut hättest im Forum. Ist nicht böse gemeint. Aber ein klein wenig Eigeninituative darf man ruhig erwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuner4Live

schau mal bitte in folgenden Thread. Hier wurde ein M17x R3 mit einer GTX 780m aufgerüstet.

Speziell mal bitte die Punkte aus einem der Beiträge dieses Threads mit deiner Prozedur abgleichen.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich, bitte auch mal folgende Reihenfolge probieren:

Eventuell kannst du damit die integrierte Soundlösung des M17X R3 weiterhin benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Methode hab ich das Problem dass ich kein Bild habe sobald die gpu ausgebaut ist :/ auch mit der neuen gpu ist nur ein black Screen und das wars dann 

Genau das mit dem black Screen ist ja das Problem, das mir das exakte nacharbeiten der Foren so erschwert denn so können nicht alle Schritte 1 zu 1 Nachgearbeitet werden.. Leider. Nicht mal meine onboard Grafik scheint zu klappen irgendwie selbst wenn ich sie mal aktiviere im bios oder/ und die fn + f7 taste drücke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche BIOS Version ist momentan installiert? 

Mache doch bitte auch mal je ein Foto von den BIOS Screens: 

  • "Advanced"-> "Video Configuration" und
  • "Advanced"-> "Video Configuration" -> "Internal Graphics Device"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im moment hab ich die A12 Unlocked wie es in jedem Upgrade Thread vorgeschlagen ist. @Angus

Habe jetzt den einen Thread der halbwegs machbar ist bei mir befolgt. 

 vorgeschlagen war:

  • Wenn noch nicht geschehen BIOS A12 unlocked installieren und "optimal defaults" laden
  • Alle nVidia Treiber deinstallieren
  • Alte Grafikkarte entfernen
  • Neue Grafikarte einbauen
  • Beim ersten Systemstart direkt das BIOS öffnen
  • --> "IGD" deaktivieren (--> Kein Optimus mehr! )
  • --> "PEG for primary Display" setzen
  • --> "Advanced" --> "always enable PEG" und den Punkt für "allow more time for PEG to be detected" auf enable setzen
  • Integrated HD Audio deaktivieren (es soll Karten geben die diesen Schritt nicht brauchen --> im Falle der Deaktivierung funktioniert das komplette integrierte Audio nicht mehr wie bereits geschrieben --> ausweichen auf externe USB-Lösungen)
  • Einstellungen speichern und System neustarten
  • aktuellen nVidia Grafikkartentreiber mit modifizierter *.inf installieren (unter Win8 muss die Treibersignierung vorher deaktiviert werden)
  • Neustarten und fertig

 

 

  • gemacht hab ich:
     
  • BIOS A12 unlocked installiert und Omtimal Defaults geladen
  • Alle nVidia Treiber deinstalliert
  • Alte Grafikkarte verbaut gelassen um die änderungen am Bios vorzunehmen (da ja andere möglichkeiten nicht funzen) 
  • Beim Neustart direkt das BIOS geöffnet
  • --> "IGD" deaktiviert
  • --> "PEG for primary Display" gesetzt
  • --> "Advanced" --> "always enable PEG" und den Punkt für "allow more time for PEG to be detected" auf enable gesetzt
  • Integrated HD Audio deaktiviert
  • Einstellungen gespeichert und System heruntergefahren
  • Neue Grafikkarte eingebaut
  • Nach dem neustartet siehe da: -> Blackscreen

    ist doch irgendwie ein hoffnungsloser fall. seit 3 tagen mittlerweile schau ich durch Foren aber egal was ich auch mache, nix hilft. echt zum verzweifeln langsam. 

    habt ihr aktuell eigentlich auch ein paar schwierigkeiten auf den aw-community seiten? ich verliere ziemlich oft verbindung 

14339322_1113396695407502_912830863_o.jpg

14339852_1113396595407512_321998735_o.jpg

14375346_1113396675407504_1346265770_o.jpg

14393291_1113396632074175_1924461040_o.jpg

Bearbeitet von Tuner4Live
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass die integrierte Intel GPU als "not detected" angegeben wurde. Zu diesem Zeitpunkt hast du aber im BIOS noch keine Änderungen vorgenommen und diese evtl. manuell deaktiviert?! 

Wenn diese deaktiviert ist und das Gerät nach Einbau der neuen GPU einen Blackscreen aufweist, lässt das nur den Entschluss zu, dass das Notebook überhaupt keine GPU findet und demzufolge auch nichts anzeigen kann. 

Um zu überprüfen, ob die neue GPU technisch i.o. ist, müsstest du zunächst die integrierte GPU aktiviert bekommen und daraufhin den Status der neuen GPU im BIOS checken. Diese muss als "discrete GFX" erkannt werden. Wird hier auch "not detected" angegeben, ist mit dieser höchstwahrscheinlich etwas nicht i.o.

 

 

vor 8 Minuten schrieb Tuner4Live:

habt ihr aktuell eigentlich auch ein paar schwierigkeiten auf den aw-community seiten? ich verliere ziemlich oft verbindung 

Das liegt nicht an dir, sondern eher an mir ^^ Jedenfalls sollte jetzt wieder Ruhe einkehren und alles stabil laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jo also aktiviere ich die integrierte intel gpu wieder und schaue ob es diesmal geht.

 

          ich hatte das glaub ich auch schon mal probiert aber auch mit aktivierter onboard grafik kam es nur zum black screen. ich probiere es eben noch einmal.

          also mit dem folgenden bild seht ihr auch mal die einstellungen wie sie dann sind. falls was falsch ist :D 

14393170_1113418742071964_2101822434_o.jpg

leider wieder nichts ausser black screen. aber das 8x beepen ist mit der einstellung weg weg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für den Test neben der im Foto gezeigten Einstellung ("internal graphics device" -> "enable") auch die Einstellung "advanced"-> "video configuration" -> "primary display" zurück auf "SG" (switchable graphics) gesetzt oder auf "PEG" gelassen?

Für die Überprüfung solltest du auf jeden Fall zurück auf Null gehen (originale Default BIOS Einstellungen) und mit der integrierten Grafik ein Bild erzeugen können ... unabhängig davon welche diskrete GPU verbaut (oder auch nicht) ist. 

Bist du Erstbesitzer des Gerätes oder hast du dieses gebraucht erworben und kennst dessen Vorgeschichte nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alte Graka eingebaut ist, hast du dann auch auf die iGPU umgeschalteten, bevor du die Graka ausbaust? 

Vielleicht bekommst du kein Bild weil die iGPU zwar im BIOS aktiviert aber nicht als Hauptgerät ausgewählt wurde. Eventuell auch den CPU Grafiktreiber installieren falls nicht schon geschehen.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SERGEANT:

Eventuell auch den CPU Grafiktreiber installieren falls nicht schon geschehen.

Wenn ich @Tuner4Live richtig verstehe, dann erhält er den Blackscreen unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes. Das hat also nichts mit Windows und dazugehörigen Treibern zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig genau nach dem anschalten ist schon alles schwarz. dann setz ich mal das BIOS zurück und wiederhole den vorgang erneut. 

den hab ich gebraucht gekauft @Angus

also  primary display ist zurück auf "SG" und der rest alles wieder auf standart 

 

aber geht alles nicht. onboard grafik macht bildschirm grau und 8x piepts auch wieder

 

also leute wenn ich doch die grafikkarte ausbaue, einen CMOS reset mache dann müsste doch eigentlich die onboard gpu angehen weil doch nix mehr anders übrig bleibt oder täusche ich mich da?  

Bearbeitet von Tuner4Live
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm klingt ja sehr kurios alles

 Zur Sache mit der onboard gpu. Ich hatte letztens einen r4 ohne mxm gpuam laufen. Das ging problemlos. Sollte also bei dir auch gehen. Welches Display hast du verbaut?

 

Wenn ich jetzt raten müsste würde ich auf das 120hz tippen. Ist bei dem nicht das Display direkt an die nvidia angeschlossen so das die igpu gar nicht geht?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 3d hast dann hast du das 120hz panel und dementsprechend kannst du die igpu auch nicht nutzen wenn ich richtig informiert bin.

 

http://forum.notebookreview.com/threads/upgrading-to-nvidia-gtx-770m-on-alienware-m17x-r3.732251/page-6

 

Schau mal hier rein. Also igpu kannst du nicht nutzen. Das wird da auch bestätigt. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach verdammter Mist ... die Existenz eines 120Hz Displays beim M17X R3 habe ich ja vollkommen aus den Augen verloren ... wie peinlich

@captn.ko hat vollkommen recht. In dem Fall kann mit der integrierten Grafik nicht gearbeitet werden. Sorry für die von mir erzeugte Verwirrung/Verkomplizierung gestern :(

Für die bereits genannte Upgradeanleitung und Reihenfolge hat die "neue" Erkenntnis (120Hz Display) jedoch keinen Einfluss. Da hier die integrierte Grafik eh deaktiviert wird.
Warum es bei @Tuner4Live dennoch nicht funktionieren will, bleibt die Frage. 

Welche Vorgeschichte hat die neu zu verbauende Karte?
Wo wurde sie erworben? 
Welchen vBIOS ist installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann ist das mit der onboard grafik schon mal geklärt. Kein Thema man kann nun mal was vergessen :) .

 

Also stammen tut die Karte aus einem anderen alienware m18x. Das war allerdings ein sli System und meine etwas gehört zu haben dass dadurch das bios anders ist als bei Single gpu Systemen. Hab das ganze in ebay erworben. Wüsste allerdings nicht wie ich eine Grafikkarte ohne funktionierendem Bildschirm  Flashen soll :/ allgemein das Flashen einer graka hab ich noch nie gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tach auch.

Sorry diesen Fred wieder zu aktivieren, aber ich habe ein sehr ähnliches Problem. Habe eine 780m für den M17x R3 gekauft und eingebaut. Wird leider gar nicht erkannt. Dann hieß es irgendwo ich solle im BIOS den display mode auf PEG wechselt, was ich auch tat. Seit dem piept er 8 Mal und ich hab nur schwarzen Bildschirm. Nun habe ich diesen Thread gefunden, habe mich angemeldet bei euch in der Community und wollte den BIOS rollback downloaden, muss aber midesten zwei Kommentare schreiben. Um nicht sinnlos draufloszuschreiben, will ich einfach hier nochmals um aktuelle Hilfe bitten. Ich wollte diesen M17x meinem Neffen schenken, da ich ihn nicht mehr benutze und da die alte 580m immer wieder einen Bluescreen forciert (leicht defekt) wollte ich die neue Graka einbauen. Wie stelle ich das an?

1. Das piepen loswerden und wieder was sehen

2. die 780m ans laufen kriegen

 

Vielen, vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

 

Obdach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M17X R3 Probleme nach Grafikkartenupdate

Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um keinen Trick, sondern um meine persönliche Erfahrung bzw. Vorgehensweise bei einem Grafikkartenupgrade. Dieser Weg könnt ihr versuchen, wenn ihr mit der Eurocom Anleitung keinen Erfolg hatte, besser gesagt wenn ihr beim Booten einen weißen Bildschirm seht. Eine Garantie, dass es funktioniert kann ich natürlich nicht geben, jedes System ist zum Teil anders und kann sich somit auch anders verhalten (Stichwort Mainboardrevision). Erfolg hatte ich mit diesem Weg schon 2mal BS war Windows 10.

Hier nun meine Schritt für Schritt Anleitung: 

1) BIOS mit der alten Grafikkarte auf Unlocked BIOS A12 flashen

2) System herunterfahren

3) alte Grafikkarte ausbauen

4) Festplatte formatieren (am besten mit einem anderen PC)

5) Windows neu aufsetzten OHNE Grafikkarte (IntelHD) Windows 10

6) Achtung! Bitte keinen Internetzugang für den PC!

7) alle Treiber gemäß Treiberreihenfolge (AW-Community) installieren / Achtung! Audio Treiber und Grafiktreiber nicht installieren!

? automatische Treiberaktualisierung deaktivieren

9) System neu starten und ins BIOS gehen, Einstellungen im BIOS wie im Video ändern

10) Einstellungen speichern und System sofort ausschalten

11) Grafikkarte einbauen

12) System hochfahren und modifizierten Grafiktreiber installieren (Treibersignatur vorher deaktivieren)

13) Im BIOS Einstellungen ändern siehe Video

14) System hochfahren und Audiotreiber im Gerätemanager installieren

15) Fertig!

 

https://youtu.be/MxjrR0YIFOI

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.