Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Grafikkarte Austausch da Bildschirm Freeze


Rothlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Neuerdings habe ich das Problem, dass sobald ich ein Spiel spiele z. B. Diablo III oder mir einen HD Flash Film ansehe, der Bildschirm einfriert.

Im Office Betrieb gibt es überhaupt keine Probleme, erst wenn ich etwas Leistung benötige. Dann drehen die Lüfter kurz hoch und dann gibt es einen

komischen Ton, als ob sich etwas festbeißt und dann ist das Bild auch schon eingefroren. Sehr sporadisch.

Treiber habe ich schon alle deinstalliert und nochmal neu aufgespielt.

Ein Kollege meinte, es wäre zu 100% ein Grafikkartendefekt.

 

Kann mir jemand eine Grafikkartenbezeichnung nennen, die in den X51, Early 2012 rein passt und nicht mehr als 200 € kostet?

Aktuell verbaut ist eine Nvidia Geforce GT mit 1,5 GB - eine etwas bessere wäre dann wohl sinnvoller.

Mein Netzteil hat 330 Watt.

Hatte schonmal nach Grafikkarten geguckt, aber die haben alle 400 und mehr Watt.

Würde mich über Tipps freuen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob dein Problem wirklich mit der Grafikkarte zusammenhängt kann ich nicht sagen. Um die Software auszuschließen könntest du noch Windows frisch installieren.

Zu der Grafikkarte. Wenn du viel zockst und dabei auch neuere Spiele sind würde ich dir eine Grafikkarte mit mindestens 4 GB Video Speicher empfehlen. Eine Möglichkeit ist die Radeon RX 470, die passt auch von der Leistung her in dein Alien http://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-470-4g-d5-11256-00-20g-a1488305.html?hloc=at&hloc=de. Die RX 470 hat genug Leistung um die aktuellen Spiele in FHD mit hohen/ultra Details flüssig darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rothlicht,

obige Graka läuft ganz sicher problemlos in deinem X51, sie hat eine Sromversorgung über einen 6PIN-Stecker (75W), von denen zwei Stück in deinem Rechner vorhanden sind.

Angegeben ist für diese Graka eine TDP von 120W, ein X51 R2/R3 verträgt GPU's mit einer max. TDP von 170W, der R1 allerdings nur 150W.

Die Angabe 500W von Alternate bezieht sich auf den Verbrauch des Gesamtsystems, wobei auch eine gewisse Reserve mit eingerechnet wurde.

Von den Maßen her sollte sie auch passen.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb user0815:

 ... Angegeben ist für diese Graka eine TDP von 120W ...

@Rothlicht

Diese Angaben sind auch beim Hersteller zu finden.

IMG_0407.PNG

Quelle: http://www.amd.com/de-de/products/graphics/radeon-rx-series/radeon-rx-470

 

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, fürs Nachsehen wg. der Watt Zahl.

Ok, dann nehme ich die Karte mal. Wird schon klappen :-)

Oder würde diese Karte hier auch funktionieren? Weil ich eigentlich bei Nvidia bleiben wollte.

https://www.amazon.de/dp/B01J1J7SIM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Xe74xbE1RR33T

@user0815: Danke für das Thema. Allerdings fehlen mir da die genauen Angaben zu den Karten. 

Bearbeitet von Rothlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja geht

vor 3 Stunden schrieb Rothlicht:

Oder würde diese Karte hier auch funktionieren? Weil ich eigentlich bei Nvidia bleiben wollte.

https://www.amazon.de/dp/B01J1J7SIM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Xe74xbE1RR33T

Das ist doch auch eine AMD-Karte, die wäre auch nicht zu empfehlen da mit Axiallüfter.

Referenzdesign mit Radiallüfter wäre zwecks Wärmeabfuhr besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.