Zum Inhalt springen

Nach Grafikkartentausch dreht GPU Lüfter nicht mehr


dragathar

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier im Forum weil ich an einem meiner Aliens ein kleines Probleme habe.
Und zwar ist die Grafikkarte die drinn war gestorben. Wurde nicht mehr erkannt und da jetzt nach 4 Jahren auch mal ein Update nötig gewesen wäre habe ich mir eine AMD HD8970M gekauft und eingebaut. Die läuft auch soweit gut, wird erkannt der neuste treiber ist drauf. Ingame ist die Performance auch wieder deutlich im Vergleich zur onboard gestiegen ;) und auch zur vorherigen.
Allerdings dreht der Lüfter der den Heatsink der GPU kühlt nicht mehr. Bzw nur kurz nach dem anschalten dreht er einen Moment aber sobald windows gestartet ist macht er kein mucks mehr.

Habe jetzt gelesen das man eventuell mit dem unlocked bios die Einstellungen ändern. Oder hat jemand vllt noch einen Hinweis was ich machen kann?

Bearbeitet von dragathar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke werde ich nachher mal probieren. Benötigt man dafür schon das Unlocked BIOS? oder hat HWInfo direkt Zugriff auf die Lüfter?

Sorry bin gerade auf Arbeit und kann es nicht erst testen und dann fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal das DELL-Tool zum HArdware-Test durchgeführt.???

 

Bei meinem m17x- R4 muss  ich FN und Power Knopf drücken um da reinzukommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich habe mit HWinfo den Lüfter jetzt am Laufen. Jetzt funktioniert die HD8970M nicht mehr.... Wird im BIOS nicht mehr erkannt.... Discrete Graphic: not detected. Discrete Graphic: not detected. Auch der Crimson Treiber sagt jetzt wenn Windows gestartet ist das keine Grafikkarte installiert ist.
So ein Mist hatte mich schon gefreut. Habe die Grafikkarte dann nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Beim ersten Boot direkt im BIOS (A12 und A11 probiert) geschaut. da stand dann AMD. Nach dem ich das BIOS dann beendet habe und wieder ins Windows bin kam wieder "keine AMD Grafikkarte installiert" -> nochmal reboot -> BIOS Discrete Graphic: not detected.  :(

 

Würde das Unlocked BIOS für einen M17x R4 vllt. helfen? Und wo bekommt man das her finde nur das für das R3.

Was ich mir gerade noch überlegt habe. Die Grafikkarte funktionierte ja erst ohne Probleme. Da war mein Vorgehen: alte Karte ausbauen -> neue Karte einbauen. neusten Treiber über alten Treiber installiert -> läuft aber mit oben beschriebenen Lüfter Problem.
Dann habe ich bei meinen Versuchen den Lüfter ans laufen zu bekommen. mit "Display Driver Uninstaller" alle Treiber stände gelöscht und nur den neusten Treiber installiert. Seitdem erkennt er die Karte nicht mehr richtig.

Bearbeitet von dragathar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.