Zum Inhalt springen

Alle Modelle (Desktops) VRAM GPU testen- Programm?


Steph

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

nachdem mein Desktop seit längerer Zeit größere Probleme hat und Dell offensichtlich überfordert ist, habe ich mich auf eine detaillierte Fehlersuche begeben. Ich habe, um es kurz zusammenzufassen, Leistungsverluste und Ruckler/FPS Einbrüche im SLI. Ohne ist alles top. Nun habe ich durch Zufall entdeckt, dass einige Spiele wegen dem VRAM "meckern". Statt 4 GB habe ich im SLI plötzlich 1,3 GB zur Verfügung (Treiber und Windows sind ok).

Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Programm um meine Grafikkarten zu testen. Ich habe schon ein paar getestet, entweder sie laufen nicht und stürzen ab oder man kann die GPU nur bis 3 GB belasten. Getestet habe ich bisher: "MSI Kombustor" und "Video Memory Stresstest" von Computer Bild. Gängige Benchmarks (3D Mark, Heaven) nutzen ja nur einen Bruchteil vom Videospeicher..

Wäre dankbar für Tipps und Empfehlungen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Furmark werde ich nachher probieren.

Den Link habe ich auch schon gesehen beim googeln, muss mir die Programme allerdings noch näher anschauen heute Abend. Das erste Programm aus der Liste hatte ich mir über Computer Bild runtergeladen und es funktionierte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch würde das gehen, die GPUs lassen sich ja relativ einfach entfernen. Nur bringe ich ein dual SLI zum laufen wenn ich eine 3er Brücke habe? Sprich funktioniert 2 Way SLI mit einer 3 Way SLI Brücke?

 

Edit: Habe mir eine neue Version vom MSI Kombustor runtergeladen, der Test belastet meinen VRAM voll. Allerdings kommt mir das ganze deutlich "fragiler" vor als mit einer Single Karte. Auch Windows fängt das Ruckeln an wenn ich SLI aktiviert habe..das hatte ich vor der ganzen PC Problematik nicht..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3er Brücke ist denk ich folgendermaßen aufgebaut, sollte eig. funktionieren:

https://forums.geforce.com/default/topic/926279/pc-components/area-51-r2-pciexpress-question/post/4842573/#4842573

connectors.jpg

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.