Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Erst mal hast du theoretisch nur beim UHD eine direkte 1080p Skalierung. Weil die Auflösung auf jeder Achse genau das doppelte ist. Damit entsprechen theoretisch 4 pixel einem in FHD. Deine pro und kontra Liste stimmt also nicht ganz ;)

Praktisch ist es aber so das auch bei UHD interpoliert wird. Dadurch hast du eine leichte Unschärfe drin wenn du von UHD oder QHD auf 1080p skalierst. Diese Eigenschaft haben also beide Displays.

Optimus würde ich eher als negativ punkt ausführen. Das weis man nie ob grade was mit der igpu oder dgpu gerechnet wird. Die gSyncPanel können mit fn+f4 die dgpu aber komplett abschalten. Damit kannst du sicher sein die optimale Akku Laufzeit zu erhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Praktisch kann ich aber halt in keinem Spiel 1920x1080 anwählen, das ist das was mich stört.. Habe das Problem momentan aufm 4K Omen.
Funktioniert das theoretisch jetzt auch auf meinem Omen, dass ich die dgpu komplett ausschalten kann?
Dann wäre das natürlich eine alternative für mich. Dann wird es theoretisch doch das 120Hz Display..
 

Ich fand halt die Umsetzung von Optimus im 17R3 total gelungen und hat auch zu 100% funktioniert. Durch die Anzeige GPU-Aktivitätsanzeige lässt sich ja schnell herausfinden welche Grafikkarte gewählt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man 1080p nicht wählen können? Ging bei mir in jedem spiel. Warum auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich entschieden das UHD zu nehmen, da ich auf 1080P und 1440P herunterskalieren kann. Natürlich habe ich dann nicht die optimale Schärfe wie bei der nativen Auflösung. Habe einige Berichte gelesen das die Bildqualität besonders bei 1440P immernoch sehr gut sein soll. Da ich aber mit der 1070 und  4K nur gute Erfahrungen bei den Games gemacht habe (Omen by HP 17) und ich nicht unbedingt 60 FPS+ haben muss, geht 4K für mich voll in Ordnung. Kleiner Bonus, es ist sofort Verfügbar und länger als 2-3 Jahre werde ich es eh nicht haben so wie ich mich kenne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel Battlefield 4. Ich kann partou keine Full HD Auflösung auswählen.

Ging nur 16x10... Sprich 1920 x 12xx oder 1440..

 

Länger als 2-3 Jahre werd ich es auch nicht haben :D

 

EDIT: Auch in der Windows Anzeigeeinstellung ist FULL HD nicht auswählbar. Kann nur 1920x1200 oder aber 1920x1440

Bearbeitet von Callona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich finde, dass deine Entscheidung doch recht deutlich ausfallen sollte. Da du selbst viel Wert auf Batterielaufzeit gibst, kommt für dich nur ein Bildschirm mit Optimus in Frage. Da du Office benutzt, brauchst du eine höhere Auflösung, um viele Anwendung nebeneinander anzeigen zu können - besonders bei einem 17er ist der Unterschied von FHD zu UHD recht groß. Von dem her - UHD Bildschirm für dich.

Die schwierigere Frage ist glaub ich eher bei der GraKa. Wenn du viel Wert auf maximalen Details legst, brauchst du "mindestens" eine 1080, da du sonst halt das UHD nicht füttern kannst. Auch so worst du Abstriche machen müssen, aber nicht sehr viele, da du dann eh nur max 60FPS haben "musst". Wenn du aber dein Lappi am liebsten gleich haben möchtest (vollkommen verständlich bei der Wahl des Displays!) und du nicht so viel Wert auf "ultra settings" legst, würde ich dir sehr die 1070 ans Herz legen. Damit kannst du dann immer noch sehr ordentlich auf 1440p oder zur Not auch im schönen 1080p (schön - wegen viermal höherer Pixeldichte im Vergleich zu einem Standard 1080p Panel) spielen, auch eigentlich ausreichend "für normalos" ;) wenn dein Budget geschont werden soll, dann erst 1060, aber ich glaube für ein UHD Panel sollte nach Möglichkeit schon die 1070 das Minimum sein.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Ist so meine Meinung, aber ich denke, dass es bei dir (mit Priorität auf Batterielaufzeit und Officeuse) nicht sonderlich schwer ist sich zu entscheiden :)

 

Nachtrag - huch, sorry! Mein Handy hatte gar nicht die ganzen nachträglichen Posts geladen. Ich hoffe, dass ich hier nix vermischt habe...

Bearbeitet von CrazyHoover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrazyHoover Nein hast du nicht, keine Angst :D
Ja so selbstverständlich war die Entscheidung für mich auch erst.. dann kamen wieder die Bedenken :D

Ich habe jetzt mal der freundlichen, die für mich zuständig ist eine Mail geschickt und gefragt, wies denn mit Rabatten aussieht. Habe auch auf vergangene Rabatte angespielt wie z.b. 200€ + zzgl 10% etc.. Sowas würde mir die Entscheidung zur jetzigen Zeit noch mehr vereinfachen.
Die 1080 werde ich sicherlich nicht brauchen. 60FPS müssen es schon sein, ich mache aber auch gerne Abstriche in den Settings, solange es dafür flüssig läuft. Ich werde sowieso um die Grafikkarte zu schonen so wenig wie nötig auf 4k zocken. Dann lieber auf 1080p falls es denn dann richtig funktioniert.. was ja vom Panel her eben funktieren müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht man da Optimus? Optimus macht nichts anderes als doe igpu und die dgpu automatisch zu tauschen. Das selbe lannst du mit fnf4 ohne optimus ;)

Und auch 1440p sieht auf 17 zoll gestochen scharf aus.Das einzige Kriterium sollte sein ob du Tn und 120hz oder IPS mit 60hz willst. Farbraum oder Hz ? ;)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du doch optimus hast oder nicht? Fnf4 soll wohl nir für geräte ohne optimus gehen bei den alienware. Klar das das bei deinem omen nicht geht wenn HP das nicht programmiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko: Haha, ja, du hast schon Recht mit den nachträglichen Bedenken :D ich bin jetzt aber auch nach langem Hin und Her wieder zu meiner "Anfangs-Wunsch-Konfi" zurück - 1440p und 1080 für mich. Wird halt schon noch interessant, wie teuer das wird, aber mein Plan ist es die SSD vorerst links liegen zu lassen und dann in ein/zwei Monaten selbst eine einzubauen. Dann sollte die Obergrenze von plus/minus 3500 CHF inklusive 3 Jahre VOS und Unfallschutz schon haltbar sein :)

woher weißt du das denn mit dem fn F4? Sicher? Das wäre natürlich (!) die genialste Lösung, aber darf ich leichte Zweifel daran hegen? Habe das nämlich nirgends sonst gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch zu den neuesten Alienware's findet sich der Hinweis, dass man mit der Kombination Fn + F7 zwischen den Grafikkarten umschalten kann.

Link: http://www.dell.com/support/manuals/de/de/dedhs1/alienware-17-laptop/Alienware-17-R4-SetupAndSpecifications/Tastenkombinationen?guid=GUID-6CEA78FB-861A-4241-8E62-AD2560F1EEA0&lang=de-de

Es ist in der Vergangenheit leider nicht immer alles verlässlich gewesen, was an Informationen auf der DELL Support Webseite dokumentiert ist, also auch hier gilt am besten selbst prüfen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Knopf sieht man sogar die Aufschrift "I/D GFX". Wenn wir das in den ersten Videos der AW17 auch sehen, dann sollte es doch ziemlich "bestätigt" sein. Verdammt gute Neuigkeiten!

YES! Da:

Habe mir das (zur Zeit einzige) Video mit dem 120Hz Screen in Youtube jetzt nochmals angeschaut, und siehe da, auf FN7 steht tatsächlich "I/D GFX" drauf!! Ich weiß, dass es sehr blurry ist, aber wenn man weiß, nach was man sucht, sieht man es ;) es ging im Video da um das Tobii Tracking. Also -> das wäre für mich schon eine recht sichere "Bestätigung", dass man zwischen den GraKas im Gerät umschalten kann. Das ist phenomenal, weil ich (genau wie @captn.ko) auch denke, dass das die beste Lösung ist. Optimus liegt oft falsch in seiner Einschätzung und so spart man sich viel "rumgetune". Für mich optimal so!

 

Screenshot (4).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!
Auch für mich somit ein deutlicher Pluspunkt für AW17 und gegen Schenker W717.
Beim Schenker kann man die dedizierte Grafikkarte nämlich gar nicht abschalten.
Wenn jetzt noch die Farbraumabdeckung und Bildqualität des UHD Displays passen, ein vollständiger unabhängiger Test keine Schwachstellen aufzeigt und Schenker bis dahin immer noch nicht liefern kann, könnte ich durchaus schwach werden. :)
Abstriche müsste ich dann nur noch machen bei:
GTX 1080 -> GTX 1070 (lässt sich später aber durch Grafikverstärker upgraden)
i7-6700K -> i7-6780HK (lässt sich leider nicht kompensieren, einziger Wermutstropfen,... für Spiele sicher irrelevant für rechenintensive Bildbearbeitung im RAW Format aber leider relevant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es für mich immer attraktiver.
Jetzt gibt es seitens Dell noch 10% Rabatt (leider nur bis Montag).

Damit komme ich dann doch deutlich günstiger weg, verglichen mit der Schenker Konfiguration (zumindest ohne den optionalen Premium Service).

Wenn es doch nur schon einen vernünftigen Testbericht gäbe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gtx 1080 und AW13 launch wohl am 16.11 

http://www.pcworld.com/article/3114804/computers/alienware-fills-its-new-laptops-with-gtx-10-series-graphics.html

Wenn es so wie beim richtigen launch ist also ab ende Oktober bestellbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für UHD reicht sicherlich der 6700hq

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich stecke in einem Dilemma. Und dieses wirft mich direkt mal einen Monat zurück in meinen "Konfigurationsentscheidungen".

Bekannterweise bietet Dell jetzt 10% Rabatt auf alle Alienwares. Da jede Konfiguration Vor- und Nachteile hat, neige ich jetzt sogar dazu mir blindlings ein AW17 mit GTX1070 und UHD IPS Display zu kaufen. Bis vor zwei Stunden war ich noch der festen Überzeugung, dass es für mich ein AW17 mit 1080 und 120Hz Screen wird. Der wird allerdings teuer und so sehr ich mir das mit dem "Geld ist kein Problem" eingeredet habe, der Deal mit 10% weniger macht mich jetzt schon sehr an. Meine Frage an euch: gibt es bei AW ein 14-tägiges Rückgaberecht? Wahrscheinlich ist hier auch niemand aus der Schweiz, der mir diese Antwort für die Schweiz beantworten kann? Ich habe mir recht gründlich die AGBs von beiden Seiten (Deutsch und Schweiz) durchgelesen und nichts davon gelesen. Mir ist bewusst, dass das in DE eigentlich zum Recht gehört, in der Schweiz aber nicht... Deswegen würde mich das in diesem Fall schon sehr interessieren.

Ich denke, dass ich es schon so machen könnte: jetzt bestellen, ausprobieren, wenn er mir gefällt und es mir subjektiv von der Leistung her reicht, behalt ich den (mit dem tollen Rabatt jetzt), falls nicht schick ich ihn zurück und kauf mir die aufgemotze Variante. Was meint ihr? Mein Gott, Dell macht es mir echt nicht gerade leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.