Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

@captn.ko 

Ja, Stand jetzt wird für die GTX 1080 im Moment nur die Konfiguration mit dem 120Hz QHD G-Sync angeboten. Begründung siehe unten.*)

Bei der GTX 1070 gibt es ja auch zwei Mainboard-Varianten, mit und ohne G-Sync, sollte dies also nicht auch für die stärkere GPU auch möglich sein, um auch ein 4k Display anbieten zu können? 

Für mich klingt das alles noch nach Baustelle, Stand "morgen" kann wieder anders sein; wann auch immer "morgen" dann wär, für die, die jetzt bestellen wollen, so oder so zu spät. 

 

*)AUSZÜGE AUS TWITTER :

Frage:

"any time frame when the 4K is going to be available with the 1080 and the regular 4K panel?"

Frank Azor:

"No launch date to offer right now, we are working on it in development"

"Our 1080 GPU is GSync enabled, we must offer it with GSync panels per @nvidia , no 4k 120hz Gsync panel exists yet"

"I'm meeting with the team tomorrow to see what we can do"

Link zum twitter : https://mobile.twitter.com/AzorFrank/status/800822288828473344

Bearbeitet von Blue
Link eingef.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann die 1070 in den jetzigen AW17 mit keinem Monitor (auch nicht ext) GSync einsetzen oder habe ich das falsch verstanden? Denn ansonsten sollte ja auch eine 1080 mit einem Display ohne GSync verbunden werden können... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gsync chip auf dem mobo ist für das interne display. 

Externe displays haben eigene gsync chips weshalb das auch mit der 1070 funktioniert. 

Aktuell scheint nvidia bei der 1080 aber internes gsync vorzuschreiben weshalb es nur das QHD gibt. 

Gsync auf externen Monitoren hat damit abrr nichts zu tun. Ich teste das morgen wenn mein mini dp kabel kommt. Mein asus hat ja gsync.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Lob. Alle meine Fragen werden hier wunderbar diskutiert. Ich hatte ja die 1070 mit UHD und das bleeding war schon heftig. Aber das Ding sah schon fein aus. Die Auflösung bei civ oder eu4 meine bevorzugten spiele ist glaube ich nicht so wild also UHD war ok hat aber die Lüfter immer auf Lautstäke Fön gebracht. Aber die Farben waren der Hammer und das leuchten. Das will ich also was meint ihr welches Display passt da besser. Von den Farben und dem Kontrast. Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1080p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Info, ein/e freundliche/r Dell Mitarbeiter/in zur Frage ob die GTX1080 Konfi zum Black Friday verfügbar sein wird:

Stefan: "Ich habe eine Frage zum Alienware 17"

Dell: "Wie kann ich Ihnen helfen ?"

Stefan: "ich bin eigentlich aus der Schweiz, aber ich habe verstanden, dass Sie auch für uns zuständig sind ;)"

Dell: "nein, leider nicht"

Dell: "wir sind nur fuer DE zustaendig"

Stefan: "Nun, letzte Woche konnte ich noch eine Konfiguration auswählen, die den neuen Alienware 17 mit GTX 1080 Grafikkarte, i7-6820 Prozessor und QHD-G-Sync verfügbar war"

Stefan: "oh"

Stefan: "trotzdem"

Stefan: "auch für Deutschland, da diese Konfigurationen meiner Erfahrung nach sehr zeitgleich bei uns erscheinen"

Stefan: "man konnte diese Konfiguration letzte Woche anwählen, jetzt nicht mehr"

Stefan: "oder kann man das immer noch?"

Dell: "ab 28.11 wird es moeglich sein"

Bearbeitet von CrazyHoover
Zitat war schwarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er/sie meinte auch noch, dass es sein könnte, dass die Konfi doch noch früher käme, die offizielle Nachricht ist aber leider erst für den Montag nach dem Black Friday. Und obwohl der/die Mitarbeiter/in sehr, sehr nett war, bin ich schon etwas enttäuscht, wenn Dell/Alienware diese Konfiguration extra für den Black Friday rausgenommen haben. Diese war deutlich vor einer Woche bestellbar, sogar mit "nur" einwöchiger Produktionszeit. Für mich ist das jetzt ein klares Zeichen, dass die einfach nur nicht die GTX1080 zum Black Friday raushauen wollen, was mich als Kunden schon etwas ankotzt. Aber was kann man machen...

P.S: habe was vergessen [rant ongoing]: Frank Azor hatte im Übrigen auch oft genug über verschiedene Social Media Kanäle "versprochen", dass die GTX1080 nach dem 21. November spätestens verfügbar sein werde. Das ist irgendwo schon ein riesiger Schleim, den man sich da antut, wenn die Konfiguration nur 3 Tage anwählbar ist und man sie dann doch für 10 Tage (wegen kommender Rabattaktion!) rausnimmt. Das riecht meiner Meinung nach wirklich nach üblen Fisch. Ich hoffe nur, dass der/die Mitarbeiter/in in seiner/ihrer Annahme Recht hatte und die Konfi doch früher kommt. Sonst - urgs..!

Bearbeitet von CrazyHoover
P.S beigefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der alienware 17 r4 ist ein nagelneues Produkt und die 1080 die absolute Speerspitze. Man bekommt ja so schon 10% rabatt und ist günstiger wie die Konkurrenz...Irgendwann ist auch mal gut. Ich kann verstehen das Dell da nicht noch mehr % geben will...

Klar ist es für uns Kunden schön und wir wollen immer mehr rabatt... aber ich verstehe auch die andere Seite. 

Meine Meinung: entweder ihr seid bereit den Preis für einen Alienware zu bezahlen und die Vorteile mitzunehmen oder ihr solltet nicht kaufen. Konkurrenz gibt es ja genug. Aber immer rumjammern das man diesen oder jenen rabatt nicht bekommt und tausend mal im Dell chat nerven nur um noch mal 2% mehr rabatt zu bekommen? Wäre mir den Aufwand nicht wert. Die 1080er Konfig gab es und man hat auch 10% bekommen... wer da nicht bestellt hat und 2% mehr will (ca 60 euro) hat irgendwie pech gehabt. Dann lieber die 60 euro mehr ausgeben und sein Notebook Wochen eher haben

Ps: mehr als 12% waren es die anderen Jahre eigentlich nie, daher meine angenommenen 2%. 

Pps: das ging jetzt nicht explizit gegen dich @CrazyHoover  

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @captn.ko: Du hast Recht, ich will nicht immer rumjammern wollen. Aber wie bekomme ich die 10%? Schau, bei mir ist es so:

Ich hatte mir einen AW15 bestellt, mit dem ich nach Erhalt nicht zufrieden war. Zurückgesendet wurde erst letzten Freitag, weil mich Dell nicht schneller kontaktiert hatte. Davor hätte ich also gar nichts anderes kaufen können, da ich bis zum letzten Moment sehen möchte, dass der Computer weg ist. Ich sehe das nicht als meine Schuld an, dass das Gerät nicht einwandfrei funktionierte.

Beim Kauf des AW15 hatte ich aber 10% bekommen, da damals die Rabattaktion stattfand. Jetzt sehe ich es so, dass ich "bestraft" werde, da das AW15 nicht richtig funktionierte, wenn ich jetzt auf meine nächste Konfiguration nicht auch 10% bekomme. Ich will wirklich nicht mehr als 10%, aber die 10% will ich schon haben! Auch, weil ich ja damals im richtigen Moment zugegriffen habe! Und mein Geld haben die schon bekommen. Meiner Meinung nach ist das keine "Rabattschlacht" von meiner Seite aus. Also - wenn ich auf meine Wunschkonfiguration 10% bekomme bin ich glücklich. Und im Übrigen - wir haben keinen Chat/Telefon-support in der Schweiz vor dem Kauf. So, jetzt erkläre mir mal, wie ich an die 10% wieder rankomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem ersten Absatz: stimmt, da gebe ich dir auch recht. Ich würde es genau so machen und warten bis das Gerät weg ist.

Zu deinem 2. Absatz: du hättest auch die Wahl gehabt deinen aw15 reparieren zu lassen (wie es dell als Nachbesserung auch zusteht) bzw von Dell ein neues Austausch Gerät bekommen können. Dann hättest du deinen Preis ja behalten. Aber nein du hast widerrufen also den Kaufvertrag aufgekündigt weil du lieber das aw17 willst. Dafür kann dell aber nichts das du das falsche bestellt hast, bzw jetzt was anderes willst. Damit hast du auch das ,,Recht,, auf die 10% verwirkt.

Würde es die Aktion noch geben, schön für dich, aber zu meinen du willst ,,deine,, 10% noch halte ich gelinde gesagt für anmaßend. Du hattest die Chance auf Reparatur oder Austausch Gerät und hast lieber den Widerruf genommen, mit allen Vorteilen (kannst jetzt aw17 bestellen) aber auch allen Nachteilen. Dann akzeptiere jetzt aber auch beide Seiten. 

Unfair wäre es nur gewesen wenn du für deinen aw15 ein Austausch bekommen hättest und die 10% nachzahlen sollst weil die Aktion abgelaufen war. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ok, hast ja Recht. Sagen wir es mal so: da ich jetzt nicht sonderlich weit mit Argumenten (auf meiner Seite) komme, belassen wir es mal emotional: ich will die 10% auf die GTX1080! :D Und da berufe ich mich doch nochmals auf deinen folgenden Satz:

vor 25 Minuten schrieb captn.ko:

Man bekommt ja so schon 10% rabatt und ist günstiger wie die Konkurrenz...

Wie meinst du den? Wie bekomme ich "so schon" 10% Rabatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum kann ich verstehen und ist ja auch menschlich einen guten Preis haben zu wollen ;) bekommt man die 10% nicht über den Chat? Ansonsten VIP Programm probiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch wenn ich bei solchen Dingen ebenfalls gerne mal ein wenig nörgle, muss ich im konkreten Fall captn voll und ganz recht geben. Du hast den KV aufgelöst. Ergo ist auch der Rabatt futsch.

Dass du den bestmöglichen Preis für deine Konfiguration möchtest, ist natürlich ebenfalls klar. Wäre ja ziemlich abnormal, wenn du freiwillig gerne mehr zahlen würdest. Aber dann heißt es eben leider weiter warten.

 

Eine Frage habe ich allerdings noch: du hast dir den AW15 bestellt und er hat nicht richtig funktioniert, sagst du. Offensichtlich warst du mit dem 15er aber auch so nicht zufrieden, sonst hättest du wohl den Austausch des defekten Geräts beantragt.

Den 15er gibt es nur mit der 1070. Wieso willst du jetzt also unbedingt die 1080? Oder war die fehlende 1080 der Grund für den Widerruf? Denn wenn nicht, kauf dir doch einfach den 17er mit der 1070 am Black Friday?

 

Wie mehrere User hier schon richtig erwähnt haben, hält sich der Unterschied der beiden Karten in Grenzen. Und wenn die 1070er ein Spiel mal nicht mehr packt, wirst du ziemlich sicher auch mit der 1080 keine allzu große Freude mehr am zocken haben... :/

 

Ergo wäre es vermutlich besser, am Black Friday einen 17er mit 1070 für gutes Geld abstauben, die restlichen Hunderter, die du dir sparst (Aufpreis auf die 1080, ev sogar noch ohne od mit geringerem Rabatt), wirfst du in eine Dose und in ein paar Jahren hast du dann schon einen "kleinen" Startbetrag für deinen nächsten Laptop mit ganz neuer Hardware, die sowohl die 1070, als auch die 1080 in den Schatten stellen wird! ;)

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Firestrike Extrem und Firestrike Ultra liege ich aktuell sogar weltweit auf Platz 1 der 1070N Benches mit einer GPU lol soviel zu ,,Alienware ist nicht mehr was sie waren,, oder ,,die Clevos mit MXM sind soooo viel schneller,, lol 

Mit bisschen Anpassung geht mit der 1070 richtig viel :) und ich denke die braucht sich vor der 1080 nicht zu verstecken 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal danke an euch beiden für das Verständnis! Erst zu @captn.ko: Über Chat und Telefon geht bei mir leider nichts, da ich in der Schweiz wohne und bestellen muss. Die Zollkosten sind mir sonst viel, viel zu hoch in dieser Preisklasse. VIP Code würde ich sehr gerne probieren und darauf lief eigentlich schon eher meine Frage hinaus. Da weiß ich aber nicht so genau, wie das funktioniert (habe sehr wenig Info darüber gefunden) und ich habe dahingehend nur eine deutsche EMail Adresse gefunden. Wenn du mir da helfen könntest wäre ich dir unendlich dankbar!

@Mikke: Da sind viele Gründe. Vielleicht hast du gesehen, dass ich hier schon seit Moooonaten die Vor- und Nachteile aller Konfigurationen beobachte. Eines steht mittlerweile für mich fest: Ich möchte das 120Hz Display mit all seinen "Nachteilen". Dazu brauche ich, wie schon sehr oft von @captn.ko hingewiesen, den 6820HK, da die Framerate sonst nachteilig wird. Diese Kombination - 6820/QHD - gab es nur vor ein paar Tagen in Verbindung mit der GTX1080. Das wäre der erste Grund. Der zweite - eigentlich von am Beginn meiner Suche wollte ich für das AW17 die größtmögliche GraKa, da ich mich dann in "Sicherheit" wiegen kann ;) und der letzte und wahrscheinlich bedeutenste Grunde dabei: Ich kann damit angeben das beste, tollste, genialste heute gekauft zu haben :D komm schon, is doch auch mal was :D und die 3-400 Euronen/Franken stören mich nicht. So, das war die Kurzfassung meiner Entscheidung lollol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrazyHoover

bezüglich des VIP Clubs kannst du mir gerne eine PM schreiben. Hatte mit denen erst vor kurzem Kontakt und kann dir ev weiterhelfen.

 

Zu deinen Argumenten bezüglich des Laptops.

- QHD + 6820HK: gut, wenn du ein "Übertakter" bist und ggf noch einen Repaste an deinem Laptop vornimmst, dann erreichst du mit dieser CPU sicherlich mehr Frames, was bei 120Hz (wie ich mittlerweile weiß^^) durchaus von Vorteil sein kann. Zudem ist der Aufpreis jetzt eher gering. Auch wenn ich die "Jagd" nach den paar Frames dennoch nicht verstehe, vor allem, wenn dein Panel ja dann eh GSync hat, aber gut: da tickt eben jeder anders! ;)

- In Sicherheit wiegen: das sehe ich eben absolut nicht so. Du wirst vermutlich - zumindest mit FHD Auflösung - die nächsten drei Jahre mit diesem Laptop alle Spiele auf mindestens High (unter der Annahme es gibt Very High oder Ultra) spielen können. Das aber vermutlich auch mit der GTX 1070. Die GTX 1080 mag ja einige Prozent schneller sein, aber de facto wird dir das am Ende nicht viel nützen. Ich bin zwar kein Hardware Profi und hatte bis dato nur Gaming-Desktops, aber ich kann dir eins aus eigener Erfahrung sagen: wenn eine GraKa-Generation ein Spiel nicht mehr packt, dann gilt dies meistens für die ganze Generation.

Zudem ist das Top-Modell immer überteuert. Auch beim Desktop. Ich hatte mir vor langer Zeit auch mal eingebildet, ich brauche ein SLI-System mit den damals schnellsten GraKas in meinem (vorletzten) Desktop.

Und ja, die waren super schnell. Bei den meisten Benchmarks lag ich sehr weit vorne, teilweise ganz vorne. Aber das ist auch nur kurz lustig, denn nach ein paar Benchmarks, benutzt du den PC ja ohnehin nur noch zum Arbeiten, Spielen und für Multimedia-Anwendungen. Außer du übertaktest natürlich aus Leidenschaft und willst immer alles aus deinem System herausholen. Dann macht das sicherlich auch dauerhaft Spaß. Aber bei mir was nicht so. Der Typ bin ich wie gesagt einfach nicht. ;)

Ergo hat mir dieses sündhaft teure SLI-System genau eins gebracht: einige Frames mehr bei manchen Games. Manche Games, weil damals noch viele Spiele Probleme mit SLI hatte. Da war SLI noch ziemlich neu.

Und dann, als ein Kumpel von mir meinte, seine GraKa (ein Modell unter meiner) wird nun allmählich zu langsam für die neuesten Spiele, bin ich gleich mit ihm mitgefahren und hab ebenfalls nachgerüstet, weil auch mein Top-Modell (oder idF Top-Modelle) am Ende angelangt waren.

Ergo, wenn du gerne einen saftigen Aufpreis für ein bisschen Mehrleistung zahlen willst, die in einigen Jahren mit ziemlicher Sicherheit irrelevant sein wird, dann gut: nimm die 1080. Wenn du ein Frame-Hunter oder Hardware-Enthusiast bist, der es als sein Hobby ansieht, immer die Top-Notch Komponenten im PC zu haben, greif ebenfalls zu. Aber sonst empfehle ich dir dennoch die 1070! ;)

- Angeberei: gut, diesen Grund werde ich persönlich nie verstehen, aber ich weiß durchaus, dass es Menschen gibt, denen das was gibt. Das darfst du jetzt bitte nicht falsch verstehen: ich meine das keineswegs abwertend oder so. Es ist nur nicht meins und ich seh darin einfach keinen Sinn. In einem Jahr gibts dann wieder neue Hardware und dann wars das auch schon wieder mit dem Angeben. Ist es das wirklich wert? Aber vermutlich bin ich da eher in der Minderheit. Gerade bei Marken wie Alienware oder Apple, um jetzt bei technischen Marken zu bleiben. ;)
Nur, wenn du wirklich den schnellsten, besten Laptop kaufen willst, dann müsstest du doch eigentich bei einer anderen Marke einkaufen, die SLI Systeme in Laptops anbietet, oder nicht? Denn die hauen auch deinen AW mit 1080 noch aus den Socken, solange das Spiel mit zwei GraKas klar kommt. Und zudem kannst du dann zu jedem AW17 mit 1080 Käufer süffisant sagen "So what, meiner hat zwei davon!" :D

EDIT (hatte ich übersehen)
- Geld: Wenn du sagst, dass dich der sehr hohe Preis eh nicht stört, dann sollte dir doch der Rabatt auch nicht so wichtig sein? Sind ja auch nur 300-400 Euronen?^^

Bearbeitet von Mikke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das mit dem Rabatt schon verstehen. Es klingt ja so, als wäre etwas mit dem 15er nicht in Ordnung gewesen, daher der Widerruf und die neue Wahl auf das 17er? Bei mir gestaltet es sich ähnlich. Mein 15er wird einfach zu heiß... Dell sieht den Fehler nicht ein, sagt bis 100Grad ist alles gut (zumindest der deutsche Support, die Amis schrieben mir das repasten und neue Heatsink verbaut werden sollten) und möchte, dass ich das Gerät nun einfach widerrufe. Ich möchte mein Alien aber gern behalten da der Rest top ist, ich nicht wieder vier Wochen auf ein neues warten will usw. Selbst wenn ich mich für den Widerruf entscheide, gehen mir dann auch die 10% durch die Lappen. Und bis zum Black Friday werde ich ja mein Geld nicht zurück haben um neu zu bestellen...sorry, an sich gehört mein Unmut mit der jetzigen Situation eher in den 15er Thread, aber das mit dem Rabatt passt ja auch hier her...hat jemand Vorschläge? [emoji41]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sachlage ist aber auch etwas anders gelegt, als die von CrazyHoover. Wenn ich nichts überlesen habe, hatte er keine Probleme mit dem Service, sondern nur einfach ein defektes Gerät bekommen. "Nur" in diesem Zusammenhang darf man nicht falsch verstehen. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man ein defektes Neugerät bekommt und es sollte auch nicht passieren. Dennoch hat sich Hoover - anstatt die rechtlich vorgesehenen Gewährleistungsbehelfe zu wählen - sich für den gesetzlich normierten Widerruf entschieden. Dies ist natürlich sein gutes Recht und für mich auch absolut nachvollziehbar. ABER man muss natürlich auch die rechtlichen Folgen beachten. Wenn man den Widerruf wählt, löst man den eingegangenen Kaufvertrag auf. Somit sollte es eigentlich völlig klar sein, dass beim erneuten Einkauf auch der Rabatt des alten Angebots, welches ja nur für den nun erloschenen Kaufvertrag gegolten hat, wegfällt.

Dein Problem ist etwas anders gestrickt, weil du ja offenbar die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, aber DELL keinen Fehler an der Ware sieht. Wer da jetzt wie geanu recht hat, müsste ein Experte im Bereich Hardware entscheiden. Mir kommen Temps bis zu 100 Grad zwar auch zu hoch vor (ist doch sogar TJunction oder?), aber ich kenne mich dennoch etwas zu wenig aus, was CPU Temps angeht. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Angebot GTX 1080 auch mit 4k Display (Fortsetzung der Diskussion auf twitter, Link s.o.)

Von Frank Azor vor einigen Stunden auf twitter bestätigt, dass....

wenn dem Konfigurationswunsch entsprochen wird,

  • es wohl nicht vor dem 25.12. angeboten werde
  •  das 4k Display non-Gsync wäre
  • man an dieser Lösung arbeite; genaue Terminangabe in Kürze.

Diese Zitate stammen wie gesagt aus einer Diskussion auf der twitter-Plattform; sie ersetzen natürlich keine offizielle Stellungnahme, aber diese soll ja folgen.

Bei all dem spielt die Verfügbarkeit der Komponenten sicher eine Rolle. Habe aber den Eindruck, dass AW weiterhin die 120Hz/QHD/TN/G-Sync-Variante als die eigentlich zu favorisierende Konfiguration ansieht.

Was das Phänomen mit den "Linien bzw. Banding" mit dem 120 Hz/ TN Display angeht, es gibt ebenso User, aus deren Sicht dies absolut zu vernachlässigen zu sein scheint.
Beispielzitat von jemandem, der sein Gerät (17", 6700HQ/GTX 1070) von wenigen Tagen erhalten hat : "The screen is very nice IMO. It is the same AU optronics model that others have gotten, but I can only see the lines, if I put my face up against the screen. They aren't noticeable in a normal seating position. No light bleed or dead pixels which is a plus.

Bearbeitet von Blue
Drittletzten Abs. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, basierend auf diesen Nutzerreviews möchte ich auch das QHD Panel kaufen. Im übrigen, hier wird das selbe 120Hz Panel von NBR im Aorus getestet. Es scheint schon mittelmäßig zu sein, aber dafür läufts halt flüssig. Nichts, was wir nicht schon wüssten ;) Ich möchte es mir auf jeden Fall kaufen, da ich eh schon seit langem von der für mich perfekten 1440p Auflösung träume. Wenn ich jetzt noch 10% darauf bekomme und den 6820 im Pack (wie im amerikanischen Store schon verfügbar), bin ich wunschlos glücklich :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.