Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe da eine kleine Frage:

Ich habe seit 5 Tagen das Alienware 17 R4 mit QHD Display und einer 1080. Bei näherer Betrachtung des Displays fällt mir auf, dass ich feine Linien erkennen kann. Sie verlaufen horizontal und gehen über das ganze Display. Es macht den Eindruck, als würde jede Pixelreihe nicht aneinander liegen sondern etwas Platz haben, schwer zu beschreiben. Ist das mit der bereits im 2. Post mit der "Streifenproblematik" gemeint? Leider habe ich kein Gerät, das in der Lage ist das zu fotografieren, da man schon nah ran muss, damit man das erkennt. Als Vergleich habe ich noch das Vorgänger Alienware mit dem 4K Display, nen iMac mit 5K Display und ein 17" Mac Book Pro mit 1920er Auflösung und bei allen anderen Geräten fällt mir das nicht auf.

Hat jemand ähnliches feststellen können? Ist das vielleicht sogar normal? Mich wundert nur die Reaktion von Dell. Als ich das dem Support meldete hieß es, es würde keine Reparaturlösung dafür geben, daher kann ich das Gerät gegen kompletter Rückerstattung des Geldes wieder zurück geben.

Ich würde mich über Antworten freuen.

 

Gruß

PaWäl

 

Bearbeitet von Rene
Beitrag verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pawael,

genau das ist mit der "Streifenproblematik" gemeint, es betrifft nur das QHD Panel und du musst halt selbst entscheiden in wie weit es dich stört.
Es gibt Leute hier im Forum die stört es nicht bzw. fällt es Ihnen eigentlich nicht wirklich auf und dann gibt es andere die damit nicht leben können/wollen und das Alienware zurück schicken.
Die Streifen treten bei allen QHD Paneln auf und DELL hat dafür momentan noch keine Lösung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen SlipKornDown,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin da hin und her gerissen. Auf der einen Seite stört es mich kaum, auf der anderen Seite weiß ich aber, dass diese Streifen da sind und bei einem Gerät was über 3000€ kostet und gerade das Display ja soch hochgelobt wird, erwarte ich eigentlich, dass sowas nicht auftritt.

Ich werde mit Dell nochmal in Kontakt treten. Die werden ja wohl hoffentlich im Hintergrund an einer Lösung arbeiten. Das ist das 2. Gerät, welches nicht in Ordnung ist. Beim Vorgänger konnte ich mit viel Stress eine Rückabwicklung durchbekommen (das war vo 1 1/2 Monaten). Irgendwie enttäuscht mich die Qualität bei Dell/Alienware im Moment. Naja, das hat nichts mit dem Thema zu tun. Mal schauen, was vom Support noch kommt.

 

Gruß

PaWäl

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe ein QHD Display und muss sagen das ich keine Streifen erkenne.

Entweder bin ich einer von den Leuten die das nicht sehen (Blind sind) oder es gibt Unterschiede in der Qualität. Obwohl wenn ich ca. 1cm mit meiner Augen vor dem Display bin, kann ich minimal Streifen sehen, aber auch nur weil ich wusste nach was ich suchen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sehe das ganz deutlich bei grauen Buttons zum Beispiel. Ich habe mein Win10 dunkel eingestellt und wenn ich da die Anzeigeeinstellungen ändern will, dann ist der Button grau dargestellt und da sieht man das besonders deutlich. Ich brauche da auch nicht mit dem Gesicht gegen das Display zu drücken, sondern erkenne das aus 30cm Entfernung. Ich denke, es wird da wohl doch Unterschiede in der Qualität geben. Ich würde es wie bereits geschrieben gerne mal fotografieren, aber meine Geräte schaffen das nicht aus geringem Abstand ein brauchbares Bild zu knipsen.

Dann sollen sie die Probleme beheben, Bestandskunden ein neues Display verbauen und fertig. Ich schicke das Teil doch nicht wieder zurück, habe da über einen Monat drauf warten müssen. Manchmal frage ich mich, ob es keine QA gibt. Mein Powerknopf hat eine defekte rote LED, dafür kommt schon der Techniker.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmt Toleranzen in der Qualität. Ich für meinen Teil habe kein Problem. Wenn ich sehr nah ran gehe sehe ich natürlich irgendwann Pixel, aber das ist ja normal, mit 125% beim Sehtest. lol

Das wichtigste für mich ist das es bei Spielen gestochen scharf ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man irgendwann Pixel sieht ist normal. Aber an meinem Display sehe ich zwischen den Pixeln horizontal weiße Streifen. Ich versuche mich gerade hier durch den Thread zu schlagen und lese, dass ich ja nicht der einzige bin, der das Problem hat. Da suggeriert Dell einem, das Ding wird für mich persönlich zusammengeklöppelt, aber irgendwie wird keine Qualitätskontrolle durchgeführt. Das halte ich in der Preiskategorie für ein NoGo.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streifen unter dem Display ist bei einigen Videos viel größer und schließt den AW Schriftzug mit ein. Ist das ausstattungsbedingt oder die "Auslands Edition"?

2017-01-12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab ich auch. Ist wenn du kein tobii hast.

Finde ich optisch aber sehr geil. Der ist nicht matt sondern glare. Genau wie die leiste beim powerknopf. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke. :) Jetzt gibt es ja leider nur noch Konfigurationen mit tobii...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja bald ein Unikat ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist seit gestern da, soweit scheint alles ok zu sein. Ich habe noch mal ne frage wegen diesen occt Tool. Ich würde gerne mal die temps messen. Muss man da noch was einstellen oder einfach ne std laufen lassen? Muss man noch das beachten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das musst du für dich entscheiden. 

NORMALERWEISE SOLLTE bei Fehlern entweder das Notebook oder occt ausgehen. 

Ich persönlich lasse das notenook nicht alleine in der Wohnung wenn ich prime.

Allerdings laufen die Geräte dann auch nicht stock. Stock hätte ich glaub keine Bedenken. 

Aber auch hier. Es kann immer was durchbrennen... 

Du musst ja nicht übertakten. In dem guide steht mehr drin ;) eben auch wie man occt benutzt. (Ich bevorzuge mittlerweile wieder prime95) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hwinfo für moni info

und mit fn+f7 in dgpu modus booten. dann über die nvidia einstellungen custom resolution einstellen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma eben kurz. habt ihr den DELL-Nvidia Treiber oder den aktuellen von der NVIDIA-Seite? kann man den so installieren oder muss der modifiziert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer nvidia.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.