Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

na das die Karte halt unter Vollast 122 Watt braucht und dabei XXX Volt Kernspannung anliegen hat ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 

Jemand der es schon als Austausch im R3 hatte schrieb:

Zitat

AW has started using a second supplier for the 4K screens. In a second unit I got due to a first unit having crazy loud coil whine, I got a SHP1446 4K screen. It is absolutely awful compared to the beautiful AUO screen on the first. Take a look at your device manager and see which display you have.

Allerdings hoffe ich, dass das nur geschah, weil die Lieferbarkeit des guten Displays gerade schwächelte.

@CrazyHoover

Damit wird klar, dass wohl das Powerlimit der GTX 1070 im AW 17 R4 125W betragen wird.

Um diese 125W optimal auszunutzen muss man sich folgendes klar machen:
P ist abhängig von f, was beideutet, wenn f liniear zunimmt, nimmt die elektrische Leistung auch linear zu. (f=Frequenz)
P ist wiederum abhängig von U², also steigt P quadratisch, wenn U erhöht wird. (U = Spannung)
Darum ist man auch versucht U so klein zu halten, auch wenn dafür der Strom steigt, damit die Leistung nicht durch die Decke geht.

Diese ist scheinbar bei der mobilen GTX 1070 noch etwas weniger als bei der Desktopvariante.
Allerdings soll diese um die Spannungsveränderungen in deren Turbo Boost 3.0 Programm beschnitten sein.
So hätte man einfach probieren können den Spannungsoffset oder die Spannungen pro Taktstufe leicht zu senken um ein paar Turbostufen mehr herauszukitzeln.

Naja mal abwarten, wie man sie nun trotzdem noch abseits der Werksübertaktung bisschen tunen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so einfach darfst du es dir nicht machen. Da spielt auch noch die Temperatur mit rein. Wenn ich zum Beispiel meine Desktop Karte von Luft auf Wasser umbaue gehen ohne Probleme 30 Watt weniger raus. Das wird sich auch mit Pascal nicht ändern. Um die Spannung klein zu halten (und damit auch die Leistungsaufnahme) muss auch die Temperatur mit einbezogen werden ;)

ich will damit sagen das man nicht zwangsläufig die Spannung verändern muss um den Takt zu erhöhen. Bessere Temperaturen verringern Strom und damit die Leistungsaufnahme, was dank Boost 3.0 den Takt erhöhen sollte.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap danke, das hatte ich natürlich jetzt außer acht gelassen.
Nur denke ich, dass bei einem Notebook da baulich nichts mehr zu reißen ist, sodass die Spannungen wohl der einzige Drehregler sein werden, abseits der 100% Lüftersteuerung.

Btw. Die GTX 1070 hatte im 15er bei den Test von dem Kerl auch mal kurz 148W. Schaun mer ma, was man da vllt doch alles mit Powertune anstellen kann.
Hab mir nämlich da auch gerade das 5. Video angetan. Man muss schon sagen, dass die Grafikkarte auch wirklich willig ist, 1850MHz bei 35% Auslastung im Ladescreen von The Division waren auch möglich.
Verstehe nur nicht, warum der 6820HK nicht mehr wie 2,7GHz macht?

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht schon was abseits der Spannung. Ein Repaste mit guter WLP sollte die Temperaturen gut senken damit die GPU ein oder zweit Taktstufen höher gehen kann. Dazu spielt auch immer die CHipgüte mit rein. Stickwort Leckströme. Je mehr Leckströme auftreten umso mehr Leistung geht flöten. Aber warten wir ein paar ausgelieferte Geräte ab und sehen weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht man am Notebook. Das 17 Zöller hat Tobii verbaut. Das 15ner nicht. Dazu hat das 17ner einen Numblock ;) und dann sieht man auch an welchem er grade spielt

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es war das 17er. Aber ich denke, dass das OSD Programm diesbezüglich einfach wohl nur den Non Turbo Takt ausgab.
Es war im dritten Video und bei dem zweiten Versuch mit GTA V hat er dann ewig lange an einem Programm für sein OSD herumgefummelt.
Ich empfehle eh es auf 2x Wiedergabegeschwindigkeit zu stellen, man versteht den ja eh nicht und die Zeit vergeht schneller. Auch ohne Spulen. Was wichtiges kann man nicht verpassen.

Weiß nicht obs schon gepostet wurde, die RX 470 ist jetzt auch verfügbar (-100€ zur GTX 1060) - also startet ab 1753€ allerdings auch ohne Eyetracking

Edit: Im 8 Video von dem Chinesen hat er nach einer Stunde im AGA ne GTX 1080 nochmal als Test.
Jene schafft 9097Pkte im Extremem 3DMark 11 und 8549 im Fire Strike Xtreme.
Wobei die Graphics Scores ca. 95% von den normalen GTX 1080 aus einem Desktoprechner sind.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht aber gut das die 1070 mit uhd gut zu kämpfen hat. 35 fps bei the Division ist schon sehr grenzwertig. Da sollte man dann schon Details reduzieren. Ich freu mich auf die 1080 und das 1440p panel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha und du willst mir erzählen, dass 20% mehr Performance den Unterschied bringen. Also soweit ich mich erinner ist allein die Titan X (P) uneingeschränkt 4K tauglich.
r_600x450.png

Ich lass mich überraschen, wie die beiden anderen Panels sind. Nur spiele ich mit den Gedanken Windows mit FHD laufen zu lassen und die Games mit 4K. Windows mit 720p ist dann doch etwas arg groß.
Allerdings erinner ich mich gerade auch, dass der Kerl irgendwas mit G-Sync in den Einstellungen gezeigt hat, am Anfang des 4. oder 5. Videos und da hatte er das AW 17.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#UHD Display im 17er:

vor 22 Stunden schrieb Lepus87:

Sollte aber das 4K Panel wirklich das SHP1446 sein, dann gut Nacht Marie

 

vor 9 Stunden schrieb Lepus87:

Jemand der es schon als Austausch im R3 hatte schrieb:

Zitat

AW has started using a second supplier for the 4K screens. In a second unit I got due to a first unit having crazy loud coil whine, I got a SHP1446 4K screen. It is absolutely awful compared to the beautiful AUO screen on the first. Take a look at your device manager and see which display you have.

Allerdings hoffe ich, dass das nur geschah, weil die Lieferbarkeit des guten Displays gerade schwächelte.

Hoffentlich führt diese Aussage bezüglich des Panels SHP1446 nicht schon im Vorwege dazu voreingenommen zu sein.

Ich selbst besitze nämlich ein genau solches UHD Displaymodell in meinem AW R3 und kann im Gegenteil nur sagen, dass es in jeder Hinsicht ein absolut fantastisches Bild liefert. Wenn es bei der neuen Revision wieder eingebaut werden würde, wäre es perfekt für jeden, der die UHD-Option wählt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher gering, denn das neue UHD-Panel für den AW 17 R4 wird mit 300 nits beschrieben, und nicht mit 400 nits wie der Vorgänger, wobei ich sagen muss, dass ich die Bildschirmhelligkeit ohnehin meistens deutlich reduziere.

Auch hier, wie generell bei allen Displaymodellen, kommt es ausschließlich darauf an, was im eigenen Gerät tatsächlich eingebaut wird. Notebook, Monitor und TV Hersteller disponieren je nach aktuellen Verfügbarkeiten immer wieder um, und man kann nicht sicher sein, welches Panel man schließlich vorfindet. Außerdem wissen wir ja, dass es auch innerhalb einer Modellfamilie zu Qualitätsunterscheiden kommen kann, ebenso wie beim Einbau des Panels.

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass weder gute noch schlechte Testberichte oder Erfahrungen Einzelner, letztlich ausschlaggebend sind. Auf der Basis würde ich auch besser davon absehen, pauschal besorgte Warnungen auszusprechen. Es reicht doch aus, das kritische Auge beizubehalten, bis man das eigene Gerät begutachten kann.

#Temperaturen im 17er:

Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit den Temperaturen beim 17R3 bin ich zugegeben optimistisch, und gehe davon aus, dass sich auch das für die Pascal Karten entwickelte Design mit dem neuen Kühlkonzept bewähren wird. Das schließt ja nicht aus, dass es wie bei jedem Release auch nachträgliche Anpassungen geben kann, wo es nötig wird.
Entscheidend für ein gutes erstes Feedback könnte zB auch sein, ob bezüglich Wärmeleitpads/-pasten alles optimal gelöst ist, und zwar routinemäßig für alle Geräte. Denn anders als diejenigen, die Ihre Systeme quasi gewohnheitsmäßig gern an die Grenzen bringen und sowieso wieder selbst alles frühzeitig austauschen bzw. erneuern wollen, müssten Normaluser im Bedarfsfall auch hierfür schon den Service beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurios ist nur, dass man über das Panel kaum etwas im Internet findet, oder hast du eine Modellbezeichnung die dort evtl. weiter hilft?
Das AUO109B wird nämlich auf vielen Seiten in den Himmel gelobt, das Sharp waltet bisher sein Eigenbrödlerleben.
Lassen wir uns überraschen und es tut mir Leid evtl. Wertungen ohne konkrete persönliche Erfahrungen verbreitet zu haben.

Und btw. lese ich auf Alienware.de was von 400 Nits.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell von AU Optronics war nur mal zufälligerweise jenes, was bei Release mit UHD Option eingebaut worden ist. Die Notebooks werden doch nicht mit jeder Modifikation erneut getestet. Es gibt m.E. keinen Review mit dem benannten Sharp-Modell, aber ich bräuchte ja auch keinen Extra-Test, allenfalls eine Sonnenbrille wegen des extrem hellen Displays^^

Nun ja, falls Du dennoch Vergleiche ziehen möchtest, unten ein Screenshot von HW-Info.

Bezüglich der 400 nits für UHD beim 17er auf der deutschen Homepage muss ich sagen, wäre ich im Moment eher skeptisch. Nicht weil es das Panel nicht gibt ( hab ja solch eins beim R3), sondern, weil ich mich erfahrungsgemäß im Zweifel auf die Angaben auf der amerikanischen Seite verlasse. Schau Dir nochmal die Gegenüberstellung unten an und Du wirst andere mögliche Fehler finden, zB beim Vergleich der Optionen für den 15er :
Alienware. com : FHD,TN+VWA, 400 ggü. Alienware. de : FHD, TN+VWA, IPS, 300)

UHD AW 17R3.PNGDisplayOptions.PNG

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lepus87:

Aha und du willst mir erzählen, dass 20% mehr Performance den Unterschied bringen. Also soweit ich mich erinner ist allein die Titan X (P) uneingeschränkt 4K tauglich.
r_600x450.png

Ich lass mich überraschen, wie die beiden anderen Panels sind. Nur spiele ich mit den Gedanken Windows mit FHD laufen zu lassen und die Games mit 4K. Windows mit 720p ist dann doch etwas arg groß.
Allerdings erinner ich mich gerade auch, dass der Kerl irgendwas mit G-Sync in den Einstellungen gezeigt hat, am Anfang des 4. oder 5. Videos und da hatte er das AW 17.

Das habe ich nie geschrieben das die 1080 den Unterschied bringt. Vielleicht solltest du dir Beiträge in Zukunft komplett durchlesen, verstehen! Und dann antworten. Das würde anderen die Zeit ersparen eine Richtigstellung schreiben zu müssen. Und auch eine TXP ist mit 50 FPS nicht uneingeschränkt 4k tauglich bei maximalen Details in The Division. Wenn man aber in der Lage ist auch einen Detail Regler zu bedienen sind auch 1070 und 1080 schon 4k tauglich.

Ich habe nur geschrieben das die 1070 gut zu kämpfen hat und man da schon details reduzieren muss für ein flüssiges gameplay. Die 1080 bringt nicht DEN Unterschied aber wenn man 20% mehr Leistung hat muss man dementsprechend weniger Details reduzieren um ein flüssiges Spiel zu haben. Und von der 1080 in Verbindung mit 4k schrieb ich btw überhaupt nichts, sondern das ich mich nur auf das 1440p panel freue.

@4k panel von sharp. Da liest man bisher eine einzige Kritische Stimme. Das würde ich mich erst mal nicht so heiß machen. Wenn ein richtig schlechtes 4k verbaut worden wäre, wäre der shitstorm deutlich zu lesen gewesen. Die Alienware verkaufen sich schließlich nicht nur 5 mal. Ich halte es eher für ein gutes zeichen wenn man wenig bis nichts zu dem Panel findet. Im Internet schreiben doch immer nur die,  die Probleme haben. Also liest man meist auch überwiegend das schlechte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Schwiiitzer hier: die neuen Alien Notebooks sind in der Schweiz angekommen! *yay* können auf alienware.ch geordert werden und die Konfigurationen sind die selben wie in Deutschland. Jetzt muss "nur" noch das 1440p Panel und die GTX1080 kommen und ich schmeiß endlich mein hart verdientes Geld Richtung Dell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im video Teil 4 wird im übrigen endlich mal das eyetracking gezeigt. Sehr interessant und scheint auch gut zu funktionieren :)

Hier mal doom auf Umars r4

Irgendwas scheint bei seinem vorserien modell nicht zu passen... unter 50 fps in 1080p stellenweise... sehr komisch. Da sollten immer Richtung 100+ stehen

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell auch für das 17R4, da mein eigentlicher Favorit das Schenker W717 mit GTX1080 aktuell nicht lieferbar ist (Hanjin Pleite).

Da für mich das Thema Display mit Bildqualität und Farbraumabdeckung sehr wichtig ist, habe ich beim Dell Support angefragt welches 4K Panel aktuell verbaut wird und welche Herstellerangaben es zur Farbraumabdeckung gibt.
Die ernüchternde Erkenntnis: Selbst nach Rückfrage bei der Technikabteilung konnten sie dazu keine Informationen beschaffen.
Eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass Dell nicht weiß was sie bereits jetzt verkaufen und ausliefern.

Nun ja, ich werde das Thema hier weiter verfolgen und hoffe, dass es bis spätestens Mitte Oktober neue Erkenntnisse gibt und ich dann endlich eine Kaufentscheidung treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde generell den Interessenten empfehlen zu warten bis die ersten richtigen Tests draußen sind, von bsp. Notebookcheck, bevor ich mir eines der neuen AW bestelle. 

Mag sein das es schon einige Videos gibt, mit Benchtests etc.., allerdings scheinen mir das noch ungelegte Eier zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche kann ich mehr zum UHD Display sagen und Benchmarking durchführen, da es heute den Status Produktion erhalten hat. Bin sehr gespannt auf die Temperaturen bei Witcher 3 in 4K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120Hz Panel :) schaut richtig gut aus. Die Blickwinkel sind ja Wahnsinn. Die kleine 1060 geht auch gut ab. Und jetzt stelle man sich die 70% schnellere 1080 an dem panel vor *.*

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was für mich gerade irgendwie ausschlaggebend ist:

UHD Display mit 60Hz ohne GSync und ohne 100%ige Full HD Skalierung bei manchen Spielen, dafür aber Nvidia Optimus und natürlich ein viel schöneres Bild.

ODER ABER:

QHD Display mit 120Hz GSync, 100%iger Full HD Skalierung, jedoch mit ein paar Abstrichen in der Bildqualität und ohne Nvidia Optimus.

Ich bin halt ein Freund von langer Akkulaufzeit, von der ich auch definitiv einen Nutzen haben werde, nutze auch den Laptop zu 50% für Medien und Officeanwendungen etc.
 

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welche Ausstattung ich wählen soll.. Das UHD Display könnte ich wohl direkt bestellen, bei dem QHD müsste ich mich noch ein wenig gedulden...

HELP! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.