Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein Screenshot vom verbauten Panel. Kann damit jemand was anfangen? Einen Pixelfehler habe ich übrigens auch :/

blub2.PNG

Ist ein schlecht verbautes Panel eigentlich ein Grund es tauschen zu lassen durch Dell? Sonst bin ich super zufrieden aber das Display stört mich jetzt schon... :(

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder VOS rufen zum Displaytausch (und riskieren das es noch schlechter wird von der Ausleuchtung), oder zurückschicken und neu bestellen.. der Hersteller ist AU Optronics, der porduziert neben Sharp die IGZO Displays. Beide sind gleich gut. Hatte in meinem ersten 17R3 das Sharp Display und jetzt das von Optronics. 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon den Support kontaktier mal sehen was zurück kommt. Das doofe ist nur es liegt nicht am Display selbst sondern wie es im Deckel verbaut ist denke ich. Da drückt eben etwas von hinten gegen das Display...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitha1337

das ist  das gleiche  Panel, dass sie bei diversen Aw 17 R3 getestet haben. Eigentlich sollte es recht gut sein.

Der wahrscheinliche Nachfolger AUO119B hat in dem einem Msi eine Gsync zertifizierung.

Hoffen wir mal, dass es nur falsch verspannt verbaut wurde.

Bearbeitet von Lepus87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Ausleuchtung gibt es schon seit Jahren. War zu erwarten, dass sich da nichts ändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Panel an sich ist ja auch super. Farben, Helligkeit, Reaktiosnzeit und natürlich die Auflösung sind sehr gut.

Shadow Warrior drei habe ich gerade in 1080P gespielt und es sieht auf dem UHD Display ebenfalls noch sehr gut aus. Man kann also getrost herunterskalieren. Natürlich ist es nicht ganz so knackig wie 4K, aber wäre ja auch komisch wenn es so wäre ^^Scharf ist es aber immernoch!

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald mein Gerät da ist werde ich berichten ob das Bleeding auch so schlimm ist. Wenn nicht, deutet das darauf hin, dass ein "besserer Einbau" die Lösung sein könnte.

Aber, dass es ein AOU ist finde ich schon mal gut, die haben in den letzten Tests immer sehr gut abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch nochmal der Hinweis, wenn man die Helligkeit  drosselt auf 50% ist der Bleedingeffekt sehr sehr marginal. Das Display ist im Dunkeln sowieso viel zu hell auf 100% und mit Lichteinfall fällt Bleeding eh nicht mehr auf. In Spielen wird man es kaum bemerken, dennoch werde ich versuchen lassen es zu tauschen. Ich denke bei einer Premiummarke könnt es besser sein.

Ansosnten ist der Alien einfach nur klasse. Auch die Lüftersteuerung scheint sehr gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 Ich hatte das bereits an anderer Stelle geschrieben ... kannst du dir nicht einfach einen neuen Treiber nach Anleitung hier modden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue Super vielen Dank.

Ich habe heute mit dem Support telefoniert wegen dem doch recht sollen Bleeding bei über 50% Helligkeit bei dunklen Szenen. Ich musste 4 Fotos schicken und morgen bekomme ich Bescheid was nun geschehen soll. Der Vorgesetzte muss den Fall erst bewerten...die wimmeln mich sowieso ab. Bin dann echt am überlegen zurück zu schicken :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der bleed ist nicht so schlimm? Mach doch mal bitte aussagekräftige Fotos damit man den bleed bewerten kann ;) iso 100, 200 und 400. Kann heute jedes x belibige handy den weiß Abgleich manuell anpassen 

Übrigens noch einer der Gründe warum ich dieses mal auf den TN setze... die haben kein Bleed Problem wie ips dafür halt andere Nachteile 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 Ist doch völlig verständlich, dass da noch draufgeschaut wird oder? Es ist nur wie hier im Thread schon gesagt wurde, anhand von "normalen" Fotos kaum nachzuvollziehen, ob und in welchem Maße ein Bleeding vorhanden ist. Ich könnte hier auch von meinem Display Fotos posten, wo manch einer denkt, ooh bleeding, oder wahlweise andere, wo kaum Derartiges zu sehen ist, während mein Auge null Bleeding wahrnimmt, egal bei welcher Helligkeitseinstellung.

Da es prinzipiell baubedingt ist, gibt es zwar auch so etwas wie ein akzeptables Maß an Bleeding, aber wenn Du überzeugend dargestellt hast, wie sehr es Dich stört, hast Du ganz gute Karten, denk ich, einen Austausch zu bekommen, zumal Du ja wohl auch noch einen Pixelfehler hast.

Wenn Austausch, heißt es natürlich Hoffen und wieder Displaycheck. :-) 

Bearbeitet von Blue
Komma^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bild sieht schon eher realistisch aus. Welchen Iso wert hast dafür genommen? So dramatisch finde ich das jetzt nicht wenn es real genau so aussieht. Wie ist es denn wenn du ein dunkles Spiel spielst? Sieht man es da auch? Spielst du im stockdunklen zimmer?

Ich will damit nur sagen das Lightbleed eine Eigenart von IPS ist und man kein panel ohne bekommt. Am besten du stellst die Umgebungsbedingungen so ein wie du den Alien auch nutzt. Ich habe zb. Immer ne kleine Lampe an. Und den Bildschirm selten über 50% Heiligkeit. Meinen 34zoll IPS habe ich auch sichtbares Lightbleed. Aber nur bei >50% Helligkeit und im stockdunklen Raum. Mit meiner Lampe oder bei Tag sehe ich davon nichts. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Den ISO Wert weiß ich nicht. War mitm iPhone7 und dem Touchregler beim Fokus. Auf dem Bild sieht es noche etwas besser aus als in Wirklichkeit. Also bei Dunklen Szenen und wenn der Winkel des Monitors normal ist, dann sieht man es stark. Ich habe aktuell bei 60% Helligkeit und einem Monitorwinkel von 90° ein gutes Ergebnis für mich erzielt. Klar spiele ich nicht im Dunkeln. Leider muss ich hier aber wieder sagen, das erste Omen hatte absolut kein Bleeding bei gleichem Display. Das zweite dennoch sehr stark. Es hängt wohl auch immer davon ab wie es verbaut wurde. Man kann immer Glück oder Pech haben. Ich versuche es mit dem Support, wenn es klappt ist es super und wenn nicht dann mal sehen. Der Pixelfehler bei 4K fällt so gut wie nicht auf. Aber wenn man weiß wo man hingucken muss dann sieht man den auch :D

Auch wenn ich es schon erwähnt habe, Alienware ist ein Premiumprodukt und daran habe ich sehr hohe Ansprüche. Ich weiß ja das es auch besser geht. So nun genug von dem Screen, ich werde nur noch das Ergebnis des Supports posten und dann kommen ab jetzt nur noch postiive Sachen :D

Ich hoffe es ensteht nicht der Falsche Eindruck, das Alienware 17 R4 ist so gut wie perfekt. (bis auf das Bleeding eben und den Pixelfehler)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pixel Fehler ist das was anderes...Sofort Vos kommen lassen ohne wenn und aber. Oder das Ding zurück schicken 

Ach ja... Benchmarks bitte :) spiele: doom, tomb raider, bf4, bf1was du halt so hast in 4k und 1440p bitte :)

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch mal cinebench r15 laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf auf BF1 benchen :) bitte mit fraps. Dann siehst du min avg und max fps ^^ intressant bei 64 Spieler auf Amiens. Die Map frisst cpus zum Frühstück. Da wird dein 6820hk doe 1070 limitieren ohne oc^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal den msi afterburner installieren und dann benchen. Der afterburner zeichnet Temperatur und takt auf. Mich würde intressieren wie deine 1070 taktet. Die muss ja deutlich über 1700mhz gehen um über 17k graphic score zu haben... eine Stock 1070FE hat 16.3k

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ich  schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, ist heute mein erster R17 gekommen. Bis jetzt bin ich richtig begeistert scheint ein klasse Gerät zu sein. Das einzige was meine Freude trübt ist das Touchpad. Die rechte Taste klappert richtig und fühlt sich nicht so satt an wie die linke. Deshalb habe ich heute schon den Support angerufen. Die wollen mir jetzt einen Techniker schicken welcher das Teil tauschen soll. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den neuen Laptop jetzt schon komplett zerlegen lassen soll oder ob ich lieber von meinem Wiederrufsrecht gebrauch mache und dann einen neuen bestelle. Was würdet ihr machen. Ich habe auch noch keine Erfahrung mit den Dell Technikern ob die das ohne Schaden hingekommen. 

Gruß ada3008 

Nachdem ich das Panel auf Pixelfehler getestet habe, musste ich nun leider auch ein Bleeding feststellen. Anbei habe ich zwei Bilder jeweils mit ISO200 aufgenommen einmal bei 50% und 100% Helligkeit.

Was halten ihr davon.

DSC_0273.JPG

DSC_0274.JPG

Bearbeitet von ada3008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.