Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

On 3/2/2017 at 0:33 PM, Boronn said:

ich bräuchte da bei einem ganz anderem Problem Hilfe. Mein Alien gibt komische Geräusche von sich, mann kann es von der Oberseite, Mitte Tastatur hören - ist wie ein "Kratzen, Pfeifen".

Tritt das Geräusch nur auf, wenn du die Maus bewegst oder immer?
Mein Alien produziert im Idle ein hörbares Spulenfiepen, wenn ich meine Maus bewege (Roccat Kone @ 1000 Hz).
Falls es nur beim Bewegen der Maus auftritt, bzw. dann stärker wird, dann hast du auch ein Exemplar mit Spulenfiepen gewonnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend entlädt sich auch bei mir der Akku beim spielen. 

Eben 5 Stunden RSS gesuchtet, anschließend war der akku bei 97% 

Habe den großen Akku (99Wh) und das 240W Netzteil.

Eigentlich habe ich keine lust auf den 330W Brick...

 

IMG_2063.JPG

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

gestern bekam ich Besuch von einem Dell Techniker, Grund genug hier im Forum über diese Erfahrung zu berichten.

Da das weiter vorn im Thread schon mal angesprochene Problem mit dem UHD Display (Pixelfehler komplette Spalte am linken Rand) weiterhin bestand, wurde dieses ausgetauscht. Außerdem hatte die Taste "A" ein mechanisches Problem, sie fühlte sich ab und zu schwammig und undefiniert an und konnte nur durch starken Druck wieder in die Ursprungsposition zurück gebracht werden. Deshalb wurde auch die Tastatur getauscht.

Das alles wurde absolut professionell durchgeführt, ich hatte das Gefühl dass jeder Handgriff sitzt. Gerade beim Ablösen des Displayrahmens hat man gemerkt: Hier hat jemand das richtige Maß an gefühlvoller Gewalt. Der Herr hat mir übrigens von sich aus angeboten, die Wärmeleitpaste des Kühlsystems neu (und besser) aufzutragen. Dieses Angebot habe ich natürlich nicht angenommen... Wäre ja schade um das gute Flüssigmetall. ;-)

Jedenfalls ist der Laptop nun wieder top in Schuss. Ach ja, und das Backlight Bleeding ist nun auch Geschichte, das hat der Techniker nach dem Einbau gründlich gecheckt und entsprechend am Displayrahmen rumgebogen.

Alles in allem also eine absolut positive Erfahrung! Service, der zum doch recht hochpreisigen Produkt passt. Meine Gratulation an Dell und an den Techniker, der sich nicht mal durch quengelnde Kinder aus der Ruhe bringen ließ. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3nEine geringe Entladung unter Belastung am Netzgerät ist nicht bedenklich oder gar ein Problem.

Ich leite mir dieses Verhalten von der Lade-Elektronik deines Alienware herbei. Am Netzgerät angeschlossen wird der Laptop mit Strom versorgt und der Akku aufgeladen, dabei ist der Ladestrom nicht liniear, also zum Ende wird der Akku mit weniger Strom (langsamer) geladen, was der Lebensdauer des Akkus zuträglicher ist. Wenn der Akku voll geladen ist wird er klassischerweise nur noch mit kleinen Impulsladungen versorgt um ein entladen zu verhindern.

Jetzt kann ich mir nur vorstellen, daß im Gaming-Betrieb kurzzeitig mehr Strom gezogen wird als Dein Netzteil gerade zur Verfügung hat, bzw. die Lade-Elektronik zur Verfügung stellt. Dann wird auch Strom vom Akku genutzt, da dieser nun insbesondere kurz vor voller Aufladung durch die Elektronik langsamer geladen wird, kann es sein, daß beim Wechsel zwischen Laden und Verbrauchen keine 100% mehr erreicht werden.

Sorgen würde ich mir erst machen wenn die Kapazität des Akku unter 90% fällt, dann sollte ein Netzteil mit höherem Strom gewählt werden, aber 97% sind kein Anzeichen für ein wirkliches Problem. Sicherlich tritt dieses Phänomen bei dem 330W Netzteil weniger bis gar nicht auf.

Wirklich untersuchen könntest Du das Phänomen, wenn Du den Stromverbrauch des Netztteils während des Gaming messen würdest.

Ich hatte dieses Phänomen z.B. an meinem alten Smartphone im Navi-Betrieb am Netzteil im Auto, das Netzteil konnte zwar 2A liefern, aber am oberen Ende der Akkuladung wurde nur 0,3 bis 0,5 A gezogen. Also fiel die Akkuladung regelmäßig auf 97% ab und blieb da stehen. Umgekehrt ladete das Smartphone langsam von z.B. von 30% bis 97% hoch. In diesem Fall war also die Ladeelektronik und nicht das Netzteil das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stufe dies auch net unbedingt gleich als Problem ein, sollte eher eine Art Info-Post sein.

Ob der Akku gen Ende weniger Saft bekommt, weiß Ich nicht, dazu kennen Ich mich damit zu wenig aus. Würde mich bei einem Gaming Notebook, ehrlich gesagt, aber irgendwo wundern, vorallem unter der Energieoption "Höchstleistung".

Wahrscheinlich wird es aber so oder so ähnlich sein, wie du sagst.

Werde dieses Phänomen beobachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erste kurze Eindrücke zum AW15R3

Optisch gibt es an meinem Gerät wirklich nichts auszusetzten. Sämtliche Spaltmaße usw. passen wirklich perfekt, hätte ich nicht gedacht. Der Gesamteindruck und das „neue“ Design gefallen mir wirklich sehr gut.

Technisch konnte ich bis jetzt ebenfalls nichts feststellen, das Gerät läuft perfekt. Die Temperaturen werde ich beobachten, im Benchmark erreichte meine CPU (7700HQ) max. 85 Grad (höchste Differenz zwischen den Kernen waren 6 Grad). Die GPU (1070) erreichte 66 Grad, was bis jetzt völlig in Ordnung ist/wäre (Benchmark war auch „nur“ der 3DMark11). Der Bildschirm (120Hz Display) gefällt mir, konnte kein störende Lichthöfe feststellen, allerdings ist die Ausleuchtung bei der Farbe „schwarz“ nicht ideal, war aber zu erwarten von daher noch in Ordnung. Tastatur und Trackpad sind Top.

Bis jetzt völlig zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

mein 6700HQ erreicht bei Prime bis zu 92Grad sowie Kerndifferenzen von 20 Grad. Jetzt habe ich den Dell Support eingeschaltet. Man schreibt mir aber, dass die CPU im normalen Bereich arbeitet. Wenn ich die CPU undervolte habe ich durchschnittlich 80-85 Grad. Wie bekomme ich den Support dazu mir die CPU zu repasten? Können die das eigentlich ordentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snooze1988:

Wie bekomme ich den Support dazu mir die CPU zu repasten?

Wahrscheinlich gar nicht. Dell verfolgt auf dem alten Kontinent eine andere Politik als in den Staaten, wo dieses Problem anerkannt wird. 

vor einer Stunde schrieb Snooze1988:

Können die das eigentlich ordentlich?

Das ist wie Lotto spielen. Je nach Techniker wird die Arbeit kompetent oder stümperhaft durchgeführt. 

Mit den Anleitungen hier im Forum bist du besser bedient, wenn du es alleine machst. Das AW15 R3 ist nicht sonderlich dramatisch. Nimm dir Zeit und viel Ruhe. Führe jeden Handgriff durchdacht durch und löse Teile sowie Komponenten mit Gefühl. Dann kann nichts passieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich klein beigeben. Wie ist das eigentlich bei der Konkurenz (Razer). Die Geräte sind doch noch dünner wie schaffen die es die CPU und GPU so kühl zu halten? Gibt es da Berichte?

Ich muss schon sagen, dass der Support von Dell sehr schwach ist in diesem Bezug. Allerdings habe ich mich sehr in mein AW15R3 verliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt gibt es ja nen versierten AW-Community Member in Deiner nähe der Dich da unterstützen. Im Raum München unterstütze ich gerne.

Wenn Du unbedingt einen DELL-Techniker haben willst, dann behaupte doch, dass Dein Alienware nach längerem Zocken wegen überhitzen abstürtzt. Spätestens dann sollten die nen Techniker schicken, diesen zeigst Du dann den Repast Guide und paßt auf, daß er ordentlich vorgeht.

Und wie in einem anderen Thread schon erwähnt sagst, daß Du Deinen Alienware noch nie zerlegt gesehen hast und aus Neugierde ein paar Fotos zwischendurch machen möchtest.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/5/2017 at 6:06 AM, Snooze1988 said:

mein 6700HQ erreicht bei Prime bis zu 92Grad sowie Kerndifferenzen von 20 Grad. Jetzt habe ich den Dell Support eingeschaltet. Man schreibt mir aber, dass die CPU im normalen Bereich arbeitet. Wenn ich die CPU undervolte habe ich durchschnittlich 80-85 Grad. Wie bekomme ich den Support dazu mir die CPU zu repasten? Können die das eigentlich ordentlich?

Meine Frage wäre, warum dir 80 bis 85 Grad nicht reichen ;)

Den 6700 HQ kannst du nicht übertakten, maximal 85 Grad in Prime sind meines Erachtens gut und mit reellen Szenarien nicht zu vergleichen.
Spiele doch mal ein bis drei Stunden lang ein aufwändigeres Spiel (Witcher 3, Battlefield 1, ...) und schaue dann, wie heiß das Ganze wird.

Zu den Serviceeinsätzen kann ich dir, nachdem ich leider einige über mich ergehen lassen musste nur sagen, dass es wirklich sehr stark vom Techniker abhängt.
Meiner Erfahrung nach sind 50% der Techniker wirklich gut, dafür sind die anderen 50% eher nicht zu empfehlen...
Nachdem ich den PC auch schon einige Male von Technikern habe öffnen und instandsetzen lassen, kann ich dir von einer eigenmächtigen Reparatur nur abraten, falls du noch nie einen Laptop zerlegt hast.
Das Gerät ist sehr kompakt gebaut und hat dadurch an einigen Stellen kleine Gemeinheiten versteckt, die das Zerlegen und Repasten sehr viel schwieriger machen, als es sein müsste.
Dadurch, dass du die gesamte Basis zerlegen darfst, um das Mainboard auszubauen, und dabei im Unglücksfall diverse Komponenten ernsthaft Schaden nehmen können, würde ich dir angesichts des aktuell nicht aussichtsreichen Repastes stark davon abraten.
(Erfahrungsberichte findest du in den Foren zuhauf, u.a. abgebrochene WLAN Antenne, falsch angeschlossener und durchgebrannter Lüfter, Überhitzung der Grafikkarte infolge eines doppelten Wärmeleitpads)
Du riskierst den neuen Laptop und hast meines Erachtens kaum etwas zu gewinnen, da deine 85 Grad thermisch nicht bedenklich sind und diese die CPU nicht throttlen lassen - übertakten kannst du den 6700HQ eh nicht.

Falls es im Sommer, bedingt durch die dann wärmere Umgebung und das ggf. angetrocknete Wärmeleitpad, zu Überhitzungen / Abschaltungen kommt, kannst du Dells Techniker immer noch einbestellen :)

Bearbeitet von FrozenLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du das nur bei hellen/weißen Farben, oder ist dieser Bereich generell abgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal ein Tool zum erkennen von Hot- or Dead Pixel nutzen, oder die Bilder von mir hier im Anhang (jeweils zu 100% rot, blau, grün, weiß, schwarz und grau) So kannst Du Fehler besser erkennen. Mit dem schwarzen und grauen Bild kann man auch gut Screen Bleeding erkennen.

Testbilder_Gamer_since_1989.zip

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Gamer_since_1989  die Flecken sind sehr deutlich bei weißem Bild zu erkennen --> Schwarz ist dann nichts zu erkennen.

Ich denke das das Pixel nicht tot ist, sondern nur falsch funktioniert. Die Farben ändert es, aber eben deutlich heller.

Leider ist es schlecht zu fotografieren.

@Angus Ja der Bereich ist deutlich abgesetzt, das Pixel macht den Eindruck als ob es Ständig den Wert "Weiss" darstellen muss.

Ich denke da wird ein Anruf bei Dell am Dienstag unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

kurzes Feedback zu meinen beiden weissen Flecken im Display. Es wurde als Displayfehler von Dell anerkannt und ohne Probleme getauscht.

Wenn jemand auch solche Fehler sein eigen nennt kann ich nur empfehlen zu tauschen

 

Boronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich würde mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht zum 120HZ Panel im AW15R3 freuen, da ich mir vor kurzem den Laptop bestellt habe. Aktuell benutze ich ein QHD TN Monitor mit G-Sync (Dell s2417dg) und bin absolut vom Display überzeugt. In den meisten Reviews wird etwas über den Kontrast und den Schwarzwert des "Alienware" TN 120HZ Panels geschimpft. Ist das wirklich so schlimm oder nur im direkten Vergleich mit einem IPS Panel auffällig?

Den Laptop benutze ich ausschließlich zum Zocken, daher ist mir perfekte Farbtreue nicht besonders wichtig. Ich möchte aber nicht, dass es in etwas dunkleren Szenen komplett grau ist und nicht schwarz :)

Vielen Dank schon im Vorraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf der Dell Support Seite ist heute ein neues BIOS erschienen. Ich habe es soeben installiert. Auffälligkeiten oder Änderungen habe ich nicht festgestellt. Mich würde aber brennend interessieren was die Alienware Dominator Software ist und wann diese erscheint. Im Netz wird erzählt, dass es eine OC Software ist. Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schau in das Changelog...

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

1. Alienware Dominator application support.
2. Nvidia MaxQ Graphic support.
Bearbeitet von Mordrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die OC Applikation ist nun verfügbar auf der Dell Webseite. Ich lade sie gerade und werde berichten :)

Edit: Nichts besonderes, nichts was man schon mit XTU lösen kann...war aber irgendwie auch klar. Schön, aber das man nun direkt im CC die Möglichkeit hat.

oc_software.PNG

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.