Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle!

Habe nach den Problemen (FHD Display an einer Seite gelbstichig) mit meinem 15 R3 nun das neue Gerät erhalten. Das Display hat wieder Lightbleed, aber in wesentlich akzeptablerem Rahmen. Ich werde es behalten, da es bei normaler Nutzung wirklich kaum stört.
An alle, die überlegen, ob sie bei Problemen mit dem Gerät wirklich vom Rückgaberecht gebrauch machen: Ich habe es getan und bin im Nachhinein sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Gerade jetzt, da ich das neue Gerät in den Händen halte und dieses wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Auch temperaturtechnisch habe ich keinerlei Probleme mit dem neuen Gerät.

Nun noch eine ganz andere Frage an alle stolzen (und hoffentlich zufriedenen) Besitzer des 15ers:
Welche Tasche zum Transport nutzt ihr?
Mir wurde vom Dell Chat die Neoprentasche für ca 30€ empfohlen. Meine Nachfrage, ob auch das größere 15er rein passt wurde bejaht. Fakt ist, dass das NICHT der Fall ist. Spart euch das Geld und geht lieber mal einen Glühwein oder Kinderpunsch trinken. 

Gerade für die Abmessungen des Geräts ist es nicht so einfach vernünftige Hülle zu finden (hätte gerne eine Neoprentasche zur Aufbewahrung im Rucksack). Falls jemand eine gute Hülle empfehlen kann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euer wissen teilt ;-)

Ansonsten an alle einen schönen Tag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest mal den firestrike Bench laufen lassen? Die Temperaturen würden sich nicht nur mich intressieren :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrozenLord

vor 2 Stunden schrieb FrozenLord:

Standards definieren, ab wann die Messung läuft.

Hast Recht, das wäre wirklich wünschenswert  :-) 

Solange dies noch nicht der Fall ist (und es wird nicht deckungsgleich mitgeloggt, sondern nur ein Screenshot erstellt), gehe ich eigentlich davon aus, dass die Sensoren selbstverständlich erst mit Beginn des Tests aktiviert werden und der Screenshot direkt nach Beendigung erfolgt. 

Für ein Idealszenario sollte Teststart quasi aus einem Idle Zustand heraus erfolgen, auf keinen Fall direkt nach vorangegangener extremer Belastung.

Vielleicht mag ja jemand bei Gelegenheit mal dieses Thema "Temperaturbeobachtung"  nun doch mal konkret aufgreifen, und einen Thread mit Vorschlägen für mögliche Testszenarien und -bedingungen starten. Ziel wäre aus meiner Sicht eine Lösung mit möglichst minimalem Aufwand und Risiko bei der Durchführung und Beschränkung auf die relevanten Outputdaten. Natürlich wird man bei Bedarf auch in eine tiefere Analyse gehen können oder müssen, aber ein schlanker "Community-Standard" mit dem wir unsere Temperaturvergleiche kurz und knackig gestalten könnten, wär schon was^^

Und sobald gute Vorschläge vorliegen, sollten wir uns auch sehr bald auf ein gemeinsames Tool, Setting und Procedere, einigen können.

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst keine tools oder so. Der firestrike zeichnet doch CPU und GPU Temperaturen von Allen Tests auf ;) screenshots davon und fertig 

Hast Graphen von Temps und Auslastungen...sollte doch reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Blue said:

Und sobald gute Vorschläge vorliegen, sollten wir uns auch sehr bald auf ein gemeinsames Tool, Setting und Procedere, einigen können.

Wo (= in welchem Unterforum) könnte ich denn eine Anleitung posten?
Dann würde ich mich nachher mal hinsetzen und eine in meinen Augen optimale Messanleitung zusammenschreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage.

Ich habe irgendwo was gelesen das die G-Sync Monitore bei 15er graue Linien bilden?! Gibt es irgendwo Fotos oder Videos wie dies zu erkennen ist?

Hätte eigentlich gerne wenn ich schon neu Bestellen darf, ein G-Sync Monitor ausgewählt.

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2016 um 18:52 schrieb Snooze1988:

So ich fang jetzt einfach mal an: Test ist der Fire Strike Extreme (einmal durchlaufen).

So sieht das ganze bei mir aus (15r3) mit BIOS 1.0.6! 5min Cooldown zwischen den beiden Durchläufen.

Was denkt Ihr?? Für mich ist das nicht i.O und ich überlege ob ich den Support kontaktieren soll!

3_3dmark_fire_strike_extreme.JPG

 

2_prime95_5min.JPG

 

Bearbeitet von marcpet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Info, die high Temps sollen laut Aussagen von Frank azor auf Twitter mit der falschen Befestigung ( Montage) der Kühleinheit zutun haben. Leider kann ich mir das iwie nicht vorstellen, da man nur das Anzugsmoment der Schrauben ändern könnte. Könnt ihr dazu was sagen?

Bearbeitet von Malibu68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Malibu68:

... da man nur das Anzugsmoment der Schrauben ändern könnte. Könnt ihr dazu was sagen?

Das reicht doch schon vollkommen aus.
Zu wenig Anzugsmoment, vielleicht sogar ungleichmäßig verteilt, bedeutet schlechte und ungleichmäßige Kontaktierung zwischen CPU, WLP und Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal das die Schrauben fest angezogen sind wenn die Laptops ausgeliefert werden. Nach deiner Aussage @Sassemüsste man die Schrauben noch fester anziehen obwohl die schon bis Anschlag drin sind. Des weiteren hat ja schon iunlock das probiert mit einem Streifen, was die druckverteilung zeigt mit fest angezogenen Schrauben. Das Resultat spricht eindeutig dafür, das dass nix mit den Schrauben zutun hat mMn. Ist halt entweder ein Konstruktionsfehler mit der Dreiecksbefestigung oder sonst etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ein Konstruktionsfehler nicht alle Geräte betreffen?
Da würde ich persönlich erstmal auch eher von einer unsauberen Montage zu sprechen wie es im twitter heißt.

Damit ein Kontakt zwischen zwei Teilen plan erfolgt, kommt es doch auch auf die Ausrichtung beider an. Ist das Mainboard bereits nicht eben ausgerichtet, kann Heatsink dieser Ebene nicht unbegrenzt folgen. Darum spricht der User Iunlock wohl auch davon, dass auch eine weitere Befestigung Abhilfe schaffen könnte, um den betreffenden Punkte einander näher zu bringen.

Haben nicht die verwendeten Komponenten ohnehin ihre Standarabweichungen ? So dass, wenn sich diese zusammen mit zufälligen Abweichungen bei der Montage addieren, bei manchen Geräten größere Lücken "klaffen" und bei manchen geringere? Wenn sich diese nämlich im zulässigen Bereich befinden, werden sie gut durch die Wärmeleitpaste ausgeglichen .

Ich hab schon des öfteren bei anderen Notebooks gelesen wie Heatsinks für noch optimaleren Kontakt sogar zurechtgebogen werden. Also "passt dieser Schuh" vielleicht im allgemeinen nie so perfekt wie wir uns das denken, weil die Abweichungen bis zu einem gewissen Grad unauffällig ausgeglichen werden.

Bin gespannt wie Alienware die Fälle mit den größeren Abweichungen heilt, wenn also zu erwarten wäre, dass Repasting allein nicht genügen würde.
 

Bearbeitet von Blue
Letzten Abs. hinzug.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 15 R3 hat sich jetzt alien fx verabschiedet. Es leuchten nur noch die zwei seitlichen Displaystreifen, der Kopf bei der Tastatur und Makrotasten. Neustart hilft nicht. Muss ich mir morgen genauer angucken. 

Edit: Nach einem BIOS Update läuft es wieder normal :-) 

Bearbeitet von Wotatwatami
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten Alienware's in twitter und facebook veröffentlichte Stellungnahme bzgl der Probleme, die bei einigen Geräten der ersten Chargen aufgetreten sind:

Link: https://www.facebook.com/Alienware/  :

Hi there everyone,

We want to thank you all for your posts, videos, and outreach with the new Alienware 15 and 17. I wanted to touch base on some of the concerns shared that may have negatively impacted your brand experience. Since the launch, we have shipped units worldwide and less than 1% of customers are reporting on irregular thermal performance. We do not want any of our customers to have differing experiences with the Alienware 15/17 and have looked into this discovery. We have determined that a portion of the first set of units were affected by a thermal issue which has since been remedied by rigorous thermal audits and changes on the manufacturing end. If you feel your system is suffering from undesirable CPU/GPU thermal performance, please contact your regional support to have the issue resolved.

I would also like to discuss the Intel i7 6820HK processor and its reported CPU temperatures that were shared. As I've let you know, we've been testing the power management of the 6820HK in our labs and they align with Intel's specifications and operating temperatures of above 90c. Temperatures hitting an average of 95c is to be expected and normal with this processor and with turbo boost it is even expected to spike beyond. We do have safeguards in place, as with previous technologies implemented in earlier Alienware generations, to throttle the processor back to normal operating performance/temperatures. In the first two weeks, systems with the 6820HK were experiencing thermal shutdowns and that’s on us. We’ve remedied that issue in the latest BIOS you can download here. We apologize if this affected you during your biggest gaming moments but it has now been resolved. We thank you for bringing this to our attention.

Another outstanding issue are the reports of LCD light leakage on the Alienware 15 and 17. This has been determined to be caused by a variance in our manufacturing process and it has been remedied. If you are unsatisfied with the LCD build of your Alienware 15/17, please contact support to help resolve the light leakage.

Again, we humbly apologize if these issues have affected your Alienware experience. We respect your choice in choosing us as your premiere gaming hardware brand and we are always pushing the envelope in ensuring the best gaming performance and community experience for all. Alienware fully stands by its products and will remedy any of these issues as found by any affected customers. Thank you for helping bring these issues to our attention.

Thank you,
Umar Khan
Alienware Community Team

BIOS download: http://dell.to/2eLaI8Y
Intel i7 6820HK specifications: http://intel.ly/2fIVZzM

 

 

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch noch einen Service Tag aufgemacht wegen der Lichthöfe am unteren Displayrand. 10 Minuten später kam ein Anruf, dass ein Techniker vorbeikommen wird um das Display zu tauschen. Da ich mir aber deswegen keinen Urlaub nehmen will, wird das erst Anfang Dezember passieren. Ich bin mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blue:

I would also like to discuss the Intel i7 6820HK processor and its reported CPU temperatures that were shared. As I've let you know, we've been testing the power management of the 6820HK in our labs and they align with Intel's specifications and operating temperatures of above 90c. Temperatures hitting an average of 95c is to be expected and normal with this processor and with turbo boost it is even expected to spike beyond. We do have safeguards in place, as with previous technologies implemented in earlier Alienware generations, to throttle the processor back to normal operating performance/temperatures. In the first two weeks, systems with the 6820HK were experiencing thermal shutdowns and that’s on us. We’ve remedied that issue in the latest BIOS you can download here. We apologize if this affected you during your biggest gaming moments but it has now been resolved. We thank you for bringing this to our attention.

 

 

die gleiche antwort hat mir der dell techniker auch gegeben. warten wir mal ab was passiert, wenn es sommer wird und die lüfter ein wenig verstaubt sind.....

Bearbeitet von Banana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht @Banana - ich denke auch das man schauen sollte das System nicht ganz an der Grenze der Spec laufen zu lassen - ich frag mich auch warum hier nicht 10 Euro mehr verlangt wird um eine vernünftige Wärmeleitpaste zu verwenden und so 10-15 Grad weniger zu haben.

Da kann das BIOS Update doch nur eine Reduzierung der Leistung bedeuten.

Abwarten und gucken..

Bearbeitet von klopfdreh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2016 um 00:46 schrieb Blue:

... we have shipped units worldwide and less than 1% of customers are reporting on irregular thermal performance. ...

Alleine, dass AW dazu eine öffentliche Stellungnahme abgibt lässt für mich das Problem größer aussehen als 1% der Kunden ^^

Am 12.11.2016 um 00:46 schrieb Blue:

... we've been testing the power management of the 6820HK in our labs and they align with Intel's specifications and operating temperatures of above 90c. Temperatures hitting an average of 95c is to be expected and normal with this processor ...

Recht hat er ja schon, steht so im Specs Sheet, ist trotzdem nicht gut! Aber wir wissen ja, dass man auch hier deutlich besser Temps bekommen kann

Bearbeitet von einsteinchen
Wort vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, da mein Alien nun auch gelandet ist und ich seit gestern ein bisschen am Probieren bin hier ein paar Eindrücke von mir...Ich mag es :-D
Es fühlt sich super wertig an.Das Display gefällt mir, auch wenn es irgendwie grün-stichig wirkt...Das lässt sich aber noch anpassen. Mein 120hz Display vom m17x r3 ist mir irgendwie noch heller in Erinnerung.
Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, eigentlich. Nun habe ich versucht Bf1 zu testen, nach einer Minute im Spiel fuhr sich das System runter. Neues Bios drauf, es lief weiter aber die Temperaturen weiterhin bei bis zu 99°C. Auch habe ich die großen Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Kernen, Core 0 tanzt völlig aus der Reihe. Mit Hilfe von Angus habe ich nun undervoltet, nun ist die maximale Temperatur bei 91°C bei -100mV. Eigentlich finde ich es ziemlich bescheiden, dass bei einem neu gekauften System solche Dinge notwendig sind um es am Laufen zu halten, aber nun ja.
Widerruf bzw. VOS, ich weiß nicht so recht. Ich möchte das Alienware schon gern behalten auch wenn mich sowas wirklich nervt.
Wir werden demnächst mal die wlp wechseln, dann schauen wir was es gebracht hat.
Irgendwo hatte ich es schon mal gelesen, aber wie kann ich das tobii eye tracking aus dem Autostart entfernen? Es wird nirgends angezeigt, startet aber immer mit. Wird es für Windows hello benötigt? Gleiches gilt für "Alienware Update" ist immer im Tray, lässt sich aber nicht aus dem Autostart raus nehmen.
Noch eine weitere Frage: womit habt ihr die Makro Tasten sinnvoll belegt? Gibt es denn die Möglichkeit diese auch für einzelne In-Game Funktionen zu belegen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Firestrike Extreme, bitteschön:

http://www.3dmark.com/3dm/16053018

3dmark firestrike extreme.PNG

Am 11.11.2016 um 20:00 schrieb Malibu68:

Leider kann ich mir das iwie nicht vorstellen, da man nur das Anzugsmoment der Schrauben ändern könnte. Könnt ihr dazu was sagen?

Das hatte ich mir auch gedacht, musste aber beim Zerlegen feststellen dass die Schrauben einen Anschlag haben und auch voll angezogen waren.

Ich vermute eher dass der Anpressdruck einfach zu gering ist, um in Verbindung mit dem doch eher dicken Auftrag von Zahnpasta Wärmeleitpaste für eine vernünftige Wärmeübertragung zu sorgen. Dass das Kühlsystem an sich super funktioniert zeigen ja die diversen Repastes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chrischank:

... Nun habe ich versucht Bf1 zu testen, nach einer Minute im Spiel fuhr sich das System runter. Neues Bios drauf, es lief weiter aber die Temperaturen weiterhin bei bis zu 99°C. Auch habe ich die großen Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Kernen, Core 0 tanzt völlig aus der Reihe. Mit Hilfe von Angus habe ich nun undervoltet, nun ist die maximale Temperatur bei 91°C bei -100mV. Eigentlich finde ich es ziemlich bescheiden, dass bei einem neu gekauften System solche Dinge notwendig sind um es am Laufen zu halten, aber nun ja.
Widerruf bzw. VOS, ich weiß nicht so recht. Ich möchte das Alienware schon gern behalten auch wenn mich sowas wirklich nervt. ...

Ich kann vollkommen verstehen, dass du dein neues Alien nicht schon wieder weg schicken willst oder dich nicht um VOS kümmern willst. Das ist aufwendig und nervig. Trotzdem rate ich dir, von deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Du kannst natürlich auch einen VOS Techniker kommen lassen, ich würde aber (hatte auch ähnliche Probleme wie du) nach meinen Erfahrungen den Austausch vorziehen. Ein neues Notebook aus der Fabrik ist einfach besser als ein paar Tag alte Gerät reparieren zu lassen.

Auch wenn die Temperaturen laut Intel im Rahmen der Spezifikation liegen, ist jedes °C weniger ein Gewinn. Bei allem was im Bereich Elektronik aktiv oder passiv gekühlt werden muss verlängern niedrigere Temperaturen die Lebenszeit.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon irgendwie klar...Daher ja undervolten und schauen was das repasten bring. VOS macht am Ende auch nix anderes...Und zurück schicken, noch mal vier Wochen warten um dann das gleiche Problem wieder zu haben? Nee..Da teste ich jetzt lieber selber was möglich ist, danach kann ich immer noch den Techniker antanzen lassen ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.