Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Habe gerade festgestellt dass der rechte untere Gummifuß an der rechten Seite etwas niedriger ist als der Fuß auf der linken Seite. Dementsprechend wackelt das Gerät natürlich und es gibt ein nerviges klappern wenn ich meine rechte Hand aufs Notebook lege. 

Echt spitze. Als hätte das Screen bleeding nicht schon alleine gereicht, sind die Füße nicht symmetrisch, das Touchpad hat schwarze flecken und eine Taste klappert. 

Die werden das Gerät wohl umtauschen. Hat jemand eine Ahnung wie lange ich auf ein Austauschgerät warten muss? Ich bekomme doch sicherlich ein komplett neues inklusive Karton usw. als hätte ich es frisch bestellt oder? Bin ja noch in der zweiwöchigen Widerrufsfrist. Montag wird mich ein Techniker anrufen (hoffentlich) und dann wird er wohl einen Austausch veranlassen bevor er wirklich das Ganze Gerät auseinandernehmen muss. Wird sicherlich zuviel Zeit in Anspruch nehmen als.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit der Techniker mitbringt. Zurückschicken und auf das reparierte Gerät warten kommt für mich nicht in Frage, da ich dann wohl eher vom Kaufvertrag zurücktreten würde.

Hier muss ja das Display ausgetauscht werden, das Mauspad, eine Taste muss festgemacht werden und ein Fuß muss ausgetauscht werden. Falls der Techniker soviel Zeit mitbringt ist das natürlich schön.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mal ne Fragen zur verbauten Soundkarte, bei Dell habe ich das a nicht so viel gefunden.

Handelt es sich dabei aber um eine onboard Lösung oder ein eigenes Modul?

Frage weil ich mir ein Gaming Kopfhörer zulegen will. Da ist die Frage ob sich so ein 7.1 Ding mit externer Soundkarte lohnt oder ob man mit sehr guten Stereo Kopfhörer (Sennheiser Game Zero/One) auch eine Art "Raumklang" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e75fe8143f3a2332bbba556e9b02bcaf.jpg

Hier ein Screenshot aus dem NBR Forum. Ziemlich heftig finde ich, aber genau das, was Dell mir telefonisch auch immer mitgeteilt hatte um einen Technikereinsatz zu umgehen.
Es wird nun also mit dünneren Wärmeleitpads, einem kastrierten BIOS und solchen Aussagen auf allen Ebenen versucht sich abzusichern. [emoji102]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den dünneren Pads sind sie ja schon mal auf dem richtigen Weg :) ddami sollte auch der 6820 kühl laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt...Wir hatten bei meinem 15er genau das probiert, da wir auch der Meinung waren das die Heatsink irgendwo aufliegt und deshalb der Spalt zwischen cpu und Kupfer zu groß ist. Hat in meinem Fall nicht geholfen, da scheinbar das Kupfer in der HS schräg eingelassen war. Aber stimmt schon, die dünneren pads sind ein guter Ansatz, dieser kam aber ich eher durch externe Tests zu Dell, zumindest habe ich es so verstanden.
Dell hat sich von Anfang an auf die Spezifikation von Intel berufen und es sich damit sehr einfach gemacht. Der i7 6700HQ kann aber gar nicht übertaktet werden und erreicht trotzdem diese hohen Core-temps, daher ist dieser Hinweis seitens DELL auch wieder nur die halbe Miete.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap da hat Dell echt Mist gebaut... aber dafür gibts Vos oder Rückgabe. Ich habe weder lust auf Vos wegen sowas noch habe ich Lust mein 100Hz LG zurück zugeben ^^ also mach ich den repaste selber und bekomme mit LM geniale Ergebnisse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut nachvollziehbar und eigentlich hatte ich mich auch dafür entschieden meinen zu behalten. LM hatten wir auch drauf, aber wenn der Abstand zwischen CPU und Kupfer so groß ist, dass die Soße sofort an allen Seiten rauslaufen würde, bringt das auch nix  ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier mein erster Post in diesem Forum daher möchte ich erst einmal allen "Hallo" sagen!

Ich habe mein Alienware 17 auch erst letzte Woche erhalten und war etwas unsicher ob auch ich diese Temperaturprobleme haben könnte, auch wenn es hier der 15" Thread ist mochte ich hier schreiben, da ich Larsen nur beipflichten kann und auch einen Laptop im gleichen Produktionszeitraum habe, der und wie ich vermute im Rahmen der beabsichtigten Tolleranzen arbeitet, zumindest habe ich keine großen Ausreißer. So bleibt zu hoffen, daß hier bereits gegengesteuert wurde und nun die Laptops so funktionieren wie man es erwartet. Sicherlich kann man über ein repasten noch etwas herausholen... Zur Info die höchsten Werte wurden Erziehlt kurz bevor der Lüfter anfing stärker zu blasen, danach pendelte die Temperatur beim Prozessor auf um die 61-68°C beim 3DMARK und 52-61°C beim Intel ETU.

Zu meiner Konfiguration:

  • Alienware 17, i7-6700HQ, GTX1070, 1x8GB 2666MHz, 1TB HDD, QHD 120Hz
  • Alles Standard, kein Undervolting oder Overclocking
  • Eine 500GB SSD & ein weiterer 8BG DDR4 sind noch auf dem Weg zu mir
Am 9.12.2016 um 09:11 schrieb Larsen:

...Seit gestern hab ich meinen 15 R3 mit 120Hz Panel und GTX1070. Bestellt am 25 NOV, Produktion laut DELL zwischen dem 02 DEZ - 04 DEZ.  Und um es noch kürzer zu machen: meiner läuft genauso wie man es erwarten kann von so einem teuren Gerät. Keinerlei Backlight bleeding (also wirklich gar nichts!!!) und die Temperaturen sind bei BF1 (alles auf ULTRA) zwischen 70 -75 Grad (bei einem Temperaturspread von <5 Grad zwischen den Cores). Und ich habe kein Laptop Cooling Pad, kein Repaste und kein undervolting. Intel XTU CPU Stress Test läuft stabil durch, Temperaturen zwischen 55 - 60 Grad nach 10 min 100% CPU-Belastung! (und ich sitze nicht in der Rhön bei -5 Grad draußen) ...

 

20161218_Intel_ETU_Alienware17R4_Standard.jpg

20161218_3DMARK_Alienware17R4_Standard.jpg

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meine Temperaturwerte dem Support gesendet, ich hatte beim zocken 99-100 Grad auf Core 0 und Core 2, Core 1 96 Grad und Core 3 91 Grad.

Hab die ganzen Tests gemacht was die von mir wollten, wenn das nicht behoben wird ist das für mich ein "Geheimer Mangel" und laut österreichischen Gesetzt verlängert sich dadurch meine Gewährleistung, also können die davon ausgehn, dass ich es dabei nicht belassen werde.

Wenn ich bedenke das mein AW knapp 3 Wochen alt ist und schon Probleme mit der Temperatur macht, will ich gar nicht wissen wie es in paar Monaten aussieht wenn der Lüfter etwas verstaubt ist und die Kühlleistung mit der Zeit nachlässt, noch dazu wenn der Sommer kommt.

Somit ist das Klar ein Fall für den Support, immerhin habe ich auch nicht die beworbene Leistung, wenn das mein Auto machen würde und 26 % weniger leistung hätte als angegeben, würde ich es auch nicht mehr wollen!

Mein nächster Schritt wird der Konsumentenschutz sein und eventuell mein Anwalt wenn die sich quer stellen - traurig, aber ich zahl nicht ein haufen Geld und dann läuft er nicht rund!

Lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit dem Support bzgl. der Temp. Thematik waren leider genauso erfolglos, wie bei anderen hier im Forum.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zutiefst enttäuscht bin besonders wenn ich über den gezahlten Preis so nachdenke!

Bei der ganzen „ Wir haben das Problem bei neuen Lieferungen gelöst..“ Aussagen, frage ich mich was geschieht nun mit den sich schon beim Kunden befindlichen Systemen der ersten „fehlerhaften“ Charge!

Meines Erachtens sollte hier z.B. über den VOS im Feld eine Nachbesserung geschehen…!

Ich glaube nicht dass jeder sich einen Repaste zutraut, bzw. es evtl. auf einen Garantieverlust drauf ankommen lässt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung, ich habe mir auch schon überlegt das Thema Repaste anzugehen, aber bei einem 2.100 Euro Gerät, das Neu ist, selber die Fehler zu beheben ist traurig!

Eben weil Dell schon einen "Fehler" eingestanden hat, werde ich es nicht dabei lassen.

Bin selber Unternehmer und würde niemals einen Kunde so im Regen stehen lassen, zum Glück sind hier in Österreich die Konsument gut geschützt.

Ich bin gespannt was ich für eine Antwort erhalte, ich bin für die Konfrontation bereit - egal was kommt ;)

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, ich wurde telefonisch auch nur abgewiegelt, Dell beruft sich halt weiterhin auf die intel specs. Erst nach "Dampf" ablassen im Forum von Dell hat sich ein sehr hilfsbereiter Dell Mitarbeiter dem Problem angenommen. [emoji106]

Mit einen wenig Undervolting sind ein paar Grad drin aber ich bin halt auch der Meinung das ein Gerät dieser Preisklasse out of the Box ordentlich laufen sollte.
Interessant wäre es zu wissen, wie viele Geräte "da draußen" unterwegs sind, wo der Kunde von dieser Problematik gar nichts mitbekommt.
Ich geh auch ehrlich gesagt nicht davon aus, dass durch dünnere Wärmeleitpads das Problem komplett behoben wird. Aber ärgerlich ist wirklich, dass Dell in solchen Fällen nicht einfach Techniker mit den neuen pads losschickt. @Gulasch91: stress doch dein alien einfach so lange bis es den Geist aufgibt, spätestens dann muss Dell reagieren. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ich habe den Support darauf angesprochen, der meinte, es handele sich hierbei um Accounts, die durch das Marketing betreut werden und diese hätten keine Ahnung von der Technik. (er hat es natürlich diplomatischer ausgedrückt)

wurde von jule gepostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ada3008:

Hat schon jemand den Intel Aufkleber entfernt. Ich bin mir nämlich wegen der softtouch Beschichtung nicht sicher. Nicht das sie sich dabei löst.

Ich hab den Sticker entfernt und es ist nichts sichtbar, einfach mit einem Mikrofasertuch weg wischen.

Hab schon eine Antwort vom Techniker erhalten, ich bekomme mein Geld zurück, werde warten bis ein neues Modell rauskommt oder bis zum Ende vom Produktzyklus warten, in der Hoffnung das die Kinderkrankheiten dann behoben sind, ich mach nicht noch einmal den Fehler und kauf sofort das neue Modell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CrazyHoover:

Cool! Wie zufrieden bist du mit dem QHD panel? 

Also ich bin mit meinem QHD sehr zufrieden habe ein sauberes wie erwartetes Bild. Wobei sich bei mir die innere Display Abdeckung leicht löst, so daß das LED Licht des ALIENWARE Schriftzug raus strahlt. Hier hält der Kleber bei mir wohl nicht, hab es aber auch gemeldet und warte noch auf Antwort.

Wobei die Leidensgenossen mit den Temperaturproblemen, ja nicht mit einem reinen Repaste die Probleme im Griff bekommen können, es liegt ja hauptsächlich an einer nicht planen Oberfläche. Ich denke auch bei meinem Alienware würde sich ein späterer Repast mit flüssig Metall noch lohnen, aber zumindest scheint der Anpressdruck an CPU und GPU gleichmäßig stark zu sein.

Ich rate euch auch hier auf Nachbesserung zu bestehen, gerne würde ich wissen was aktuell verbessert wurde, oder ob die sich in der Produktion einfach die Anleitung von "iunlock" angeschaut haben und durch die Wahl geeignet dicker Wärmeleit pads sowie einem kleinen Nachbiegen den Anpressdruck optimiert haben? Bin mir sicher, bei mir direkt auf der CPU und GPU ist immer noch diese schlechte Zahnpaster, die nun aber ihren Dienst verrichtet.

Dementsprechend "DURCHHALTEN" und "NICHT NACHGEBEN".

 

Besten Gruß

P.S.: Meine SSD 1 GB 960 EVO ist nun eingetroffen, gibt es hier eine gute Anleitung bzgl. Neuinstallation mit der SSD als Boot-Partition.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..ich hatte heute Morgen einen Techniker (Dienstleister) wegen einem Display-Problem bei mir im VOS (Defekt am Panel, schwarzer Fleck)

Der Techniker sollte vor Tausch nochmals bei Dell zurückrufen, um zu bestätigen, dass es sich nicht um einen Fall von „Außen Einwirkung“ handelt!

Display wurde getauscht und das vorher noch vorhandene „bleeding“ konnte ich auf die Schnelle so nicht mehr feststellen, soweit so gut.

Hab mit Ihm auch kurz über die Temp-Probleme gesprochen und Ihm auch meine Screenshots gezeigt die ich an Dell in meinem ersten Ticket geschickt hatte. Dieses ursprüngliche Ticket wurde ja auch betr.…. 100 Grad ist normal Thematik nach Diskussion-Abbruch auf Wunsch von meiner Seite vorerst geschlossen….irgendwann bringen auch gute Argumente nichts mehr :(

Ihm selber waren jetzt bzgl. der Temp issues direkt nichts bekannt, seine klare Aussage war aber, ich solle hier drann bleiben, da an die 100 Grad auch nach seiner Meinung nach nicht „normal“ sind!

War übrigens ein echt netter Mensch, dieser Techniker ^_^War aber glaube ich seine erste Begegnung mit dem neuen AW15r3.

Soweit kurz zur Info

 

Bearbeitet von marcpet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.