Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Was willst du tun? Temperturen testen oder stabilität?

Wenn Temperaturen: auf den grünen und 1h laufen lassen

Wenn stabilität: min 3h laufen lassen. Ein Setting was bei mir 1.5h occt lief hat in bf1 ganze 26Sekunden durchgehalten

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-220 mv kann ich dir jetzt schon sagen das das nicht stabil sein wird ;) 

Die besten waren so 180mv und auch da glaube ich  kaum dran das das setting bf1 stand hält. 

Wenn -220 wirklich stabil sein sollten kann ich nur sagen : Glückwunsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe meinen Alien jetzt auch mal getestet:

1 Stunde OCCT:

core0 = 74°C max

core1 = 65°C max

core2 = 71°C max

core3 = 61°C max

Das Notebook steht ohne Erhöhung ganz flach auf dem Holztisch. Ich habe noch nicht undervolted. Die Lüfter haben auch noch nicht auf maximale Umdrehung gearbeitet.

Bei dem Prime95 Test komme ich dennoch ab und zu in den 90°C Bereich. Einen Shutdown hatte ich in den letzten 2 Monaten auch nicht. Für einen Repaste müsste ich Geld in die Hand nehmen um es bei einem externen Dienstleister durchführen zu lassen. Aber ich glaube nicht, dass dies umbedingt erforderlich ist. Das Alienware 15R3 ist einfach ein Schmuckstück.

p.s. Die Konkurrenz (Razer usw.) haben doch sicherlich die gleichen thermischen Verhaltensweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hoffe Ihr hattet alle geruhsame Feiertage.

Nach meinem Displaytausch wurde von Seiten des Supports mein Ticket vorerst noch offen gelassen.

Ich hatte dann nochmals nachgefragt, ob für die schon ausgelieferten Systeme so was ähnlich geplant ist, so wie bei den Neuauslieferungen (Anpassung Wärmeleitpad, oder dergleichen).

Des Weiteren habe ich nochmals auf die „offiziellen“ Aussagen von Frank Azor verwiesen.

 

Anbei die Antwort:


ich bedanke mich fuer die Links. Das Anliegen habe ich mit meinem technischen Vorgesetzten besprochen.

Laut der Stellungnahme wird das Verhalten als normal angesehen, wenn CPU -Takt nicht herabgesetzt wird, sobald CPU die Spitzentemperaturen erreicht. Wenn also die CPU Temperaturen einen Leistungsabfall verursachen und CPU-Takt wird wegen der Teparatur herabgesetzt, ist es ein Fehler und in dem Fall koennen wir eine Reparatur anbieten. 

Wenn es jedoch nicht so ist, arbeitet das Notebook normal. Wir haben also keine Informationen, dass bei Systemen vor dem  1. Dezember 2016 hergestellt wurden, Waermeleitpaste ausgetauscht werden sollte.

 So richtig schlau werde ich werde ich hieraus aber nicht wirklich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach ersten Tests bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem 15R3 ich hoffe es folgen keine negativen Überraschungen.

Spaltmaße scheinen alle zu passen, keine auffälligen flecken oder kleberreste um das Display, leichte lichthöfe, hauptsächlich unten rechts, eventuell versuche ich hier mal die schreibe zu drehen, damit sollte sich das beheben lassen. Verbaut ist bei mir ein LG Phillips.

Es läuft viel ruhiger wie mein altes 17R4 was mich sehr freut. 

Hier ein paar Bilder von OCCT im Auslieferungszustand und OC LVL 3. 

Einmal Flach stehend und einmal mit füßen hinten sodass es etwa ~2,5 cm höher steht. Von den Temps. Kaum unterschied, aber vom Lüfterpegel ziemlich deutlich!

(Man beachte die RPM)imageproxy.php?img=&key=0c8d69af59f42be5imageproxy.php?img=&key=0c8d69af59f42be5

und ein Bench 

IMG_1306.JPG

IMG_1305.JPG

IMG_1296.JPG

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Alienware hab ich am 18.12. bestellt und am 26.12. wurde er versendet. Bei mir sind es unterschiede zwischen den Cores von über 20 °C. Entweder stimmt seine Aussage nicht das seit dem 1.12. nur noch gefixte Geräte gesendet werden oder ich hab einen bekommen der schon eigentlich vor dem 1.12. produziert war und im Lager rumstand...

Die -220mV laufen bis jetzt bei mir ohne Probleme und ich bin beim Zocken im Bereich von 75 - 85 °C aber werde jetzt trotzdem bei Dell anrufen, denn wenn ich weiß das es eigentlich viel besser gehen würde, was man an euren Temps sieht, lässt mir das einfach keine Ruhe.

Bearbeitet von xRoBx85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde ich auch machen. 

Wenn Sie nichts machen wollen und du dir den repaste zutraust, würde ich repasten, wenn net, in den sauren apfel beisen und neu bestellen, wenn es trotz repaste keine besserung gibt auch zurück schicken und neu bestellen.

Das mit dem Downvoalting ist zwar ganz nett, aber für mich keine Lösung für ein problem bei so einem teueren Gerät.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht doch ganz gut aus @Ja3n 

Sehr schön für stock Paste :) 

Da wirst du nur mit LM noch einen größeren Unterschied sehen. Mit normaler Paste würdest du die paar grad nicht merken. Falls du also nicht auf LM gehen willst würde ich das so lassen. 

Wie sind die temps wenn du spielst? Also beides ordentlich belastest? 

Beim Heaven ist noch Potenzial. Die 1070 schafft da mindestens 100FPS mit bissl feintuning. Bei mir warens 104 bei meinem aktuellen Alltagssetting. Den oc guide für pascal findest hier im Forum falls du mal zum optimieren kommst :) 

Die OC Profile von Dell sind Mist. Die Ergebnisse sind besser  wenn du selber einstellst. Mit der Vcore solltet du noch runter können. Bei 1.22v laufen bereits 4ghz+ . Auch dafür gibts bereits ne Anleitung :)  

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude @captn.ko und danke :)

Bin bisher so froh endlich auch mal Glück zu haben und dann noch mit einem 15. ich hoffe es bleibt dabei. 

Soweit bin ich noch nicht. Ich wollte es jetzt erstmal im Auslieferungszustand ein wenig testen. Win 10 ist also noch auf der HDD. 

werde gleich win auf die ssd spielen und heute abend wieder berichten. 

Hier noch der Bench bei RSS, Stock, ohne OC.

wenn es dabei bleibt werde ich denke ich keine repaste in Betracht ziehen, da ich echt Glücklich bin das es nun endlich mal läuft wie es soll. (Hoffentlich) 

Spiel gerade Dota 2 (kein anspruchsvolles spiel was die leistung betrifft) und es läuft so ruhig, sound ist auf 20% und die lüfter sind so gut wie garnet wahr zu nehmen. Das 17 ist bei dem spiel schon recht laut geworden.

IMG_1310.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nur paar Tips geben wie du weiter optimieren kannst und wo noch luft ist. ;) klar erst mal stock testen :) 

Naja lauter als der 15ner sollte ein 17ner eigentlich net sein ^^ da war bei dem anderen was faul. Wir können das ja bei Gelegenheit mal testen :) selbes Spiel, selbe Settings, selbe Raumtemperatur (hab im hotel ne Klima und kann die RT einstellen :) ) selber Takt und so weiter. Das wäre sicher intressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwas hat mit dem 17 net gestimmt, deswegen bin ich froh das ich mich so entschieden habe. Würde mich jetzt echt mal interessieren wie laut ein 17 ,das läuft wie es laufen sollte, ist.

Darauf werde ich sicher noch zurück kommen, aber mir erst mal deine Threads genauer ansehen. 

Können wir gern machen, werde dein bevorzugtes testspiel (BF1) später mal laden.  

Wobei jetzt der reiz dem ding LM zu verpassen sehr groß ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol teste erst mal wie du so zufrieden bist :) 

Melde dich einfach dann vergleichen wir mal und posten die Ergebnisse im Repaste Thread. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Sinn? Wenn ich zufrieden bin lass ichs doch so wie es ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die von Dell momentan ausgelastet sind und ich erst morgen mit meinem Anruf vom Support rechnen kann, wollte ich mir mal die Sache selber man anschauen weil mir das ganze keine Ruhe lässt XD

Da ist mir aufgefallen das die Heatsink von meinem 3 "Pipes" hat und in einem Disassembly Video von einem AW 15 R3 der nur 2 Pipes hat. Jetzt ist die Frage ist der mit 3 Pipes der gefixte oder der mir 2? Könnte vielleicht jemand der keine Probleme mit unterschiedlichen Core Temps hat den unteren Deckel aufschreiben und mir berichten ob seine Heatsink 3 oder 2 Pipes hat?

So sieht meiner aus

 

20170102_160341_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd meinen, zumindest erst mal, nicht aufschrauben. Ich denke auch das mit normaler WLP nicht viel mehr zu machen ist. 

Erst mal testen was so geht und wenn es mich doch mal überkommt, dann kommt LM rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand eine ahnung was das bedeutet in HWInfo ?, irgendwie werden meine GPU infos nicht mehr angezeigt.

Das war nach 4 stunden RSS mit Max details vsync an. 

Angehängt noch ein Bild vom 15R3 im alten Alienware Vindicator Rucksack. Es passt dort sehr gut rein :) 

IMG_1320.JPG

IMG_1321.JPG

IMG_1322.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast beim hwinfo Start abgewählt das er die Lüftersteuerung überwachen soll ;) dort wird normalerweise die Lüfterdrehzahl angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.