Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Dratoc:

Daddeln im Wohnzimmer neben seiner Frau die Fernsehn schaut

Ach Mist, genau dafür hab ich es doch gekauft! :lol:

 

Ich bezweifle, dass Schalldruckmessungen per App sinnvoll sind. Erstens sind die Mikrofone vermutlich nicht besonders gut kalibriert (und verhalten sich von Modell zu Modell unterschiedliche), zweitens kommt es immer darauf an, in welchem Abstand zur Schallquelle gemessen wird. Ohne irgendeine Art von Norm (Abstand, Lage des Mikros zum Laptop, Beschaffenheit des Raums (Schallreflexion!)) sind solche Messungen nur schwer vergleichbar. Aber das nur nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n ja leicht. Prozesse habe ich schon einige gekillt.

Denke da shier wirklich irgendwas mit der Hardware ist wie @Blue gesagt hat.

@humankapitalDas mit der Messung ist mir klar. Ich wollte euch nur einmal aufzeigen wie Laut mein AW15R3 ist. Ich hatte vorher ein Asus G752VS-GC123T. Klar ist es 17" und Größer mit besserer Lüftung. Hier waren die max DB Werte aber bei 47DB. Leider gab es auch hier Hardwareprobleme mit der Soundkarte. Danach bin ich ja auf die Suche nach einer alternative gegangen und bei AW gelandet, da hier mit dem HF Format die Kühlung ähnlich ist und laut Tests die Geräte auch nicht so laut werden sollten.

Ich weiss auch nicht wie sich das beim 17R4 verhält mit der Lautstärke. Würde mich auch brennend interessieren.

 

Bearbeitet von Dratoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DratocLeiser ist schon mal gut, aber wenn diese Dezibel-Werte zutreffen*, wäre es immer noch laut für Officebetrieb. Die Gerätegeneration davor ist dabei fast unhörbar gewesen.

*)( Deine Messmethode entspricht vielleicht auch nicht Standardtests)

PS1: Ach Mensch, mit Handy unterwegs und schon ist es schwierig alle Posts mitzubekommen. Sorry wenn ich wiederhole, was zwischendurch schon gesagt wurde.^^

PS2: @Dratoc  Magst/Kannst Du hier interessehalber mal das ePSA-Ergebnis, wo die Temps und Lüfterdrehzahlen drauf sind  posten? (Servicetag unkenntlich machen)

Bearbeitet von Blue
Ps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n Es hieß vorige Seite 48-52db. Das ist wie ich finde alles andere als leise, wenn nur Officebetrieb.

 

Liegt es nicht nahe, dass wenn Lüfter übermäßig drehen, sie entweder nicht richtig eingestellt sind, oder aber sich quasi verausgaben, weil zB die Temperaturen einer CPU viel zu hoch werden? Ist natürlich Spekulation, aber es gäbe einige Möglichkeiten, warum ein Gerät solche Auffälligkeiten zeigt. So unterschiedlich wohl allein schon die Chipqualitäten ausfallen, weiß man zB bei keinem Anbieter vorher, ob man einen belastbaren Chip erwischt hat, geschweige denn, dass er sein Potential ausschöpfen kann. Möglich also, dass mehr Hitze erzeugt wird als üblich, weil einfach ein Chip aus dem Rahmen fällt. Logisch, dass dann die Lüfter auf max. Performance laufen und auch länger auf dem Level bleiben. Ist dann aus irgendeinem Grund (zB Repastebedarf) auch noch der Hitzeabtransport gestört, hat man die besten Bedingungen für Ein instabiles System. Versteht sich von selbst, dass es bei Benchmarks nicht besser werden kann mit Lautstärke und Temperaturen.

@Dratoc Danke für Bilder.  :-) 

Deine Cpu Temperatur ist mit 92c schon bei ePSA definitiv zu hoch. Das wird der Support auch so sehen. M.E. auch nicht ok, dass Akku bereits 2% weniger "Health" anzeigt nach 1-2 Tagen nach Inbetriebnahme.

->Support berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch erst übersehen, dann sah ich es und dachte.."moment mal!"^^

Wg. der CPU Temperaturen noch eine Anmerkung: Dass mal solche Spitzen erreicht werden bei stressigen Benchmarks, soll ja an sich noch kein Problem sein, solange man nicht die eingebauten Schutzmechanismen irgendwie aushebelt. Das System hat dann temperaturbedingt entweder "nur" Leistungseinbußen, da die CPU heruntertaktet (throttlle) oder aber wird sicherheitshalber abgeschaltet. Solange die Situation anhält, also das Niveau anhaltend bei deutlich über 80c liegt, ist es aber für den Chip auf alle Fälle nicht lebensverlängernd. Reserven nach oben gibt es dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, soeben 45 Min. mit dem Support telefoniert.

Diese Programme sollten laut Dell Support genutzt werden:

Prime95 mit Real Temp laufen lassen Core0 = 95, Core1 =74, Core2 = 91, Core3 76 Grad. Das bei 3606Mhz (15Min Laufzeit)

Anschließend noch die GPU mit Unigine Heaven Benchmark und GPU-Z getestet. GPU bei  1911Mhz Temp bei 68grad. FPS in UHD bei 16-28.

nach 15 Min Benchmark sollte ich das Programm beenden und das Dell System Toll meldet: Netzteil Fehler^^

Ich sollte das Gerät sofort herunterfahren und im Bios ein paar Einstellungen prüfen. Alles soweit i.O. und er konnte dort keine Fehleinstellung finden.

Er sagte mir, das ich nun bis Dienstag das netzteil testen soll. @Blue die 98% Batterie... sind ok. Hier schwank es immer zwischen 2-3% sagt der Techniker.

Ansonsten meldet er sich Dienstag und die Headsinks sollen getauscht werden da die CPU Temp zu Hoch geht, wenn ich das möchte! Die Frage ist nun ob man das bei einem so teuren Produkt wirklich machen lassen möchte oder nicht von seinem Rückgaberecht gebraucht macht. Evtl. sogar auf das 17R4 geht wegen der besseren Kühlleistung.

Was sagt Ihr dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was das Thema angeht teilen sich die Meinungen.

Viele sagen Sie möchten nicht von Anfang an ein "verbasteltes" Gerät haben, andere wollen auch kein Austauschgerät, da viele der Meinung sind dass die Geräte refurbished sind und machen vom Rückgaberecht gebrauch.

Natürlich wäre der Schritt das Gerät zurück zu geben, der sicherste das man ein neues funktionierendes Gerät bekommt, andererseits auch der längste was die Zeit angeht in der du kein Gerät hast, es sei denn du hast das Geld um 2 im voraus zu bezahlen. Zumal hier auch nicht sicher ist dass das neue 100% funktioniert, die wahrscheinlichkeit sollte aber sehr hoch sein. 

Wie du dich im Endeffekt entscheidest liegt denke Ich an dir. 

Um die Heatsink auszutauschen muss, wie du sicher weißt, das Gerät ziemlich zerlegt werden. Andererseits könntest du dann gleich ordentliche WLP drauf machen lassen und hättest das auch schon mal hinter dir und musst es nicht selbst ausprobieren und angst haben das was schief geht ;) 

Ob du deswegen umsteigen willst musst du selbst wissen da sich die Geräte schon etwas unterscheiden, wenn die Temp. nach dem Einsatz im grünen Bereich sind, ist doch alles gut :) und wenn Ich mich recht erinnere gibt es doch viele mit sehr guten Temp.

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ja3n:

...da viele der Meinung sind dass die Geräte refurbished sind...

Mir wurde es so erklärt (Stand von vor zwei Wochen): Falls zufällig ein mindestens gleichwertiges Gerät im Umlauf ist (Rückläufer, etc.) und man keine Gebrauchsspuren findet bei der Kontrolle, wird es nicht zerlegt und für Ersatzteile benutzt (Stichwort VOS), sondern direkt an den Kunden als Austausch geliefert. Bei Alienware Produkten ist das sehr selten der Fall, d.h. die Austauschgeräte sind in der Regel nagelneu. Bei anderen Produktlinien, kommt das mit dem refurbished aber häufiger vor. Drucker und Monitore bei Dell sind als Austausch immer refurbished (außer es ist gerade durch Zufall beim Tauschzeitpunkt kein Gerät auf Lager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und mir wurde gesagt, dass die alle aus China kommen ^^ hatte ja schon 2 Austauschgeräte und laut Sendeverfolgung kamen beide aus China.

Im Endeffekt, könnte Ich mir aber auch vorstellen dass das vor kommt. 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dratoc

 

Ah, ok. Ja, fünf bis sechs Stunden sind okay für mich. Danke für die Info!

Ich bin echt schon gespannt, wie der Fall weitergeht. Ich wollte mir ja auch das 15er bestellen, aber will keinen "Brummer" in der Wohnung stehen haben, der ständig heiß läuft und mich dann mit der Lüfterlautstärke nervt...

 

Aber ich denke auch, dass dies eher ein bedauernswerter Einzelfall ist.. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dratoc Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein VOS-Techniker sorgfältiger arbeitet als ein unter Zeitdruck stehender Arbeiter bei der massenhaften Fließbandproduktion. Scheinbar können sich die VOS Leute ja Zeit nehmen und auch Extras wie Repasting vornehmen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Jedenfalls kannst Du dem Techniker ja quasi über die Schulter schauen und dann einschätzen, wie er arbeitet. Die Möglichkeit des Widerrufs besteht ja weiterhin, oder?

Was mir noch auffällt sind die doch sehr großen Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Kernen (> 20°C). Deutet das auf einen fehlerhaft montierten Kühler hin? Vielleicht kann sich ein User dazu äußern, der damit mehr Erfahrung hat?

Bearbeitet von humankapital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dratoc 

Wir wissen ja, auch wenn es statistisch gesehen nur einen geringen Teil der Lieferungen betrifft, gibt es mehr oder weniger fehlerhafte Geräte gibt es zu Hauf im Hightech Bereich. Bei vielen Komponenten offenbart sich ein Defekt erst viel später. Daher kommt es gerade darauf an, ob man sich auch auf einen Support wie Dell verlassen kann, wenn es darum geht, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Ich wüsste in dem Umfang kein vergleichbares Angebot auf dem Markt und konzeptionell gesehen scheint Alienware die Pascal-Grafikkarten am besten integriert zu haben.

Du hast den Support "gebucht" und m.E. spricht nichts dagegen, den vorgeschlagenen Weg zu gehen, außer Du hast neben hohen CPU Temperaturen noch viel mehr zu bemängeln an dem Gerät (zb Display ?) oder aber, Du revidierst quasi Deine Kaufentscheidung, weil sich Deine Gründe geändert haben. Dann solltest Du tatsächlich von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Ich weiß nicht ob Heatsink und Lüfter wieder eine Einheit bilden wie beim Vorgänger, aber Du hättest, wie @Ja3nschon sagt, anlässlich des Austauschs die beste Gelegenheit, das Innere des Alien kennenzulernen und auch ein Repasten vornehmen zu lassen.

Sollte sich herausstellen, dass das System zB aufgrund eines fehlerhaften Chips nicht die erhoffte Leistung erreichen kann, dann kannst Du Dir nächste Woche immer noch überlegen, ob Du dann nicht anstelle eines Mainboardtauschs ein komplett neues Austausch -System (Replacement-Verfahren) vorziehst. Ich würde diesen "Vorbehalt" sogar genau so mit dem Support kommunizieren, dann wärest Du nicht schlechter gestellt, als wenn Du von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machst,  im Gegenteil, Du müsstest nicht auf Geldrückzahlung warten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

und wieder mal habe ich ein wenig getestet so wie der Support es wollte. Alles ohne OC!

3Dmark Firestrike auf Standard Einstellungen. Raum Temperatur 21,3 Grad. Notebook steht auf einem Holztisch.

erster Durchlauf beim Kombinierten Test: Windows wird heruntergefahren :mad:

zweiter Durchlauf: Habe das Notebook angehoben, sodass die Lüfter mehr Luft von unten bekommen -> Test läuft durch

Ergebnis:

Firestrike.PNG

Habe im Hintergrund nur OCCT gestartet um die Temperaturen zu sehen und macht euch bitte ein Bild: (Ich war erschrocken:()

OCCT Temp.PNG

Weiss nicht ob das nur mit WLP und tausch der Headsinks getan ist, oder was schätzen die Profies hier?

Bearbeitet von Dratoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Dratoc, auch wenn ich vielleicht die Einzige bin, die das so sieht. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du ein System weiter belastest, wenn schon klar ist, dass mindestens das Kühlsystem ausgetauscht werden muss.
Sagtest Du nicht oben " Er sagte mir, das ich nun bis Dienstag das netzteil testen soll. "? Hieße das nicht, sich anzuschauen, ob das Gerät mit ausreichend Strom versorgt wird, ob es den Akku lädt, und auch den Netzteiltest zu wiederholen?
Wozu sind bei einem offensichtlichen Kühlproblem diese Benchmarks gut, außer unter anhaltend großer Hitzeeinwirkung weiteren Schaden zu verursachen?
So erledigt sich Deine Frage, ob neues Gerät oder Reparatur ja bald ganz von selbst, wenn noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hab schon fast Mitgefühl mit dem Alien, wenn er derart geschunden wird, obwohl er vielleicht geheilt werden könnte. Am Ende will ihn niemand mehr haben, seufz.

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich Dir wohl empfohlen, es zurückzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch im diagramm von 3Dmark sieht man sehr gut dass der kasten ganz schön heiß wird. 

Ruf morgen früh den support an, lass den techniker das machen. Wird es nicht besser gib es zurück. Durch mehr und mehr benchen löst du das problem nicht.

Klar kann es sein das nach dem austausch der heatsink und neuer WLP die temparaturen viel besser aussehen.

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach zwei runden 3dmark fire strike komm ich auf maximale temps von:

 

core 0: 89 Grad C

core1: 81 Grad C

core2: 81 Grad C

core3: 74 Grad C

 

mehrere stunden battlefield 1 laufen absolut problemlos, bisher keine abstürze. im fenstermodus bf1 und nebenbei die temps beobachtet landete ich bei knapp 66-78 grad C beendet man das game, fallen die temps sehr rasch auf 40 Grad C ab. der höchste wert den ich bisher bei max temp gesehen hatte war bei core 0 bei 92 grad C.

 

wird schon ganz schön warm der hobel....an übertakten möchte ich da nicht denken und hatte es auch nie vor. wäre halt mal interessant zu wissen, was denn so normal ist bzw. womit dell rechnet...

Unbenannt.jpg

Bearbeitet von Banana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**** Update

Mit Dell telefoniert. Am Montag kommt ein Techniker und tauscht die Headsinks. Er hat mit empfohlen das Bios 1.06 Beta einmal zu testen. Hierbei habe ich im durchschnitt 5-8 Grad weniger auf der Uhr und die Lüfter sprechen früher an.

Ich warte nun mal den Montag ab und werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,
ich bin neu hier in der Community und ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Notebook. (hatte bis dato ein Modell von notebookguru und ein Modell von One gehabt -> waren okay. Aber nun mag ich auch ein bissl mehr Qualität haben)

Ich habe mit großem Interesse sowohl den Thread zum AW15R3 sowie den Thread zum neuen AW17 verfolgt. An der Stelle schon mal vielen Dank für die vielen nützlichen Infos und Reviews zum aktuellen Stand der neuen Serie.

So eben habe ich mit Freude festgestellt, dass endlich das 120 Hz Panel konfigurierbar ist. Ähnlich versteckt wie das QHD im AW17. 

Ich schwanke selbst immer noch zwischen 15 und 17 Zoll. Hab mich aber auf 120Hz mit G Sync festgelegt. Also heißt es ggf. eh noch warten. 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich weiß, dass hier schon einige mit dem Support in Kontakt waren. Aktuell lässt sich bei beiden Modellen das 120Hz Display nur mit dem 6700HQ konfigurieren. Hat jemand Infos, ob oder ab wann es diese Displays auch mit dem 6820HK geben wird?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es aber haben zur Zeit keine Boards mit gsync und 6820. Das wurde jedenfalls mehreren usern in den USA auf Nachfrage erklärt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Dratoc said:

Er hat mit empfohlen das Bios 1.06 Beta einmal zu testen. Hierbei habe ich im durchschnitt 5-8 Grad weniger auf der Uhr und die Lüfter sprechen früher an.

Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich das BIOS finden kann?

Danke :)

17 hours ago, Dratoc said:

OCCT Temp.PNG

Weiss nicht ob das nur mit WLP und tausch der Headsinks getan ist, oder was schätzen die Profies hier?

Ich bin eben über den Thread gestolpert: http://forum.notebookreview.com/threads/warning-some-i7-6820hks-have-uneven-core-temps.797477/

Thematisch geht es um die 6820HK, bei denen einzelne Kerne sehr viel heißer (~10°C und mehr) werden als andere Kerne.
Das Ganze scheint ein Defekt der CPU zu sein, wodurch kein Repaste oder Tausch der Kühlung etwas ausrichten können wird - zumindest so die Stimmen in dem Thread.
Dort gibt es nur eine Empfehlung: Austausch der CPU.

Deine Temperaturen deuten für mich in die gleiche Richtung - 99 vs 88 bzw. 94 vs 82 sind meines Erachtens zu große Differenzen.
Ich würde das Mainboard (die CPU ist meines Wissens verlötet) tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.