Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Wartezimmer


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Bisher immer ups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lysecret,

klar cloning ist möglich...z.B. Samsungtool oder Acronis usw..

Sauberste Variante ist ein Clean-Install..gib auch ne Anleitung von "blue" hier im Forum...

Ich pers. würde aber vorher auch eine Kopie (clone) der Factory-Default Installation auf eine ext. Festplatte sichern...einfach als Fallback im "worst case" ;)

Bearbeitet von marcpet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lysecret 

Ich hätte da noch einige Empfehlungen, am Ende soll aber doch, und wird es auch, jeder natürlich so machen wie er will^^

Windows kommt ja ab Werk vorinstalliert auf dem bestellten Laufwerk,  man muss es aber zu Ende konfigurieren. Dh., wenn man seinen Rechner das erste Mal einschaltet landet man in der Regel inmitten der Userkonfiguration, wo man all die Voreinstellungen vornehmen muss. Dann erst richtet sich Windows ein und ist auch später noch ein ganzes Weilchen im Hintergrund mit sich beschäftigt. Wenn man Updates aufruft, wird sicher auch Einiges nachzuinstallieren sein. Man sollte dem System also Zeit geben, bzw sie auch nutzen, um individuelle Anpassungen in puncto Datenschutz, Desktop etc. vorzunehmen. Außerdem hat es sich bewährt, sich über den vorgefundenen Systemstatus Notizen zu machen, und/oder Fotos beispielsweise vom BIOS Menü, von "Programme & Features" und den Treibern laut Gerätemanager. Letztere könnte man dann hinsichtlich der Version vergleichen mit denen, die jetzt auf der Dell-Supportseite zum Download angeboten werden, die Du ja auch brauchen wirst, wenn Du Windows neu aufsetzt.

Ich persönlich würde also erst dann Drittsoftware oder Spiele installieren. Soweit ich mich erinnere bringt es das Werksimage übrigens mit sich, dass man schon in dieser Phase mit Rückfragen/Meldungen von einigen Dell Service Programmen konfrontiert u.a. auch "SupportAssist".

Solltest Du eine Neuinstallation auf der SSD beabsichtigen, müsstest Du Dich aber sowieso erstmal gar nicht mit Dell-Zusatzprogrammen beschäftigen, da Du sie bei Bedarf nachträglich installieren kannst. Im Grunde könntest Du auch ein Klonen für's Backup  auf später verschieben. Denn es wäre bei einer Clean-Installation ohnehin empfehlenswert, das ursprüngliche Systemlaufwerk herauszunehmen, bis Windows auf der neuen SSD installiert ist  und man getestet hat, dass es sauber funktioniert.

 

Bearbeitet von Blue
Überflüssiges Wort gestr., Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los jetzt, sag uns das das gute Stück angekommen ist ... mein Handybildschirm ist an der Stelle wo der Refresh Button vom browser ist schon ganz abgenutzt... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hell yeah!! :D Glückwunsch, platze gerade vor Neid!! Subjektive Frage - stören dich die "Bezels" (Displayränder) wenn du so davor sitzt? Das war für mich so ein Punkt, warum ich ursprünglich den 17er wollte. Und wie ist die Tastatur? Oh, ich hätte noch Millionen anderer Fragen, aber ich lass dich erstmal ;)

Bearbeitet von CrazyHoover
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuhuuu wir brauchen infos und fotos!!! Lass uns nicht so hängen! lol

Weiter in der ownerslounge bitte :)

Fotos aus jedem Winkel mit allen Details. Lass die Cam glühen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig eine objektive Meinung zu geben:D  aber bissher find ich alles super. Die Tastatur ist richtig toll das Dispaly schoen Display raender empfinde ich nicht als stoerend. Die Beleuchtung ist einfach richtig cool :D Bin jetzt am Windows neu installieren.

Ach und aus gegebenem anlass kennt jemand ein gutes Tool das fps und temperatures waehrend des zockens einblendet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite :D

 

vor einer Stunde schrieb CrazyHoover:

"Bezels" (Displayränder) wenn du so davor sitzt?

 

Genau mit diesem Design Aspekt, bin ich auch noch am hadern.....genau so das fehlende Numpad....aber alles geht halt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcpet: richtig, ich finde die Ränder schon sehr, sehr groß für heutzutage. Besonders direkt unter dem Bildschirm und um die Tastatur herum. Ich gebe dem Alienware Team recht, ich hätte auch nicht gerne eine "kleinere" Tastatur wegen dem Numpad, aber ich denke das hätten die schon besser machen können, wenn sie die Makrotasten ein bisschen verschoben hätten (und dann eben mit Numpad). Dass der Lappi dabei dünner geworden ist, finde ich etwas lächerlich, da ich gerne vom "Pfannkuchen-Prinzip" rede = flacher, aber in beiden Richtungen breiter. Hoffentlich klappt aber die Kühlung, dann verzeih ich denen (fast) alles. Wir werden es sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb CrazyHoover:

Hoffentlich klappt aber die Kühlung, dann verzeih ich denen (fast) alles. Wir werden es sehen....

Dito ! Das sehe ich genauso!.....Time will tell!

Das ist auch der Grund warum ich noch so hin und her gerissen bin 15"er vs. 17"er ..bei mir geht es primär um einen Desktopersatz.

Bearbeitet von marcpet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mobil ist immer relativ ;) ich reise sehr viel beruflich ( >50% meiner Arbeitszeit) und nehme immer 17 Zöller mit. Wüsste nicht wo ein 15ner für mich mobiler wäre ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, cool! Naja, es ging mir "nur" um das Gewicht, gegen die Größe hab ich nix. Und ja, sogar das Gewicht hätte mir nicht so viel ausgemacht, wenn tatsächlich der Poweradapter der 1080 nicht so extrem schwer wäre. ein 17er ohne 1080 macht für mich wenig Sinn, deshalb dann doch lieber der 15er. Und naja, 6 kg mehr Gewicht in meinem Gepäck (AW17 plus Netzteil) - das ist schon ne Menge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyo werde die nacht ueber allerlei spiele runterladen, habe leider ein paar probleme mit der ssd. Sie wird von dem Samsung clone tool gar nicht erkannt. Habe dann den oben verlinkten guide versucht fuer die neuinstallation. Die Ssd wurde auch erkannt und ich konnte Win 10 darauf installieren allerdings weigert sich das notebook danach von der Ssd mit Windows 10 installiert zu booten. Jemand eine Idee.

Es handelt sich um die Samsung pm961.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle für das Problem besser einen Gesonderten Thread. 

Sollte es noch jemand mal haben, geht es hier unter. 

Abgesehen davon wartest du glücklicher auch nicht mehr :D 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @lysecret

Ja, das mit neuem Thread ist eine gute Idee. Aber vielleicht verschiebt ein Moderator diesen Part :)

Bezüglich der neuen SSD sagst Du, "..konnte Win10 darauf installieren". Dazu erstmal Fragen:

  • Gab es während der Installation Probleme?
  • Sind aktuelle Bios Setttings identisch mit denen imLieferzustand und während Setup? Waren dies auch UEFI/SecureBoot/LegacyOff/RAID wie beim Vorgänger?
  • Mitgelieferte HDD/Ursprüngliche Systemdisk war während Setup wirklich raus?
  • Bei SSD nur ein einziger "nicht zugewiesener Speicher" übrig, so dass Win10 alles selbst partitioniert hat?
  • Hat denn Windows während des Setups von der SSD automatisch neu starten können bzw. ab wann nicht mehr?
  • Was genau heißt "..weigert sich zu booten", nur Power, aber kein Bild oder kommt eine Fehlermeldung?

Wenn der Bootmanager nicht richtig funktionieren sollte, kann man ihn mit Hilfe des USB-Sticks mit der Win ISO korrigieren, um eine erneute Installation zu vermeiden. Mehr dazu aber später, wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade gemacht :)

1. Nein lief ziemlich genau nach plan. Allerdings hatte ich die SSD auch schon im Notebook als ich noch nicht Windows darauf installieren wollte bzw. Von der HDD gestartet bin 

2. Habe sie vor Installation per f9 auf default gestzt

3. Ja

4.Ja

5. Ab dem ersten neustart, wenn quasi der Sub stick seinen job erledigt hat.

6. Das bedeutet, dass ich in dieses Alienware hilfs dignes boote das mir am ende das ergebnis liefert, dass es keine Bootbare Einheit gibt. 

Hier geht's zu dieser Diskussion:

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt, Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.