Zum Inhalt springen

Grafikkarte überhitzt?! Lüfter defekt?!


Romuluz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich könnte hier ein wenig Hilfe gebrauchen.

Zum Hintergrund: Ich habe vor kurzem ein mutmaßlich defektes Alienware M17X R3 erworben. Die Grafikkarte sollte defekt sein. Ich versuchte das Notebook in Betrieb zu nehmen, Bios kam, Windows hat geladen, sobald Windows "oben" war stürzte das NB ab. Reboot.

Das NB hat eine GTX580m (3D)

OK, soweit. Ein Kumpel brachte dann seine GT680m (auch aus einem Alienware) mit zum testen. Graka haben wir getauscht, zur Sicherheit gleich noch Windows neu installiert und das NB lief.

OK, also Graka Kaputt... ...oder doch nicht?

Als mein Kumpel mit seiner GTX680m wieder weg war hab ich die GTX 580m nochmal eingebaut und das NB startete bis auf das Problem das natürlich der falsche Grakatreiber installiert war hoch. Also Treiber deinstalliert, richtigen Treiber installiert. Notebook tut. WOW! Cool

Tags drauf habe ich dann die ursprüngliche 320GB GDD durch eine 240GB SSD von Sandisk ersetzt. Da wurde das NB ein wenig zickig, aber nachdem ich schlußendlich alle Treiber (bis auf Fallsensor) installiert hatte lief es. Die Grafikkarte neigte dazu beim Systemstart abzustürzen, aber Windows 7 stellte den Treiber sofort wieder her. Lief also. Eine Woche lang hab ich dann rumgetestet und gespielt (Fallout 4 lief mit mittleren Einstellungen konstant bei 50fps) Zwischendurch hatte ich noch die eingebauten 4GB RAM durch 16 (2x8) ersetzt

(Ich bitte den nächsten Absatz in keiner Weise als Vorwurf an dieses Forum oder seine Member zu verstehen, ich dokumentiere hier nur meine eigene Blödheit).

Auf der Suche nach Antworten zu verschiedenen Fragen entdeckte ich dieses Forum hier und meldete mich an.

Und dann machte ich anscheinend einen entscheidenen Fehler:

Leider finde ich im Moment den Thread nicht, aber es ging um unterschiedliche Varianten des GPU Kühlkörpers der im M17X R3 verbaut sein kann (einer mit gelbem Aufkleber vorn und ner Schutzplatte über den Bausteinen auf der Rückseite)

Natürlich wollte ich nachschauen was ich da habe, also baute ich die Graka wieder aus. Lüfter raus, Graka raus, nachgeschaut - Es war das als besser beschriebene Modell verbaut. Cool! Graka wieder rein, festgeschraubt, Lüfter wieder rein, festgeschraubt, NB zugemacht und wieder an.

Leider hatte ich vergessen auch den Anschlußstecker des Lüfters wieder aufzustecken. Das merkte ich als mir der Argus Monitor anzeigte das die GPU 98° hatte. AUA!

Dann hab ich NB ausgeschaltet, aufgemacht, Grakalüfter angeschloßen, zugemacht und wieder an. Es fing direkt wie wild zu kühlen (Lüfter kurze Zeit im Hochbetrieb) und wurde dann weniger. Windows startete ganz normal und die Temperatur der Graka ging zurück auf Normalwerte. Ich hab das Notebook dann ca. eine halbe Stunde in Ruhe idlen lassen.

Später startete ich dann ein Spiel. 5 Minuten lief alles gut, dann kam ein ziemlich fieses metallisches Geräusch aus den Lautsprechern und das NB verabschiedete sich. Rebooten wollte es dann nicht.

Seither ist der Zustand folgender: Wenn das NB "kalt" ist startet es ohne Probleme. Der Lüfter scheint nicht mehr oder nicht so gut zu arbeiten wie er soll. Zumeist fehlt beim Booten das kurze, laute aufheulen. Schalt ich das NB nur an und mache gar nix pendelt sich die Temperatur der Graka bei ca. 55° ein. Starte ich ein Programm oder Spiel läuft es kurze Zeit und der Rechner fängt wieder an zu rebooten. Auch hier kommt der Lüfter nicht in die Puschen.

Für mich sieht es zunächst einmal so aus, das die Graka grundsätzlich in Ordnung ist und der Lüfter nicht mehr so mit arbeitet wie er soll. Ich habe dann versucht zunächst mit Speedfan, anschließend mit MSI Afterburner den Lüfter manuell einzustellen. Das Problem ist, das beide Programme den Lüfter gar nicht erkennen, bzw. bei Afterburner gar keine Möglichkeit besteht den Automodus des Lüfters zu deaktivieren. Der Button hierfür ist grau. Für mich heisst das, das auch Afterburner den Lüfter gar nicht erkennt. Im Testmodus des NB (FN+PowerOn) wird der Lüfter erkannt und als funktionierend angegeben.

Ich habe den Grakatreiber (aktuelle Version von NVidia) neu installiert, auch das half nix.

Nun die Fragen:

Habe ich die Graka geröstet?
Habe ich nur den alten Fehler des Vorbesitzers wieder zurück bekommen?
Gibt es auf der Graka einen Temperatursensor den ich gekillt haben könnte?
Ist der Lüfter defekt?

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit an die GTX680m meines Kumpels zu Testzwecken zu kommen, da dieser aktuell seinen Jahrsurlaub auf ner karibischen Insel verbringt. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es im Moment eine gute Idee wäre eine heile Grafikkarte in ein System einzubauen, bei dem möglicherweise die Kühlung defekt ist.

Wer kann mir hier weiter helfen?

Gruß
Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Modell kenne ich speziell leider nicht.

Aber bei allen Dell/AW gibt's doch den internen Diagnose/PSA- Test, den man vor dem Windowsstart laufen lassen kann.

Probier diesen doch mal aus. Vor und beim Starten die Fn- Taste gedrückt halten springt direkt zu diesem Test, sonst im Systemstartmenü auswählen.

Dieser zeigt vielleicht schon eventuelle Fehler an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Romuluz:

Ich habe dann versucht zunächst mit Speedfan, anschließend mit MSI Afterburner den Lüfter manuell einzustellen. Das Problem ist, das beide Programme den Lüfter gar nicht erkennen, bzw. bei Afterburner gar keine Möglichkeit besteht den Automodus des Lüfters zu deaktivieren. Der Button hierfür ist grau. Für mich heisst das, das auch Afterburner den Lüfter gar nicht erkennt.

Hallo Rom, versuch es mal mit HWinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maxim

Danke für den Tipp. Wie ich bereits oben geschrieben hatte, hab ich das schon probiert

Zitat

Im Testmodus des NB (FN+PowerOn) wird der Lüfter erkannt und als funktionierend angegeben.

 

@user0815

Ich habe HWinfo installiert. Den Lüfter kann ich damit einstellen. Das scheint das Problem zumindest ansatzweise zu lösen. Firefox stürzt nun nicht mehr ab, Spiele gehen jedoch weiterhin ein paar Minuten nach dem Start aus. Stelle ich auf "System Auto" schaltet das NB beide Lüfter ab. Ich habe es manuell mit 3500RPMs versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem instabilen System wäre ich mit BIOS-Updates vorsichtig.

Fertige doch biite eine Logdatei (*.csv), beim Spielen mit Absturz, mit HWinfo an, dazu zum Start/Stop unter Sensortab unten auf das Symbol mit dem Zettel+grünem/rotem Kreuz klicken.

Und diese dann hier im Anhang hochladen.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mit dem Logviewer soweit gut aus, bis auf den "GPU VRM Temperatur1" Wert (siehe Bild).

Der geht doch schon ziemlich hoch auf 85°C, evtl. wird der VRAM nicht optimal gekühlt.

Edit: VRM = Voltage Regulator Module

Rom2.PNG

 

Rom.PNG

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also der GPU VRM Temperatur1 Wert geht zu hoch.

Der Vorbesitzer hat ziemlich an der Kiste rumgebastelt (basteln lassen). Da wurden zusätzliche Wärmeleitpads verklebt und so. Ich will morgen mal versuchen Fotos davon zu machen.

Wie passt das aber mit der Vorgeschichte zusammen (Notebook über eine Woche gelaufen?, Lüfter nicht angesteckt...) Kann das VRAM beschädigt sein oder kann ich davon ausgehen das die Graka heile ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du denn beim Ausbau der 580m den Kühlköper von der Karte entfernt und dann beim Einbau was an den Pads, WLP usw. geändert?

Wenn die GPU so heiß lief würde ich probehalber die Pads/WLP erneuern.

Die Karte hat doch evtl. auch auf beiden Seiten VRAM verbaut, werden auch alle Chips gekühlt?

Für eine mobile GPU die am "Lebensende" steht ist das mit den Abstürzen bei Belastung aber durchaus ein oft berichtetes Verhalten und kann auch am Nvidia-Chip selber liegen.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beim Ausbau hatte ich den Kühlkörper nicht entfernt. Der Ausbau funktionierte auch ohne das man den Kühlkörper entfernen musste. Und nein, ich hatte nichts an den Kühlkörpern verändert.

So Fotos, leider nur Handyqualität! Mich irritiert das fette Wärmeleitpad das unter der Graka verklebt wurde. Das könnte möglicherweise mehr schaden als nützen. Graka und Kühler möchte ich im Moment nicht voneinander trennen da ich grade festgestellt habe das ich anscheinend keine Wärmeleitpaste mehr zuhause hab. Oder sie nicht finde. Man kann auf den Fotos aber auch gut sehen, das "Profi" am Werk war, wie ich finde. Dafür spricht zb. die eine "Ersatzverschraubung"

20161003_110428.jpg

20161003_110531.jpg

20161003_110603.jpg

20161003_110620.jpg

20161003_110655.jpg

Bearbeitet von Romuluz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam glaube ich, das mein Glück mich verlassen hat. Heute endlich die neue (gebrauchte) GTX 580m von Ebay bekommen. Eingebaut... NB startet erst gar nicht. Ausgebaut, alles nochmal gemacht. Geht immer noch nicht :( Wieder ausgebaut, alte Karte eingebaut, NB fährt hoch, natürlich alter Fehler immer noch vorhanden. Jetzt kann ich mich erstmal mit dem Verkäufer rumkloppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch auf die (zweite) Austauschgrafikkarte. Sollte hoffentlich diese Woche eintreffen.

 

Allerdings ist mir heute das folgende aufgefallen. Vieleicht ist es ja bloß Zufall?!

Sofern ich nichts an dem Notebook mache kann ich es starten, Windows läd und alles ist gut. Wenn ich dann anfange mit Programmen zu arbeiten stürzt es kurz darauf ab. Lasse ich es hingegen einfach in Ruhe läuft es einfach vor sich hin. 1 Stunde oder zwei. mal stürzt es ab und mal nicht.

Wenn das Notebook abstürzt bekomme ich es meistens nicht ohne Probleme wieder gestartet, es rebootet dann immer weiter. Wenn ich allerdings den Stromstecker vom Netzteil ziehe und ein paar Minuten warte kommt es wieder hoch (dann natürlich wieder mit den gleichen Problemen, also nix tun ok, arbeiten nicht ok).

Desweiteren läd der Akku nicht. Ich hatte dazu schon mal hier einen Workaround ausprobiert, hab die BIOS Einstellungen gecheckt, aber nichts half. Daher (und weil dem Vorbesitzer der Akku runtergefallen war) ging ich davon aus, das der Akku defekt sei.

Heute jedenfalls hab ich kurz nachdem ich das NB hochgefahren habe einen USB Stick eingesteckt. USB 3.0 in den entsprechenden Port um genau zu sein. Das NB verabschiedete sich keine 10 Sekunden später (ungewöhnlich früh).

Das kann jetzt weit hergeholt sein, aber ist es möglich das das Netzteil nicht in Ordnung ist und die oben geschriebenen Probleme verursachen könnte? Ich hab mir das Netzteil eben mal genauer angesehen. Es steht jedenfalls nicht DELL darauf, sondern DELTA GA240PE1-00 Link Das ist dann wohl auch kein Original Netzteil?!

Gruß

Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam bekomm ich A****bluten... nachdem die erste bei Ebay gekaufte GTX 580m das NB gar nicht erst starten lies und ich diese wieder zurück gegeben habe, kam dann heute die zweite (aus Polen)... Alte Karte mit defekt ausgebaut. Lüfter auf neue GTX 580m draufgebaut, eingebaut... 8x Piepen... kein Bild. Foren gelesen, Stromkabel abgemacht, CMOS Batterie ausgebaut, 25 Sekunden Anschalter gedrückt, zur Sicherheit nochmal gedrückt, CMOS Batterie wieder rein, Rechner angemacht... 5x Piepen... Hurra... ganze Prozedur nochmal, gleiches Ergebnis... So langsam hab ich Lust das NB einfach in der nächsten Mülltonne zu entsorgen...

Hat noch jemand Tipps oder Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb user0815:

Versuch das mal:

  1. Netzteil abstecken
  2. Akku entfernen (nicht CMOS Batterie)
  3. Einschaltknopf 30 Sekunden gedrückt halten
  4. Netzteil anschließen
  5. [FN] beim Einschalten gedrückt halten

Hab ich gemacht, es bleibt bei 8x piepen :-(

Gruß

Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts aus wenn du einen externen Monitor, z.B. HDTV anschließt?

Stammen die von dir verwendeten 580m'er Austauschkarten den original aus einem AW-System?

 

Schau auch hier mal rein, ob du für dich noch was rauslesen kannst:

 

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das einzige was ich daraus für mich rausnehmen konnte war der Startversuch mit externem Monitor. Aber leider hat es weder mit VGA Monitor noch mit Anschluß über HDMI funktioniert.

Die Anleitung die da mit der Installation des unlocked BIOS startet sehe ich für mich skeptisch. Ich fürchte solange die (originale) Graka so instabil ist kann ich das nicht machen. Die Wahrscheinlickeit das das NB mittem im BIOSupgrade abstürzt ist zu groß (ich würde sagen fast 100%) und dann hätte ich wohl nur noch einen schicken roten Backstein...

Die neue Graka (die, die mit der es 8x piept) kam aus Polen und angeben war: 

Specification:

Brand: Nvidia

Model: GeForce GTX580m

GPU P/N: N12E-GTX2-A1

vbios: Nvidia / Dell 

Memory Size: 2048MB (2GB) GDDR5

InterFace: MXM B 3.0

Condition: 100% working, full tested (3D Mark)

Warranty: 3 months

Compatibility: Dell Alienware M18X, M17x ;   MSI & Clevo (please ask me for which clevo and msi model )

 

Mein NB ist ein 3D Modell mit 120Hz Bildschirm. Gibts es da evtl. unterschiedliche Varianten bei den GTX 580m?

 

Gruß

Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wird es interessant. Ich hab eben die Karte ausgebaut um die zumindest teilweise funktionierende wieder einzubauen. Nachdem ich den Kühler abgebaut hatte, hab ich die Graka nochmal Spaßeshalber eingebaut. Und plötzlich geht das Ding an!? Ich habe dann den Kühler vorsichtig wieder draufgebaut. 8x Piepen... :(

Ohne geht es, mit nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät... schon tot...

Ein Blick auf die Rückseite der Karte brachte einen schönen Kurzschluß zu Tage (Bild 1)

Zunächst dachte ich das läge daran, das das Bracket durch das fette Wärmeleitpad verzogen war (Bild 2) aber nein...

finden den Fehler in Bild 3... kleiner Tipp, oben ist meine alte Karte die immer abstürzt unten die neue.

Das Bracket war bereits montiert als ich die Karte bekam und wurde vom Wärmeleitpad an Ort und Stelle gehalten. Ich weiss jetzt nicht ob das ein Fall von "Selbst Schuld, kein Mitleid" ist und ich einfach nicht schlau genug war vorher nach zu sehen oder ob das der Fehler des Verkäufers war. Ich schätze irgendwas dazwischen.

Fraglich ist für mich jetzt in wiefern die Karte noch funktionieren kann oder ob sich das reparieren lässt. Es ist "nur" eine Lötstelle die sich hier in Rauch aufgelöst und immerhin kein Bauteil. Kann es sich überhaupt noch lohnen die Klebefolie auf die neue Karte zu übertragen und hoffen das es tut?

Copy of 20161021_230048.jpg

Copy of 20161021_230114.jpg

Copy of 20161021_231125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.